- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich um ein vierstöckiges All inclusive Hotel, mit sehr großer und schöner Gartenanlage, einem Pool und einem extra Pool für die Kiddies und einem hoteleigenen super schönen und vor allem sehr sauberen Strand (an dem man auch nicht von fliegenden Händlern belästigt wird). Handtücher, Liegenauflagen und Sonnenschirme sind kostenlos und ausreichend vorhanden! Die ganze Hotelanlage ist extrem sauber und gepflegt, es vergeht keine Stunde, ohne dass man Personal beim Putzen, bei Gartenarbeiten o.ä. sieht! Für Familien mit Kindern und Behinderte bestens geeignet. Gäste sind zu 80% Deutsch (leider wird man gezwungen, sich dem Deutschen "Liegenkrieg - ich reserviere meine Liege um 5 Uhr morgens mit dem Handtuch und erscheine, wenn überhaupt, Stunden später..." anzuschließen, da man sonst als anständiger, Normalurlauber keine Chance hat!!!), der Rest sind Engländer, Franzosen und wenige Osteuropäer! Glücklicherweise ist das Hotel vom "Sauftourismus a la Ballermann" verschont geblieben! Leider hat was das Handy betrifft nur das Vodafone-Netz Empfang, hier ist aber sehr positiv zu bemerken, dass die Gesprächs- und sms-Kosten hier sehr sehr günstig sind! Überhaupt ist der Urlaub in Hurghada sehr billig, wenn man all inclusive untergebracht ist, braucht man außer für Ausflüge und Mitbringsel kein Geld extra! Kleiner Tip: Postkarten gleich im Hotel kaufen, die auf der Straße bei den Händlern angebotenen sind mindestens 10 Jahre alt, von absolut schlechter Qualität und nicht wirklich schön... Briefmarken und Briefkasten gibt es direkt im Foyer, Geldwechsel ist ebenfalls direkt im Hotel möglich! Auch wenn sich manches hier jetzt negativ anhört war es für uns ein Traumurlaub, denn die angesprochenen Mängel sind Schönheitsfehler, die wir der Ehrlichkeit zuliebe hier aber erwähnen wollten! Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ins Siva Grand Beach kommen!!!
Neben dem Haupthaus gibt es noch rechts und links jeweils eine Reihe Bungalows, dort hatten auch wir unser Zimmer. Wenn möglich sollte man sich ein Bungalowzimmer auf der linken Seite geben lassen, da auf der rechten Seite manchmal der Generator der Notstromanlage anspringt und dieser ist sehr laut! Sonst kann man über die Zimmerausstattung nichts negatives sagen, es ist alles vorhanden und in neuwertigem Zustand: Bett, Nachtkästchen, Ablage, Spiegelschränke, Ferseher, Telefon, Kühlschrank, Klimaanlage usw. Im Bad gab es einen riesigen Spiegel, eine Badewanne, großes Waschbecken, viel Ablagefläche, auf Wunsch täglich frische Handtücher! Von den Zimmernachbarn hat man nichts gehört, also von Hellhörigkeit keine Spur!
Es gab drei Hauptrestaurants (davon eines im Pavillion im Garten), eine Pool-Snackbar, eine Strand-Grillhütte, eine Poolbar, eine Snackbar unten im Hotel und noch mehrere kleine Bars über die Anlage verteilt. Das Angebot war sehr reichhaltig (international und auch original ägyptisch), also für jeden Geschmack etwas! Es gab immer mehrere Fleischsorten, Fisch, Gemüse und viele Beilagen, Salate, Suppen, Brot usw. Bei den Desserts lag der Schwerpunkt leider auf sehr trockenen Kuchen und Keksen. Die Auswahl war hier sehr begrenzt und wurde sehr schnell uninteressant und langweilig! Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war absolut top und einwandfrei! Es wurde ständig geputzt und gekehrt, benutztes Geschirr sofort abgeräumt und die Tische neu gedeckt. Was Montezumas Rache anbelangt, hatten wir absolut keine Probleme! Allerdings haben wir uns auch eisern daran gehalten, keine rohen, ungekochten Speisen und Eiswürfel zu Essen! Das fällt einem aber auch bei dieser extrem großen Auswahl nicht schwer! Die Essenszeiten waren super, Frühaufsteher, Langschläfer usw. wurden alle berücksichtigt! Frühstück von 5-10.30 Uhr, Mittagessen ab 11 Uhr bis 17 Uhr und Abendessen von 18-22.00 Uhr. Man sollte sich aber auf keinen Fall auf das Snackbuffet ab 22 Uhr verlassen, denn wenn überhaupt ist dieses nur sehr spärlich bestückt!
An- und Abreise (Chek-In usw.) problemlos, innerhalb von wenigen Minuten erledigt, ohne Wartezeiten! Fast das gesamte Personal verfügt über gute Deutschkenntnisse, zu größeren Veranstaltungen in anderen Hotelanlagen wurde ein kostenloser ShuttleBus Service angeboten. Das Animationsteam war stets bemüht für alle Urlauber ein passendes Programm anzubieten, auch die ganz kleinen kamen dabei nicht zu kurz. Besonders angenehm dabei war, dass die Animateure nie aufdringlich waren, wer keine Lust hatte am Programm (Sport, Spiele, Kinderdisco, Musicals, Shows, etc.) teilzunehmen, wurde nich weiter gefragt. Das Zimmer war bei Ankunft sehr ordentlich vorbereitet, sauber geputzt und mit allem Nötigen aufgefüllt. ABER, allgemein ist die All inclusive Mentalität deutlich zu spüren. Das heißt in den Restaurants und Bars wartet man leider sehr oft sehr lange bzw. vergeblich auf seine Getränke. Bestellungen werden entweder vergessen oder auf Nachfrage ignoriert --> Selbstversorgung (ist überall problemlos möglich) ist der beste und schnellste Weg um noch während des Essens etwas zu trinken zu bekommen und um sich jede Menge Ärger zu ersparen! Obwohl wir unserem Zimmerboy regelmäßig Trinkgeld gaben, ließ der Service doch zu wünschen übrig! Die Betten waren gemacht, das Zimmer gefegt, aber z.B. die Hygieneartikel im Bad (wie Duschgel, etc.) wurden wenn überhaupt mit angebrochenen (gebrauchten?!?) Fläschchen aufgefüllt. Andere Sachen wurden nach Benutzung für den Rest der Woche völlig vergessen. Auch der tägliche Blick in die Minibar zum Auffüllen hat gefehlt. Da man aber die wenigste Zeit des Tages im Zimmer verbracht hat, war dieses Problem nicht allzu groß... Schade war, dass nach 2 Tagen das sonst sehr große Fernsehprogramm (viele deutsche Kanäle) ausgefallen ist und dieses bis zur Abreise auch nicht wieder repariert wurde! So dass wir uns mit ZDF begnügen durften! Der einzig wirklich große Fehler des ganzen Urlaubs war, dass am Vormittag, wenn noch viele Leute zum Frühstück unterwegs waren, das Hotelpersonal Insektenvernichtungsmittel versprüht hat!!! Aber so viel, dass die ganze Hotelanlage in einer weißen Wolke verschwand und der Gestank sich ebenfalls überall verbreitet hat! Sicher ist es sehr angenehm in der ganzen Woche von keinen Krabbeltieren und Mücken belästigt zu werden, aber wo wäre das Problem, dieses Zeug nachts oder spät am Abend zu versprühen?!?
Die Hotelanlage befindet sich mitten im Hotel- und Touristenzentrum von Hurghada, 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt (kaum Fluglärm zu hören, da sich die Einflugschneise auf der anderen Seite des Flughafens befindet), in unmittelbarer Hotelnähe befinden sich viele Läden und Geschäfte, u. a. Apotheke, McDonalds. Leider wird man dort ziemlich häufig zum Kaufen "animiert"... Zum Zentrum von Hurghada sind es ca. 15km, mit dem Taxi schnell erreichbar (ein absolutes Abenteuer im Bezug auf die Fahrweise der Ägypter). Die Reiseveranstalter haben ein breitgefächertes Ausflugsprogramm im Angebot, Buchung ist jeden Tag möglich, Preise sehr human! Hier können wir den Schnorchelausflug auf die Giftun-Inseln absolut empfehlen - traumhaft schön! Glasklares, badewannenwarmes Wasser, schöne Strände, bunte Unterwasserwelt, herrliche Riffe, tolle Betreuung auf den Booten! Ist auch mit Kindern kein Problem, da die Ägypter extrem kinderfreundlich sind!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das meiste haben wir schon erwähnt, es gibt hier keinerlei Kritikpunkte! Was die Unterhaltung betrifft waren die Animateure absolut spitze!!! Der Strand ist der schönste von ganz Hurghada, glasklares Wasser, warm, der Strand flach abfallend (super für Kinder!!!), weicher Sand und absolut sauber!!! Wem in diesem Hotel langweilig wird ist selber schuld!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Regina & Holger |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |