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Claudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Schade und sehr bedauerlich die Entwicklung
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir, Mutter mit 2 Kindern 17 und 15 Jahre, waren schon letztes Jahr14 Tage in diesem Hotel und sind dieses Jahr gerne wieder gekommen. Wir machen Windsurfurlaub im angegliederten Club Mistral und dafür ist es ein absolut einzigartiger Ort. Der Strand ist ideal und die Menschen sind super freundlich und hilfsbereit. Wir waren dabei in einem Bungalow untergebracht. Diese liegen genial direkt am Strand und somit zu unserer Surfschule in nächster Nähe. Da wir fast den ganzen Tag im Wasser und bei der Surfschule waren, und dies unsere oberste Priorität war, haben wir gerne die Unannehmlichkeiten des Hotels in Kauf genommen, da für uns die Vorteile überwogen. Leider sind die Beschreibungen der anderen Bewerter zutreffend. Letztes Jahr war es auch schon grenzwertig aber dieses Jahr hat sich die Lage für deutsche Touristen sehr verschlechtert. Der Stand ist super und das Wasser ebenso, Fische bis ganz vorne, sauber und sehr gepflegt. Tolle Aussicht und sehr weitläufig. Das Personal war zu uns jederzeit sehr hilfsbereit, freundlich uns zuvorkommend. Allerdings muss man das inzwischen abgestumpfte Personal auch verstehen, dass bei der Behandlung und den Zuständen die durch die übermäßigen russischen Billigtouristen im Hotel herrschen, selbst der Gutmütigste nicht lange durchhält und ein dickes Fell in jeglicher Beziehung auflegt um seinen Alltag zu meistern. Während Europäer über 100 Euro pro Tag zahlen, wurde das Hotel dieses Jahr mit Russen und Polen aufgefüllt 95% der Kunden, die nur 20 Euro pro Tag zahlen aber dafür den ganzen Tag all inklusive harten Alkohol trinken, über keinerlei Anstand und gute Sitten verfügen und sich benehmen wie die Axt im Walde, rücksichtslos gegenüber Angestellten, dem Hotel und anderen Gästen. Einfach widerlich! Entweder man schafft es darüber hinweg zu sehen, oder man wählt lieber ein anderes Hotel. Mich hat es sehr geärgert als nicht Alkoholtrinker z.B. obendrein den Alkohol der andern mitbezahlen zu müssen, da ja mein Tagessatz über 100 Euro lag! Mein Vorschlag, wie in andern Hotels inzwischen auch. Armbänder und Preise für inkl. Alkohol oder ohne Alkohol individuell differenzieren. Das wäre deutlich gerechter. Die Gartenanlage war deutlich besser gepflegt als letztes Jahr, jedoch hinterlässt dieser gezielt angeworbene Billigtourismus überall Müll und Dreck und stört sich selber nicht daran. Das Hotel hat kein zusätzliches Personal, dass sich um diesen zusätzlichen Müll kümmert. Das Grillrestaurant gleicht zur Mittagszeit einem Schlachtfeld, Becher und Papiere sowie Essensreste liegen auf dem Boden und werden nicht entfernt, Tische werden grenzenlos versaut und nicht für neue Gäste abgewischt. Abends fliegt das ganze Zeug dann mit dem Wind über den Strand. Ähnlich sieht es im Hauptrestaurant aus, wo man sich mehr bemüht aber einfach nicht nachkommt die Sauerei so schnell zu beseitigen, wie sie neu produziert wird. Vordrängeln und mehrere Teller überhäufen um diese dann voll auf dem Tisch zu hinterlassen oder ein Schlachtfeld auf Tisch und Bodenzu produzieren ist an der Tagesordnung. Wie gesagt ohne jeglichen Anstand und Benehmen. Die Bungalows waren schon letztes Jahr überholungsbedürftig und auch diese haben unter der Kundschaft gelitten. Es wird nur das notdürftigste repariert und hier vorhandenen Beschreibungen bezüglich Sauberkeit treffen zu. Diesmal hatten sich bei uns Ameisen im Schrank und im Bad eingenistet. Wir hatten so den Eindruck, das Hotel wird gefüllt egal wie und weiter heruntergewirtschaftet bis es nicht mehr geht und dann wohl hoffentlich renoviert. Die Qualität der Abend-Shows hat ebenfalls deutlich nachgelassen, das Publikum geht nicht mit, es herrscht keine Stimmung lediglich harter Alkohol auch hier und das in Mengen. Allerdings sieht man keine Betrunkenen Gäste, trotz der Hitze und der Mengen die schon am frühen Morgen in sich geschüttet werden, erstaunlich, aber ich denke die sind es gewohnt! Der Pool ist sehr gepflegt und das Wasser sehr sauber. Allerdings sind die Liegen auch sehr in die Jahre gekommen. Das Hotel hat seit letztem Jahr ein super Fitnessstudio, leider sieht man auch hier das kaputte Geräte nicht repariert werden und unsachgemäße Behandlung die Anlage zerstört. Es gibt 2 super Squash-Courts, leider ist in einem der Holzboden schon seit letztem Jahr kaputt und genau so fanden wir ihn dieses Jahr wieder vor. Es gibt kein free Wifi, kann pro Stunde für 7 Euro gebucht werden!!!!! Alles in allem, sehr bedauerliche Zustände in einem Hotel, an einem traumhaften Ort mit sehr liebenswerten Menschen. Wir wünschen uns sehr, dass sich dies bald ändert und die Atmosphäre zurück kehrt, die diesem Ort gebührt und wie sie früher war, wo kein Ost-Billigtourismus herrschte. Touristen die zahlen aber sich auch Benehmen können und diesen Ort würdigen und den die netten Angestellten so behandeln, wie sie es verdient haben. Übrigens an daa Shams Hotel grenzt an das Shams Imperial, dieses Hotel ist neuer aber inzwischen ebenso mit russischen Billigtouristen aufgefüllt und gegenüber letztem Jahr hat sich die Situation auch hier folglich deutlich verschlechtert. An das Shams Imperial grenzt das Shams Prestige, dort ist die Welt noch in Ordnung. Allerdings handelt sich es um ein Hotel, wo keine Kinder erlaubt sind. Hier ist all- inklusiv allerdings a la Carte. Paradisischer Ort mit super geschultem Personal und 1a. Qualität bezüglich jeder Hinsicht. Erreichbar ist man über die Rezeption, die das Gespräch in die Zimmer weiter vermittelt. Ebenso gibt es WI FI allerdings kostet dies 7 Euro die Stunde. Wir waren im August, es war sehr heiß und das Wasser so warm wie eine Badewanne. Wir lieben dieses Klima und haben es voll genossen. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt für Europäer definitiv nicht mehr, die über 100 Euro am Tag zahlen. Wie gesagt, die meisten anderen Kunden zu 95% sind Russen und auch Polen und diese zahlen um die 20 Euro pro Tag, dafür ist es ein absolutes Schnäppchen! Nur bleiben die anderen Kunden eben mehr und mehr aus, denn immerhin möchte man seinen Urlaub in einer Umgebung mit gesitteten und Menschen mit Benehmen verbringen. Derzeitige Alternative ist hier eindeutig das Shams Prestige.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Bungalows sind veraltet und in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Alle Zimmer haben TV und Telefon sowie einen Kühlschrank der superlaut ist. Ebenso Klimaanlage, an der die Temperatur individuell zu regeln ist. Leider wird nur oberflächlich gereinigt, da das Personal nicht sonderlich geschult ist. Wir haben die tolle Lage genossen und darüber hinweg gesehen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war dieses Jahr weit weniger kreativ und abwechslungsreich als noch vor einem Jahr. Es war gut aber sehr einfach, jede Woche kommt alle Speisen genau so wieder, wie die Woche davor. Es gibt einen ägyptischen Abend, an dem man sich viel Mühe mit traditionellem Essen gibt. Aber alle Mühe wird wohl derzeit eh von den meisten Kunden nicht honoriert. Da geht es nur darum möglichst schnell möglichst viel auf seinen Teller zu bringen. Dabei wird in wenigen Minuten das Buffet verwüstet, der Boden völlig verdreckt und es ist einfach nur traurig anzusehen. Da alle bei Öffnung des Restaurants schon Schlage stehen und wie die Besessenen bei Öffnung hereinbrechen schaffte es die Klimaanlage Mittags meist nicht mehr mit dem restlos gefüllten Speisesaal und es war unglaublich heiß. Aber wenn die Kunden eben nur 20 Euro am Tag zahlen (Tagessatz für Russische und Ost- Kunden im Hotel ) dann ist man eben auch beim Einkauf der Ware nicht so flexibel. Das Budget der wenigen "Vollzahler" muss wohl für die erhöhten Spirituosenkosten benutzt werden, denn 20 Euro am Tag reichen da bei weitem nicht um auf die Kosten zu kommen. Die Atmosphäre ist entsprechend, der Service ist überarbeitet, ebenso angenervt von zurückgelassenen völlig vollen Tellern und Dreck unter den Tischen. Über Trinkgelder freut sich jeder sehr, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass uns auch ohne Trinkgeld herzlichst geholfen wurde und sogar das Trinkgeld abgelehnt wurde. Dabei können es alle dringend gebrauchen, wenn man sieht wie die Menschen leben und wie hart sie arbeiten.


    Service
  • Schlecht
  • Die Angestellten auch an der Rezeption geben sich sehr viel Mühe, sind aber begrenzt ausgebildet und stoßen mit dem russischen Billigtourismus auch an ihre Grenzen. So wie man in den Wald rein ruft, so schallte es auch raus! An der Rezeption spricht man sehr gut Deutsch und Englisch, die Angestellten geben ihr Bestes uns zu verstehen und unsere Wünsche zu erfüllen, auch wenn es manchmal nicht sofort ist. Man ist eben in Ägypten. Die Bungalows wurden nur sehr oberflächlich gereinigt. Handtücher aufgehängt oder mal getauscht, Betten gemacht und gefegt und so geht das wohl seit Jahren, entsprechend sieht es aus in einem Wüstenklima direkt in Salzwassernähe mit sehr viel Wind..... Wifi ist nicht kostenlos, kann man aber buchen 7 Euro die Stunde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 50 Km von Hurghada Flughafen entfernt. Der Strand ist sandig, mit kleinen Corallenriffen und super warmen und sauberem Wasser. Fische kann man im Stehbereich beobachten. Es können Ausflüge überall ins Land gebucht werden. Safaga ist leicht mit Bus und Taxi zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer gerne Kitet oder Windsurft ist hier am richtigen Platz. Der Club Mistral unterhält hier zwei Stationen. Eine für Kiter und eine für Windsurfer. Genialer Spot, super Atmosphäre und tolles Personal sowie Material. Auch für Kinder sehr geeignet. In der Surfschule spricht man u.a. sehr gut Deutsch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    liebe Claudia Vielen Dank für die Zeit, die sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Es tut uns leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen genossen haben, obwohl wir immer bestrebt sind, jeden Aufenthalt unvergesslich zu machen. Ihre Kommentare werden von den zuständigen Bereichen überprüft und wir können Ihnen versichern, dass wir Ihr Feedback als Anlass nehmen, um zukünftig eine noch höhere Zufriedenheit bei Gästen zu erreichen.