- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eins vorweg: Wir hatten einen traumhaften 4-wöchigen Urlaub! Ich möchte aber bei unserer Bewertung natürlich auch Kritik äußern und auf Verbesserungspotential hinweisen. Aber alles in allem haben wir ein Top Preis-Leistungsverhältnis erhalten.
- Bungalow zuerst mit Duschvorhang (unrenoviert) mit Gartenblick (Meerseite/-blick gebucht!) und ohne Verbindungstür, wie wir uns das gewünscht hatten, da einige Tage später die Oma nachgereist ist. Ein Wechsel in ein Bungalow mit Verbindungstür (Bungalow 1401 und 1402) war aber dann ohne Probleme möglich. Leider aber immer noch keine Meerseite/-blick. Ob es dort keine Bungalows mit Verbindungstür gab oder wo das Problem lag konnte uns nicht gesagt werden. Die Kommunikation an der Rezeption auf englisch war leider etwas holprig… - Dusche hatte kein warmes Wasser und kaum Wasserdruck (Bungalow 1402). Es kommt zum Teil nur ein Rinnsal unter dem man sich winden muss um sich komplett duschen zu können… Trotz dessen, dass wir es angesprochen haben. Toilette ist undicht, sodass nach dem spülen dreckiges Wasser austritt… es roch nach einer Weile immer nach Urin im Bad…
- Essen ist gut, nicht sehr gut, aber man findet immer etwas! Frühstück wiederholt sich jeden Morgen. Da gibt es nur den Unterschied, ob es Milchreis oder Couscous und Haferflocken oder Weizenkörner (Belila) mit Milch gibt. Ansonsten Eier-Station, Brötchen (typisch ägyptisch Weiß-/Milchbrötchen), Toast, Croissants, Marmeladen, Honig, Pfannkuchen, frischer Salat, Gurke etc. aber auch gegartes wie Würstchen, gekochte Eier, Bohnen oder überbackenen Tomaten. Wurst gibt es eine Sorte und Käse zwei. Frischkäse Natur und in der Regel in zwei weiteren Geschmacksrichtungen. Keine Nutella aber dafür Schoko-Soße (bei den Pfannkuchen). Diverse Süßwaren/Kuchen und Cornflakes (Natur Cornflakes, Honig-Bällchen, Schoko-Bällchen und -Crispies, Haferflocken Natur) - Neben den Essenszeiten konnte man tagsüber in der Lobby, bei der Poolbar oder Strandbar Getränke bestellen. Kaffee, Tee und Milch gab es ebenfalls kostenfrei in der Lobby oder Poolbar. - Eis (Maschine war leider die letzten beiden Tage kaputt) und Brötchen (etwas lieblos mit Wurst oder Käse) sowie ein paar Kuchen gab es ab 16 Uhr zwischen der Poolbar und dem Sandspielplatz - Eine kleine Auswahl von Gerichten gab es mittags alternativ zum Speisesaal auch an der Strandbar - Gegen Aufpreis oder A-la-Cart konnte man im Restaurant der Lodges ganz entspannt mit direkten Blick auf den Strand/Meer genießen. Dort hatte man dann auch Ruhe beim Essen. Zahlung war Bar oder über die Hotelrechnung (Kreditkarte) möglich. Im Nachhinein den Aufpreis für das Lodge-Restaurant zahlen, war uns zu teuer. Aber sollte man ohne Kinder in dieses Hotel fahren ist es eine Überlegung wert einen Aufpreis für das Nachbarhotel „Shams Lodges“ zu zahlen. Bessere Bungalows, eigener Pool mit Bar, eigenes Restaurant und abgegrenzter Strand. Uns hätte es für 4 Wochen (2 Erwachsene, 1 Kleinkind und ein Baby) wohl ca. €900 mehr gekostet, wenn wir es zuvor gebucht hätten. Im nach hinein wäre es uns das wert gewesen (alleine schon wegen der Ruhe und dem Ambiente im Restaurant), aber ich weiß nicht, ob man dann trotzdem den Kinderpool und die Rutschen vom normalen Shams hätte nutzen dürfen.
- Mail die 2 Monate vor dem Urlaub ans Hotel geschrieben wurde, wurde nie beantwortet. Trotz Erinnerung nach einem Monat und 2 Wochen vor dem Urlaub wurde noch mal auf arabisch die Mail geschrieben… - Wir mussten uns entscheiden, ob wir ein Babybett oder noch ein großes Bett wollten, obwohl wir mit Baby und Kleinkind angereist sind und für den fast 3 jährigen den vollen Preis gezahlt haben (lt. Rechnung). Finde ich unmöglich, wenn ich den vollen Preis zahle, hat da auch ein eigenes Bett zu sein. Das Babybett sollte es auf Wunsch dann noch zusätzlich geben. - Zimmer Reinigung trotz mehrfachen Ansprechens des Reinigungspersonals in den ersten zwei Wochen immer zur Mittagszeit, wo die zwei Kinder Mittagsschlaf machen. Beschwerde beim Chef des Housekeeping’s hat erst nach dem zweiten Mal etwas gebracht. - $5 Trinkgeld für den Zimmerservice am 2. Tag scheint zu wenig zu sein. Wurde uns so vermittelt. Zimmer wurden, wenn überhaupt, lieblos gemacht. Dann gibt’s auch kein/kaum Trinkgeld. Für mich ist es immer noch auch eine Honorierung für gute Leistung und nicht anders herum zu verstehen… - Personal ist freundlich, vor allem beim Essen und in der Green Bar
- Anfahrt über Lieferanten-Weg. Womöglich damit man nicht sieht, dass beim regulären Zufahrtsweg direkt die ersten Shops sind, die natürlich deutlich günstiger sind, als auf der Hotelanlage… - Hotel ist in Safaga gelegen (etwa 45 Fahrminuten von Hurghada entfernt). Wenn man die Hotelanlage nicht groß verlassen möchte, ist das auch ganz wunderbar. In dem Hotel und auch direkt davor sind etliche Shops, in denen man alles finden kann, was man braucht/möchte. Man muss hier jedoch wissen, dass Safaga ein recht kleiner Ort ist und dadurch - im Gegensatz zu Hurghada - die Konkurrenz eher klein ist. Die Preise sind unserer Erfahrung nach mithin etwa 6 mal so teuer wie in Hurghada. - Eine sehr schöne und gepflegte Anlage, die Gärtner sind ständig und überall dabei zu jäten, pflanzen, gießen, verschneiden etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Hotel w-lan… in der Lobby kostenlos. Für den Rest der Anlage kostet das W-LAN pro Tag extra. Zwar unendlich Kontingent und schneller als in der Lobby, aber 1. teuer (1 Woche €13) und 2. sehr instabil…. Immer wieder Ausfälle. Zum Teil über Stunden… wir haben uns eine SIM-Karte von Etisalat geholt mit 82,5 GB für €18. Hat uns etwa für 3 Wochen gereicht. Zu beachten ist, dass man unbedingt eine reine Daten(!)-Simkarte kauft. - Kinderbetreuung… leider quasi nicht existent. Sie findet vormittags (10:00-12:30 Uhr) und nachmittags (15:00-16:30 Uhr) statt, aber wir waren dort immer das einzige Kind und alleine dort gelassen hätten wir unseren Sohn dort auch nicht (obwohl er bereits seit fast 2 Jahren in die Kita geht). Der Raum sah dreckig aus und leider sehr schlecht ausgestattet. Und die versprochene Betreuung auf deutsch gab es gar nicht…. - Sandspielplatz eigentlich sehr schön, jedoch müsste die Beschattung dringend erneuert/vergrößert werden - Hotel-Taxi unverschämt teuer! Fahrt nach Safaga und zurück (10 min pro Strecke) sollte €12 kosten. Mit „Uber“ nicht mal €2 für hin und zurück. Wir können im allgemeinen für Ägypten die App „Uber“ sehr empfehlen! Günstig, zuverlässig und sicher. Zahlung online z. B. per Paypal möglich. Sogar das Trinkgeld (nach der Fahrt) über die App zahlbar. - Allgemein muss man festhalten, dass Safaga im Vergleich zu Hurghada sehr teurer ist. Tauchen ist in deutschen Händen... Ein Tauchtag (2 Tauchgänge mit dem Boot und Mittagessen) inkl. Leihausrüstung (ohne ABC) sollte €88 pro Person kosten. Das finden wir unverschämt, da haben wir selbst auf den Malediven kaum mehr gezahlt… und zuerst hieß es ab 25 Tauchgängen könnte man auch am Hausriff ohne Guide tauchen und später hieß es dann man müsse einen Guide dabei haben, der würde dann €10 pro Person kosten, da wären wir dann aber auch bei €47 pro Person… dann geh ich doch lieber schnorcheln…
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 4 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jeannette Roxanne Stephanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Roxanne vielen Dank, dass Sie sich entschieden hatten Ihren Urlaub bei uns im Shams Safaga hotel zu verbringen. Allen team und ich möchten Ihnen auch für Ihre wertvollen Rückmeldungen danken. Wir versuchen stets einen perfekten Urlaub für unsere Gäste bereitzustellen und sind sehr erfreut, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbringen konnten. Wir bedanken uns herzlich für Ihre positiven Kommentare über unsere Anlage, freundlichem Personal, Service und Essen. Das gesamte shams hotels Team würde sich sehr freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Hotel Management & Team