Alle Bewertungen anzeigen
Angela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2003 • 2 Wochen • Strand
5-Sterne mit Abstrichen
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der erste Eindruck dieser Hotelanlage ist sehr imposant. Man überquert eine Brücke, die über einen künstlich angelegten Biotop führt. Beim Betreten der grossen Empfangshalle hat man einen wundervollen Blick über den riesigen Pool, den breiten Strand und das Meer. Vermisst habe ich eine anständige Rezeption. Hier gibt es nur einen Schreibtisch, der 2 Angestellten Platz bietet. Links und rechts der Rezeption befinden sich, verteilt auf 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. und 2. Etage)die geräumigen Hotelzimmer. Die Hotel- und Gartenanlage ist sehr gepflegt. Es gibt massig Liegen am Strand, Pool und in den Grünanlagen. Die Beachbar liegt wunderschön am Strand, die Piano-Bar liegt, ebenso wie das Hauptrestaurant, am riesigen Pool. Besonders schön liegen die Imperial Garden Suiten, ich persönlich würde dort aber die Nähe zum Meer und den Meerblick vermissen. Der Pool war immer sauber und wirkte immer sehr einladend. In dem Hotel waren ca. 70% französische Touristen, der Rest kam aus Deutschland oder England. Bei der Verpflegung kommt es zum ersten Punkteabzug. Das Frühstück ist sehr einseitig. Die Auswahl ist nicht gerade gross und es gibt nie Abwechslung. Das heisst, jeden Tag dasselbe Essen ! Abends gibt es entweder Menu (finde ich persönlich zu gourmetmässig) oder Buffet. Beim Buffet gibt es nichts zu bemängeln, das ist wirklich sehr gut. Wenn es Menu gab, mussten wir wohl oder übel mittags etwas essen gehen, denn sonst wären wir nicht satt geworden. Die 5 Gänge waren, abgesehen von der (bereits kalten) Suppe, nicht nach unserem Geschmack und auch nicht gerade besonders " ergiebig" . Die Nebenkosten waren hoch (Cola light € 2,70, Sandwich, bestehend aus einer getoasteten Toastscheibe mit zerlaufenem Käse € 10,- u.s.w.). Günstiger ist es, in den nächsten Ort zu fahren und sich dort die Getränke zu besorgen. Dort bezahlt man nur noch € 0,45 für eine Cola light. Tipps? Möchte man am Pool sitzen, entweder mehrmals dorthin fahren oder reichlich Trinkgeld geben ! Vielleicht klappt es dann. Auf jeden Fall Getränke in Wolmar kaufen, man spart wirklich Geld. Der Ausflug an die Ostküste (Ile aux Cerfs) ist nicht schlecht, aber die Insel ist touristisch total überlaufen. Der Ausflug an die Westküste " Delfine suchen" hat sich für uns gelohnt, wir haben ganz viele Delfine gesehen. Der gebuchte Katamaran war nicht voll und somit war die Stimmung an Bord sehr gut. Der Ausflug hat sich gelohnt. Ich würde allerdings nicht nochmal auf die Ile aux Benitiers gehen, das ist Zeitverschwendung. Falls doch: Bloss nicht die Schuhe vergessen !!! Die Taxifahrten sind nicht teuer, man kann sich günstig einen Taxifahrer für mehrere Stunden " mieten" , und dabei die Insel erkunden. Den Vulkan haben wir nicht gesehen, soll sich aber auch nicht lohnen. Die bunte Erde ist einen Ausflug wert. Telefonieren ist teuer, am besten kauft man sich eine Telefonkarte und telefoniert diese ab. Während unseres Urlaubes hat es nicht geregnet, der Dezember scheint ideal zu sein. Allerdings ist es sehr, sehr heiss. Bitte unbedingt an's Eincremen denken.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Die Möbel wirken aufgrund ihrer hellen Lackierung sehr freundlich, sind bei näherem Hinsehen aber ziemlich primitiv. Das Badezimmer ist " 3-geteilt" , das WC ist separat, ebenso die Dusche. Der Rest des Badezimmers besteht aus der Badewanne und dem Waschbecken. Es gibt eine Personenwaage, einen Fön und einen montierten Vergrößerungsspiegel. Es gab nie Probleme mit der Wasserversorgung oder mit dem Warmwasser (wie man es oft im Urlaub erlebt). Die Balkone liegen alle zur Meerseite, den besten Meerblick hat man aber von den Zimmern ganz oben (Sonst sieht man nur Palmen und Bäume). Die Klimaanlage hat überhaupt nichts gebracht. Nach Reklamation wurde daran gewerkelt, aber das hat auch nichts gebracht. Wir haben für unser Zimmer eine " Scheckkarte" zum Öffnen der Tür bekommen. Diese " Scheckkarte" war gleichzeitig auch die Freischaltung zum Strom in diesem Zimmer. Hat man das Zimmer verlassen, musste man diese " Scheckkarte" mitnehmen, um wieder hinein zu können. Natürlich ging dann die Klimaanlage aus. Unser Tipp also: 2. " Scheckkarte" verlangen, die den ganzen Tag über Strom für die Klimaanlage gibt, oder einfach deine deutsche Telefonkarte o.ä. in den Schlitz einschieben. Die Matratzen sind steinhart, ich habe noch niemals so schlecht geschlafen. Vielleicht gibt es deswegen in diesem Hotel schon ab 6.30 Uhr Frühstück. Es gibt neben den deutschen DVD-Filmen auch EuroNews und andere fremdsprachige Kanäle. Aber TV ist bei dieser schönen Umgebung absolut unwichtig ! In der Minibar haben wir nur unsere selbst gekauften Getränke gelagert. Es gibt einen Wasserkocher für Tee oder Kaffee, die Tassen stehen über der Minibar. Ausserdem kann man sich Süssigkeiten wie z.B. Haribo oder Nüsse nehmen bzw. kaufen, aber das Verfallsdatum ist überschritten ! Es gibt einen Safe, in den auch problemlos 2 Fotoapparate und 1 Videokamera hineinpassen. Persönliche Zimmerempfehlung: auf jeden Fall rechts von der " Rezeption" , der Meerblick ist hier besser (da näher am Strand), z.B. Zimmer 321.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Beachbar, eine Pianobar und ein japanisch/chinesisches Restaurant. Frühstück gab es im Haupt-Restaurant, mittags konnte man entweder in der Beachbar oder der Pianobar essen. Ich kann nur die Beachbar beurteilen: geringe Auswahl für viel Geld. (Der Fisch des Tages war die ganzen 2 Wochen immer Dorade ?!) Abends konnte man entweder im Hauprestaurant essen, oder gegen Aufpreis BBQ am Strand oder gegen Aufpreis im japanisch/chinesischen Restaurant essen. (haben wir nicht probiert, nach Aussagen unserer Reisebekanntschaft war das Essen nicht gut). An der Hygiene gibt es nichts zu bemängeln, beim Frühstück hatten die Köche immer Einmalhandschuhe an. Die Tischdecken und Servietten waren immer sauber und die Tische schön gedeckt. Ich finde nur, dass die Aufteilung der Tische sehr ungünstig ist. Man wird zu seinem Tisch gebracht, der eigentlich täglich wechselt. Man sitzt immer woanders, das finde ich echt nicht gut. Man kämpft um einen Tisch am Pool, und verliert immer. Man sitzt zu zweit an einem Vierertisch, das ist ungemütlich und unlogisch. Ausserdem stehen die Tische so eng und ungünstig zusammen, dass man wie in einem Schnellrestaurant sitzt. Möchte man sich am Buffet Nachschlag holen, muss man sich zwischen sämtlichen Tischen durchzwängen. Das ist so unangenehm, dass man eigentlich lieber sitzenbleibt und sich nichts mehr holt. Romantische Stimmung gibt es dort nicht, weil man eigentlich nie allein in einer Ecke sitzen kann.


    Service
  • Eher schlecht
  • Nächster Punkteabzug beim Frühstücksservice. Ist man kein Stammgast, der regelmässig in diesem Hotel Urlaub macht, ist man unwichtig. Man wird zu einem Tisch geführt und nach dem Getränkewunsch gefragt. Auf den Kaffee muss man oft sehr lange warten, das ist man schon mit dem Frühstück fertig. Bestellt man kalte Milch bekommt man entweder gar nichts, warme Milch oder den Spruch, man solle sich das doch bei den Corn Flakes selber nehmen. Das darf in einem 5-Sterne-Hotel nicht sein ! Kommt ein Stammgast (oder ein reicher Trinkgeldgeber), rennen alle Kellner an diesen Tisch und verwöhnen diesen Gast mit Sekt oder bringen diesem Gast das Essen vom Buffet u.s.w. Es ist so drastisch, dass die Kellner sogar zu diesem Gast laufen, obwohl sie mit einem selber noch gar nicht fertig sind. Die Kellner sind so darauf trainiert das Geschirr schnellstmöglich wegzuräumen, dass sie über das, was sie tun, nicht nachdenken. So hat sich mein Mann einen neuen Teller geholt, weil er keinen mehr hatte. Er stellte diesen Teller auf den Tisch, ging nur um seinen Stuhl herum um sich hinzusetzen und schon kam eine Hand von rechts und der Teller war weg. Noch bevor mein Mann sass, war der Teller abgeräumt. Er musste hinter dem Kellner herlaufen, um seinen Teller wiederzubekommen. Andere Situation: Mein Mann nimmt das Croissant in die Hand, um abzubeissen. In dem Moment war der Teller leer, weil er hatte ja das Croissant in der Hand. Schon kommt wieder eine Hand, um den Teller abzuräumen. Das ist der Service beim Frühstück, absolut mies ! Abends: das absolute Gegenteil. Perfekter Service, super Kellner. Aber abends die Kellner sind auch ein komplett anderes Team, als die Kellner morgens. Hat man mittags seine Rechnung bezahlt, wird der Tisch abgeräumt, egal ob noch was im Glas ist. Das ist nicht okay, vielleicht möchte ich das bezahlte Getränk auch noch austrinken ?! Aber mittags, das sind ja wieder dieselben Kellner wie morgens. Ist man kein Stammgast, bekommt man auch nicht die schönen Tische am Pool. Was haben wir gekämpft, dass wir abends auch mal am Pool sitzen dürfen, das ist so romantisch! Aber da war nichts zu machen. Ständig wurde man zu einem anderen Tisch geführt, ich finde das " mist" . Positiv war nur unser Kellner, der sehr freundlich war. Englisch haben alle Angestellten gesprochen, es gab somit keine Verständigungsschwierigkeiten. Auf den Weckservice kann man sich absolut verlassen, das haben wir 2 x getestet. Die Angestellten an der " Rezeption" , und an der Kasse waren zurückhaltend freundlich. Die Zimmermädchen waren absolut freundlich und hilfsbereit. Unser Zimmermädchen hat sofort reagiert, als sie gesehen hat, dass wir von der steinharten Matratze Rückenschmerzen bekommen haben. Sie hat sofort veranlasst, dass wir weichere Matratzen bekommen. Die waren zwar auch nicht besser, aber der Gedanke zählt! Allerdings war das Zimmermädchen in ihrer peinlichen Reinlichkeit auch sehr nervig. Sie hat neben dem Putzen auch immer aufgeräumt. Man hat nie seine Sachen wiedergefunden. Ausserdem hat sie an den Schubladen nichts verloren. Es gab täglich Animation, so z.B. Bogenschiessen und Wassergymnastik, hin- und wieder auch Wasserball oder Beachvolleyball. Manchmal wurden Kochtipps gegeben oder Tanzunterreicht (Sega-Dance). Alles verlief ziemlich still und war so nicht störend. Die Kinderbetreuung war echt super, ich würde dieser Frau sofort meine Kinder anvertrauen. Mehrmals am Tag gab es deutsche DVD Filme zu sehen, aber die haben sich oft wiederholt und manchmal wurde von der Rezeption vergessen, den DVD-Player einzuschalten, und 3 Tage lang wurde der Ton vergessen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am Strand, zwischen dem Hilton Hotel und einem anderen Hotel, welches das Ende dieser Hotelzone bildet. Von dem Strand waren wir ein bisschen enttäuscht. Es wird zwar in allen Reisekatalogen auf Badeschuhe hingewiesen, aber man hätte es nicht empfehlen sollen sondern befehlen sollen. Ohne Schuhe zu laufen ist an diesem Strand wirklich nicht sehr ratsam. Der Strand und das Meer waren aber sehr sauber. Schwimmen ist stark eingeschränkt, weil der Wassersport hier absoluten Vorrang hat. Als Schwimmer sollte man vor den Bojen bleiben, um nicht vom Glasbodenboot (total überflüssig, da ist keine einzige Koralle zu sehen !!!), Surfbrettern Segelbooten, Speedbooten, Wasserskifahrern, Parasailern, Kanus oder Tretbooten überfahren zu werden. Und vor den Bojen ist das Wasser vielleicht hüfthoch, nicht gerade ideal zum Schwimmen. Wie bereits oben erwähnt, gibt es genügend Liegen. Fast alle Liegen am Strand hatten einen Sonnenschirm. Hatte man Hunger oder Durst, brauchte man nur eine rote " Flagge" auf grün zu drehen und ein Kellner nahm die Bestellung auf. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Wolmar oder Flic-en-Flac (ca. 3-4 km). Man kann laufen, aber das ist bei der Hitze sehr anstrengend. Besser ist es ein Taxi zu nehmen. Das ist nicht teuer und die Taxifahrer warten geduldig, bis man fertig ist (ohne Aufpreis!). Vom Flughafen beträgt die Transferzeit etwa 1 Stunde mit dem Bus. Die Fahrt ist aber sehr angenehm, der Bus hat eine Klimaanlage und man sieht schon ziemlich viel von der Insel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist gigantisch, das war für mich auch ein Grund, dieses Hotel zu buchen. Wie bereits erwähnt, war der Pool immer sauber. Am Ende waren sehr viele Kinder in dem Hotel. Die haben dann alle mit ihrer Kinderbetreuerin im Pool gespielt. Das war sehr störend, hier fehlt eindeutig ein Kinderpool mit Rutschen für die Kinder. Der Pool wird nicht überwacht, während unseres Aufenthaltes wären fast 2 Kinder ertrunken. Liegen gibt es in dieser Anlage wirklich genügend. Am Pool und am Strand gibt es jede Menge Sonnenschirme, die Liegen in den Grünanlagen haben keine Sonnenschirme. Da gibt es aber genug schatten-spendende Palmen ! Handtücher bekommt man pro Person kostenlos und man kann sie je nach Wunsch beliebig oft austauschen. Der Pool ist nicht beheizt und war sehr erfrischend (fast zu kalt) mit 25 ° C. Momentan wird in der Nähe (ein Hotel?) gebaut, aber Lärm gab es dadurch nicht. Der Souvenirshop ist ganz schnuckelig, aber auch recht teuer. Fast dieselben Artikel gibt es in Flic-en-Flac günstiger zu kaufen. Positiv finde ich den kostenlosen Eistee und den winzigen Fruchtspiess, der meistens gegen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr am Pool/Strand und in der Gartenanlage verteilt wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:31-35
    Bewertungen:2