- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nachdem ich hier die Bewertungen über das Savita gelesen habe, hatten wir ein bisschen Angst, auf was wie hier uns eigelassen haben. Also wir dann selber alles in Augenschein genommen habe, habe ich mich entschlossen hier eine ernsthafte Hotelbewertung über das Savita Resort und Spa abgeben. Zusätzlich werde ich auf gewisse Kritikpunkte von gewissen negativ Bewertern, ich nenne sie mal Nörgler, eingehen. Alle Angabe die ich hier mache, stammen aus der Woche vom 26. 8.08 - 2. 9.08 und wurden selber von mir und meiner Freundin erlebt. Ich habe keine Angaben von anderen Urlaubern einfliessen lassen. Zum Hotel: Es wird als 5 Stern Hotel angegeben. Für alle Nörgler, die hier ein absolutes Perfektes, Topfeines Luxus Hotel erwarten kann ich nur sagen: LANDESKATHEGORIE. Es ist doch vollkommen klar das man den Standart in Aegypten nicht mit dem Schweizer oder Deutschen Standart vergleichen kann. Und für einen Preis (bei uns knapp 1000.- pro Person) ist ja wohl auch klar dass es sich nicht ums "Ritz" handeln kann. Soviel Menschenverstand muss vorhanden sein. Viele denken jetzt wahrscheinlich wir seien mit dem Hotel nicht einverstanden gewesen. Aber dem war nicht so. Hotel ist absolut Top und hat nur an kleinen Ecken Verbesserungspotential. Gehen wir genauer aufs Hotel ein: Das Savita besitzt eine riesige Anlage mit Pool, und Strand (auf denn komm ich später noch). Das Hotel ist als Terrasse aufgebaut. Wir hatten das Glück unser Zimmer im Obersten Stock zu haben (Nr. 1835) und hatten so einen Super Meerblick. Unser Reise Leiter sagte uns, das Hotel sei max. 9 Jahre alt. Denn vorher sei hier noch kein Hotel gewesen. Eingang, Reception und Lobby machen einen einladenden Eindruck. Und die vielen Angestellten sind sehr bemüht alles sauber zu halten. Der Zustand der Anlagen ist sehr gut. Weder Baustelle noch herumstehendes Baumaterial. Im All Inclusive Packet war alles drin was man braucht. Der Spa Bereich gehört aber nicht dazu, ebenso nicht der Friseur und die Tauchstation im Meer. Gäste: Leider kaum Deutschsprachige Gäste. Viele Russen, Osteuropäer und Italiener, Engländer. Haben aber kaum gestört. Auch die Russen nicht. Zum Trinkgeld: Das ist immer so eine Sache, was man da macht. Es stimmt absolut nicht, dass das Zimmer nur Sauber ist, wenn man Geld hinlegt. Wir haben mal aus versehen sehr wenig Trinkgeld dort gelassen, und das Zimmer war trotzdem sauber. Durchschnittlich zwischen 5 - 15 Ägyptische Pfund. Also 1 - 3 SFr. oder 60 Cent - 1. 80 Euro. Und wer dieses Trinkgeld nicht zahlen möchte, soll doch zu Hause bleiben. Die Leute arbeiten da für einen sehr tiefen Lohn. Das Trinkgeld ist fester Bestandteil des Einkommens der Arbeiter. Und auf 2 Wochen macht das sehr wenig aus, da man ja All Inclusive gebucht hat. Gebt am Anfang was und dann alle 2-3 Tage. Es muss nicht jeder Tag sein. Im Internet sind noch Beschreibungen wie man mit dem Trinkgeld umgehen soll. Sehr Hilfreich. Das "Check Out" am Ende ist ein Guter Zeitpunkt im seine Restlichen, nicht mehr zu gebrauchenden Pfund, als Trinkgeld der Reception zu geben. Diese nehmen es und teilen es unter den Arbeitern auf. Preis/Leistungsverhältnis fand ich bei diesem Hotel sehr gut. Ich muss auch sagen, dass dies unser erster Urlaub in Ägypten war. Wir haben also keinen Vergleich mit anderen Hotels. Aber ich kann sagen, dass ich dieses Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen kann, und ich auch jederzeit wieder in ins Savita gehen würde. Ich hoffe ich konnte hier allen zukünftigen Gästen vom Savita ein wenig die Angst nehmen. Immer wichtig: Seit freundlich, dann werdet auch ihr freundlich behandelt. Geht zu den Leuten hin und sprecht mit ihnen. Die Shop Besitzer erzählen gerne über ihr Leben und beantworten eure Fragen. Vergesst nicht das Handeln der Preise. Immer mindestens die Hälfte runter gehen und sich dann in der Mitte Treffen. Einfach ein bisschen ausprobieren. Am besten geht ihr ohne Vorurteile und macht euch eueren eigenen Eindrücke selbst vor Ort. Denn man kann erst glauben was man hört, wenn man es selber erlebt hat.
Zimmer sehr schön und geräumig. Unser Zimmer hatte Safe und einen Wasserkocher mit Tee, Kaffe zum selber machen. Ein Kühlschrank sorgte für kühle Getränke. Klimaanlage mit Regulierbarer Temperatur. TV mit leider nur 2 Deutschen Sendern: ZDF und RTL2. Badezimmer mit Föhn und Badewanne. Alles sauber und ordentlich. Bettzeug wurde immer gewechselt und war auch immer Sauber. Wirklich Top. Hatten während der einen Woche 2 Stromausfälle. Dauerte aber nur wenige Sekunden. Wasser: Da haben sie noch ein Problem. Es kann schon sein, dass der Wasserfluss mal ausbleibt. Sie haben Probleme mit den Leitungen. Aber nach wenigen Sek. floss das Wasser wieder. Wichtig: Kein Leitungswasser trinken. Das ist nicht Trinktauglich. Es hat im ganzen Hotel Wasserspender die man frei benutzen kann.
Das Restaurant war sehr schön. Immer sauber. Die Speisen waren immer warm und auch sehr kunstvoll angerichtet (Was sie in einem 3* Hotel gemäss gewissen Nörgler sicherlich nicht währen). Das Angebot war abwechslungsreich. Es hatte eine Extra Pasta Station die wirklich super war. Es gab auf der Terrasse einen Grill Stand der auch super war. Sie haben sogar eine spezielles Kinder Büffet eingerichtet (Auch für Erwachsene sehr Lecker :) ) Getränkte: Genau wie hier: Cola, Fanta, Sprite, Einheimisches Bier, Einheimische Spirituosen. Tische würden so schnell wie möglich abgeräumt. Manchmal ein bisschen zu schnell. Wichtig: Besteck immer auf der Seite lassen. Dann nehmen sie nur den Teller mit. Wenn das Besteck auf dem Teller ist, denken sie, man hat das Restaurant verlassen und räumen alles ab. Trinkgeld (später noch mehr): Es hat eine Box am Eingang zum Restaurant. Dort kann mann was Reinwerfen. Haben aber erst am Schluss was gegeben. Und der Service war trotzdem von Anfang an gut.
Kommen wir zum Kritikpunkt alles Nörgler: Der Service. Ich kann nur sagen, dass ich nicht verstehe wieso dieses Hotel so schlecht weg kommt. Der Service war absolut top! Man hat weder auf Gläser warten müssen noch hatte es keine Teller oder Besteck. Und es gab auch keine Faulen Arbeiter. Ich weiss nicht was die Nörgler gesehen haben. Mit ein bisschen Menschenverstand versteht man das System sehr schnell. Die Getränke holt man sich an der Bar im Restaurant. Beim Buffet hatte es immer Teller. Wenn der Teller oder das Glas leer ist, wird es sofort abgeräumt (Es hat min 6 Kellner die nur gebrauchtes Geschirr einsammeln). Sobald alles weg ist, kann man sich wider neu eindecken gehen. Wenn man das Glas noch brauchen möchte (z. b für den für alle zugänglichen Wasserspender) reicht ein "This not, PLEASE" (mit Betonung auf das "Please" und "Thank you" zum Ende des Satzes) zum Kellner, wenn er das Glas nehmen möchte, und er lässt es stehen. Hier noch eine kleine Exkursion für alle Nörgler: Wir habe viele Gäste gesehen, die das Personal wie Dreck behandelt haben. Es sollte sich jeder Überlegen wie er gerne behandelt werden will, und soll sich so gegenüber dem Personal benehmen. Dann ist der Service kein Problem. An den letzten beiden Tagen haben sie uns das Getränk sogar an den Tisch gebracht, ohne das wir etwas gesagt haben. Vom Poolboy bis zur Reinigunskraft der Zimmer hatten wir NIE Probleme mit der Höflichkeit!! Und auf das Trinkgeld komm ich noch.
Das Hotel liegt nur 5 km vom Flughafen entfernt (15 min Fahrzeit). Trotzdem ist absolut nichts vom Fluglärm zu hören. Beim Nachessen sieht man ab und zu ein Flugzeug am Himmel, was aber überhaupt nicht stört. Im Hotel selber hat es verschiedene Shops mit Taschen, Schmuck, Tee, Parfüm. Die Verkäufer sind sehr nett. Und da komm ich nochmals auf die Nörgler: Es kann ja nicht sein, dass man meint, man könne nach Aegypten fliegen und es verstehen immer noch alle Deutsch? Wer nicht einwenig Englisch spricht sollte einfach zu Hause bleiben. Man braucht keinen Uni Abschluss um mit den Leuten kommunizieren zu können. Es geben sich ALLE sehr viel Mühe einen zu verstehen. Gegebenenfalls mit Händen und Füssen. Mit einen Hoteleigenen Shuttlebuss kann man in 20 min nach Nama Bay fahren. Dort hat es ebenfalls kleine Shops. Aber die Verkäufer sind da viel aggressiver als im Hotel. Mir hat das nicht so gepasst. Ausflüge haben wir keine gemacht, wurden aber angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
6 köpfiges Animationsteam. Geben sich alles sehr viel Mühe. Volleyball, Botcha, Wasserball, Aquafit... Haben aber keinen Gebrauch davon gemacht, da es für mich einfach zu Heiss war. Liegestühle und Sonnenschirme hat es genug. Falls es am Pool keinen Platz mehr hat, dann findet man sicher am Strand noch einen. Pool Bar sehr gut. Es gab immer genug zu trinken. Ab 1 Uhr gab es sogar Warme Küche. Imme Pommes mit frisch zu bereitetem Fleisch. Zusätzlich gab es eine Pizza Station. Ebenfalls gut, aber kaum Abwechslung. Kommen wir zum Strand. Das Hotel besitzt KEINEN Standstrand der direkt ins Wasser führt. Der Strand ist in Terrassenform aufgebaut. Um ins Meer zu gelangen muss mann über das vorgelagerte Korallenriff laufen. Das Hotel besitzt 3 Stege die einen Schmerzlos ins tiefere Wasser bringen. Ich habe extra Meerschuhe gekauft, sie aber wegen dem Steg nie gebraucht. Die Unterwasserwelt die man direkt vor dem Hotel bewundern kann, ist atemberaubend. Wie im Film. Also unbedingt die Taucher Brille einpacken. Die vielen Fische ersetzen denn fehlenden Standstrand sofort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fabio |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |