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Frank (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • November 2007 • 1 Woche • Strand
Für uns nicht ideal
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beim Siva Grand Beach handelt es sich um eine sehr große, weitläufige Anlage. Mit der Größe der Anlage verbunden sind weite Wege - wer am Strand merkt, dass er was vergessen hat, ist schon mal 15 min. unterwegs, um es aus dem Zimmer zu holen. Es gibt über 1000 Betten, zum einen in Junior Suites im sehr großen fünfstöckigen Hauptgebäude und zum anderen in den Deluxe-Zimmern in Bungalows. Den Zustand der Anlage kann man durchaus als sehr ordentlich bezeichnen. Alles ist sehr sauber, ständig sieht man jemanden putzen und wischen (meist ohne rechte Motivation). Bei den Gästen handelt es sich überwiegend um Deutsche bzw. Österreicher und Russen. Nachdem man in anderen Bewertungen oft Schauergeschichten liest, möchte ich erwähnen, dass die russischen Gäste sich außer in ihrer Sprache in nichts von den anderen unterschieden. Also: keine Saufgelage, keine Essensverschwendung.... Jetzt im November waren hauptsächlich Rentner bzw. junge Familien mit kleinen Kindern im Hotel. Angeboten wird All Inclusive mit den üblichen Leistungen. Auch wenn sich die vorangegangenen Ausführungen wie ein völliger "Hotel-Verriss" lesen, das Siva ist ganz sicher kein schlechtes Hotel. Vergleiche mit anderen ägyptischen Hotels haben wir nicht, sondern nur mit türkischen Hotels bzw. mit der MS Suntimes, unserem Nilkreuzfahrtschiff - speziell auf diesem haben wir immer wieder gemerkt, dass die Ägypter es eben besser können als im Siva. Wer mit den angeführten Problemchen leben kann, wird im Siva sicher glücklich werden (deswegen die Weiteremfehlung), wir sind es leider nicht ganz und werden deswegen sicher nicht wieder hinfahren. Ein Tipp zu den möglichen Ausflügen: nicht beim Reiseveranstalter buchen, weil zu teuer und Massenabfertigung. Unsere Empfehlung: Bakadi-Tours (einfach mal google dazu befragen). Beispiel Tagesausflug nach Kairo per Flugzeug: ETI: "Sonderangebot" 225 EUR - Bakadi: 185 EUR incl. privatem, sehr flexiblem Guide für zwei Leute und Fahrt im PKW statt Bus. Wirklich sehr zu empfehlen. Zum Visum möchte ich noch mal die Empfehlung wiederholen: man muss nicht ein Visum für 25 Euro kaufen, wenn man es beim Bankschalter für 12 Euro bekommt. Einfach nicht von den Leuten beeindrucken lassen, die einen nach links leiten wollen sondern an ihnen geradeaus vorbeilaufen direkt zum Bankschalter. Es passiert einem deswegen nichts.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind für mich der Hauptkritikpunkt des Hotels. Ich beziehe mich hierbei jedoch nur auf die von uns bewohnte Junior Suite - wie die Situation in den Bungalows ist, kann ich nicht beurteilen. Auf den ersten Blick ist die Juniorsuite sehr ansprechend: ausreichend groß, nett eingerichtet, großes Bett mit Baldachin, großer Balkon, TV auch mit deutschen Programmen - also alles, was man erwartet. Beim genaueren Hinsehen, bemerkt man die vielen Kleinigkeiten, die stören und die am Ende zu den zwei Sonnen führten. Die Leistung der Klimaanlage ist nur mangelhaft: selbst wenn sie den ganzen Abend läuft, ist es um 23. 00 Uhr im Zimmer noch so warm, dass man kaum schlafen kann. Wie das im ägyptischen Sommer auszuhalten sein soll, ist mir rätselhaft. Die Kombination aus Bettlaken und "Pferdedecke" als Ersatz für eine ganz normale bezogene Steppdecke ist in meinen Augen alles andere als 4, 5-Sterne-Niveau. Warum die Balkontür nicht von außen zu schließen ist, ist mir auch nicht klar geworden. Wenn man abends noch ein wenig auf dem Balkon sitzen möcht, um den schönen Ausblick zu genießen, hat man bei nicht zu schließender Balkontür schnell das Zimmer voller Mücken und bei der ohnehin schwachen Leistung der Klimaanlage ist eine offene Balkontür auch nicht gerade hilfreich, angenehme "Schlaftemperaturen" zu erreichen. Noch ein Kritikpunkt am Balkon: es wäre nett, wenn man selber bestimmen könnte, ob auf dem Balkon Licht an ist oder nicht - leider bestimmt das im Siva das Hotel, bis Mitternacht ist immer Licht...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie im Hotel kann man durchaus als gut bezeichnen, mehr aber leider nicht. Es gab Abende, da war das Essen wirklich hervorragend, aber auch solche, an denen es bestenfalls durchschnittlich war. Nichtsdestotrotz, es war immer was dabei, was geschmeckt hat, satt geworden sind wir immer. Sehr hervorzuheben sind die frisch zubereiteten getoasteten Sandwiches nachmittags im Restaurant Oasis. Negativ anmerken muss ich, dass dieses Restaurant abends offensichtlich komplett aus dem AI ausgegliedert wurde, stattdessen musste man hier gegen Zahlung irgendeiner Gebühr (möglicherweise Mindestumsatz) reservieren - ein weiterer unschöner Versuch des Hotels, Nebeneinnahmen zu generieren. Nebeneffekt: die Plätze in den beiden Hauptrestaurants waren abends mehr als knapp, vor 20. 00 Uhr brauchte man gar nicht zu erscheinen, wenn man das große Gedränge nicht mag.


    Service
  • Schlecht
  • Ausdrücklich als positiv zu erwähnen ist der Getränke-Service am Strand. Getränke direkt an die Liege gebracht zu bekommen hat schon was und ist natürlich auch mal einen Euro oder Dollar Trinkgeld wert. Daneben muss ich im Gegensatz zu dem hier vorherrschenden Lob des Service aber Kritik üben. Natürlich ist das Personal freundlich und hilfsbereit, nichts anderes erwarte ich aber in einem 4, 5-Sterne-Hotel, auch in Ägypten. Es kann aber nicht sein, dass ich selber Toilettenpapier besorgen muss, weil der Zimmerboy gar zu sparsam bei der Verteilung ist, gerade in einem Land, wo sicher 30 % der europäischen Gäste mehr oder weniger an Durchfall leiden. Genauso kann es nicht sein, dass man einen Tag, nachdem man der Rezeption mitgeteilt hat, dass der Zimmerboy die Badetücher mitgenommen, aber keine neuen gebracht hat, immer noch keine hat. Unschön auch die Verkaufsaktivitäten des Personals: ständig wird versucht, einem Dinge zu verkaufen, die nicht im AI enthalten sind: Heineken Bier, O-Saft, Spezial-Abendessen usw. Und als geradezu skandalös würde ich bezeichnen, dass man direkt bei der Anreise beim Ausfüllen der Anmeldeformulare etwas zu trinken angeboten bekommt - wer hier ja sagt, ist für eine Cola schnell ein oder zwei Euro los - und das bei einem Getränk, was ausdrücklich Bestandteil des AI ist! In dieser Reihe könnte man noch einige Punkte aufzählen, was ich mir sparen möchte. Und noch etwas: das traditionelle Bakschisch-Gebot in Ländern wie Ägypten ist uns schon bekannt: es besagt aber ausdrücklich, dass es Bakschisch nach erbrachter Leistung gibt und nicht vorher, um diese überhaupt zu erhalten. Insofern waren wir auch nicht bereit, den Kellner vor dem Service zu schmieren, um zügig bedient zu werden und waren wohl deswegen öfters abends selber an der Bar, um ein Getränk zu holen... :-)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels kann man nur als ideal bezeichnen. Es befindet sich direkt am großen Sandstrand und die Transferzeit zum Flughafen beträgt gerade mal 10 min. In direkter Nähe befindet sich eine Einkaufsstraße, wo man alles kaufen kann was das Herz begehrt. Wichtig: auch Apotheken sind in direkter Nähe. Taxis sind ständig verfügbar - um nicht zu sagen, aufdringlich. Die Taxi-Preise sind für unsere Verhältnisse mehr als preiswert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der große hoteleigene, flach abfallende Strand mit der langen Landzunge ist schon was ganz tolles. Leider war der Sand nicht ganz so fein, wie ich es erwartet hatte, sondern etwas grober. Mir persönlich war es etwas unangenehm, barfuß zu laufen, aber wozu gibt es Badelatschen, also kein Problem. Negativ war, dass das Personal nichts gegen die Liegenreserviererei ab sechs Uhr morgens unternahm, obwohl dies ausdrücklich verboten war. So waren dann ca. 30 % der Liegen ganztägig mit Handtüchern belegt... Die Poolanlage war groß und sehr ansprechend gestaltet, wir haben sie nicht genutzt, weil wir uns am Strand aufgehalten haben. Die Animation bot für interessierte Gäste ganztägig Aktivitäten und blieb dabei erfreulich unaufdringlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:13