- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verfügt über ca. 550 Zimmer, aufgeteilt in Haupthaus und Bungalow. Es hat einen schönen Strand und vor dem Hotel gibt es etliche Shoppingmöglichkeiten und Restaurants. Ansonsten ist es ein altes Hotel, was großen Sanierungsbedarf -vor allem im Badezimmer- hat.
Wir hatten eine Junior-Suite im Haupthaus gebucht, da wir gelesen hatten, dass diese in besserem Zustand wären wie die anderen Zimmer. Nachdem wir unsere Suite bezogen hatten und wir im Zimmer barfuß gelaufen sind, haben wir festgestellt, dass scheinbar überhaupt nicht geputzt wurde, da unsere Fußsohlen nach ein paar Runden im Zimmer komplett schwarz waren. Dies haben wir reklamiert und putzen lassen. Ansonsten ist das Zimmer sehr abgewohnt, das Bett jedoch war bequem. Ablagemöglichkeiten im Schrank gibt es auch reichlich. Weiterhin gibt es eine Minibar gegen Gebühr, man bekommt jedoch einmal täglich eine große Wasserflasche kostenfrei ins Zimmer gebracht. Das Bad ist einfach nur grausam gewesen, die Armaturen komplett im Eimer, keine Klobürste vorhanden, die Badewanne gehört auch dringend erneuert. Einmal hatten wir sogar rostiges Wasser aus der Leitung. Dies war zum Glück nur kurz und auch nur einmal. Die Zimmertür war nur schwer zu öffnen und abzuschließen mit der Karte. Dann gab es noch einen Röhrenfernseher im Zimmer mit einem deutschen Programm (ZDF). Wir empfanden das Hotel nicht hellhörig, kennen wir auch anders. Der Handtuchtausch ist ein Riesendrama. Um an neue Strandtücher zu gelangen soll man die alten vor die Zimmertüre legen. Diese werden dann geholt und getauscht. Gute Idee - die aber grundsätzlich kein einziges Mal funktioniert hat. Wir mussten jedes Mal zur Rezeption latschen und sagen, dass wir die Strandtücher gewechselt haben wollen. Dann haben die die Zimmernummer notiert und den Putzmann zum Wechseln geschickt.
Das Essen war hier unter aller Kanone. Wir waren schon ganz oft in Ägypten und hier war es mit Abstand am kulinarisch zum Davonlaufen. Wir haben auch über eine Woche mit Antinal verbracht, da wir Dauerdurchfall hatten, was wir noch niemals in Ägypten hatten. Es gibt zwei Hauptrestaurants in denen es abends exakt dasselbe zu essen gibt, es verteilen sich also nur die Leute auf zwei Speisesäle. Im Restaurant selbst ist es wahnsinnig laut, so dass eine Unterhaltung schwierig wird. Mittags gab es das Strandrestaurant. Hier waren die Plätze schnell belegt zur Essenszeit. Am Pool kann man sich mittags Burger und Hotdog machen. Nachmittags gibt es noch Pizza und Snacks. Weiterhin sind drei Restaurants vorhanden, die man reservieren muss, aber wir haben diese vorsichtshalber nicht ausprobiert. Es gab grundsätzlich mittags und abends an der Nudelstation Penne mit Tomatensoße (diese konnte mit Zwiebel, Paprika, Tomate, Pilze aufgepeppt werden), zwei oder dreimal auch Spaghetti in 14 Tagen. Dann gab es immer Huhn (immer gleich zubereitet nur das Schild vor dem Behälter wurde namentlich geändert), Rindfleisch, Fisch. Als Beilage immer Kartoffeln, halbrohen Reis, einmal Kartoffelpüree, verkochtes Gemüse. Salat gibt es Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Kraut und diverse Salate mit Resteverwertung, wo haufenweise Mayo drin ist. Zwei verschiedene Suppen zur Auswahl - diese waren jedoch gut. Dann als Nachspeise die kleinen Kuchen und typischen ägyptischen Nachspeisen sowie Obst. Wie gesagt mittags und abends immer das Gleiche. Einmal gab es Lasagne, es war einfach grausam. Die hygienischen Zustände lassen absolut zu wünschen übrig, alles ist schmuddelig und gehört ordentlich gereinigt und es gehören auch die Behälter für das Essen mal erneuert. Die Gurken und das Kraut beim Salatbuffet war oft vertrocknet, braun, also alles lag schon eine Weile bzw. wurde wohl öfter wieder aufs Buffet gestellt. Die Wurst und der Käse beim Frühstücksbuffet waren nicht gekühlt. Die Getränke waren oft warm und ohne Kohlensäure. Wir haben dann eben Durchfall bekommen und wir konnten das Essen einfach nicht mit Appetit essen, es war einfach nur schlechte Massenabfertigung. Wir sind dann oft vor dem Hotel in die Pizzeria Mafia und den Thai Garden zum Abendessen gegangen - das kann man beides uneingeschränkt empfehlen. Es wird alles frisch und schmackhaft zubereitet und hiervon hatten wir dann keinen Durchfall bekommen.
Der Service am Strand und in der Lobbybar war vorzüglich. Natürlich haben wir auch Trinkgeld gegeben, dass gehört in Ägypten einfach dazu und jeder der damit ein Problem hat, sollte nicht in dieses Land reisen. In den Restaurants war der Service ok, es hat teilweise lange gedauert, bis man was bekam. Jedoch waren die Mitarbeiter alle freundlich zu uns.
Die Fahrt vom Flughafen hat ca. 10 Minuten gedauert. Man sieht die Flugzeuge auch von der Anlage aus, sie sind aber nicht störend. Vor dem Hotel gibt es viele Shops, Restaurants und man kann Ausflüge (schnorcheln, Quadfahren, Kultur etc. ) buchen. Die Ägypter sind natürlich auf die Touristen angewiesen, so dass man natürlich dauernd angesprochen wird. Ein "nein danke" wird jedoch akzeptiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel wird Massage, Friseur, Tattoo angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit Ausflüge zum Schnorcheln, Quadfahren, Kultur etc. zu buchen. Vor dem Hotel ist eine lange Shoppingmeile, die zum Spazieren einlädt. Das Hotel verfügt über Animation, diese wurde von uns jedoch nicht benutzt, so dass wir nicht viel darüber sagen können. Abends gab es immer Minidisco und auch Shows, das hat uns aber auch weniger interessiert, so können wir zu Qualität nichts sagen. Der Pool ist sehr schön, benötigt jedoch auch mal ein wenig Sanierung. Es gibt eine Swim Up Bar, diese ist bereits renoviert und recht hübsch. Auch die Snackbar ist renoviert und es sieht alles hier ordentlich aus. In der Lobby gibt es viele Sitzmöglichkeiten und hier läuft der Service super. Weiterhin gibt es auch noch ein paar Shops im Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus und Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Markus und Frau Claudia, Vielen Dank für Ihre Bewertung des Siva Grand Beach. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen, Siva Grand Beach Hotel Red Sea Hotels, Egypt