- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind ursprünglich über Umwege zu diesem Hotel gekommen - eigentlich haben wir das More Meni Beach gebucht und wurden dann durch den Veranstalter Bucher Reisen auf das Residence umgebucht. Hierbei ist anzumerken, dass das Residence auch als Zweigniederlassung des More Meni Beach zu verstehen ist - aber dazu später. Ich möchte vorweg schonmal sagen, dass es ein absolut toller Urlaub hier war und das Personal einfach nur super ist! Es war für uns der perfekte Urlaub und für uns gab es auch fast nichts zu bemängeln. Wir können dieses Hotel mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen. Es handelt sich um ein sogenanntes Boutique-Hotel. Es hat insgesamt 45 Zimmer und ist von der Grundfläche relativ klein gehalten und daher recht familiär. Eröffnet hat das Hotel im Mai 2015 und die komplette Ausstattung ist funkelnagelneu und alles ist sehr sauber und ansprechend. Im Innenhof des Hotels befindet sich ein Swimming-Pool (mit abgetrennten Kinder-Pool) mit angeschlossener Pool-Bar und einigen Liege, sowie vom Hotel gestellte Handtücher die einfach genommen werden können. Ebenso befindet sich im Hotel - neben dem Frühstücks-/Abendbuffet - ein á la carte Restaurant und eine Cocktailbar. Im gesamten Hotelbereich besteht die Möglichkeit auf gratis WiFi, der Empfang funktioniert tadellos, sowohl im Zimmer als auch in den restlichen Bereichen. Das Hotel präsentiert sich übrigens sehr kinderfreundlich - trotz dem Fehlen von Kinderclub, o. ä. Das Personal ist die große Stärke des Hauses. Es ist äußerst freundlich und extrem bemüht. Man fühlt sich, als ob man Urlaub bei Freunden macht und man erfährt die volle griechische Gastfreundschaft (sofern man das möchte). Das Residence (zumindestens wurde uns das so vom Veranstalter Thomas Cook/Bucher kommuniziert) ist eine Zweigniederlassung des More Meni Beach (exakt 2 Gehminuten entfernt). Es ist auch möglich, alle Leistungen des Hotels (zB der Pool, der Spielplatz, oder auch die Halbpension) eben in diesem auch in Anspruch zu nehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vom Veranstalter mehrere ins Residence umgebucht wurden - darauf hat das Hotel übrigens kleinerlei Einfluss! Wir haben während unseres Aufenthaltes mitbekommen, dass dies mehreren Urlaubern passiert, welche über Bucher-Reisen gebucht haben. [Dear Mr. Karathomas, thanks for the wonderfull holidays in your hotel. It was a great pleasure for us. You can be proud about your staff - the are doing a perfect job. Greetings from Austria, Cordula & Oliver] Ein paar Tipps möchten wir euch gerne noch mitgeben. Die Firma Tigaki Express, die sich gegenüber vom Hotel befindet (und auch in Kooperation mit diesem zusammenarbeitet) hat ein breites Spektrum an Ausflügen und Leihautos im Angebot. Die Preise sind günstiger als über den Reiseveranstalter (da wir mit dem nicht sonderlich zufrieden waren, wollten wir dem keinen Cent in den Rachen werfen). Die Qualität der Ausflüge ist sehr gut (deutschsprachig!) und der Ablauf ist sehr professionell und problemlos. Ebenso haben wir ein Leihauto über Tigaki Express genommen. Auch hier, eine professionelle Abwicklung. Unser Fahrzeug (ein Suzuki Jimny) war sehr gepflegt und sauber. Hinter der Firma befindet sich eine Garage, wo die Fahrzeuge scheinbar gewartet und gereinigt werden. Wir hatten insgesamt einen sehr positiven Eindruck von Tigaki Express! Der Liegenverleih am Stand, der sich direkt beim Kreisverkehr befindet, mit den orange-blauen Schirmen ist sehr bemüht und kinderfreundlich. Wir fühlten uns dort immer sehr gut aufgehoben. Ein paar Gehminuten vom Hotel entfernt (Richtung Landesinnere) befindet sich eine Bäckerei, die eine große Auswahl an exzellentem Baklava bietet (der Weg ist "relativ gut" ausgeschildert).
Wir waren untergebracht im Zimmer 311 der Kategorie "Suit" - wie alle Zimmer in den oberen zwei Geschossen. Die Zimmer im unteren Geschoss sind barrierefrei, allerdings dürften sie auch kleiner sein (wir haben die Zimmer nicht genauer gesehen). Unser Zimmer bestand aus einem großen Vorraum, einen angenehm großen Badezimmer, dem Schlafzimmer (mit Trenntür zu den restlichen Räumen) und einem Balkon (Zugang über das Schlafzimmer). Im Schlafzimmer befindet sich ein neuer Fernseher und eine Klimaanlage, sowie einige Steckdosen und Leuchten. Im Vorzimmer befindet sich ein Kühlschrank inkl. Mini-Bar und eine Kaffeemaschine (Tab-Maschine, die Tabs sind in der Mini-Bar). Das Badezimmer ist mit einer Badewanne, Waschbecken und der Toilette, sowie vielen Abstellmöglichkeiten ausgestattet. Die Größe des Bades war auf jeden Fall in Ordnung, die Sauberkeit ebenso. Beim Bett gibt es viele Kissen und Decken, die Matratze ist ziemlich weich ausgelegt. Wir haben darin sehr gut geschlafen. Unser Zimmer was südseitig orientiert (das heißt Richtung Landesinnere) und wir haben genau in das Nachbarhotel gesehen (man hat aber nicht das Gefühl, Beobachtet zu sein). Vor dem Fenstern befinden sich Fliegengitter - durch den Nahe gelegenen Salzsee ist ein reges Aufkommen von Moskitos/Stechmücken/Gelsen vorhanden, daher empfiehlt es sich in den früheren Sommermonaten (bis der Salzsee ausgetrocknet ist) diese aus geschlossen zu halten. Wenn man mit offenem Fenster schläft, hört man die Straße - und damit verbunden auch ab und an den Lärm von dieser. Wenn die Balkontür geschlossen ist, hört man diesen nicht mehr. Das einzige, über das man sich beschweren könnte, ist der etwas fehl-konstruierte Duschkopf im Badezimmer (hier ging Design vor Wirkung) und das Fehlen eines Handtuchhalters beim Waschbecken (im hinteren Bereich des Bad befindet sich einer). Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. ;)
Unser ursprünglicher Plan war es, öfters mal die umliegenden Restaurants aufzusuchen - das haben wir allerdings schnell verworfen. Das Buffet im Hotel war wirklich ausgesprochen gut! Beim Frühstück findet man eigentlich alles, was man als europäischer Tourist sucht. Eine breite Auswahl an Speißen, Wurst, Brot, Obst, etc. Einen Kaffeevollautomaten und einen Saft-Automaten gibt es ebenfalls. Für uns blieben keine Wünsche offen! Das Abendbuffet war äußerst großzügig und bietet ebenso eine große Auswahl internationaler und landestypischer Speisen. Man findet von "touristentypischen" Nudeln und Pommes bis zu typsichen griechischen Tzaziki für jeden Geschmack etwas. Es gibt ein Salatbuffet und auch frisches Obst. Es gibt auch ein Nachspeisenbuffet mit vielen leckeren Desserts. Die Auswahl variert jeden Tag etwas und man sollte eigentlich kein Problem haben, sich etwas für seinen Geschmack zu finden. Die Mengen waren auch immer ausreichend - sollte eine Speise ausgehen, wird sie innerhalb kürzester Zeit nachgeschoben. Wir hatten den Eindruck, dass die Hygiene immer sehr ernstgenommen wurde und die Sauberkeit war immer sehr vorbildlich. Auch die Atmosphäre ist sehr angenehm und man sitzt gerne im Buffetbereich. Das Personal ist während des Aufenthaltes beim Buffet nicht aufdringlich und immer sehr zuvorkommend. Wenn man aufsteht, um sich noch was zu holen, sind bei der Rückkehr die leeren Teller bereits verräumt. Es gibt übrigens die Möglichkeit, sich seine Getränke aufs Zimmer schreiben zu lassen, sowohl beim Buffet, als auch im Bar-Bereich. (Von uns allerdings nie in Anspruch genommen) Direkt neben dem Buffet befindet sich die Bar, an der man nach dem Abendessen noch einen Verdauungstrunk zu sich nehmen kann.
Hier lautet unsere Bewertung eindeutig 6 Sonnen und mehrere zusätzlichen Stern! Das Personal war einfach nur unglaublich toll und der Service einfach super freundlich. Wenn man als Gast sich die Zeit nimmt, sich etwas mehr mit dem Personal zu beschäftigen, außer der Getränkebestellung und -bezahlung beim Abendessen, lernt man wirklich tolle Menschen kennen. Eine solch freundliches Personal ist wirklich selten und haben wir auch nicht als selbstverständlich empfunden. Alle Angestellten sprechen sehr gut Englisch, teilweise auch deutsch - insbesonders Maria, des Rezeptionisten am Nachmittag/Abend. Getränkebestellungen auf deutsch gehen bei allen Mitarbeitern problemlos - hier und da sollte man allerdings halbwegs auf Englisch zurückgreifen können. Im Übrigen war zeitweise auch der Hotel-Manager der "More Meni Hotels" im Hotel zu sehen - er war ebenso äußerst freundlich und hilfsbereit. (Wir haben beobachtet, wie im Restaurant ein Glas zu Bruch gegangen ist, wo er sofort selbst Hand angelegt hat um die Scherben zu beseitigen) Die Zimmerreinigung funktionierte problemlos, auch schadet es nicht, den Reinigungskräften mal ein kleines Trinkgeld zu hinterlegen, die sich ebenfalls sehr über die Anerkennung freuen.
Das Hotel befindet sich im Herzen des Ortes Tigaki an der Nordküste der Insel. Die Ortschaft selbst besteht im Grunde aus mehreren Restaurants (und Bars, Tavernen, etc), Hotels und Geschäften (Supermärkte, Souvenir-Läden, Fahrzeugverleihe,...). Auch befindet sich eine Apotheke und ein deutscher Arzt im Ort. Wenn man die Straße paar Minuten Richtung Landesinnere verfolgt, gelangt man zu einem großen Supermarkt ("Konstantinos"), der auch eine große Auswahl an allem möglichen enthält Man erhält im Grunde alles, was man benötigt in Tigaki. Der Stand befindet sich ca. 3 Gehminuten vom Hotel entfernt, einfach die Straße entlang. Es gibt keinen expliziten Hotelstrand. Es gibt viele Liegenanbieter, die sich von der Farbe der Schirme unterscheiden können - der Preis ist (soweit wir das mitbekommen haben) überall gleich. 6,- Euro für 2 Liegen plus Schirm. Die Liegen stehen angenehm voneinander entfernt, man fühlt sich nicht wie die sprichwörtlichen Ölsardinen. Der Strand ist ein reiner Sandstrand und unserer Meinung nach einer der schönsten der ganzen Insel. Es geht relativ seicht ins klare, saubere Wasser (die nördlichen Strände wurden für die Reinheit der Strände ausgezeichnet) und es befinden sich auch keine Felsen o.ä. im Wasser. Es gibt auch die Möglichkeit des Jetski-Fahrens, auch Banana-Boat und ähnliche Klassiker (von uns nie in Anspruch genommen). Direkt am Strand befinden sich auch einige Tavernen (besonders empfehlenswert die Scala-Bar direkt am Kreisverkehr). Wir waren immer bei unserem Griechen bei den blau-orangen-Schirmen (ebenso direkt bei Kreisverkehr). Der war wirklich sehr bemüht um die Zufriedenheit seiner Gäste und hatte immer ein Auge die Wertgegenstände bei den Liegen, wenn man mal nicht am Platz war. Er hat sich übrigens auch sehr kinderfreundlich präsentiert. Im Ort befinden sich mehre Busstationen Richtung Kos-Stadt (z.B. am besagten Kreisverkehr), die Abfahr-Zeiten sind angeschrieben (im Schnitt jede Stunde). Die Busse sind übrigens sehr pünktlich. Bezahlt wird direkt im Bus. 2,- Euro pro Person, pro Richtung. Die Fahrt nach Kos-Stadt dauert ca. 25 Minuten. Das "Nightlife" ist nicht extrem aufregend, wer groß feiern gehen will, muss in die Bar-Street nach Kos-Stadt. Die Cocktail-Bars in Tigaki sind allerdings auch sehr gut. Im übrigen sind die Cocktails an der Hotelbar nicht unbedingt die günstigsten, allerdings die Besten! Die Preise in den Bars und Supermärkten verhalten sich ähnlich zu deutschen/österreichischen Preisen. Erwähenswert ist übrigens, dass sich Tigaki besonders gut als Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen eignet, da die Lage sehr zentral ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltungsangebote, wie Abendanimation, Kinderclub, Sportangebote, etc. sucht man hier vergebens. Wer Unterhaltung sucht, sollte sich an die umliegende Gastronomie halten, die "griechische Abende" oder ähnliches anbieten. Der Pool ist nicht extrem groß, aber durchaus ausreichend. Der Poolbereich ist sehr sauber und gepflegt (wird von der Pool-Bar permanent betreut). Es finden sich zahlreiche Liegen und "Schattenstellen", die Duschen sind auch direkt beim Pool. Man hat die Möglichkeit, sich die Getränke von der Pool-Bar direkt an die Liege mitzunehmen bzw. servieren zu lassen. Der Zustand von der gesamten Poolausstattung ist (wie im gesamten Hotel) komplett neu und äußerst gepflegt. Wer Ausflüge unternehmen will, sollte sich bei der Rezeption erkundigen. Das Hotel arbeitet mit der Firma Tigaki Express zusammen, die sich schräg gegenüber vom Hotel befindet. Hier findet sich eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten, ebenso die Möglichkeit auf ein Leihauto. Wer gerne ein Leihfahrrad hätte, ebenso bei der Rezeption fragen, hier gibt es auch einen Partner im Ort, bei dem das Hotel vermittelt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cordula & Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Dear Cordula We would like to thank you for your nice and detailed review That makes try harder in order to give the best possible service to our guest we hope to serve you again in one of our hotels The owner Gabriel Karathomas