- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Don Marco ist in diesem Komplex das älteste und abgewohnteste Gebäude. Teilweise schon renoviert, zB. das Bad, aber verschlissenes Mobiliar und wackeliges Doppelbett! Zum Hotel: Der Komplex (Marco/Pablo/Pedro) besitzt insgesamt 6 größere und kleinere Pools und zwei Jacuzzi, die man alle benutzen kann. Die Grünanlagen sind sehr ansprechend und gepflegt. Es gibt viele Liegeflächen und Sonnenliegen, allerdings viel zu wenig Sonnenschirme von denen gefühlt die Hälfte defekt oder verschlissen war. Man war förmlich gezwungen, sich nach dem Aufstehen einen Schirm zu reservieren um nicht der gnadenlosen Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein! Auch da besteht Nachholbedarf! Im Hotel gibt es ein Spa, welches verschiedene Wellnessanwendungen anbietet, allerdings zu recht deftigen Preisen und nicht ganz fairen Methoden der "Anwerbung". Mitarbeiterinnen gehen regelmäßig den Außenbereich ab und bieten "gratis Armmassagen" an. Einmal darauf eingelassen, bekommt man einen Arm massiert und anschließend das Angebotsheftchen vor die Nase gehalten und es wird nicht locker gelassen, bevor man nicht ein Angebot terminlich und mit Anzahlung festgemacht hat! Also Vorsicht. Hat schon irgendwas von Drückermethoden! Gebucht hatten wir je eine 25min. Massage zu 35€, welche man aber auf 55min. zu 55€ auszudehnen versuchte, was keinesfalls in Ordnung geht. Da wir in verschiedenen Zimmer behandelt wurden hat man versucht, uns gegenseitig "auszutricksen" und sagte, der jeweils andere Partner hätte einer Verlängerung zugestimmt, was in meinem Fall nicht wahr war. Vielleicht war es auch wirklich nur ein Mißverständnis, die Sprachbarriere war recht hoch, für das man sich hinterher entschuldigte. Also, bitte Vorsicht walten lassen, sonst ist man schnell viel Geld los! An der Qualität der Behandlung gab es definitiv nichts auszusetzen.
Die Zimmer sind für zwei Personen ausreichend groß und genügend Stauraum ist vorhanden. Einen Safe gibt es auch, den man für 2€/Tag mieten kann. Wertsachen sind somit versichert! Es gibt einen recht großen TV, der allerdings nur drei deutschsprachige Programme (Arte, ZDF, Das Erste) in mäßiger Qualität bietet. Wir hatten Zimmer mit Meerblick, sehr schön. Allerdings abends recht laut durch das gegenüberliegende Strandrestaurant, wo man gut mit aktuellen Charthits und spanischer Folklore beschallt wurde, quasi eine Diskothek ohne Tanz. Ok, durch die schallisolierenden Türen und die funktionierende Klimaanlage konnte man es gut ertragen!
Die Verpflegung hat uns insgesamt nicht so zugesagt. Es gibt zwar reichlich, aber immer irgendwo das gleiche Angebot in wechselnder Qualität. Alles ist relativ geschmacksneutral und das Angebot an frischem Obst war auch nicht so der Bringer. Dazu eine laute, hektische Atmosphäre in einem teilweise völlig überfüllten Speisesaal. Auch könnte das Angebot an Außenplätzen erhöht werden, gerade bei schönem Wetter ißt man gern mal im Freien. Die Tische waren jedenfalls sehr begehrt. In jedem Hotel gibt es eine Bar, wo täglich jeweils für eine Stunde eine Happy-Our durchgeführt wird, in der man zwei Getränke zum Preis von einem bekommt. Angefangen im Pablo 17:30, dann Pedro 18:30 und zum Schluß im Marco 19:30. Theoretisch könnte man somit in drei Stunden komplett für die Hälfte trinken. Insgesamt ist das Preisniveau im Sol Don recht hoch! Geht man raus und noch weiter in Richtung Altstadt oder Belmadena, wird es deutlich günstiger. Die Lokalitäten direkt am Strand sind dabei natürlich preislich höher angesiedelt als die weniger gut gelegenen. Hat man HP gebucht, kann man täglich entscheiden, ob man lieber zu Abend oder Mittag (im Don Pablo) essen möchte. Sehr gut!
Sehr enttäuscht waren wir von der Zimmerreinigung. Am Tag der Ankunft fanden wir einen ungereinigten Tisch vor, auf dem sich noch klebrige Überreste der Vormieter befanden, ebenso auf dem TV Board. Mitten im Badezimmer ein ca. 2-3 cm großer Fleck einer nicht näher untersuchten Substanz, echt eklig! Der Waschtisch war total verschmiert. Als am nächsten Tag vom Frühstück kamen, waren die Zimmerfrauen gerade fertig. Der Tisch war natürlich nicht abgewischt und so habe ich gleich eine Dame zu mir gebeten um die Flecken zu entfernen, was ihr aber nicht vollständig gelang. Sehr schade, denn eine unzureichende Reinigung kann einem schon den Appetit auf ein nächstes Mal verderben! Einen richtigen Standard konnten wir auch nicht erkennen, jedes Zimmermädchen scheint seine eigene Methode zu haben. Da besteht noch großes Potenzial. Insgesamt wirkt der Hotelbetrieb schon extrem auf Sparkurs getrimmt zu sein. Hektisches Gewusel beim Essen, morgens wie abends, klirrendes Geschirr und Personal was einen fast umrennt, paßt man nicht auf. Mehr Personal täte dem Hotel wirklich gut! Alles wirkt sehr gestreßt. Dem Personal mag ich dabei nicht so sehr die Schuld zu schreiben, sie geben sich wirklich Mühe!
Sehr gute Strandlage. Verkehrsgünstig. Nähe zum Flughafen, Strandpromenade und Altstadt, Viele Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Optimal für Städtetouren und Badeurlaub!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendunterhaltung findet im Don Pablo statt. Auch für die Kids wird recht viel getan. Animation ín Form von Aquagymnastik und Wasservolleyball findet immer am größten Pool statt. Sportmöglichkeiten bestehen lediglich in einem Fitnessstudio und draußen beim (für mich unbekannten) Line Bowling. Tischtennis etc. gibt es nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ronald |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Guten Tag, Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Sol Don Marco Hotel die Zeit genommen haben, uns zu schreiben, und bedauern, dass die erbrachten Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Es tut mir leid, daß das Zimmer nicht ganz sauber wa, dafür möchte ich mich gerne entschuldigen. Für die Sauberkeit haben wir unsere Mitarbeiter noch einmal sensibilisiert und sofort mit der Hausdame die Sauberkeit verbessert. Auch hier ist der Empfang immer für Sie da, 24 Stunden. Wir möchten Sie informieren, ihre Kommentare über das Essen und Restaurant berücksichtigt werden. Wir bittem um Entschuldigung für die Unannehmlichkeit während ihres Aufenthalts bei uns. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Torremolinos doch noch von uns überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen