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Georg (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde im Jahr 2016 umfassend renoviert, im August 2018 fand ein Managementwechsel statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2018).
Vielleicht haben wir nur Glück gehabt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dieses Hotel hatte schon viele Namen, so charakterisierte der Reiseführer das "Allegro Varadeo" bei unserem ersten Kontakt. Es ist eine typischer 70er Jahre Betonburg in riesiger Anlage (man braucht zu Fuß 30min von einem zu anderen Ende), von der derzeit viel leersteht und renoviert werden soll, bzw. schon wurde. Schön ist der direkte, eigene Strandzugang. Zustand und Sauberkeit: Man würde viel finden, was zu beanstanden wäre, wenn man kleinlich suchen würde. Wir kamen mit beidem zurecht. Das Haus sagt von sich selbst, rund 500 Zimmer zu haben die nur mit "all inclusiv" vermietet werden. Es war vielleicht nur die Hälfte belegt, ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausgebucht erleben (dazu unter Service und Gastronomie). Gästestruktur: Überwiegend Kanadier, einige Russen und spanischsprachige Gäste. Wenig Deutsche und andere Europäer. Telefon SEHR teuer, auch Handy (guter Empfang). Unbedingt einen Ausflug nach Havanna machen und die Cohiba-Bar besuchen. Bargeld mtnehmen, da Kreditkarteneinsatz mit "Straf"steuer belegt. Manchmal 3,5% oder auch mal 20%. Wechselstube und Laden im Hotel vorhanden. In dem Zimmern ist die elektrische Anlage auf 220V umgebaut, europäische Stecker wie zB Ladegerät für Photoapparat (ohne Schuko) passen. Es gibt die Möglichkeit des "late check out". Normalerweise werden die Zimmer um 12Uhr geräumt, aber unser Flugzeug ging erst um 21h. Solane an der Bar mit den Koffern sitzen...? Kostet 50 CUC (etwa 35 EUR)


Zimmer
  • Eher gut
  • Enrichtung: Bett, Nachtkommoden, ein Frisier-/Schreibtisch mit Spiegel, TV mit Deutscher Welle TV, Kühlschrank, Safe, offene Schranknische, ein Sessel mit Fußbänkchen. Telefon. Recht großer Raum, Klimaanlage, die lautstark ihren Dienst versieht. Am besten die Drehzahl runterregeln, wer schlafen will. Die Möbel sind alt, angestoßen, aber nicht schäbig. Warum plötzlich mitten in unserem Aufenthalt das ganze Bett und die Nachtschränke und der Sessel getauscht wurden, weiß nur der liebe Gott. Balkon mit Tisch und zwei Korbstühlen (Plastik). Bad mit Wanne (aber weil der Stöpsel fehlt, nur als Dusche zu nutzen, Vorhang da), WC getrennt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 1 Buffetrestaurant für alle Mahlzeiten, 3 sog. a la Carte Restaurants, eine Snackbar, mehrere Bars an Pool, Lobby und am Strand. Qualität der Speisen im Buffetrestaurant ist in Ordnung, immer einmal Fisch oder Scampis/Gambas dabei, ausreichend Beilagen, nette Auswahl an Salaten und Dessert. Aber bitte um alles einen Bogen machen, wo "Beef" darnsteht. Rindleisch ist IMMER trocken und äußerst zäh. Speiseraum: Es gibt zwei. Der große hat den Charme von der DDR in der Karibik, im zweiten, kleineren ist der Service mies, weil zu wenig (motivertes) Personal. Die a la Carte restaurants hingegen finde ich induskutabel. Das was auf der (sehr beschränkten) Karte steht, hat NICHTS mit dem zu tun, was serviert wird. Diese Restaurants "darf" man je einmal pro Aufenthalt für ein Abendessen reservieren. Ich finde, es lohnt nicht! Küchenstil nicht eindeutig zu identifizieren, Touristengeschmack eben. Immer ausreichende Menge vorhanden, es wird reichlich nachgelegt. Sitzplätze sind manchmal etwas knapp, einmal mußen wir erleben, daß das Restaurant geschlossen war und nur soviel Personen neu eingelassen wurden, wie welche herauskamen. Meine Alternative in dem Fall, die Snackbar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit: Nun ja, die Zimmermädchen und das Personal an Bars und Pool sind freundlich und nett, aber an der Rezeption ist man ein Bittsteller, so wird man auch behandelt. Im Restaurant ist das Personal SEHR geübt darin, den Gast zu ignorieren. Da dort die Aufmerksamkeit mit der Aufenthaltsdauer uns gegenüber abnahm, legt den Schluß nahe, wir wurden als mit dem Trinkgeld geizig kategorisiert. Auf Beschwerden wird mit Zeitverzug reagiert. Fremsprachen: Deutsch ist nicht, Verkerssprache ist englisch. Renigung: Man kann damit leben. Wer sucht, findet (viele) Kritikpunkte. Aber wir wollten uns erholen und nicht was zum Meckern suchen. Grob gesagt: oK


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen aus fährt man ca. 30-45min, je nachden, wie viele andere Hotels auf der Route angefahren werden. Nächster Ort ist Varadero, auf der Straße direkt vor dem Hotel hält der Bus dorthin. Einkaufmöglichkeiten in fußläufiger Umgebung: Fehlanzeige! Entfernung zum Strand: Wenige Minuten vom Zimmer durch die weitläufige Anlage. Ausflugsmöglichkeiten gibt es in Masse, im Hotel ist eine Agentur die Ausflüge nach Havanna (unbedingt mitmachen und Zigarrenfabrik und Rum-Museum besichtigen!), zum Delfinschwimmen oder in die Zuckerrohrplantagen anbietet, oder ausgefallen und teuer mit dem Helicopter nach Trinidad. Alles möglich...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    eher gut, weil schöner sauberer Pool. Die Animationen sind da, interessierten uns aber nicht. Und Trinkwettbewerbe sind nicht mein Stil. Abends gibt es täglich wechselnde Shows zB Wasserballett, Karoke, Beachparty... Eine Empfehlung: Die Cohiba Bar im Hauptgebäude. Macht um 19h auf und dann spielt eine Pianistin. Nette Cocktails dazu, es darf geraucht werden, sehr gemütlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:46-50
    Bewertungen:63