Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 2 Wochen • Strand
Grand Beach - Sehr empfehlenswert trotz landestypischer Schw
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hotelbeschreibung wie bereits hinreichend bekannt. Empfehlen würde ich ausschließlich die Junior-Suiten ab 3. Etage. Man hat hier einen schönen Ausblick über die Anlage und sicherlich einen Meerblick. Die Zimmer 300-330 bzw. 400-430 u. 500-430 und wenige andere Zimmer haben Sonne auf dem Balkon, die anderen Zimmer zumeist nicht und liegen im Schatten. Wir hatten zuerst 477 in der 4.Etage hier war der Balkon schattig und im Januar zudem kalt. Ein "Change" wechsel in 520 in die oberste Etage war problemlos möglich, dort hatten wir Sonne und konnten sogar auf dem Balkon unser Frühstück (10,-Euro p.P.) zu uns nehmen, bzw. uns unabhängig vom Poolbereich bzw. windgeschützt sonnen. Sicherlich sind die schattigen Räume in den heißen Sommermonaten zu empfehlen.... Die Hotelanlage ist nicht zu groß aber doch so weitläufig, dass man sich schon fragt, wo denn die anderen 1.000 Hotelgäste befinden. Die Kairotour würde ich nur per Flug buchen, im Bus werden zwar 8 Stunden Fahrt (eine Tour) versprochen, diese Angabe ist allerdings geschönt. Die Kairotour per Bus geht morgens um 1 Uhr los und man ist erst am nächsten Tag gegen 3 Uhr wieder im Hotel, also ca. 14 Stunden unterwegs, was viele als Tortour empfunden haben. Wir sind um 5 Uhr abgeholt worden und waren um 22 Uhr wieder im Hotel, konnten also am Abendgeschehen (Abendbufet) wieder teilnehmen und beim Wein an der Bar die Tour verarbeiten, während die Anderen im Bus noch lange unterwegs waren. Kairo war im Januar sehr kalt, aber sehenswert allemal. - Des Weiteren haben wir an der Luxur-tour teilgenommen per Bus, versprochen waren 6,5 Stunden, gefahren wurden 8 Stunden. Wir wurden um 5:40 Uhr abgeholt und waren gegen 23 Uhr wieder im Hotel. Die Tour ist ebenfalls empfehlenswert. Ich/wir würden dieses Hotel wieder buchen, insbesondere nachdem wir benachbarte Hotels besucht und angesehen haben, waren wir im Nachhinein sehr froh dieses Hotel gebucht zu haben. Das Merkator Hotel übertrifft mit seinen 5,5 Sternen dieses Hotel, das soll unsere nächste Wahl sein.... - Noch einmal, ich/wir können dieses Hotel uneingeschränkt empfehlen, sind seit vorgestern (Urlaub vom 8.1. bis 23.1.) wieder zuhause und ein wenig traurig und hätten am liebsten verlängert, was vor Ort möglich gewesen währe, jedoch unserer Arbeitsalltag nicht zugelassen hatte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Juniorsuite die wir hatten (Nr. 520) war ausreichend groß mit großem Balkon, es gab keine Lärmbelästigung, außer eine Nachbartüre knallte durch Zug ins Schloss. Das war es dann auch schon, kein Lärm von Annimation oder Livemusik. Die Matratze war für uns genau richtig, nicht durchgelegen o.ä. Zusätzliche Kopfkissen lagen im Schrank bereit, Zimmersafe, Kühlschrank, zusätzliche Sitzgruppe, die wir auf den Balkon stellten, alles gut... Empfehlung: Ein Federkopfkissen sollte man vielleicht mitbringen, meinte meine Frau. Wir hatten Meersicht und relativ kurze Wege zum Restaurant usw.... Über gelegentliche defekte Fliesen oder ausfallende Fugenmasse kann man hinwegsehen, ist eben Landestypisch und für deutsche unverständlich. ev. tote Fliegen auf dem Bettbaldachin wurden vom Reinigungspersonal entdeckt und entfernt, dass ist eher nicht Landestypisch...


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat anscheinend einen deutschen Chefkoch, dementsprechend waren die Speisen. Wir waren im Jahre 2002 auf Sham el Shaigh (Sinai) und mit dem Essen dort nicht zufrieden, es war landestypisch und gewöhnungsbedürftig. Im Grand Beach war das Essen völlig in Ordnung reichhaltig, die Platten wurden immer wieder nachgefüllt, ich/wir hatten hier nicht zu beanstanden... Das die Tische nur trocken nach Gastwechsel abgewischt werden, damit konnten wir leben, man ist halt in Ägypten. Probleme mit der Verdauung hatten wir nicht und andere Gäste wohl nur vereinzelt. Das spricht ebenfalls für eine gute Küche. Die Köche trugen Latex-Handschuhe, somit gab es keine Bedenken bzgl. der Hygiene. Die Atmosphäre war dieser Hotelkategorie entsprechend angemessen. Ich würde mir wünschen, dass das Speisen grundsätzlich nur in langen Hosen bzw. Abendkleidung zugelassen würde, wie es in einigen Hotels, insbesondere 5 Sterne, üblich ist, dann würden zum einen die Polster von Sonnenmilch unbefleckt und das Ambiente deutlich verbessert sein. Da aber einige meinen in Strandkleidung zum Essen zu müssen, leidet dieses hier schon automatisch....


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit war völlig in Ordnung, Zimmerwechsel kein Problem, auch waren wir mit der Zimmerreinigung zufrieden, die Wartezeiten für Getränke im Restaurant sowie an der Bar ließen sich mit wenigen kleinen aber regelmäßigen Trinkgeldern (5 Pfund = 0,65 Euro) stark verkürzen, weil das Personal es sich merkt und uns dann sofort bedient haben, bzw. unsere regelmäßig bestellten Getränke sofort an den Tisch brachten... (Ein Wunder???) während andere Gäste mißmutig ein bischen länger warten mussten. Übrigens hilft auch gute Laune sowie ein Lächeln ggü. dem Personal und Wunder geschehen, man ist doch im Urlaub oder??? Ich/wir wundern uns, warum einige andere Gäste schlecht gelaunt mit dem Personal umgehen und sich dann wundern, wenn andere Gäste bevorzugt behandelt werden...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat einen eigenen Strand unweit entfernt. Die Hotelanlage ist nicht zu groß aber doch so weitläufig, dass man sich schon fragt, wo denn die anderen 1.000 Hotelgäste befinden. Die Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichten bis gut, allerdings wird an den Bürgersteigen in großer Umgebung noch gearbeitet, das würde ich nach der langen Zeit (2000) bemängeln, ist aber offensichtlich landestypisch, eben so Alah will... Fluglärm ist trotz nahegelegendem Flughafen fast kaum wahrzunehmen, Taxis sind reichhaltig vor Ort, auch kostenlose Transferbusse vom Gand Beach zu anderen Hotels bzw. nach Hurghada fahren regelmäßig. Liegestühle am Pool sowie am Strand waren reichlich vorhanden, wir hatten zu keiner Zeit Probleme bzgl. der Verfügbarkeit. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es im Januar doch ziemlich windig dort ist und somit kühl. Die Ausflugsmöglichkeite werden ggf. vor Ort von div. Reiseveranstaltern angeboten, wir haben die Kairo-Tour per Flugzeug und die Luxur-Tour per Bus gebucht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote sind ebenfalls ausreichten bis gut. Die hier manchmal beanstandete Annimation ist geschmackssache. Ich selbst bin für solche Spielchen NICHT zu haben, aber andere Gäste konnten sich daran begeistern insbesondere ist für Kinder hier viel getan worden, wie ich es an anderen Hotels so nicht gesehen habe. Wie gesagt, ich konnte mit der Annimation nichts anfangen, mich hat sie auch nicht gestört, andere haben begeistert teilgenommen, für mich also alles im grünen Bereich. - Nochwas, die Annimaion war ÜBERHAUPT NICHT AUFDRINGLICH, wie ich es zum Teil von der Dom.Rep. kannte wo man flüchtete um nur nicht angesprochen und überredet zu werden. Hier wurde man völlig in Ruhe gelassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:1