Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2023 • 1-3 Tage • Arbeit
Solides, modernes Hotel in Äquatorialguinea
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Sofitel Malabo Sipopo Le Golf im äquatorialguineischen Malabo weist insgesamt 200 Zimmer und Suiten auf insgesamt fünf Etagen auf. Das Hotel ist erst 2011 eröffnet worden und fungiert zusätzlich auch als Konferenzhotel. Alle Zimmer sind ca. 35 qm groß und verfügen über geräumige Balkone mit Blick entweder auf die grüne Golfanlage gegenüber oder auf den Pool und das Meer. Das Hotel ist Teil der französischen ACCOR Hotelkette und ist modern mit afrikanischen Stilelementen eingerichtet. Es wird als als 5-Sterne-Hotel geführt. Von den Preisen her zu urteilen, würde man es auch vermuten. Ich bin im Mai 2023 schon einmal in diesem Hotel gewesen. Mein Eindruck dieses Mal war etwas positiver - im Großen und Ganzen aber sehr ähnlich. Ich würde ihm dennoch nur vier Sterne vergeben.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte bereits - wie eingangs erwähnt - im Mai 2023 in diesem Hotel genächtigt. Mein Eindruck über den Aufenthalt in dem mir neuerlich vergebenen Zimmer war ähnlich gut. Mein Superior Zimmer im 3. Stock war mit seinen ca. 35qm wieder sehr großzügig bemessen und wieder mit beigefarbenen Keramikfliesen ausgestattet. Das Zimmer wies wieder dunkelbraune Holzmöbel auf, die auch in diesem Stockwerk (neuerlich im 3. Stockwerk; das Mal zuvor im 4. Stockwerk) noch einen guten und positiven Eindruck machten. Auch dieses Mal war die Rückwand hinter dem Kingsize Bett als Eyecatcher rot gehalten und wies zudem auch Kunstleder mit roten Textilien auf. Das Doppelbett war hart und ermöglichte mir daher mit dem sehr gepflegten, sauberen und bequemen Bettzeug einen wirklich gesunden Schlaf! Andere bevorzugen hier allerdings evtl. weichere Matratzen - das ist sicherlich Geschmackssache. Auch dieses Zimmer war wieder sehr gepflegt und sauber und wies wieder eine Sitzecke mit rundem Tisch und ein Sideboard mit einem sehr kleinen Samsung TV Flatscreen auf. Ebenso gab es einen Kleiderschrank im Eingangsbereich und einem darin befindlichen Bügelbrett und funktionierendem guten Dampfbügeleisen. Alles funktionierte auch diesmal wieder gut. Diesmal hatte das Zimmer einen Zimmersafe. Das Zimmer verfügte ebenso über einen leeren Kühlschrank, welcher frei im Raum stand, denn der eigentliche wurde aus dem dafür vorgesehenen Schrank entfernt. Auch der Edelstahlkocher auf einem Regalboden über dem Schreibtisch am Fenster funktionierte ebenso einwandfrei. Ebenso kühlte die Klimaanlage sehr gut. Das kostenlose Internet lief diesmal etwas langsamer als beim letzten Mal hatte, hatte aber keine Aussetzer. Das extrem groß Badezimmer wies einen großen Waschtisch aus rotem, edlem Marmor auf. Es befand sich rechts davor eine Badewanne mit einem recht milchigen Glasscheibenschutz und mit Design Armaturen. Auch dieses Mal fiel mir auf, daß diese schon einen älteren Eindruck machten. Links vom Waschtisch befand sich die Toilette. Die Badewanne wies eine Handbrause auf, aus welcher zu Anfang erst allenfalls lauwarmes, aber keinesfalls heißes Wasser kam. Erst nach längerem Laufenlassen wurde das Wasser dann heiß. Für ein Hotel, welches über 250€ für eine Übernachtung verlangt, darf man getrost Besseres erwarten! Positiv zu erwähnen ist der recht große Balkon mit ungehindertem Blick auf die immergrüne Gartenanlage und den Pool sowie das Meer!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Room Service Karte beschränkt sich auf zwei kleine DIN A5 Seiten mit schnell bereiteten Gerichten. Dieser Umstand spricht einerseits für das Hotel, denn durch weniger Komplexität sind die Abläufe schneller. Allerdings hätte ich mir in einem offiziellen 5-Sterne-Hotel deutlich mehr Auswahl gewünscht. Dennoch bin ich satt geworden. Ich hatte mir ein Club Sandwich mit Hähnchen und eine Portion Pommes bestellt. Beides kam nach ca 30 - 35 Minuten an und die Pommes waren sogar noch heiß. Preislich war es mit ca. 15€ okay. Den Abzug der Sonnensymbole schulde ich der kleinen, übersichtlichen In-Room Dining Karte.


    Service
  • Eher gut
  • Ich hatte bei meinem neuerlichen, kurzen Aufenthalt nur einmal Room Service geordert. Die Karte, war - wie im Folgenden unter der Kategorie "Gastronomie" erwähnt - sehr übersichtlich. Das Club Sandwich mit Hähnchen kam nach ca. 35 Minuten (statt der am Telefon angegebenen 20 Minuten) und nach einmaligem Nachfragen dann aufs Zimmer. Die Pommes waren dann aber noch heiß und geschmacklich waren das Sandwich wie auch die Pommes sehr gut. Die Service Kraft war nett.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich an einem kleinen (künstlichen?) Privatstrand mit "eigener" Insel, die per längerem Holzpier mit dem Hotelstrand verbunden ist. Besagter Abschnitt verfügt über einige Sonnenliegen, weist einen sehr grobkörnigen Sand auf und ist auch nicht besonders malerisch; aber immerhin besser als wenn das Hotel gar keinen Strand anbieten würde. Das Hotel ist eingebettet in eine immergrüne Golflandschaft, welche sich direkt gegenüber befindet - dem häufigen Regen geschuldet. Den internationalen Flughafen von Malabo, SSG, mit seinem brandneuen Terminal erreicht man nach ca. 20 - 30 Fahrminuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Eingebettet in der Gartenanlage des Hotels befindet sich ein recht großer Pool, welcher auch bei meinem aktuellen Aufenthalt wieder über genügend Sonnenliegen mit guter Polsterung verfügte. Allerdings war auch nicht viel los am Pool. Der Fitnessraum ist allerdings äußerst klein und verfügt nur über sehr wenige Geräte. Ebenso weist das Hotel auch einen relativ großen Spa-Bereich vor.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2023
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362