- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist sehr schön und großzügig angelegt, der Hauptgebäudeteil in dem die Lobby, die Restaurants und die Suiten untergebracht sind fügt sich in E-Form um die wunderschön gestaltete Garten- und Poolanlage. An den Seiten entlang befinden sich die Bungalows mit den Deluxe-Zimmern. Im Siva wird AI angeboten, Gäste findet man hauptsächlich aus Deutschland, einige Österreicher, einige Franzosen, Skandinavier und Russen. Das Hotel ist behindertengerecht, wir haben viele Gäste mit Rollstühlen gesehen die überall ohne Hilfe hin kamen. Das Hotel hat 4 Stockwerke, und vom obersten kann man die ganze Anlage überblicken. Wir waren im Deluxezimmer in einem Bungalow untergebracht, nahe dem Strand, was wir als sehr angenehm empfanden. Der fehlende Meerblick hat uns nicht gestört, wir hielten uns sowieso kaum auf unserer Terrasse auf. Ausflüge zum Schnorcheln kann man am Strand buchen. Unbedingt sollte man aber mal nach Sharm El Naga gefahren sein, das ist absolut faszinierend dort. Buchen kann man diese Ausflüge über die Reiseveranstalter im Hotel, wenn man es etwas günstiger und individueller möchte über Simsim (örtlich). In den Geschäften entlang der Mall ist Verhandlungsgeschick gefragt, man sollte viel Geduld mitbringen, denn mit 2 Minuten ist es hier nicht getan. Tolle Uhren (Plagiate) kann man bei Chaled kaufen (ca. 800 m die Siva Mall runter). Bei Taxifahrten immer vor der Fahrt den Preis aushandeln. Mit dem Taxi nach Sekalla fahren lassen (dem "Zentrum" von Hurghada), um mal aus der Hotelgegend rauszukommen.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer und waren sehr zufrieden. Wir waren im Bungalow untergebracht, nicht weit weg vom Strand, und hatten ein riesiges Zimmer, mit extra Ankleideraum, was ich total klasse fand. Es gab Klimaanlage, TV (mehrere deutsche Programme), Terrasse, Minibar die wir selbst mit unseren eigenen Getränken füllten, Safe und Telefon. Im Bad gab es einen Föhn und einen sehr großen Spiegel. Hellhörig was das Zimmer nicht, aber da wir in der Nähe des Pools waren, hörten wir an den Abenden an denen wir schon früh im Zimmer waren die ziemlich laute Musik von der Animation, was wir als sehr störend empfanden. Muß das denn alles so laut aufgedreht werden? Die Leute die dort sitzen sind ja nicht schwerhörig. Alles in allem hatten wir aber ein ganz tolles Zimmer, etwas abseits vom Haupthaus-Trubel und sehr gut ausgestattet.
Hier nur wenige Sonnen, denn das Essen war nun wirklich so gar nicht unser Ding. Wir sind nicht anspruchsvoll, wir brauchen kein 100 m langes Buffet mit auserlesenen Speisen. Aber das was im Hotel in den beiden Restaurants zum Abendessen angeboten wurde, war überhaupt nicht 4, 5 Sterne wert. Da habe ich in manchem 3-Sterne-Hotel auf Mallorca schon besser gegessen. Alles schmeckte fade und irgendwie nach Einheitsbrei. Mein Mann bekam gegen Ende unseres Urlaubes starke Magenschmerzen gepaart mit Verstopfung, also keinen Durchfall wie sonst üblich in Ägypten. Wir vermuten dass das Essen stark mit Glutamat angereichert wird. Alles schmeckte irgendwie in etwa gleich. Es ist sicherlich nicht einfach für über 1000 Menschen zu kochen, aber lieber sollte man doch dann die Vielfalt der Speisen etwas einschränken und dafür die Qualität steigern finde ich. Das Essen im Oasis Strandrestaurant war etwas besser, im Le Terrace an der Poolbar haben wir immer gerne nachmittags einen Crepe gegessen. Jedenfalls waren wir dann die letzten Abende immer abends außerhalb essen, weil mein Mann sonst nichts mehr hätte essen können. Und mit dem Essen das er nicht im Hotel gegessen hat, hatte er auch keinerlei Probleme. Da müsste unserer Meinung nach noch einiges verbessert werden. Ansonsten war alles tiptop sauber in den Restaurants im Hotel, wir mussten auch nie warten bis wir einen Tisch bekamen, da wir immer erst gegen 20. 30 essen waren. Dieses ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt unserer Meinung nach, ansonsten war das Hotel einsame Spitze!!
Das Personal war IMMER und JEDERZEIT, ob mit oder ohne Trinkgeld, sehr freundlich und zuvorkommend! Hier gilt der Spruch: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus". Ein wenig Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet, und wenn man das Personal freundlich ansprach, dann kam auch Freundlichkeit zurück. Gesprochen wurde hauptsächlich englisch, manche konnten auch deutsch. An der Rezeption arbeitet eine deutsche Angestellte. Der Check-In dauerte etwas, weil wir vom Flughafen mit 3 Bussen ankamen, also sehr viele Personen einchecken wollten. Da wir nachts anreisten war das natürlich alles etwas langwierig, aber im Endeffekt hat dann doch noch alles geklappt. Beschwerden (von denen wir kaum welche hatten, nur einmal waren keine Handtücher im Bad) wurden sofort erledigt. Die Zimmerreinigung war tiptop, wir konnten keinerlei Nachlässigkeiten feststellen.
Das Hotel ist in direkter Lage zum Strand. Wir hatten von unserem Zimmer etwa 50 m zu laufen bis wir am Strand waren. Direkt vorm Hotel befindet sich in beiden Richtungen eine Einkaufsstraße mit Geschäften in denen man alles mögliche kaufen kann von Shishas über Nippes jeder Art bis zu Kleidung (meistens Plagiate von Sportmarken). Unterhaltungsmöglichkeiten gab es weniger, wir waren einen Abend in der Aladdin Bar, das war ganz nett. Der Transfer vom Flughafen dauerte nur 10 Minuten, trotz dieser Nähe war aber kein Fluglärm im Hotel zu hören! Taxi konnte man immer und jederzeit vor dem Hotel eins kriegen, die Preise sollte man vor der Fahrt ausmachen. Wir fuhren z. B. an einem Tag mit dem Taxi bis nach Sharm El Naga (etwa 40 km), dort wartete der Taxifahrer 4 Stunden auf uns um uns dann wieder ins Hotel zurückzubringen. Dafür zahlten wir gerade mal 200 Pfund (24 Euro). In Deutschland hätte man da ein halbes Vermögen gezahlt. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele über die im Hotel vertretenen Reiseveranstalter. Wir hatten uns für einen örtlichen Reiseveranstalter (Simsim) entschieden, und das hat auch alles sehr gut geklappt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren kein einziges Mal im Pool, da wir uns nur am Strand aufhielten haben wir nur wenig von der Animation dort mitbekommen. Abends haben wir meist noch gegessen oder draußen auf der Mall gebummelt wenn das Animationsprogramm schon lief. Daher können wir hierzu keine Aussage machen. Der Strand war sehr schön, leider etwas kieselig und nicht so fein wie ich es von meinem ersten Ägyptenurlaub her kannte. Aber alles war sauber, die Liegestühle und Schirme reichlich vorhanden und alles sehr schön angelegt. Die Landzunge war besonders toll! Das Wasser war sauber und klar und am Strand gab es die Möglichkeit Tretboot zu mieten, Wasserski zu fahren, Schnorchelausflüge zu machen usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |