Alle Bewertungen anzeigen
Anna & Simon (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Geranktes 5 Sterne Hotel?
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Diese schlechte Gesamtbewertung ist aufgrund u.a. Vorkommnisse und Erfahrungen zustande gekommen. Man sollte sich in unseren Augen fragen, was 5 Sterne in Ägypten und eine 4,5 Sterne Wertung nach angeblich dem Reiseführer konformen Reglementen wirklich bedeuten. Für uns ist trotz dem Wissen, dass Qualität und Hygiene im arabischsprachigen Raum oft befriedigend bis mangelhaft sind, dieses Hotel v.a. vor dem Hintergrund eines 4,5 bzw. 5 Sterne Rankings nicht nachvollziehbar und nicht zu empfehlen. Daher sind alle nachfolgenden Beispiele und Kommentare aufbauend auf der Prämisse, dass dieses Hotel mit 4,5 Sternen ausgestattet ist, entstanden und sollten auch so angesehen und gewertet werden. Hoteleigenschaften - Anlage ist sowohl was die Art und Größe angeht sehr schön gestaltet, es wurde sich mit Gartenanlage und Pools wirklich große Mühe gegeben und dies wird auch täglich in Sachen Sauberkeit und Ordentlichkeit sauber gehalten und gepflegt: sehr gut Sauberkeit - bzgl. Garten und Pools: sehr gut - bzgl. Toilettenanlagen: eher schlecht trotz täglicher Reinigung unwürdige Gerüche, fehlende Papiertücher bei den Waschbecken sowie keine Seife - bzgl. Essen: eher schlecht (siehe Ausführungen unten) - bzgl. Management: eher schlecht eingeschl. Leistungen - schlecht (siehe unten) Fazit Wer Sonne pur bei schlechtem Essen, mangelhafter Bedienung bzw. Service des Personals und "Meer- und Spaziergangverbot am Strand entlang" sucht, wird hier sicherlich nicht enttäuscht. Für uns ist eine 5 bzw. 4,5 Star Ranking absolut überbewertet, 2 Sterne sind nur aufgrund der Poollandschaft und der Zimmer deutlich treffender. Ein anderes Hotel in einem anderen Stadtteil Sharm el Sheiks suchen, nicht aber in Nabq aufgrund des Strands bzw. Meeres allein.


Zimmer
  • Gut
  • Größe - absolut ausreichend: gut 22 m² plus 10m² Terrasse mit Meerblick, absolut traumhafte Aussicht Ausstattung - alles ebenso ausreichend: gut Zustand - im Badezimmer fehlte wie gesagt eine Toilettenbürste und die Badewanne war dreckig


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Anzahl Restaurants / Bars - 1 Hauptrestaurant und 1 Nebenrestaurant; 1 Grillhouse als Alternative zum Mittagsbuffet; 3 a la carte Restaurants, bei denen das Speisen bei all-inclusive nicht enthalten ist; 2 Pool Bars und 1 Strandbar; 1 kostenpflichtige Poolbar (candy bar) Qualität und Quantität der Speisen und Getränke Qualität: sehr schlecht > dazu hier einige Beispiele, die diese Bewertung zustande kommen ließen: - Getränke werden oft in warmen Gläsern serviert, sehr schmackhaft, wenn man gerne mal ein kaltes Bier bei 37° möchte; - Essenreste an Nachbartischen stehen oft minutenlang (während unseres Essen, das meistens 30 Min. dauerte) alleine; - Pommes waren immer pappig und nie richtig gar frittiert; - Ketschup- und Mayonnaise oft leer und ungenießbar; - Maiskolben vom Grill: der Mais war nicht mal halb durchgegart, sondern noch roh; - vermeintlich "frisches Obst", Torten und Kuchen lagen immer ungekühlt in größeren Schalen; - mangelhafte Abzughaube des Grills im Grillrestaurant: da der Grill direkt neben der Essensausgabe steht bekommt man nicht nur ständig die Grillluft ins Gesicht, sondern der Rauch setzt sich auch auf das angrenzende Salatbuffet ab; - Salat oft nicht richtig gesäubert und gewaschen Quantität - auch hier ein deutliches "sehr schlecht": die Speisen wiederholen sich wirklich ständig und sind immer lieblos zubereitet: die Pasta wurde in 14 Tagen immer mit einer billigen wässrigen roten Pastasauce und einer Sahne-/Käsesauce, ebenfalls nicht gewürzt; der täglich wechselnde Aushang zur "Buffet night - German, Arabic, English etc." waren von Anfang an eine Enttäuschung, da nur minimale Unterschiede zu erkennen waren; Sauberkeit und Hygiene im Restaurant - schlecht: stark schwitzende Kellner, die oft unfreundlich mit riesigen Mengen Geschirr an einem vorbeirasen und rempeln - dreckige Teller, die an den Eingängen zum Buffet platziert werden; im Grillrestaurant direkt neben dem Grill bzw. zwischen Grill und Salatbar platziert: lecker - unzureichendes Säubern der Tische, oft sind die Tische bzw. Tischdecken noch dreckig bzw. werden nur halb sauber gemacht; - Plastikbecher am Strand aufgrund mehrmaligen Waschens oft sehr benutzt und scharfkantig; Organisation - auf den Tischen fehlten täglich und konsequent an allen Tischen Servietten, die auch nach mehrmaliger täglicher Aufforderung nie vornerein mit gedeckt wurden, obwohl ein Halter bzw. Gesteck dafür auf jedem Tisch stand: wofür dann der Halter??; - Salz- und Pfefferstreuer sehr oft entweder leer, verstopft oder sie fehlten einfach, nach Aufforderung holt das Personal diese dann von einem anderen Tisch weg (gut für die Leute, die dort dann gerne welche hätten) statt neue zu bringen; - im Hauptrestaurant fehlten oft Kaffeetassen für warme Getränke nach nicht mal der Hälfte der Buffetzeit; wir wurden mehrmals an einen Tisch gebracht wo kein Besteck war: jeder normale Kellner sieht so etwas und bringt auf der Stelle neues, wir mussten nach meistens 3-5 Min. zu demselben Kellner gehen, der wiederum bereits andere Tische abräumte, und nach Besteck fragen; - Kellner räumen oft erst verschmutztes Geschirr und Essensreste weg statt bsp. einen Löffel zu bringen (nach 7 Min. sind wir zu demselben Kellner hingegangen und haben ihm wortlos unsere Suppe gereicht, leider wurde die Geste wieder mal nicht verstanden); - es fehlte IMMER Besteck für den Nachtisch sowie kleine und große Löffel; Fazit Es fehtl hier an System und an einem vernünftigen und organisierten Management des Personals beim Auf- und Abräumen sowie Bedienen der Gäste sowie einem etwas passieronierteren Koch, der nicht sein Standardprogramm jede Woche abzieht (zu erkennen an den Essenschildchen, die schon vergilbt waren) absolut nicht 5 Sterne wert


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit Personal - in unseren Augen durchschnittlich und v.a. wechselnd: 30 Min. vor Ende des offziellen Buffett durften wir nicht mehr draußen Platz nehmen, sondern mussten in das Innengebäude Fremdsprachenkenntnisse - Englisch mangelhaft, wirklich sehr schlecht - außer dem Personal an der Rezeption sind nicht mal Basisgrundkenntnisse bei einem Großteil des Personals vorhanden (Löffel - spoon kennen sehr wenige; "I'd like to have one omelette without meat" > der Kellner greift zuerst in die Schale mit Fleisch; meiner Meinung nach sehr dürftig - auch die Kellner der Poolbars verfügen über wenige bis minimale Kenntnisse: Bestellungen müssen immer mindestens 2x wiederholt werden und werden oftmals dennoch falsch ausgeführt und dies konnten wir auch bei natives öfters beobachten (einige Engländer sind dann doch dort) Zimmerreinigung - bis auf einen Tag (ein Handtuch zu wenig) absolut zufriedenstellend, d.h. das Zimmer war bis um 14:00 Uhr sauber und aufgeräumt - einziges Manko ist eine fehlende Toilettenbürste und eine dreckige Badewanne Umgang mit Beschwerden - milde ausgedrückt: bemüht, aber hoffnungslos: nach Ausfüllen eines Fragebogens in ausführlicher Form und einem halbstündigen Gespräch mit jemand von der "guest relation" wurden die dargestellten Verbesserungsvorschläge nicht umgesetzt, außer einem radikalen Personalwechsel im Hauptrestaurant (was aufgrund dem Feedback anderer Hotelgäste umgesetzt wurde), der allerdings mäßigen Erfolg hatte (siehe Punkte unter Gastronomie)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Strand Strandentfernung - direkt an der Poolanlage angeschlossen, durch Gehweg getrennt; - kein Sand-, sondern grobkörniger Kiesstrand - verboten am Strand spazieren zu gehen und so andere Hotelanlagen zu "durchkreuzen", unabhängig davon, ob man stehen bleibt, kurz ins Wasser will oder einfach nur am Strand entlang spazieren gehen möchte, ist es leider verboten > darüber, dass es sich anscheinend um Privatstrände der Hotelketten handelt und dass dies verboten zu seien scheint, wird man leider NICHT aufgeklärt Meer - direkt vor der Tür, aber leider nicht zugänglich, da dort noch tote Korellen bis zu den parallel zum Strand verlaufenden Korallenriffen sind, die NICHT mehr an das System Riff angeschlossen sind und minimal vorhanden sind: trotzdem wird ausnahmslos JEDER, der auch nur 5 Meter (tägliche mehrmalige Erfahrung) versucht ins Meer zu gelangen, vom Hotelpersonal zurückgepfiffen; - oft starke Strömung und vor Mittag ist oft nicht daran zu denken überhaupt ins Meer zu dürfen; - ziemlich klares Wasser, daher sind sowohl Korallen wie Meeresbewohner meistens sehr gut und klar zu sehen - kein abgegrenzter Schwimmbereich, daher wird man auch hier viel zu oft zurückgepiffen, obwohl man außerhalb der Korallen schwimmt Einkaufs- / Unterhaltungsmöglichkeiten - direkt vor dem Hotel reihen sich ca. 30 verschiedene Kleinhändler auf (Supermärkte, typische kleinere Touriläden, Apotheken, eine Bank etc.) > sehr überteuert, daher Fahrt zum Oude Market empfehlenswert (Taxifahrt 40-50 ägyptische Pfund one-way) - Oude Market und andere Stadtteile sind mit dem Taxi relativ schnell zu erreichen, zu Fuß allerdings dauert es zu lange


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote - Animationsteam zuweilen sehr aufdringlich - ansonten nicht genutzt, daher keine Angabe Pool (s) - sehr gut Strand - schlecht: Strandqualität nicht 4,5 Sterne würdig: sehr schmaler (vll. 10m breiter) kurzer Kiesstrand, der zum Hotel gehört; wie o.g. sind Strandspaziergänge untersagt; Strandliegen teilweise kaputt; Duschen ausreichend


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna & Simon
    Alter:26-30
    Bewertungen:8