- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten das Hotel im Anschluss an eine Nilkreuzfahrt gebucht. Das uns angebotene Zimmer war nicht bewohnbar. Schmutziges Badezimmer, übelster Geruch aus dem Abfluß im Badezimmer, schmutzige Bettwäsche, Putz der von der Wand platzte, beschädigte Möbel und fleckige Flächen waren markant. Auch ein zweites Zimmer war nicht besser, obwohl uns versichert wurde das es geputz wäre. Nach unserem Anruf bei der Reiseleitung Neckermann in Hurghada wurde uns ein Bungalow ohne Aufpreis angeboten. Nach 1, 5 Stunden konnten wir ihn endlich beziehen. Es war deutlich, dass in dieser Zeit noch einmal ein Reinigungsteam an der Arbeit war. Trotz Entschuldigung des Hotelmanagers war für uns nach 5-stündigem Ärger der 1. Tag im Hotel gelaufen. In den nächsten Tagen stellten wir fest, dass das Hotel an vielen Stellen abgewohnt ist und einer Sanierung bedarf. Mit "Augen zudrücken" machten wir das Beste aus der Lage, konzentrierten uns auf die schönen Teile des Hotels und versuchten, das Unangenehme zu verdrängen. Viele russische, polnische und arabische Gäste zeigten nicht das saubere, höfliche und rücksichtsvolle Verhalten, das wir erwartet hatten. Da es unser erster Urlaub dieser Art war, können wir ein Preis-Leistungsverhältnis schlecht einschätzen. Mit den Erfahrungen aus der 1. Woche Nilkreuzfahrt (4 Sterne +) fiel aber die Woche im Shams stark ab. Wir empfehlen Neckermann/Thomas Cook einen Hoteltester im Shams einzuquartieren, um eine Neubewertung dieses Hotels vorzunehmen.
Nach unserer Pleite mit den Zimmern im Bettenhaus waren die Bungalows gut bewohnbar. Die Ausstattung war vollständig (aber kein Föhn im Bad), traditionelle Dreckecken konnten wir nur wenige entdecken. Auf unseren Hinweis über "Vogelnester" auf dem sehr hohen Schrank wurde sofort reagiert. Die Einstellung der Klimaanlage zwischen unwirksam und polarkalt konnten wir nach 2 Tagen selbst lösen. ARD, ZDF,RTL2 und einen deutschen Nachrichtensender konnt man sehen. Die Betten waren weich aber knarrend. Eine deutschsprachige Anleitung für die Safebedienung gab es nicht.
Im international ausgerichteten Speisesaal war die Essenauswahl angemessen. Man fand immer etwas, was schmeckte, obwohl das Essen nicht immer ausreichend gewürzt war. Aber man griff auch mal daneben. Die Auswahl an Obst beschränkte sich auf Wassermelonen, Honigmelonen und Datteln. Eine Schlange vor dem Getränkeschalter fanden wir auch nicht ideal. Sehr negativ war die Lautstärke im Speisesaal. Die Klimaanlage war soweit in Betrieb, dass es zum Teil im Speisesaal wärmer war als draußen. Es passierte, dass auch Kakerlaken über den Frühstückstisch liefen oder Mäusedreck das Müsli garnierte. Und eine Nebelwand von Insektenspray über dem aufgebauten Buffett ist kein Hotelstandart von 4 Sternen. An den Bars gab es wenig Servicepersonal, zahlende Gäste (wir waren All inclusiv) wurden zuvorkommender behandelt.
Die Freundlichkeit des Personal war abhängig von ihrer Arbeitsaufgabe. Die Zimmerreinigung war sehr gut nach Trinkgeld und Gummibärchen. Nachdem die Spülung unserer Toilette defekt war, warteten wir 5 Stunden auf die Reparatur, ägyptische Uhren laufen sehr langsam. Der Hinweis auf dem Spiegel "Bitte Wasser sparen" fanden wir sehr witzig da nach der Reparatur die Spülung teilweise stundenlang lief. An den Bars stand nur eine Servicekraft, was Warteschlangen verursacht. Ein Arzt im Hotel gab uns Sicherheit. Am Empfang gab es Personal welches Deutsch sprach, ansonsten mußte man sich mit Englisch behelfen.
Da wir nur einen Badeurlaub wollten, war die Lage (Stadtnähe, Vergnügen in der Umgebung) nicht so interessant. Der Strand war binnen 1 min zu erreichen. Die Einkaufsmöglichkeiten waren nach unserem Bedarf vorhanden. Abendunterhaltung wurde von uns nicht genutzt, da sie mehr jüngeres Publikum angesprochen hat. Dass der Flughafen in Hurghada liegt (1, 5 Stunden Fahrtzeit mit Anfahrt anderer Hotels) kann man nicht kritisieren. Ausflugsmöglichkeiten haben der Reiseveranstalter und das Hotel angeboten (Tauchen und Ausflüge nach Hurghada, Safari in die Wüste und Ausflüge an den Nil)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir vergeben keine Wertung, da wir es nicht genutzt haben. Aber Beachvolleyball um 11 Uhr vormittags hielten wir für "sonnenbrandgefährlich". Der Strand bekommt 5 Sonnen, da er verhältnismäßig sauber war, 2x täglich gereinigt wurde und Müllbehälter ausreichend vorhanden waren. Auch die Bademöglichkeiten im Meer waren durch eine große Flachwasserzone, sowie Riffs und Seegraswiesen abwechslungsreich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Detlef |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
liebe Gast Vielen Dank für die Zeit, die sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Es tut uns leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen genossen haben, obwohl wir immer bestrebt sind, jeden Aufenthalt unvergesslich zu machen. Ihre Kommentare werden von den zuständigen Bereichen überprüft und wir können Ihnen versichern, dass wir Ihr Feedback als Anlass nehmen, um zukünftig eine noch höhere Zufriedenheit bei Gästen zu erreichen. Herzliche Grüsse vom Hotel Management & Team