- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Siva Grand Beach hat um die 550 Zimmer...einige Suiten und Bungalows, die Zimmer im Hauptgebäude haben 4 Stockwerke. Man lag sehr viel Wert auf Sauberkeit. Unsere Zimmer waren immer sauber und auch die Restaurants, aber vor allem die Gartenanlage wurde immer geputzt. Man sah von früh bis spät immer einen Gärtner am arbeiten. Im Juli 2006 kam es uns so vor, als wären nur Deutsche in dem Hotel. Österreicher, Schweizer, Engländer und auch ein paar Leute aus Tschechien oder Polen waren vor Ort. Anders als bei anderen Hotels, die wir besucht haben ist uns kein einheimischer Gast aufgefallen. Wir können das Hotel nur empfehlen. Waren wollen wir vor den Händlern auf den Straßen. Man braucht halt eine eigene Strategie, um sie abzuwimmeln. Bei den "Sammeltaxis" - das sind die weißen Transporter die die ganze zeit nur hupen muss man aufpassen..man wird da sehr schnell und gerne ausgenommen. Preis vorher festlegen!!! und Wechselgeld nachzählen!!! Wir hatten im Juli 35 Grad. Im Hotel merkte man das kaum, weil dort ab und zu der Wind gegangen ist. Wir hatten unsere eigene Reisemedizin dabei, aber gott sei dank brauchten wir nichts davon. Für den Notfall gibt es aber neben dem Hotel eine Apotheke. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Urlaub! Die Anlage ist einfach nur perfekt, allerdings wäre uns in der 2. Woche sicher schon langweilig zu zweit geworden!
Wir waren mit unserem Zimmer sehr zufrieden,auch wenn wir anfangs ein anderes wollten. Das Bett war sehr groß und reichte locker für 3 Erwachsene. Es gab noch einen großen Kasten, einen Stuhl, 2 Nachtkästchen und TV mit ca. 5 deutschen Programmen. Der Empfang war auch sehr gut,..bei uns zuminest. Die Klimaanlage war sehr angenehm, etwas laut aber sie funktionierte einwandfrei. Außerdem gab es noch einen Mini-Kühlschrank. Das Bad war zweckmäßig eingerichtet, sauber und hatte einen riesen Spiegel. Fön war auch dabei. Sehr toll war der zimmereigene Safe!!!
Es gibt 2 Restaurants zum Frühstücken und fürs Abendessen. Meiner Meinung nach hätte man 1 für Raucher und 1 für Nichtraucher machen können, aber es sind beide für Nichtraucher. Das Frühstück war sehr gut. Nur komisch, dass man sich seine Getränke für ein 4*+-Hotel selber holen musste. Das Frühstücksbuffet war sehr ausreichend. Weiß-und Schwarzbrot, frische Omeletts, Spiegeleier, Crepes usw., Ham and Eggs, süße Sachen (seeehr gut), div. Cerealien mit Milch, frisches Obst, Joghurt,.... Zu Mittag (von 12 bis 15 Uhr) gab es ein Strandrestaurant. Man konnte draußen un drinnen sitzen. Die Speisen waren dort nicht besonderes abwechslungsreich und es gab Tage, wo wir nur einen großen Beilagenteller zu Mittag aßen. Man konnte auch zur Poolbar gehen und essen. Dort gab es Hamburger und Hotdogs...Die Hamburger waren sogar ziemlich gut! Außerdem war das der einzige Platz, wo es Pommes gab! Am Strand gab es auch eine Hütte, wo man Gemüse bekam (dort waren wir aber nie) Abends gab es Tage mit sehr gutem Essen. Einmal gab es sogar Lasagne und sonst halt Fischgerichte, Nudeln usw. Jeden Tag in allen Variationen. Außerdem noch Salate, Suppe,...und Nachspeisen. Die Nachspeisen waren teilweise echt gut und frisches Obst gab es rund um die Uhr. Auch wenn einer von uns manchmal nur Reis oder Kartoffeln gegessen hat...voll waren wir immer. Getränke bekommt man eigentlich überall. Sehr gut waren die Wassercontainer, die am Strand überall verteilt waren...leider waren die Plastikbecher an fast jeder Bar sehr klein, sodass man immer öfter gehen musste. Es gibt 2 Bars (Pool Bar und Le Terrace) außerhalb, die bis 23 Uhr geöffnet hatten und 1 Bar in der Halle, die bis 00:00 geöffnet hatte. Die Getränke waren immer sehr gut, auch das Service immer nett und es ist uns im Gastronomiebereich nie so vorgekommen, als wenn sie zwingend Trinkgeld wollten. Nervig war nur, dass man eine 3/4 Std. vor Schluss schon anfing wegzuräumen und v.a. an den Bars, die bis 23:00 Uhr geöffnet hatten kam es uns um 22:30 so vor, als wenn sie uns rausschmeissen wollten. Außerdem wird einem mehrmals am Tag "frischer" Saft angeboten und andere Dinge, wie z.B Zigaretten oder orientalisches Essen, ... alles gegen Geld versteht sich..das kann in einem AI-Hotel echt nervend sein, aber da der Wassermelonensaft echt gut aussah, mussten wir ihn einmal um 3€ probieren...Ich hatte dann den ganzen Abend Bauchschmerzen, mein Freund nicht, aber so gut wie er aussah, war er dann doch nicht.
Das Service war teils sehr gut und teils schlecht. Beim Check-in (um 6:00 in der Früh) mussten wir uns schon ärgern, weil wir nicht das versprochene Bungalowzimmer bekamen, sondern ein Deluxe-Zimmer und angeblich aufgestuft wurden...Nur nicht aufregen dachten wir und dann schauten wir uns das Zimmer einmal an. Es befand sich auch in diesem Bungalowgebäude aber hatte keinen Balkon und somit gingen wir wieder zur Rezeption..Nachdem man uns sagte, dass wir in 1 1/2 Std. wieder kommen sollen, da der Computer defekt war haben wir es aufgegeben, aber die Zimmer waren angeblich wirklich viel größer und somit waren wir dann doch zufrieden..obwohl wir uns ein "Entschuldigung" schon erwartet hätten..auch wenn wir aufgestuft wurden.. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Wir hatten jeden Tag frische Handtücher und alle 2 Tage eine 1 1/2 l Flasche Wasser fürs Zähneputzen. Außerdem war noch eine Strandtasche mit 2 sehr großen Badetüchern inklusive. Am 1. Tag war die Zimmerreinigung sehr zufriedenstellend. Sogar Kleidung, die am Bett lag wurde zusammengelegt und herumliegende Schuhe zusammengestellt. Dieses Service ließ aber nach diesem Tag nach und es wurde nur das nötigste gemacht. Nervig war nur das ständige Klopfen des Roomboys..in der Früh fragt er ob alles in Ordnung ist, am Nachmittag macht er das Zimmer und danach kommt er wieder und fragt ob alles in Ordnung ist und ob wir neue Badetücher brauchen. Nach dem Trinkgeld wurde das dann ein bisschen besser, aber wir haben dann auch immer das "bitte nicht stören"-Schild davorgehängt. Im Restaurant ging alles sehr schnell. Sofort wurden uns Plätze zugeteilt und blitzesschnell wieder eingedeckt. Nur beim Frühstück hat man uns einmal zu einem anderen Pärchen gesetzt, aber sonst war es eigentlich fast nie ganz voll. Wir kamen aber meistens auch immer erst 1 Std. bevor das Restaurant zusperrte...Einmal kamen wir zum Frühstück 10 min. vor Schluss und man hat uns nicht mehr reingelassen. Das war etwas merkwürdig, aber wir ärgerten und nicht länger darüber, da man sowieso den ganzen Tag wo anders essen konnte. Mit Deutsch oder Englisch konnte man sich überall verständigen.
Das Hotel befindet sich 15 min. entfernt vom Flughafen. Anfangs hatten wir Bedenken, weil uns das wirklich sehr nah vorkam, aber wir nahmen in dieser Woche nur 2 Flugzeuge wirklich wahr, somit gab es keinen Fluglärm bzw. fühlten uns nicht gestört. Der Strand war genau neben dem Hotel und wirklich sehr sauber und das Meer ganz klar. Leider musste man aber sehr weit im Wasser gehen, bis man einmal zumindest mit den Oberschenkeln im Wasser war. Jeder Platz war mit Strohsonnenschirm, Holzliegen, Holztischchen und Aschenbecher ausgestattet. inige Plätze hatten auch Wind-/Sichtschutz. Im Gegensatz zum Pool war es am Strand immer sehr ruhig und angenehm. Was uns aufgefallen ist, ist, dass es gegen Mittag fast keine Liegen gibt, die nicht schon reserviert waren..sehr nervig..vor allem am Pool. Am Strand konnte man schon einmal Glück haben, aber am Pool-unmöglich! Einkaufen gingen wir eigentlich nur vors Hotel. In der Stadt aber auch teilweise auf der Straße vor dem Hotel wird man wird von allen Seiten angesprochen und in sein "Haus" eingeladen zum Tee trinken...und so nebenbei werden einem einige Sachen angedreht bzw. aufgezwängt...sehr nervig! Nach 2 Tagen konnten wir sie dann aber schon ganz gut abwimmeln indem wir einfach weitergingen (auch wenn wir dann als unhöflich beschimpft wurden, ...) Einkaufen ist in den "Stores" wirklich sehr zu empfehlen wie zb. Hurghada Star. Das sind ganz normale Geschäfte, teilweise auch 2-stöckig, wo man alles, was man an Souvenirs benötigt erhält. - und das um mindestens 60% billiger als am Basar. Preiszettelchen waren auch auf jedem Stück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir im Urlaub waren, wollten wir es uns nur gut gehen lassen und nahmen nichts von den Sportangeboten wahr. Mehrmals am Tag wurde Fussball, Beachvolleyball, Wasserball und Boccia gespielt. Wassergymnastik und Joga war auch AI. Die Animation war sehr schlecht. Die italienische Gruppe gab sich zwar Mühe, aber ich habe noch nie so eine schlechte Animation gesehen. Die Bühne für den Abend war einfach viel zu klein und die Zuschauer mussten auf den Liegen vom Pool sitzen. Wenigstens haben sie ein "Nein" verstanden, wenn man zum Beachvolleyball überredet werden wollte... Eine Disco gab es im Hotel leider auch nicht, aber vor dem Hotel gab es einige Lokale, die länger offen hatten mit Musik usw., die sogenannte Siva-Mall...aber natürlich nicht AI! Das mit dem Pool habe ich vorher schon erwähnt. Schon um 9 Uhr waren unzählige Liegen reserviert und die meisten kamen dann erst um 13 uhr... Das ist zwar in den meisten Hotels so, aber trotzdem war das sehr störend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Miriam |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 5 |