Vorausschicken möchte ich, dass wir sehr tolerante Menschen sind und auch gern über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen, da wir wissen, dass wir uns in einem arabischen Land befinden. Wir sind also keine Nörgeler, die immer etwas auszusetzen haben, wir waren hier jedoch leider einfach nur enttäuscht. Die Abzocke begann leider schon am Flughafen, dort sollten mit Nachdruck (!) alle Gäste zum ETI-Schalter gelotst werden, um dort für das doppelte Geld, als üblich das Einreisevisum zu erwerben. Wenn man jedoch ganz stur nach rechts zum Bankschalter läuft, hängt dort ein Schild "Visa 15 Dollar" - also weniger als die Hälfte. Dort geht es auch viel schneller, das Visum ist das gleiche. Das Hotel ist eines der größten in Hurghada mit 550 Zimmern und schon sehr verwohnt und in die Jahre gekommen. In jeder Ecke bröckelt es und die Ecken werden beim "Putzen" immer runder. Hinter der Fassade Müll und Dreck sowie ständiger Gestank nach Farbe in den Speiserestaurants, die nachts gestrichen wurden ! Vorsicht - All inclusive heißt hier noch lange nicht All inclusive - reine Abzocke ! Beim Frühstück werden unaufgefordert frisch gepresste Säfte am Tisch serviert, die dann teuer zu bezahlen sind. Wein in Gläsern ist inclusive, es werden aber gern Flaschen angeboten, die dann natürlich auch zu bezahlen sind. Kurz vor Weihnachten werden die Angestellten wie Drückerkolonnen durch die Anlage geschickt, um eine teure Tischreservierung für Heiligabend zu verkaufen, hier sollte dann angeblich wirklich alles inclusive sein, was sich aber leider auch nur als Bauernfängerei herausstellte, Sekt oder Flaschenwein hätte trotzdem bezahlt werden müssen. Selbst beim Essen, am Strand, an der Bar oder am Pool wurde man ständig abgefangen und angesprochen, damit man unbedingt einen Tisch reserviert, was wir dann letztlich auch getan haben, um nicht weiter genervt zu werden. Man konnte als Hauptgang Rinderfilet oder Hummer wählen - das Rinderfilet war hauchdünn und nicht wie bestellt medium, der Hummer war mit einer Art Frikassé gefüllt, der eher wie Hühnerfrikassé schmeckte, als nach Hummer - wir hatten starke Zweifel, ob es sich wirklich um Hummer handelte. Der Zwischengang - Zitronensorbet - wurde mit Plastiklöffel serviert !!! Nur im Hotel selbst wurden die Getränke in Gläsern serviert, in der kompletten Anlage an den Bars und auch im Mittagsrestaurant gab es alle Getränke nur in Plastikbechern - auch Wein ! Zimmer sind absolut abgewohnt und haben nach dem Putzen nur nach sehr starkem Desinfektionsmittel gestunken, die Ecken waren weiterhin staubig und dreckig. Übergardine besser nicht berühren, dann rieselt der Staub. Die Badewanne war fleckig und verfärbt, wir wären am liebsten nur mit Badeschuhen zum Duschen in diese Wanne gestiegen. Gäste waren größtenteils Deutsche und Österreicher. Sehr wenig Russen bzw. andere Nationalitäten. Altersdurchschnitt 40 aufwärts. Wir wollten Weihnachten nicht zu Hause verbringen, sondern sind bewusst in ein arabisches Land geflogen, um dem Weihnachtsstress zu entgehen - keine Chance, überall knallbunte - in unseren Augen fast schon geschmacklose - Weihnachtsdeko, und von morgens bis abends lief immer die gleiche nervtötende Platte mit Weihnachtsliedern, egal ob man im Hotel, an der Bar, am Strand oder im Restaurant war. Auf keinen Fall ist dieses Hotel 4,5 Sterne wert !!!
Die Juniorsuite, die wir hatten war recht groß, Minibar war vorhanden, wenn auch sehr alt und leider auch nicht inklusive. Das obere Fach im Schrank wurde anscheinend noch nie ausgewischt, hier war eine richtig dicke Staubschickt vorhanden. Ansonsten habe ich oben schon den Zustand der Zimmer beschrieben. Nervig war, dass die Tür nur mit Schnappschloss einrastet, wodurch sich eine gewisse Lärmbelästigung nicht vermeiden ließ. OK war der kostenlose Safe, der auch sehr einfach zu bedienen war.
Die Verpflegung war recht einfallslos, Hühnchen und Rind gab es täglich in allen möglichen Variationen, Reste wurden am nächsten Tag in anderer Form wieder serviert. Das Käse- und Wurstbuffet zum Frühstück war weniger appetitlich, teilweise rollten sich die Ecken vom Käse schon nach oben... Man konnte jedoch von der Hygiene her alles bedenkenlos essen, auch frische Blattsalate, wir hatten keinerlei Magenprobleme und haben dies auch nicht von anderen Gästen gehört. Bei Vollbelegung des Hotels war das Essen in den Hauptrestaurants eher eine Schlacht, die Atmosphäre war sehr ungemütlich und stressig.
Service und Freundlichkeit waren ok, Personal erwartet nicht zwingend Trinkgeld, wird natürlich trotzdem gern genommen und ist bei entsprechender Leistung ja auch ok. Der Roomboy war sehr nett und engagiert, was aber an dem Ergebnis der Zimmerreinigung leider nichts geändert hat (siehe oben).
Lage sehr schön in Flughafennähe, Transfer nur 10 Minuten, trotzdem nur Samstags Fluglärm - hielt sich also sehr in Grenzen. Das Hotel ist direkt am sehr flach abfallenden Sandstrand gelegen. Wenn man raus geht, befindet man sich direkt auf der Siva- Mall, etliche Geschäfte und Restaurants - der Italiener direkt um die Ecke ist sehr zu empfehlen, wir haben dort leckere gegrillte Riesengarnelen mit Beilagen für umgerechnet nur 10 EUR pro Person bestellt. Einkaufen sollte man besser auf dem Rückflug im Flughafen von Hurghada, hier bezahlt man für Souveniers nur einen Bruchteil von dem, was in den Geschäften in Hotelnähe verlangt wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool und Strand waren ok, Liegen waren eher knapp, man musste schon sehr früh am Strand sein, um dort noch Liegen mit Windschutz bekommen zu können. Animation wurde von uns nicht in Anspruch genommen. Das was gemacht wurde, war eher amateurhaft, aber gottseidank nicht aufdringlich, so dass man nicht ständig zum Mitmachen gedrängt wurde. Der Pool war sehr sauber und angenehm warm, ca 27 Grad. Das Meer war hingegen gefühlt sehr kalt mit 22 Grad.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marion |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 5 |

