- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
4, 5 Sternehotel mit ca. 550 Zimmern auf 5 Etagen. Die Inneneinrichtung ist in einem modernen orientalischen Stil gehalten .Die Masse der Gäste verteilt sich angenehm auf der wirklich großzügigen Anlage. Der Zustand der Anlage ist in den reräsentativen Räumen wie Restaurants, Eingangshalle, WC´s und Barbereichen hervorragend. Die Sauberkeit in diesen Räumen war immer perfekt. In den Fluren zu den Zimmern entdeckt man leichte Schmunzelfehler wie z. B. verspritzte Fugenschlämme an änden und Türen, aber in so einem Komplex sind andauernde Reparaturen und Verbesserungen wohl n der Tagesordnung und wir fühlten uns dadurch nie belästigt. Alles AI bis auf die Welcome Bar im Eingangsbereich. Alle Restaurationen hatten diverse Öffnungszeiten, diese erfährt man aus einem Begleitplan an der Rezeption. Auf dem ersten Blick etwas unübersichlich wegen der Größe der Anlage aber wir kamen schnell zurecht. Die Altersstruktur der Gäste ist gemischt und dadurch angenehm. Es waren sehr viele Deutsche und Österreicher im Hotel. Osteuropa war ebenfalls vorhanden, allerdings zu der Zeit in geringer Anzahl. Es gibt ausreichend Rampen für Rollstuhlfahrer, allerdings konnten auch wir das Restaurant AMAR in der 1. Etage nur über die große Freitreppe erreichen. Die Größe der Fahrstühle empfinde ich für Standardrollstühle als gerade so ok, größere Geräte werden da eher Probleme haben. Für Kinder gab es einen Maxi Club. Dazu kann ich allerdings nichts berichten. -Visum nach Landung unbedingt selbst an einem Bankschalter bezahlen und sich dann erst der reiseleitung bemerkbar machen, sonst wird pro person 25,- Euro statt 13,- Euro abkassiert-ganz freche aber übliche Masche in Ägypten -LEFAX ganz ganz wichtig, Ihr werdet es danken -ein Glas Knorr Rinderbrühe, falls es einem echt dreckig geht hilft die immer übers Gröbste und reguliert den Salzverlust -Durchfalltabletten vor Ort besorgen, unsere helfen dort nicht. Unbeding in der Apotheke handeln und nie mehr als 10 Pfund/LE für einen Riegel Hinlegen, teilw. 3facher Preis aufgerufen -alte Telefonkarte mitnehmen-nur so läut Stromversorgung und Klimaanlage im Zimmer dauerhaft -erstmal alle Läden durchgehen und preise vergleichen!!!Gerade bei schmuck wird man total übers Ohr gehauen. in der Regel läßt sich auf nette art und Weise 1/3 mind runterhandeln. Finger weg von Gold, selbst dort lebende Deutsche würden für keinen Händler garantieren. -das dauernde Angequatsche der Händler und Kinder auf der Mall nervt total. Am besten in der eigenen sprache nicht zu laut sprechen, um nicht erkannt zu werden und auf keinerlei Ansprache in englisch antworten. Wir verwendeten den Trik und antworteten wenn dann auf Spanisch mit fragenden Blicken. Ein paar Floskeln hat davon doch jeder drauf. Das verwirrt die Strassenhändler immer-aber dann bloß nicht ins englische umschlagen!!!Wir hatten so stets Ruhe. -Landeswährung am bewachten Geldautomat abheben -Trinkgelder nur in LE geben, sonst zahlt man drauf. Ebenso beim Shoppen -Wechselgeld prüfen!!!Oft werden statt Pfund einfach Piaster rausgegeben und das sind nur Cents!!! -Hurghada Star: alles vom Andenken über Schnorcheln und Ägyptenlektüre nd Zigretten zum super FESTPREIS ohne Vollgequatsche. Aber unbeding den auf der gegenüberliegenden Seite, direkt an der Ecke nehmen!!! -Mc Donalds super günstig -Kosmetik in der Siva Mall, direkt links über dem Internetcafe-super Gelnägel von Julia-perfekt!!! Preisliste am Empfang Hotel -keinen Sand oder steine sammeln und mitnehmen!!!Man weiß nie, wie es am Zoll gewertet wird seitens der Ägypter -Kartenspiele und Lektüre mitnehmen, als Pärchen droht sonst irgendwann Langeweile ohne Urlaubsbekanntschaften -Flasche oder Tücher Sagrotan für Toilette, Badewanne und Waschbecken mitnehmen-evtl. wird für alles ein Lappen verwendet -Sonnenschutz mit hohem Faktor, 20-30 wählen und von Zuhause mitnehmen, Apre ganz wichtig -Badeschuhe wichtig-gibts im Hurghada Star für 4,. Euro, Schnorchel und Maske für 6,- Euro -weite, leichte und lässige Bekleidung für den Tag -ein Swaetshirt oder ähnliches für die inneren Barbereiche-starke Klimaanlage - Rei in der Tube für Eure Badewäsche, die wird sonst schnell farblos vom Meer oder Pool -wg. Durchfall u. Pille an Ersatzverhütung denken-kein Witz-vielen Reisenden war die Nichtwirkung durch Durchfall/Dauerdurchfall nicht bekannt!!! Immer daran denken: es ist Urlaub und ein paar Dinge auch mal locker sehen
Die Juniorsuiten sind geräumig und nicht hellhörig. Die Balkone sind ausreichend, schließlich hat man Strand und Meer. Fernseher lief einwandfrei. Die Minibar läßt sich als Kühlschrank nutzen. Safe ließ sich einfach bedienen. Handtücher wurden bei uns täglich gewechselt, obwohl wir dieses nicht verlangten. Sauberkeit war ok, wobei wir aber auch keinen Schmutz verursachen konnten, da wir immer unterwegs waren. Der Abfluß der Wanne hat extrem faulig geduftet, es wurde wohl kein Knick eingearbeitet. Haben den Verschluß dann immer geschlossen gehalten, das war ok. Der angebotene Fön ist unmöglich, da man stets einen Schalter am Griff halten mußte um ihn am Laufen zu halten.Äußerst anstrengend, hatte Gott sei Dank einen dabei. Im Bad lassen sich nur Niedriegstromgeräte anschliessen. Haben daher die steckdosen im Zimmer für Foto und Co verwendet.
Die Restaurants sind, mit Ausnahme des Oasis am Strand, absolut hervorragend. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. vieles wird direkt frisch für einen zubereitet. Alles ist ordentlich, sauber und von guter Qualität. Es gibt jeden abend ein anderes Theme zum Abendessen und die Auswahl ist sehr gut. Sehr europäisch. Ab halb 4 gibt es vor dem Oasis frische Sandwiches und Dounuts-unbedingt probieren, sie werden nach eigenem Wunsch zubereitet!!! Der vegetarische Grill vorne rechts am Strand ist ebenfalls spitze. Allerdings muß man zeitig zur Eröffnung da sein um alles einmal probieren zu können. Ich bin äußerst mäkelig was Essen angeht aber selbst ich war total begeistert vom Gesamtangebot und fühlte mich wie im Schlaraffenland. Die Crepes auf Le Terrace sind ebenfalls super-für Liebhaber: unbedingt ein Glas Nutella von Daheim mitbringen, es gibt nur Schokosauce.
Die Bewertung von Service allgemein ist immer schwierig zu werten. Es gibt in jedem Bereich immer nette und unfreundliche Mitarbeiter, egal wo. Alles in Allem waren wir zufrieden und haben unfeundliches Personal halt gemieden und uns leider sogar einmal beschweren müssen wegen 3facher Wiederholung eines wirklich extremen Herren, der abends in Le Terrace bediente. Manche Aufmerksamkeit und Servicewilligkeit kann man durch ein kleines Trinkgeld "erkaufen":z. B. haben wir als 6er Truppe nie Getränke einzeln ordern müssen, unsere Stndardbestellung kam stets ungefragt und flott. Das Restaurant in der 1. Etage ist fast in deutscher Gästehand und ruhiger als das im EG. Auch das Personal dort war immer hilfsbereit und freundlich, auch ohne Bestechung. Da gaben wir sehr gerne etwas für so viel Freundlichkeit. Dadurch daß alles AI ist, muß man lange auf Getränke warten und bekommt oft kurz vor Ende der jeweiligen Bar 15 bis 5 Minuten vor Ende nichts mehr ausgeschenkt! Uns wurden sogar einmal schmutzige Gläser mit Spülwasser gebracht! Nicht gefallen lassen! Unbedingt Name des Personals merken und beschweren. Schliesslich geht es um die schönsten Wochen des Jahres. Haben erlebt wie einzelnes Personal pampig wurde und Gäste fortschicken wollte, weil es keine Lust hatte Gläser zu besorgen oder Getränke in der Bar aufzufüllen. Check -In: unbedingt anfragen welchen Ausblick das Zimmer hat und unbedingt versuchen in die 3. oder 4. Etage zu kommen! So hat man Meerblick und Mehrblick. Schön ist der Ausblick mittig der Hufeisenförmigen Anordnung und an deren Enden. Beschwerden persönlich an die Rezeption richten, deutschsprachige Mangerin. Nach mehrmaligen Vorfällen mit einem speziellen Herren, der außerordentlich dreist und frech zu uns war, beschwerten wir uns hierrüber. Wir wurden umgehend zu einem Gespräch gebeten und uns wurde erklärt, daß so ei Verhalten seitens des Personals nicht akzeptiert wird und der entsprechende Mitarbeiter schon häufiger Probleme bereitete. Dieser wurde ins Gebet genommen und mied uns von da an, natürlich nicht ohne uns sein abschätzendes Grinsen zu ersparen. Das war uns aber egal, denn wir erhielten als Entschuldigung ein Candellightdinner für uns 6 Personen, direkt an der Strandzunge. Das war eines der Highlights überhaupt! Kann man seperat buchen, nichtganz billig aber sehr empfehlenswert. Unbedingt den Fisch stett Fleish bestellen: Langusten,Garnelen etc. !!!
Der Hoteleigene Strand ist nach ein paar Gehminuten durch die Anlage erreichbar. Die ruhigsten Plätze befinden sich vorne links, neben dem Brettverleih, hier gab es immer freie Plätze, WC und Restaurant Oasis in der Nähe, zum Grill ist es auch nicht weit. Es gibt Wasserspender am Strand und diese waren stets gefüllt. Der Transfer zum Flughaven beträgt, je nachdem wen und wo man noch Gäste absetzt, ca. 15 Minuten. Öffentliche Verkehrmittel haben wir nicht genutzt. das Hotel bietet, nach Vorbestellung, einen eigenen Shuttleservice an. Unseren Schnuppertauchkurs haben wir privat,über Empfehlung Mitreisender, bei einem deutschen Tauchlehrer gemacht. Anfragen in Anas Bar in der Passage links, neben dem Hotel Grand Resort. Nach Manfred fragen. Da fühlten wir uns in sicheren Händen, da wir auf der Nilkreuzfahrt schon diverse schlechte Erfahrungen machten!( siehe auch meine Bewertung Schiff-MS Grand Preziosa)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war ok bis schlecht. Beim Boccia verschwindet die Animateurin für die gesamte Spielzeit und sitzt lieber bei Gästen ihres Herkunftslandes auf der liege. Hätten wir keine Spielpartner mit Erfahrung gehabt wäre wohl nur ein Spiel im Stil von Murmelwerfen dabei herausgekommen. Volleyball und Wasserball dagegen wurden mit Einsatz vom jew. Animateur mitgespielt. Massage wird direkt am Pool angeboten. Die geschäfte dort sind wg. der hohen Preise zu meiden, draussen sind Zigaretten um mind. 1/3 günstiger! Der Strand und das Meer waren stets sauber, Liegen ausreichend vorhanden und frei-außer am Pool, dort wurde extrem reserviert. Sonnenschirme sind fest installiert, das Nachrücken der Liegen in den Schatten war ok. Zu den Duschen ist je nach eigenem Liegeplatz ein recht weiter Weg. Ebenso sind zu wenig Duschen vorhanden. Gab aber nie Probleme, da jeder zügig durchhuschte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Antje |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |