- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 23.10. - 31.10.04 bereits zum 2. Mal in diesem Hotel und waren wieder zufrieden! Alles war genauso, wie im Vorjahr sogar der Oberkellner hatte uns wiedererkannt. Mit 550 Zimmern, die sich auf Haupt- und Nebengebäude verteilen, erscheint das Hotel sehr groß. Allerdings verteilen sich die Reisenden wunderbar auf die schön und großzügig gestaltete Anlage. Das Hotel aus dem Jahre 2000 zeigt bereits erste Spuren von Abnutzung, was aber bei diesem Zulauf an Urlaubern kein Wunder ist. Mittlerweilen wird an allen möglichen Stellen ausgebessert, gestrichen und renoviert. Für das, daß wir uns hier in Ägypten/Äfrika befinden und das Personal nur männlich ist, kann man schon sagen, daß alles versucht wird, die Anlage sauber zu halten! AI beinhaltet - wie auch überall beschrieben - Frühstücks-, Mittags- und Abendbüffet, Snacks, Getränke, Kaffee und Tee, Gebäck, Obst, etc. Ein kostenloser Shuttlebus wird nach Hurghada-Stadt und zur Grand-Mall angeboten. Im Oktober waren zu 90 % Deutsche in diesem Hotel; Franzosen, Schweizer und Österreicher waren ebenfalls dort. Dieses Hotel ist für alle Alterschichten geeignet, die auch im Oktober vorzufinden waren. Immer daran denken, man befindet sich in Ägypten/Afrika und hier ticken die Uhren eben auch mal langsamer. Für einen Kurzurlaub im Herbst/Winter kann ich diese Hotel empfehlen. Ich persönlich würde allerdings meinen wohlverdienten Jahresurlaub in einem anderen Land verbringen. Service, Essen, Strand und Meer können natürlich nicht mit der Karibik oder Asien mithalten. Trotzallem hatten wir wieder eine schönen und erholsamen Winterurlaub und werden wohl auch wieder kommen.
Die Juniorsuiten sind geräumig mit Doppelbett, Sitzecke, Klima, Minibar (gegen Gebühr), Sat-TV,Telefon und Balkon. Nr. 515 ist zu empfehlen. Der Blick über die Pool- Landschaft hin zum Meer ist wirklich sehr schön. Die DZ sind ohne Sitzecke, ansonsten die gleiche Ausstattung. Sie liegen in den Nebengebäuden und sind teilweise nur über Treppen (obere Stockwerke) zu erreichen. Im Hauptgebäude konnte man von den Nachbarn nichts hören, es war angenehm ruhig.
Die beiden Büffet-Restaurants waren zu den Hauptessenszeiten sehr voll und man mußte u.U. auch mal 2-3 Minten anstehen. Hier ist die Bedienung natürlich überfordert und die Getränke kommen dann auch nicht innerhalb einer Minute an den Tisch. Mein Tipp: Lieber mal früher oder eben auch später zum Essen gehen, da ist alles viel gemütlicher. Was sich allerdings nicht geändert hat, ist, daß die Tische nicht richtig gereinigt werden. Man findet immer wieder Krümmel vom Vorgänger auf dem Tisch und dieser wird dann nur neu eingedeckt. Hier könnte man schon mal mit dem Lappen drüber gehen. Beim Essen ist zu sagen, daß wohl jeder was findet und auch satt wird, allerdings ist man hier sicherlich nicht in einem Gourmet-Restaurant. Die Themenabende sind leider alle ziemlich gleich, bis auf den Pasta-Abend, der war sehr gut.
Der Service könnte unter Leitung des deutschen Management etwas verbessert werden, man kann sich aber nicht zu doll beklagen. Die Angestellten gaben sich wirklich Mühe, was leider zu den "Stoßzeiten" beim Essen nicht immer funktionierte. Allerdings ist man hier doch im Urlaub und hat doch mal ´ne Minute länger Zeit, oder?!? Freundlich waren alle mit Ausnahme der Jungs an der Handtuchausgabe. Die machten noch längere Gesichter, als kein "Bakschisch" rüber kam. Sollten sich mal Gedanken machen, warum. Englischkenntnisse bzw. Deutschkenntnisse waren zum großen Teil bei allen Angestellen vorhanden. Mit einem Lächeln oder dem arabischen Danke "Shokrun" kommt man auch immer ein Stück weiter. Wir hatten - zu unserer Überraschung - eine Juniorsuite bekommen, obwohl wir nur ein DZ gebucht hatten. Beim Einchecken wurde uns mitgeteilt, da wir bereits zum 2. Mal dort sind, erhielten wir dieses Upgrade kostenlos. Sehr schön! Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Handtücher täglich gewechselt. Mit "Bakschisch" geht alles noch mal schneller und besser, außerdem sind die Jungs dort unten auf Trinkgeld angewiesen. Einpaar Pfund bzw. Piaster täglich macht uns sicherlich nicht ärmer!
Die Lage ist perfekt: direkter Strandzugang am schönsten Strand der Region, nicht direkt in Hurghada-Stadt, alle Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten vor der Türe! Der Transfer beträgt ca. 10 Autominuten vom Flughafen, Fluglärm ist allerdings nicht zu hören. Das Wasser hatte eine Temperatur von ca. 24 Grad und war glasklar. Das Schnorcheln ist hier allerdings etwas langweilig, da kein eigenes Hausriff vorhanden ist. Was aber auch wieder den Vorteil hat, daß man ohne Badeschuhe ins Meer gehen kann. Hier sind wohl einzelne Kiesel bzw. Steinchen zu finden, dies war aber nicht schlimm. Liegestühle, Auflagen und Sonnenschirme sind bis zur Mittagszeit ausreichend vorhanden, danach könnte es etwas schwieriger werden. Wir haben allerdings immer Liegen gefunden, ohne diese morgens mit den Handtüchern zu belegen. Dies ist eine "Marotte", die unverzüglich abgeschafft werden sollte! Handtücher konnte man sich ausleihen, diese sind allerdings nicht mehr die Neuesten. Mein Tipp: Ein eigenes Badetuch von zu Hause mitnehmen, ist doch kein Problem! Duschen und Toiletten sind am Strand vorhanden. Ausflugsmöglichkeiten werden zur Genüge angeboten, allerdings sind diese außerhalb der Hotelanlagen wesentlich günstiger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation in Form von Wassergym oder Beachvolleyball wird angeboten. Die Animateure sind sehr nett, aber müßten für die abendlichen Veranstaltungen noch mehr bieten. Hier muß noch was getan werden, die Gäste werden hier nicht überzeugt. Pool mit Liegen, Auflagen und Sonnenschirme sind reichlich vorhanden. Ein Kinderbecken gibt es auch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike + Hugo |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |