Es war unser zweiter Urlaub im Siva, Strand und Meer sind traumhaft, Hotelanlage ist toll. Die Außenanlagen waren gepflegt und alles wunderschön angelegt. Das Preis-Leistungsverhältnis fanden wir angemessen, allerdings sollte auch bei günstigen Angeboten die Hygiene nicht vernachlässigt werden. WLAN in der Lobby ist nur mäßig, wer 35 Eur zahlt, hat auch nicht immer und überall Empfang. Am besten SIMKarte am Flughafen oder auch im Hotel kaufen. Wir konnten unsere überall problemlos nutzen, diesmal waren sogar whatsapp-Anrufe möglich. Selbst 3 Karten sind meist günstiger als das Hotel WLAN zur Nachhaltigkeit täglich Handtuchwechsel im Bad, ob man will oder nicht, Strandtücher kann man selbst entscheiden (wir haben auf Wunsch aber immer welche bekommen) Plastikbecher am Strand, Holzstächen für Kaffee Umgang mit dem Strand ist nicht gut Unser Fazit : wir wollen wiederkommen, hauptsächlich aufgrund -der Lage mit der traumhaften Bucht, -der schönen Architektur -der guten Schnorchelmöglichkeiten direkt vom Stand aus -des (noch) schönen Riffs, wir haben u.a. Rochen, Muränen, Schildkröte, Krokodilfisch gesehen -der überwiegend sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter -auch die unbegrenzte Nutzung der Spezialitätenrestaurants fanden wir sehr gut. Aufgrund unserer negativen Beobachtungen haben wir 2 Sterne bei der Gesamtbewertung abgezogen, Wir würden uns beim nächsten Besuch sehr freuen, wenn sich hier etwas zum Positiven ändert. Leider haben wir auch festgestellt, das Gäste sehr oft und viel Trinkgeld geben, man muss sich also nicht wundern, wenn dann von den Angestellten immer mehr erwartet wird. Die Apotheke hat geschlossen, Medikamente gibt es offiziell nur nach vorherigem Arztbesuch in der Hotelklinik, die auch am Strand und im Hotelbereich wirbt.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitEher gut
Zimmer wir waren zufrieden, Verbesserungen sind erforderlich Unsere Matratzen waren angenehm (im Mai hatten wir sehr harte), es war eine Auswahl an Kissen im Zimmer, weich und hart. Kühlschrank und Handücher waren in Ordnung Wir hatten ein Zimmer im vierten Stock mit toller Aussicht, die Balkonmöbel - 2 Metallstühle mit Auflagen und ein kleiner Tisch- waren für uns ok und ausreichend. Leider haben wir trotz Trinkgeld keine Handtuchfigur bekommen, die Zimmerreinigung ging so Negativ: Badewannen-Dusche mit sehr hohem Einstieg und schlechtem Ablauf, die Armaturen waren bei der Ankunft schlecht gereinigt und sehr verschmiert. Die Schranktüren ließen sich nur schwer und mit viel Krafteinsatz verschieben
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Shorts & T-Shirt
Für uns war das Essensangebot ausreichend, wir haben immer etwas gefunden, was uns geschmeckt hat. Der Kaffee im Hauptrestaurant schmeckt nicht besonders, zu den beiden Kaffeemaschinen möchte ich erst gar nichts sagen. An einem Morgen wurde bei einer unten die Schublade rausgezogen und man sah das Innenleben. Ab da haben wir nur noch Tee getrunken. Die Maschinen müssten dringend erneuert und dann auch gepflegt und gereinigt werden (innen und außen) Eine Bitte an alle Besucher – selbst Getränkebecher für den Strand mitnehmen, das spart Unmengen an Plastikbechern und die Jungs merken sich sehr gut, wem welcher Becher gehört und was wer möchte. Am Strand sind Getränke ab 15:00 Uhr oft nicht mehr zu bekommen, das kam aber auch Abends in den Bars vor. Die AI-Cocktails haben uns nicht geschmeckt, „hochwertigere“ kosten 6 Euro und waren auch nicht viel besser. Gin-Tonic gab es auch mal mit Sprite. Allgemein ist die Qualität vieler Getränke nicht gut. Beim Frühstück gab es oft keine Tassen mehr, nur Pappbecher. Kleine Löffel gibt es überhaupt nicht, hier kommen Holzstäbchen zum Einsatz. Besteck am Tisch ist oft Mangelware, Gläser sind oft kaputt Für was sind die Tischsets im Hauptrestaurant da? –sie werden nie gereinigt oder nicht getauscht, nur ausgeschüttelt und wieder hingelegt. Da klebte oft noch was vom Vorgänger dran. Warum nimmt man die nicht einfach weg ? Die Tische im Außenbereich werden nur sehr notdürftig gewischt, mit einem Tuch für alle Tische. Wir konnten allerdings ein einziges Mal beobachten, dass sogar (ziemlich lustlos) ein Sprühreiniger eingesetzt wurde. Das war einem Morgen, nachdem wohl die Chefs am Vorabend vor Ort waren. Es wäre also möglich, die Tische einigermaßen sauber zu bekommen – alles eine Frage guter Organisation und halt auch Überwachung. Wir haben unsere Tische immer sofort mit eigenen Desinfektionstüchern gereinigt Im Mai hatten wir die Restaurants Mexiko, Orient und Italien genutzt und fanden es sehr lecker, Getränke waren hier kostenlos. Das Ambiente beim Italiener war nicht gut, oft sehr laute Musik, offen nach allen Seiten. Dieses Mal Fisch und Steak – auch das war lecker. Im Steakhouse haben wir das Menü für zwei gegessen, das kommt auf einer Warmhaltplatte und wird bei kühleren Temperaturen nicht kalt. Der Aufenthalt in beiden Restaurants war sehr angenehm, Fisch gab es in der Bar unterhalb des Pools mit toller Aussicht, Steak in der linken Strandbar mit wundervoller Beleuchtung Alle Getränke sind hier kostenpflichtig, die Nutzung aller fünf Restaurants ist jedoch nicht beschränkt.
- DeutschkenntnisseEher schlecht
Bester Service
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
- Animation
Manager der Rezeption, Fahad Hussein stand immer als Ansprechpartner zur Verfügung Der Service allgemein war meistens gut, es gab Ausnahmen. Unser Kellner Hamada Anour war super, im Hauptrestaurant gibt es keine Möglichkeit, sich die Getränke selbst zu holen. Man muss also warten, bis ein Kellner an den Tisch kommt. Die Vögel im Außenbereich wurden zuverlässig von den Tischen verscheucht, im Innenbereich haben wir keine entdeckt. Wir wurden im Restaurant auf eine Bewertung angesprochen, aber nicht dazu gedrängt und haben diese erst nach dem Urlaub geschrieben.
Wer sich auch nur ein bisschen informiert und dieses Hotel bucht, sollte vorher wissen, dass es am Ende der Bucht liegt, rechts ist Wüste, nach links in das Nachbarhotel darf man nicht. Auch, dass das Hotel über viele Treppen und weite Wege verfügt, sollte im Vorfeld bekannt sein. Wir haben allerdings einige Gäste mit Rollstuhl oder Gehhilfen gesehen, es kann also funktionieren. Die Taxipreise des Hotels sind völlig überteuert, wir konnten mit ABC westenlich günstiger nach Hurghada fahren. Allerdings darf bei der Abholung kein fremdes Taxi bis zur Eingangstür vorfahren. Wer ein Taxi von außerhalb bestellt, muss kurz vorher an die Rezeption und den Shuttle zur Schranke bestellen (vorher anmelden brachte nichts). Man wird hochgefahren und beim Ausgang nach der Zimmernummer gefragt. Die Einfahrt ist dann problemlos möglich, auch hier die Frage nach der Nummer. ABC hat uns auch vom Flughafen ins Hotel gebracht, Fahrtdauer ca. 30 Minuten, 10 Eur/2 Pers.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Schnorcheln
Zum Strand wurde hier schon alles Positive gesagt, auch wir waren begeistert und können uns dem nur anschließen. Aber für uns gab es leider auch leider große Kritikpunkte zum Umgang mit dem Strand Liegen werden durch das Strandpersonal bereits ab 4 Uhr in der Früh gegen (wahrscheinlich) viel Geld reserviert. So waren ca. 05:30 Uhr alle unsere „Wunschliegen“ reserviert, obwohl die Gäste teilweise erst um ca. 10;00 Uhr zum Strand kamen. Ich konnte das selbst beobachten, da ich früh am Morgen mind. eine Stunde zum Schnorcheln am Strand war. So hatten ausgewählte Gäste über den gesamten Urlaub immer die gleiche Liege, ohne früh aufstehen zu müssen. So etwas geht gar nicht, die Hotelleitung weiß aufgrund der vielen Beschwerden ganz sicher Bescheid und macht nichts dagegen – oder wird etwa mitkassiert? Zeitweise sehr laute Musik zur Animation, die den kompletten Strand von links nach rechts beschallt. Dazu kam im besten Fall noch laute Musik der Strandbar und des Standpersonals. Also 3 x verschiedene Musik zur gleichen Zeit. Zur Musik am Pool kann ich nichts sagen, wir waren nur am Strand Speedboot (Bananaboot) direkt am Strand. Das Boot fuhr auch genau dort, wo 10 Minuten vorher noch die Schildkröte den Strand besucht hat. Darüber waren auch viele andere Gäste sehr verärgert. Schaumparty mit ohrenbetäubender Musik am Strand = Chemie. Wer braucht so etwas? Im Mai konnte ich früh morgens links am Sand-Strand Unmengen kleiner Krebse beobachten. Jetzt liegen da Boote – die Krebse waren weg. Es gab auch nicht immer genügend freie Liegen Das Hotel sollte dringend darüber nachdenken, die Natur, die noch vorhanden ist, bestmöglich zu schützen. Was nützt die Renovierung, wenn am Ende zwar die Hotelausstattung gut, aber das Riff tot ist.
- Lärmpegel im HotelEher gut
Animation haben wir nur wenig genutzt, war aber nicht aufdringlich. Massagen waren ok, man kann wählen zwischen Strand und Hotel-Spa, allerdings hatte ich bei beiden nicht das Gefühl auf frischen Laken zu liegen. Beauty - na ja, begeistert war ich nicht. Aber immer gut handeln die angebotenen Preise sind eindeutig viel zu hoch.
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
D
Unerwartete Kosten
- Ja, es gab unerwartete Kosten.
- ja - nicht nur wir fanden die die Preise zu hoch. siehe auch Fotos Wasserkocher, Kaffee und Tee im Zimmer – 15 €/Woche Pavillons am Pool – 35$/Tag Cocktails „hochwertiger“ – für 6 € Eiskaffee und Säfte am Stand je 4 € Frischer O-Saft am Morgen 3 € Steakhouse und Fischrestaurant – alle Getränke kostenpflichtig (z.B. Bier 6€) Man kommt aber natürlich auch ohne diese Zusatzangebot aus
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Veranstalter: | ETI |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Angela |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 9 |


