Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Alfons (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2007 • 1 Woche • Strand
Quo vadis Siva - darfs noch ein Upgrade sein ?
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die gesamte Anlage wird mit viel Personaleinsatz in einem guten Zustand gehalten. Die Architektur entspricht dem Standard der Ressorts in Ägypten. So ganz genau darf/sollte man nicht in die Ecken schauen, und auch an tropfenden Wasserhähnen und/oder rinnenden WCs darf man nicht verzweifeln. Die tolle und sehr gepflegte Anlage incl. eines schönen Strandabschnitts entschädigt für Vieles. Publikum größtenteils deutsch/österreichisch und zu vernachlässigender Anteil an GUS Staaten - Bwohnern. Altersstruktur schätze ich auf 50 Jahre im Durchschnitt. Die Anlage ist familienfreundlich, ohne dass sich Alleinreisende oder Paare im ´Kindergarten´ befinden. Für Diejenigen, die von den in den letzten Jahren stark zunehmenden Verkaufs-Aktivitäten nicht genervt werden, ist das Siva ein schönes Hotel mit guter Anbindung und schönem Strand. Wenn ich AI buche, dann möchte ich auch all-inclusive urlauben, ohne laufend mit upgrades konfrontiert zu werden, die den AI - Urlauber dann sukzessive zum Urlauber 2. Klasse machen. Urlaubern mit Tendenz zum HP, à la carte - Hotel sein vom Siva abgeraten. Da gibt es bei den großen namhaften Ketten sehr empfehlenswerte Häuser auch in Hurghada.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind geräumig und im Stil passend eingerichtet. Besonders ist hier das große, bequeme Bett zu erwähnen. Handtuch- und auch Badetuch - Austausch klappt perfekt. Das Zimmerpersonal ist immer freundlich und bemüht. Danke dafür ! Ein besonderes Problem stellen die Stechmücken dar. Diese werden zwar bereits im Larvenstadium zweimal täglich ausgeräuchert, aber die Überlebensquote scheint immens zu sein. Also Repellant mitnehmen oder noch besser ein Zimmer im Haupthaus in höherer Etage wählen. So hoch fliegen die Viecher nämlich nicht ;-)


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für eine 4* AI Anlage auf gutem Standard. Von 2006 auf 2007 fiel uns eine eine deutliche Verbesserung der Speisenqualität auf. Das in der Vergangenheit meist lauwarme Essen hat man mittlerweile auch besser im Griff. Störend sind zunehmend die Trinkgeld-Forderungen, die sich teilweise auf sehr subtile Art äußern. Entweder es wird klar angesprochen, oder man merkt es an langen Wartezeiten, oder an vor-reservierten Tischen. Dazu werden gegen ein Trinkgeld, bevor der Einlass zu den Mahlzeiten beginnt, gefüllte Wein- und Biergläser auf den Tischen deponiert, die dann, wenn der Trinkgeldspender kommt, wieder weggenommen werden und der Tisch damit wieder frei wird. Eine Unverschämtheit auf Rekord-Niveau. Zunehmend störend (in einem AI - Hotel) ist der teils agressive Verkauf von Flaschenweinen, frischem Organgensaft, Flaschenbier und Sekt am Tisch. Es ist störend und man befindet sich bei Ablehnung für den Rest des Aufenthaltes in der Ungnade des ´Verkaufs-Kellners´ und seiner direkten Kollegen. Ob hierfür der Erfolgs-/Prämien-, Provisionsdruck des Managements verantwortlich ist, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden- Gleiches wird noch in der nächsten Rubrik Strand etc. beschrieben weden.


    Service
  • Eher gut
  • 4 Sonnen, da es alles Erforderliche gibt. "Man ist bemüht" beschreibt es richtig. In den letzten Jahren hat man an der Entwicklung besonders des Empfangspersonals erfreuliche Fortschritte gemacht. Und über die 5 Jahre, in denen wir das Siva kennen, gibt es auch einige erfreuliche Kontinuität des Personals. Die gesamte Anlage, alle Gänge und Einrichtungen werden mit orientalischer Gründlichkeit in Ordnung gehalten ;-) D. h. man fegt Staub, der garnicht da ist; lässt aber die vollen Aschenbecher / Mülleimer stehen. Die medizin. Versorgung ist über zwei internationale Krankenhäuser in Hurghada auf gutem hyg., techn. und medizin. Stand gewährleistet. Im Hotel wird´s eng, wenn´s über Heftpflaster hinausgeht. Zwei Apotheken mit gutem Sortiment, die ggf. alles bestellen können liegen in unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 10 Fahrminuten von Hurghada intl. Airport, 12 Fahrminuten entfernt von downtown Hughada. Kostenloser Hotel Shuttle-Bus in die Stadt (wenn man das denn dazu sagen möchte). Der optimale Platz für einen Faulenz-/Bade - Urlaub. Wer die empfehlenswerte ägyptische Kultur atmen möchte, ist auf einem Nil-Schiff oder in Kairo bzw. Luxor besser aufgehoben. Gleichwohl ist Hurghada häufig der Startpunkt für Ägypten - Erkundigungen, die aber dann meist mit zeitraubenden Busreisen einher gehen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mit dem Wechsel der Animations-Truppe ist auch ein Rückgang erkennbar geworden. Suchte das ´alte Team´ immer wieder den Kontakt zu allen Gästen (z. B. in dem am Strand bei den Gästen small-talk geübt wurde) leistet das Team (aus unserer Beobachtung heraus) nicht mehr als unbedingt notwendig und vielleicht auch vertraglich geschuldet ist ?!? Das Mysterium der bereits zu nachtschlafender Zeit reservierten Strandliegen (davon gibt es mehr als genug, aber die Liegen mit Windschutz und die Liegen in der ´ersten Reihe´ sind halt limitiert) haben wir uns angesehen und ziemlich schnell festgestellt, dass die Gäste ca. 30% der Frühreservierungen vornehmen; der Rest erfolgt unter der Hand durch die Beach-Boys gegen entsprechende Zuwendung am ersten Tag. Dann belegt das Personal mit sehr abwechslungsreicher Dekoration die einzelnen Liegen. Die Gäste kommen nach dem Frühstück (so gegen 11. 00 Uhr) an ´ihren Platz´. Es ist sehr auffallend, dass der Strand mit komplett belegten Liegen manchmal bis 10. 30 Uhr menschenleer ist ?!? Liebes Management: Ihr wisst um diesen Missstand und die Verärgerung der anderen Gäste. Macht was dagegen, wenn die Gäste-Zuwendungen an das Personal nicht Bestandteil deren Vergütungssystems sind ???


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alfons
    Alter:46-50
    Bewertungen:7