- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Meiste wurde eh schon geschrieben. Dafür, dass das Hotel erst 5 Jahre alt ist, ist es allerdings schon ein wenig runtergekommen, obwohl immer und überall geputzt und repariert wurde. Das All-Inkl-Angebot war umfangreich, überall gab es zwischen 5 Uhr morgens und 24 Uhr abends etwas zu essen und zu trinken. Das Hotel ist ein Hotel der langen Wege. Entweder man muß weit zu den Hauptrestaurants oder weit zum Strand laufen. Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus nach Hurghada (1x täglich) und ins Schwesterhotel Grand Resort (jede Stunde; abends weitere Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kneipen und Disko). Die Gäste waren zu unserer Zeit (Osterferien) hauptsächlich aus Deutschland und dem restlichen Europa. Für Kinder gab es tagsüber einen hübschen Maxi-Club, abends beschränkte sich das Programm aber eher auf Mini-Disko für Kinder bis 10 Jahre. Familienfreundlich vorallem für kleinere Kinder. Das Hotel ist bedingt behindertengerecht. Das Langschläferrestaurant war z.B. nicht für Rollstuhlfahrer erreichbar. Unbedingt den Ausflug nach Giftun machen, bei uns war er sogar auf dem Hotelvoucher als inklusive angegeben. Mit etwas Glück kann man sogar Delfine sehen - wir hatten das Glück :) Ausflüge, wie oben schon erwähnt, außerhalb des Hotels buchen. Es sind dort die gleichen Ausflüge und sehr viel günstiger. Hurghada kann man sich eigenltich sparen, wenn man Tunesien, Türkei oder ähnliches kennt. Der "Bazar" besteht aus relativ wenigen, einzelnen kleinen Läden. Die Händler sind aufdringlicher und wurden unflätig, wenn man nichts kaufen wollte. Vorsicht bei An- und Abreise. Für jede kleine Hilfsbereitschaft wird hartnäckig die Hand aufgehalten, also besser alles selber machen oder 50-Cent-Stücke in Massen mitnehmen. Keine Angst vor ETI, hat alles prima und professionell geklappt. Wettermäßig scheint dort immer die Sonne, aber zu unserer Zeit ging ein sehr strenger kalter Wind. Meertemperatur 20 Grad. Offizielle Homepage: http://www.redseahotels.com/html/hotels/siva/siva.html
Wir hatten eine sog. Junior-Suite im Haupthaus. Das Zimmer war angenehm groß und hatte einen traumhaften Meerblick. Das Himmelbett war optisch sehr schön, aber nicht unbedingt sehr hygienisch, grade für Allergiker vielleicht ein Problem. Auch unter die Kopfkissenbezüge sollte man besser nicht schauen. Die Minibar war ein älterer Kühlschrank, der laut gebrummt hat. Der Inhalt dagegen recht günstig (5 Pfund - ~70 Cent - für 1.5 Liter CocaCola oder Wasser). Die Klimaanlage war auch mehr laut als kühlend, zum Glück war es noch nicht so heiß. Im Bad stank es etwas nach Kloake. Der Kleiderschrank war riesig und sauber, der Safe kostenlos. Trotz des recht jungen Alters waren einige Fliesen, auch am Boden im Laufbereich gesplittert oder locker. Die Wände hatten Risse und in den Badecken gab es einige Löcher. Die Dusche konnte sich auch nie richtig entscheiden, ob die brühend heiß oder eiskalt sein wollte. Der Fernseher mit RTL, Super RTL, RTL II, Vox, Ard und ZDF funktionierte ganz gut, lediglich die Satelitenanlage hatte scheinbar ein paar Kalibrierungsprobleme.
Das Essen in den drei Hauptrestaurants war einfach nur langweilig. Das Buffet war zwar reichlich und es gab auch immer mehrere Dinge zur Auswahl (Mittags weniger). Geschmacklich jedoch meistens eintönig (Nudeln ohne Sauce, schwammen im Öl). Für Vegetarier blieben manchmal nur Brot und Butter dazu einige Salate, die man mit Vorsicht geniessen sollte. Themenabende waren selten und meistens kaum als solche zu erkennen. Einzig das Nachtischbuffet war, wie in arabischen Ländern üblich, abwechslungsreich und süß. Lecker waren die beiden Grillrestaurants am Pool und am Strand, auch die Crepes an der Terrasse wurden frisch zubereitet und waren gut. Kalte Getränke waren in Ordnung (CocaCola, Sprite etc.), der Kaffee und die eine Teesorte dagegen nicht so der Hit. Die Cocktails wurden aus hygienischen Gründen ohne Eis und, wie alle anderen Getränke auch, in Plastikbechern serviert und konnte man sich geschmacklich ebenfalls sparen. Das lokale Bier dagegen konnte man gut trinken (sage ich als Bayer :-) ). Wir wurden übrigens auch ohne Trinkgelder hervorragend bedient. Die Abwertung gab es hier unter anderem auch, weil wir alle - trotz vorsichtigem Essen - mit mehr oder minder starkem Durchfall zu kämpfen hatten.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und aufmerksam. Fast alle konnten etwas deutsch, auf jeden Fall aber englisch. Frauen wurden gerne angeflirtet, ist vielleicht nicht jederfraus Sache. Check-In erfolgte schnell und unproblematisch, dafür wurde einmal unsere abgegebene Schlüsselkarte verschlampt und die neue falsch kodiert, was bei den langen Wegen zwischen Zimmer und Rezeption etwas aufwendiger war. Die Abwertung gibt es hier wegen der Zimmerreinigung. Unser Putzboy kam trotz Trinkgeld völlig unregelmäßig, teilweise gar nicht und hat nicht immer wirklich gut sauber gemacht. Auch die Minibar wurde in den 2 Wochen nur einmal aufgefüllt. Sonstige Serviceleitungen wie Wäscherei, Arzt, etc. haben wir nicht in Anspruch genommen.
Das Hotel liegt nur ca. 10 Busminuten vom Flughafen entfernt (Fluglärm nur bei ungünstigen Windverhältnissen) direkt an einem wunderschönen flachen Privatstrand, allerdings ohne Hausriff, dafür mit Wrack (ohne Fische). Besonders toll war die Landzunge, über die man weit ins knietiefe Meer spazieren konnte (dort gab es auch einige Fische). Direkt vor dem Hotel eine Apotheke, einige Restaurants und Geschäfte. Etwas weiter, Banken, Supermarkt, Souvenirläden und unabhängige Ausflugsanbieter (mind. 50% günstiger als im Hotel). Sonst viel Baustelle, Nachts schlecht ausgeleuchtet. Für 2 Pfund (~30 Cent) kommt man in etwa 10 Minuten mit dem Sammeltaxi nach Hurghada (Preis vorher natürlich aushandeln). Hurghada an sich ist nicht sonderlich spannend, eher häßlich und mit nervigen Verkäufern (Türkei dagegen ein Traum!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war traumhaft (angeblich einer der schönsten in Hurghada), das Meer glasklar, manchmal gab es alllerdings einige harmlose Quallen. Liegen und Schirme gab es reichlich, lediglich ab Mittag wurde es dann etwas knapp. Handtücher gab es gegen Karte umsonst. Auf der Landzunge befanden sich ein Beachvolleyball- und ein Fußballfeld. Der Pool war noch immer beheizt und uns zu warm, aber ok für die Wassergymnastik. Ansonsten war das Animationsteam unaufdringlich, es wurden die üblichen Aktivitäten angeboten. Rund um den Pool vergnügten sich auch viele Tauben, mit ein Grund, warum der unbeheizte Kinderpool kaum genutzt wurde. Abends gab es eine extrem kurze und recht schlechte Musical-Show, für die man sich jedoch früh Plätze sichern musste. Die zwei Tischtennisplatten und der Billardtisch wurden rege genutzt. Wer mehr Action brauchte, konnte ins Grand Resort fahren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mike |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |