Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2009 • 1 Woche • Strand
Dieses Hotel kann ich absolut nicht mehr empfehlen
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Nach einem super Urlaub im November (siehe Bewertung im November) besuchte ich die Shoni Bay erneut im Dezember für 10 Tage. Meiner Ansicht nach hat sich hier so einiges zum Schlechten gewandelt, so dass ich die positive Bewertung und Empfehlung so nicht mehr im Raum stehen lassen kann. Zuerst zum Positiven: Die Tauchbasis von Go4Dive, die im Hotel ansässig ist, hat eine neue Basenleitung. Die hier durchgeführten PADI Kurse sind günstig und qualitativ äußerst hochwertig. Die beiden Instruktoren Claudia und Andi verstehen ihr Handwerk und leisten hier hervorragende Arbeit. Auch bei den Briefings der Neuankömmlinge sowie vor den Tauchgängen, gibt man sich unheimlich Mühe. Die Tauchguides in der Shoni Bay, allen voran Samo, machen einen absolut tollen Job! Nun zum Negativen: Nebst der (hervorragenden) Kursarbeit, bleibt die Organisation teils deutlich auf der Strecke. So werden viele vorgetragende Wünsche hinsichtlich der Tauchgänge vergessen, Informationen über optionale Ausfahrten sind dürftig, insgesamt scheinen die Instruktoren mit dem Kursen derart beschäftigt zu sein, dass viele "Kleinigkeiten" auf der Strecke bleiben. Am Ende beschleicht einen der Eindruck, dass das Hauptaugenmerk auf dem "Pushen" von Kursen liegt und der normale Kunde mit seinem Wünschen schnell im Hintergrund verschwindet. Ich fühlte mich am Ende des Urlaubs dort nicht mehr so gut aufgehoben, hatte mit meinen Wünschen das eine oder andere Mal das Nachsehen - am Ende war auch der Checkout in der Basis mit unangenehmen finaniziellen Überraschungen verbunden. Hier läuft einiges in die falsche Richtung und sicherlich nicht im Sinne des Besitzers der Hauptbasis am Resta Reef. Positiv ist hingegen, nach wie vor, die sehr engagierte Betreuung von Matthias Beiber, der vielleicht nach diesem Bericht den einen oder anderen Input als positive Kritik für die Go4dive Basis verwerten kann. Nun ein paar Worte zum Hotel selber. Das Essen entsprach diesmal nicht dem, das ich aus dem Urlaub im November kenne. Insbesondere vor und zu Weihnachten, wurde teils ungenießbares Essen serviert, tagelang waren sowohl Fisch als auch Fleisch übelriechend und nicht essbar. Eine kleine Besserung trat nach einer Beschwerde beim Hotelbesitzer ein, immerhin. Auch wäre eine Kerze auf dem Tisch an Heilig Abend nett gewesen. Immerhin erkrankte während meines Aufenthaltes niemand im Magen- und Darmbereich, das ist immerhin etwas. Nebst einer Maus, die häufig im Restaurant herum flitzte, waren Kakerlaken an der Salatbar ebenfalls keine Seltenheit. Besonders erwähnenswert ist auch der Toaster, der mich am dritten Tag beim Betätigen des Hebels mit einem kräftigen 230V Stromschlag "begrüsste". Mein Hinweis gegenüber dem Manager, dass offenbar das Gehäuse des Toasters unter Strom steht, wurde damit abgetan, dass ich an diesem Tag barfuss unterwegs war - hier seinen lt. Manager Stromschlägel selbstverständlich meine Schuld. Zudem erlebten wir weitere negative Dinge in Bezug auf die Hotelleitung, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen mag. Die Krönung kam dann nach dem Auschecken und Bezahlen der Rechnung. Ich wurde beim Versuch das Hotel in Richtung Flughafen zu verlassen vom Wachmann aufgehalten, mit dem Hinweis dieser dürfe mich auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Manager aus dem Hotel lassen. Versuchte Freiheitsberaubung - welcome to Egypt. Offenbar hatte man hier Angst ein Gast könnte ohne seine Rechnungen zu begleichen das Weite suchen. Nach den Erlebnissen ein nicht ganz abwegiger Gedanke… Im Ergebnis kann ich von diesem Hotel nur abraten, als Tauchbasis würde ich auch eher die Matthes Reef Divers in der Coraya Bucht empfehlen - hier scheint noch alles bestens zu stimmen. Mögen andere bessere Erfahrungen machen - Inshallah.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:2