Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 4 Wochen • Sonstige
Eine Oase in grauer Wüste
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das noch recht neue "Shiny River Hotel" liegt nur durch eine Straße getrennt am Ufer der Ul'ba in einer ansonsten allerdings eher tristen Wohngegend im Hochhausstil. Es ist zweifellos das erste Haus am Platz und kann sich mit Häusern europäischen Standards messen lassen. die bevorzugte Belegung erfolgt jedoch durch russische und auch internationale Geschäftsreisende, da das Hotel über moderne Tagungsräume verfügt. Das ausgesprochen saubere Hotel verfügt über 72 Räume in verschiedenen Kategorien von Standard bis Deluxe mit einer - je nach Renovierungsgrad - meist zufriedenstellenden Ausstattung (neueste Zimmer: 6. Etage). Zudem sind die Lobby sowie die vom Hotel betriebenen Restaurants (Dinner Restaurant, Bier-Restaurant, Sport Bar) in einem sehr ansprechenden Zustand und Ambiente. Die Übernachtungspreise schließen das Früstücksbüffet mit ein, das nach deutschen Maßstäben keine Begeisterungsstürme hervorrufen wird, aber entsprechend asiatischer Gewohnheiten eher etwas deftiger ausfällt. Es gibt in Ust-Kamenogorsk KEINE ernstzunehmende Alternative für einen Hotelaufenthalt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Einrichtung zeigt schon, dass das Hotel bereits einige Jahre in Betrieb ist, sit aber immer noch zeitgemäß. Die Größe der Zimmer variiert mit dem Preis, da kann die Homepage des Hotels eine hilfreiche Orientierung geben. Alle Räume sind klimatisiert, was auch gut funktioniert. Es gibt einen Wasserkocher und einen Kühlschrank, jedoch keine Minibar. Der Service bringt aber einzelne Getränke ohne Aufpreis aufs Zimmer (Cola, knapp 1 EUR). Bei den Badezimmern gibt es eine 2-Klassen-Gesellschaft: schön gestaltete Räume wechseln sich - je nach Zimmer - mit Vollplastik-Einbauten aus einem Stück ab (so wie auf Fährschiffen). Letztere sind ein klarer Minuspunkt, da auch noch eine gewisse geruchliche Belastung hinzukommt, die aus den Rohren hervorsteigt. Der vom Hotel dagegen eingesetzte Raumparfümzerstäuber macht das allerdings eher noch schlimmer als besser... (war aber leicht außer Kraft zu setzen). Also, Fazit: Augen auf bei der Zimmerzuteilung. Geruchsempfindliche Menschen sollten hier aufmerksam sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität des Speisen- und Getränkeangebots passt - auch im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gut, wenngleich das Hotel deutlich teurer ist als vergleichbare Angebote in der Stadt. Uns hat das sog. "Beer Restaurant" am besten gefallen. Der Küchenstil berücksichtigt europäische Interessen, ohne aber die lokale Identität aufzugeben. Von Sushi bis hin zu lokalen Spezialitäten reicht die Speisekarte. Die Getränke sind allerdings überproportional teuer im Verhältnis zum Essen; wenngleich nach deutschem Empfinden immer noch günstig. Trinkgelder ist so'ne Sache: eigentlich nicht, weil nach kasachischem Verständnis von Gastfreundschaft eher eine Beleidigung - gefreut haben sich die meisten aber dann doch.


    Service
  • Gut
  • Das Personal kann nicht über einen Kamm geschert werden. Es gibt sehr engagierte Mitarbeiterinnen, die jeden Wunsch von den Augen ablesen - und solche, die zum Lachen in den Keller gehen. Letztere sind allerdings die klare Minderheit, so dass man alles in allem von einer freundlichen Belegschaft sprechen kann. Englisch wird zumeist passabel gesprochen bzw. es existieren auch stets englische Karten; eine Verständigung in deutsch ist die absolute Ausnahme. Beschwerden, die wir hatten, wurden umgehend geklärt - wenn möglich. Schwierigkeiten hat das Hotel mit dem drahtlosen Internetzugang, der häufiger ausfällt, als man es gebrauchen kann. Die Zimmer werden täglich gereinigt; die Bettleinen täglich gewechselt. Speisen und Getränke können ohne Aufpreis ins Zimmer geordert werden. Es gibt keine Kofferträger, aber zwei Fahrstühle. Serviceleistungen: Lobby Bar, Wäscherei, Sauna, Fitness Center (SPA), 24 Std. Rezeption, Zimmersafe, Weckservice, Geldautomat, Telefonkartenautomat, kostenfreier Wireless Internet Access, Frisör, TV mit 87 Kanälen (davon 85 russischsprachige sowie CNN und DW-TV). Es gibt täglich kostenloses Tafelwasser (Bonaqua) aufs Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt im Stadt- und Geschäftszentrum von Ust-Kamenogorsk gelegen ist es ein guter Ausgangspunkt für alle Aktivitäten in der Stadt. Die Fahrzeit zum Flughafen beträgt mit dem PKW etwa 20 Minuten. Die direkte Umgebung des Hotels ist alles andere als schön und lässt das Hotel somit fast noch strahlender erscheinen. Innerhalb von 2 Minuten ußweg erreicht man jedoch das Geschäftszentrum, wo es ein gut sortiertes Warenangebot mit annähernd europäischen Standards gibt. Für einen Spaziergang gibt es eine nette Strecke entlang der Ul'ba und bei entsprechender kondition auch am Ufer des Irtysch entlang. Recht lange dauert es allerdings, wenn ein Taxi bestellt wird (ca. 10 Minuten)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    In der 6. Etage befindet sich ein Billardzimmer sowie ein reichhaltiges Angebot an allen möglichen SPA-Leistungen (Massage, Sauna, Kosmetik, etc...). Im Beer Restaurant gibt es allabendlich Livemusik (Halbplayback) auf gutem Niveau. In der Lobby stehen in einem kleinen Office-Bereich 2 PCs mit Internetzugang sowie ein Druckwer und ein Kopierer zur Verfügung. Die Rezeption bietet eine Auswahl an russischen und kasachischen Tageszeitungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2