- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wunderschöne Hotel- und Poolanlage zum Entspannen und idealer Ausgangspunkt zum Entdecken der Insel mit dem Mietwagen. Ein Highlight ist die Poollandschaft bei Nacht, die den Sternenhimmel auf die Erde holt <3. Eine Sonne Abzug geben wir aufgrund des teilweise leider nicht 5* würdigen Service, der Zimmerbauart, der zu geringen Sitzmöglichkeiten im Außenbereich des Restaurants und an der Poolbar sowie der fehlenden Abendunterhaltung. Alles in allem würden wir das Hotel wieder buchen und können es (mit Vorbehalt der genannten Punkte) auch jedem empfehlen :-).
Die Zimmer (Bungalow Beachfront) bieten einen wunderschönen Blick auf den Pool, den Strand und das Meer. Sie sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Super ist die zusätzliche Fliegengittertür am Balkon, durch die bei Bedarf das Schlafen bei offenem Fenster möglich ist ohne das einen Mücken stören. Besonders positiv war zum Start der kleine Willkommensgruß (Wein, Wasser, griechische Süßigkeiten). Eine Sonne müssen wir leider aufgrund der Bauart der Zimmer abziehen. Die Zimmerblöcke in unserem Bereich waren immer etwas versetzt gebaut, wodurch der Nachbar positiverweise nicht direkt auf den Balkon des anderen Nachbarn gucken konnte. Das negative daran war aber, dass das Bett des einen Zimmers quasi auf Höhe der Balkontür des Nachbarzimmers war. In der ersten Woche hatten wir leider Nachbarn, die auch in der Nacht regelmäßig den Balkon aufgesucht haben und dadurch jedes Mal die Balkon- und Fliegentür bewegten, die dann quasi an das Kopfende unseres Bettes "schlug". Somit ist die Bauart der Zimmer je nach Nachbar nichts für hellhörige Schläfer ...
Wir haben Halbpension gebucht und deshalb immer im Buffetrestaurant gegessen. Die Einrichtung ist sehr schön. Es gibt die Möglichkeit, im klimatisierten Innenbereich zu sitzen oder im offenen Außenbereich. Wir essen grundsätzlich lieber draußen. Leider war es in der zweiten Woche wesentlich voller und ein Tisch außen Mangelware, so das wir auf den Innenbereich ausweichen mussten. Dieser ist wesentlich lauter und durch das Buffet unruhiger, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Das Essen war immer sehr lecker. Es gibt auch verschiedene Themenabende, die Abwechslung bieten. Uns hat besonders der asiatische Abend gefallen. Außerdem war das vegetarische Moussakka ein Gedicht :-)! Gefehlt hat uns lediglich ein richtig griechischer Abend mit rein griechischem Essen, griechischer Musik und z.B. griechischer Tanzgruppe. Zum Thema Corona: Im Restaurant soll eine Maske sowie ein Handschuh getragen werden. Das Problem ist die Umsetzung und Einhaltung dieser Masken- und Handschuhpflicht. Masken sind 2x auf dem Zimmer und auch an der Rezeption erhältlich. Im Restaurant selbst gibt es leider keine Masken, sondern nur die Handschuhe. So trugen ca. 1/3 der Gäste zwar Handschuhe, aber keine Masken. Hier könnte mit frei verfügbaren Masken im Restaurantbereich sicher Abhilfe geschaffen werden. Außerdem sollten Gäste vom Personal auch gezielt angesprochen und dazu aufgefordert werden Masken zu tragen. Wir konnten den ganzen Urlaub feststellen, dass es Gäste gab, die sich konsequent nicht an die Masken- und Handschuhpflicht gehalten haben und auch nicht darauf hingewiesen wurden sind. Weiterhin gab es für die benutzen Handschuhe nur kleine Badmülleimer, die immer schon voll waren. Hier wäre ein großer Mülleimer von Vorteil, der auch entsprechend von den Gästen gesehen und genutzt werden könnte. So flogen die Handschuhe teilweise wild durch die Gegend ;-).
Beim Service müssen wir leider die meisten Sonnen abziehen. Wir waren schon in verschiedenen 5-Sterne Hotels auf der Welt und mussten feststellen, dass es in diesem Hotel noch Nachholbedarf gibt. 1. Empfang: Der Empfang bei der Ankunft war zunächst sehr offen und freundlich. Wir wurden mit einem herzlichen "Kalimera" begrüßt und auf der Couch im Lobbybereich mit einem Begrüßungsgetränk versorgt. Dieses konnten wir aber nicht richtig genießen, weil sofort und in hohem Tempo mit dem Check-in begonnen wurde. Der Check-in erfolgt derzeit ausschließlich online über eine App. Die Dame von der Rezeption konnte weder deutsch noch richtig englisch und zeigte uns in größter Hektik wie wir uns mit unserem Handy selbst einchecken sollten. Dabei wurde nichts weiter erklärt, sondern nur kurz und unverständlich gezeigt, was wir ungefähr machen mussten. Meine Eltern, die ebenfalls mit uns angereist sind, waren auf unsere "IT Hilfe" angewiesen. Nachdem wir es letztendlich hinbekommen haben, wurden uns keine weiteren Informationen gegeben - weder zur Hotelanlage selbst oder wo unser Zimmer liegt, noch zu den Essenszeiten usw.. 2. Zimmermädchen: Anfangs waren wir positiv überrascht, dass es im Zimmer einen Schalter gibt, mit dem außen eine rote Leuchte angestellt werden kann, die den Zimmermädchen symbolisiert, dass sie nicht stören sollen. Leider wurde dieser aber konsequent ignoriert. Sie klopften trotzdem fast jeden Tag und kamen direkt mit dem Klopfen und obwohl man zusätzlich ein akustisches Zeichen gab, ins Zimmer. Dies passierte mehrmals während unsers Aufenthalts (auch bei meinen Eltern). 3. Service am Strand: Der Service am Strand war super und immer sehr freundlich. Es wurde jeder Wunsch erfüllt. Einziges Manko: Die Tische an den Liegen wurden nicht gesäubert und auch der Müll war teilweise vom Vortag noch da. 4. Service im Restaurant: Hier gibt es starke Unterschiede zwischen den einzelnen Kellnern/innen in Sachen Motivation und Freundlichkeit. Flora möchten wir an dieser Stelle besonders positiv hervorheben. Wären alle wie sie, hätten wir nichts auszusetzen :-). Lieben Dank an dieser Stelle für deinen Service <3! 5. Verabschiedung: Die Verabschiedung war leider das Lowlight unserer Reise und wurde sowohl von meinen Eltern (Abreise am Morgen) als auch von uns (Abreise am Abend) so wahrgenommen. a) Die Abschlussrechnung warf Fragen auf, da Werte teilweise nicht stimmten. Belege wurden trotz Nachfrage nicht heraus gegeben. Die Rechnung musste letztendlich korrigiert werden. Es folgte weder eine Entschuldigung noch ein sonstiges freundliches Wort. b) Das Abschiedsgeschenk (2 Sentido Becher) erhielten wir, aber meine Eltern nicht. c) Unser Flug ging erst am Abend. Offizieller Check-out ist 11 Uhr. Man kann die Hotelanlage weiter nutzen, aber wird wie "unerwünscht" von der Rezeption behandelt. Als "Change Room" steht nur der weder klimatisierte noch abschließbare und wahrscheinlich Kamera überwachte "Luggage room" zur Verfügung. Wir haben dann lieber die Toiletten als Umkleide genutzt. Das kein Raum zur Verfügung steht, können wir nachvollziehen, aber das keine Alternative oder zumindest ein netter Hinweis gegeben wird ist in einem 5* Haus sehr schade, denn letztendlich macht der "Ton" und die "Freundlichkeit" ein Haus aus. d) Es gab weder ein "Danke, das sie unsere Gäste waren" noch ein "Guten Flug" noch ein "Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen". Natürlich sind diese Servicepunkte unsere subjektiven Eindrücke und vielleicht hatten wir einfach nur "Pech". Aus unserer Sicht ist hier aber noch die meiste Luft nach oben, die mit gezielten Personalschulungen sicherlich auch schnell zu beheben ist.
Das Hotel Sentido Port Royal Villas & Spa liegt in Kolymbia - einem kleinen, ruhigen Ort im Südosten der Insel. Die Transferzeit ist kurz bis mittel, d.h. ca. 30-60 Minuten vom Flughafen aus, je nachdem wie viele Hotels mit dem Bus noch vorher angefahren werden. Positiv ist die Einkaufsstraße (Eukalyptusallee) mit zahlreichen Souvenirläden und kleineren Bars sowie Restaurants. Hier sollte man allerdings keine historische Altstadt oder Schickimicki Läden erwarten ;-). Wer das Hotelessen satt hat und typisch griechisch essen will, kann das Restaurant "Taverna Ouzaki" ausprobieren. Es ist nur ca. 100 m vom Hotel entfernt und bietet leckeres, typisch griechisches Essen an. Zahlreiche Ausflugsziele sind in der Nähe (u.a. Tsambika Beach, Tsambika Monastry, Epta Piges etc.). Rhodos ist generell eine eher kleine Insel, deren Sehenswürdigkeiten einfach mit dem Mietwagen zu erreichen sind. Einzig wenn man Rhodos Stadt mehr als einmal besuchen will, würden wir ein Hotel empfehlen, das z.B. nur 10 Minuten mit dem Bus von dort entfernt ist. Wir haben fast 1h mit dem überfüllten öffentlichen Bus benötigt oder alternativ 30 Minuten mit dem Mietwagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wie bereits geschrieben super schön angelegt. Es gibt sehr gepflegte Liegen mit dicken Auflagen, immer genug Handtücher und große Olivenbäume am Pool - Entspannung ist hier garantiert :-)! Der Sand/Kies Strand ist ebenfalls schön und das Wasser klar. Leider ist er für lange Strandspaziergänge nicht geeignet. Mit den Liegen am Pool können die Liegen am Strand nicht mithalten, aber sehr gut entspannen lässt es sich trotzdem. Saubere Duschen und Toiletten sind am Strand vorhanden. Empfehlung: Badeschuhe tragen (gibt es vor Ort günstig zu kaufen <10€)! Ich selbst habe leider Bekanntschaft mit einem Seeigel gemacht ... Mit Badeschuhen ist das Baden aber kein Problem und eine willkommene Abkühlung. Ansonsten gab es im Hotel selbst Fitnesskurse (u.a. Yoga), aber diese haben wir aufgrund der Hitze nicht genutzt. Abendunterhaltung gibt es im Nachbarhotel ;-). Im Sentido selbst war nur jeden 3. Tag DJ Night an der Pool Bar bis 23 Uhr. Die Musik war sehr schön, aber leider gab es viel zu wenig Sitzgelegenheiten. Die meisten Gäste mussten auf die Poolliegen ausweichen oder sind in den umliegenden Bars etwas trinken gegangen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rose |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Rose, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns bei Ihnen für den Zeitaufwand bedanken, uns eine Beurteilung zu schreiben. Wir bedauern, dass Sie unser Servicepersonal bis auf eine Ausnahme nicht überzeugen konnte und versichern Ihnen, dass wir mit regelmäßigen Personaltrainings weiter daran arbeiten werden, unseren Gästen den hervorragenden Service zu bieten, den sie von uns erwarten. Auch nehmen wir Ihren Hinweis zu den Schutzmaßnahmen im Restaurant sehr ernst und zum Anlass, verstärkt darauf zu achten, dass die Regeln Beachtung finden. Andererseits freuen wir uns, dass Sie einen erholsamen Urlaub bei uns verbringen konnten und insbesondere das Essensangebot und die Sauberkeit unserer Gästezimmer hervorheben. Wir hoffen, die Gelegenheit zu bekommen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihr Sentido Port Royal Villas & Spa Hotel Team