- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schon die Ankunft versetzt einen in Urlaubsstimmung. Besonders wenn man in der Nacht ankommt. Der Eingangsbereich ist optisch super gestaltet, weiter gehts mit der Lobby, die den Gast gleich äußerst positiv stimmt. Die Anlage ist wunderschön und perfekt gepflegt. Der Strand ist weitläufig und sehr sauber. Was manche am Sand auszusetzen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Gäste aus Italien, Österreich, Belgien, Holland, Russland. Die Mehrzahl stellen Deutsche dar. Hauptsächlich sind Paare und Familien anzutreffen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend. Buchen können sie auch außerhalb der Anlage. Wenn sie nur Wert auf die Animation legen, sollten sie wahrscheinlich überhaupt nicht nach Ägypten kommen. Die Animation ist prinzipiell schlecht. Meine Familie hat das von vornherein nicht interessiert. Wir haben uns selten so gut erholt, wie in diesen 2 Wochen! An die Lautsprechermusik neben dem Pool hat man sich schnell gewöhnt - nimmt man nach spätestens 2 Tagen nicht mehr war. Partyanimals sollten sich besser nach Spanien, etc. orientieren. Nachtleben ist nämlich nicht aufregend. Zu den Sehenswürdigkeiten (Luxor, Kairo) gehts nur im Konvoi (20 - 40 Reisebusse) mit Begleitschutz ab einem bestimmten Sammelpunkt. Retour dasselbe. Hab die Luxor-Tour bei ca. 36°C gemacht. Ist erträglich. Bei der Alabaster-Fabrik bleiben sie am besten im Bus sitzen, sonst werden sie gleich wieder von den Verkäufern bedrängt. Bei der Papyrusproduktin ditto. Vom Fahrer und dem Reiseleiter haben wir während der langen Fahrt sehr viel vom Land selbst erfahren.
Zimmer tipp-topp.
Das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt. Von allem gibt es reichlich, auch wenn man spät dran ist. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Die Mehrzahl der Gäste war sehr zufrieden, bis auf jene - eh schon wissen. Die Speisenfolge wiederholt sich wöchentlich. Es kann vorkommen, dass sie auf die Getränke mal etwas länger warten müssen - take it eaxy. Von den Barcocktails brauchen sie nicht zuviel erwarten. Ein Kenner wird hier nicht glücklich. Das einheimische Bier schmeckt auch sehr gut. Sie werden sicher mit der " Oriental Night" im Strandrestaurant konfrontiert. Diese ist kostenpflichtig. Was wird geboten: Bauchtanz und ein Paar tanzende Derwische. Tun sie sich das bitte nicht an!! Es gibt verschiedene Vorspeischen und dann gegrillten Fisch oder Fleisch. Sehr reichlich aber geschmacklich fürs Klo. Halten sie sich an das normale AI Buffet, dass ist nämlich ausgezeichnet. Wenn sie keinen Durchfall bekommen, gehören sie zu den glücklichen. Der Grund für diese lästige Begleiterscheinung ist sicher nicht die Hygiene, sondern die Umstellung auf andere Speisen und Gewürze, der rasche Klimawechsel und die damit verbundene Belastung für den Körper. Wollen Sie dieses Problem in Griff bekommen, gehen sie mal zum Barkeeper an der Poolbar. Der hat gleich einige nützliche Tipps parat. Abends gibts gratis Popcorn im ersten Stock der Lobby. Der Grill beim Pool ist empfehlenswert. Den Gemüsegrill am Strand haben wir nie probiert.
Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und sehr bemüht. Der einzige, der wirklich offensichtlich Trinkgeld erwartet hat, war der Gepäckträger. Gehen sie mit einem Lächeln auf die Menschen zu, dann kommt das auch wieder zurück. Manche Gäste werden das aber nie lernen, und können nur nörgeln oder benehmen sich wie königliche Arschlöcher. Die Animateure sind nicht besonders aufdringlich. Die Abendshows können sie vergessen. Da uns die gesamte Animation nicht interessiert hat, eh nicht von Belang. Unsere Tochter hat der Mini-Klub nicht interessiert, am ersten Tag hat sie gleich Freundschaft mit anderen Kindern geschlossen und war jeden Tag mit denen unterwegs. Von Langeweile keine Spur. Den Arzt haben wir auch mal gebraucht. Mußte eine Platzwunde meiner Tochter nähen. Hat hygienisch einwandfrei gearbeitet (kann das wirklich beurteilen). Am nächsten Tag kam er nochmals zur Kontrolle. Gesamtkosten inkl. Antibiotika € 80,--. Über ELVIA haben wir den Betrag nach dem Urlaub angefordert und nach 4 Wochen den Scheck bekommen. Zimmerreinigung ist ausgezeichnet - kommt meist 2x täglich. Absolut kein Trinkgeld nötig, damit besser gearbeitet wird. Am Ende meines Aufenthaltes hat er was bekommen. Unser Waschbeckenabfluss war mal verstopft. Haben das am Vormittag gemeldet, am späten Nachmittag, als wir wieder im Zimmer waren, war das Problem bereits behoben. Ist mir in Mitteleuropa noch nich passiert, dass das so schnell geht. Für eine Anständige Bedienung im Restaurant ist ebenfalls kein Trinkgeld nötig, Freundlichkeit reicht vollkommen. Trinkgelder wurden von den Angestellten sofort in eine Geimeinschaftskasse gegeben. Dass man manchmal kurz auf einen freien Platz warten muß, ist zu gewissen Stoßzeiten verständlich - nicht aufregen, bringt nichts. Jene, die sich auch noch im Urlaub " aufblasen" wollen, wird es aber immer geben.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Unsere Tochter (10) hat sich gleich selbstständig gemacht. Es kann eigentlich nichts passieren. Der Strand fällt sehr flach ab. Nach ca. 100 m wird es schwimmtauglich. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet. Badeschuhe braucht niemand - Korallen gibt es keine. Wir haben uns auch die Nachbarhotels angeshen und waren danach mit unserer Wahl noch viel zufriedener. Gewöhnen Sie sich daran, dass sie außerhalb der Anlage alle paar Meter angequatscht werden um ein Geschäft anzusehen. Fahrzeit zum Flughaben beträgt max. 10 Minuten - trotzdem keinerlei Fluglärm. Die Sonnenschirme durften wir nur an einem Tag nicht aufspannen, da der Wind zu stark war. Sonnenliegen am Pool und am Strand waren immer ausreichend vorhanden. Wir waren nie vor 10:30 draußen und haben immer was gefunden. Dies liegt vor allem daran, dass die meisten Gäste einen Ausflug nach dem anderen machen. Der einzige Tag, an dem es zu Problemem mit den Liegen kommen kann ist der Samstag (Haupturlauberwechsel). Am rechten Rand des Strandes können sie Schnorchelausflüge buchen. Wir sind mit den 2 Einheimischen Captains rausgefahren, waren ca. 2,5 Stunden schnorcheln und sind noch 20 Minuten auf eine Sandbank mitten im Meer gefahren. War ein witziges Gefühl, mitten im Meer nur knietief im fast weißen Sand dahinzuwaten und das Leben zu geniesen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Haupt-Pool war die ersten 4 Tage nicht blau, sondern grün. Sichtweite 5 cm. Nachdem sich ausreichend Gäste beschwert hatten, war der Pool rasch wieder blau und man konnte seine Füße auch wieder sehen. Der Kinderpool war immer in Ordnung. Handtücher müssen bis 18:00 zurückgegeben werden. Der Kinderspielplatz ist nett angelegt und bietet genügend Spielmöglichkeiten. Ist übrigens aus Vollholz und kein Metallschaß. Disco gibt es keine. Wer sich unbedingt animieren lassen will, dem wird von Fussball, Wasserball, Volleyball, Wassergymnastik, Bauchtanz, etc. genug geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |