Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Es geht noch besser
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kleines Hotel ca. 250 Zimmer ,große Zimmer , Möbel älter ,aber immer noch brauchbar , immer sehr sauber , AI , Gästestruktur gemischt von Alt bis jung, von Deutschen ,Italienern ,Spanier ,Polen ,Engländern ,Canadier ,Portugiesen , Schweizern , Russen , Asiaten fast alles war vertreten. Leider fehlte beim einchecken ein Merkblatt mit Lageplan der Anlage und den Zeiten wann ,welche Animation stattfindet. Hinweistafeln in der Anlage fanden wir erst bei Spaziergängen.Nach Auskunft von anderen Gästen erst im Laufe der ersten Woche ausgefüllt worden. Das man und wo man Tretboot und Kajak ausleihen kann, erfuhren wir erst drei Tage vor Abfahrt. Leider waren wir mit unseren Pre-Paid-Handy´s (E-Plus und D1) nicht zu erreichen und konnten nicht telefonieren. Grundsätzlich sind 14 Tage / AI auf Cuba für 1150,-- € nicht teuer, aber die Nebenkosten für die Ausflüge, Busfahrten und Taxi, die Kosten für die Getränke und sonstige Kleinigkeiten wie in Europa, sind für ein Entwicklungsland sehr happig. Hier bieten andere Länder günstigere Preise z.B. Dom.Rep. Wir empfanden diese Reisezeit ideal, da wir nicht in die Saufferien von Studenten reisten, überwiegend Sonne hatten (trotz Regenzeit), freie Plätze ab Pool und Strand vorfanden und wenn wir eine besser motivierte Animationstruppe vorgefunden hätten wäre es ein super Urlaub geworden. Ausstattung und Umsetzung ist aber nicht vier Sterne, höchstens drei Sterne. Reiseleiter Ivan muß auch hier stärker für das Hotel arbeiten und für zufriedene Gäste sorgen und nicht nur Reisen verkaufen.Habe dieses Ihm aber auch selber gesagt. Weiterer Punkt der Kritik liegt beim Veranstalter, der mit Sammelflügen, zwar seine Flieger optimal ausnützt, uns aber Reisezeiten von 24 Stunden bescherrte (von Düsseldorf nach München nach Puerta Plata nach Varadero jeweils mit langen Wartezeiten). Hier nur Direktflüge nehmen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Großes Zimmer mit 2 großen Betten, Schreibtisch mit kleinem Fernseher (leider nur DW-TV mit wenig Deutschanteil, dafür 3 Asiatische Sender) 2 Stühle mit Tisch,großer Spiegel,Großes Bad mit Wanne ,Dusche Toilette und Bidet, nur der Wandschrank war gewöhnungsbedürftig.Safe mit Schlüssel kostenlos.Kühlschrank war sehr alt,aber noch funktionsfähig.Kleiner Balkon mit zwei Stühlen, wo aber eine Hängevorrichtung für die Badesachen fehlte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Lobby-Bar Mojito , Siboney-Bar (Gruß an Oscar und Librado), Strand-Bar (hier wurde die beste Musik gespielt). Hauptrestaurant , Asiatisches und Italienischen A-La-Card-Restaurant Qualität und Quantität oft gut, vor allem wenn man die Versorgungssituation in Cuba kennst. Diese darf aber einen Gast bei seiner Bewertung nicht einschränken. Hier sind noch deutliche Reserven auszuschöpfen. z.B. habe ich von der kreolischen Küche schärfere Saucen erwartet, komplette Fehlanzeige auch beim Spanferkel. Beim Frühstück meist nur eine Marmelade und ein Mango-Mus. Tomatenmangel beim kalten Gemüse. Mango ohne Kern eine Seltenheit und daher schnell vergriffen. Gepresste Säfte müssen nicht mit Wasser verdünnt werden, die kann der Gast wenn er es möchte selber erledigen. Sauberkeit und Hygiene beim Personal ok. Bei den Tischdecken reicht es aber manchmal nicht aus sie nur zu wenden, man muss Die Decken auch mal wechseln bei Flecken und Kleckereien. Ein einheitlicher Küchenstil war nicht zu erkennen, man hatte die Standartvarianten Kartoffeln, Reis und Nudeln. Dazu 2 Suppen , Fisch,Huhn und Schweinefleich in verschieden abwechselden Varianten, und Scampis. Gemüse waren Bohnen , Erbsen , Blumenkohl , Spinat und die Salattheke. Nachspeisen diverse Kuchen , 3 Sorten Eis und Obst. Das Hauptrestaurant war nicht besonders schön aber zweckmäßig. Das Asiatische A-La-Card-Restaurant war gut. Das Italienische nicht genutzt. Der Chefkoch war immer vor Ort und versuchte sein bestes und sprach auch mit den Gästen (leider nur Spanisch). Trinkgelder erfreuen jeden, waren aber nicht Pflicht.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war fast immer gut gelaunt und kannte seine Gäste sehr schnell. Natürlich die Gäste die viel Trinkgeld gaben noch schneller, war aber nicht unbedingt notwendig. Fremdsprachenkenntnisse sehr unterschiedlich, aber mit etwas erlerntem Spanish,seinem Schulenglich und mit Deutsch und gutem Willen und Freundlichkeit kam jeder über die Runden. Zimmerreinigung war bei uns immer zu Zufriedenheit. Wäscherei-Service soll es gegeben haben, aber von uns nicht genutzt. Einen Kids-Club gab es , aber Mangels Kinder wohl ausgefallen. Gymnastikraum gab es mit verschiedenen funktiontüchtigen Geräten, aber sehr klein. Leider kein Arzt im Hotel, nur Ersthelferin für Unfälle usw. (Vieleicht wäre es möglich, einen Arzt für alle Hotels zu angagieren, der Sprechzeiten in den Hotels anbietet !!!!)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Da es sich um eine kleine Anlage handelt war der längste Weg so ca. 750 m bis zum Strand, also für fast alle prima zu erreichen. Strandabschnitt ca.200 m lang und bis zur Wasserkante ca 20 m, toller Sandstrand mit Schatten spendenden Kokosschirmen, wo man zu unserer Zeit auch immer eine Liege bekam. Zum lächsten Bus mußte man einen Kilometer bis gegenüber Yachthafen laufen.Von dort gelangte man im Doppeldeckerbus für den Fahrpreis von 5 CUC/p.P. und Tag kreuz und quer durch Varadero. Fahrzeiten ? Oder durch andere Busse für 2 CUC pro Fahrt. Weitere Möglichkeiten Taxi (auch Oldtimer) , Kutsche oder Coco-Taxi eine Art Moped-Rikscha. Fahrzeit nach Varadero ca. 10-20 Minuten je nach Ausstieg. Fahrzeit zum Flughafen ca. 45 Minuten. Einkaufsmöglichen die üblichen kleinen Shops im Hotel. Der Fahrradhändler am Strand mit Tüchern und Holzbasteleien. Über den Strandspaziergang Playa Las Americas auch nicht viel besser als im Hotel oder mit dem Bus Plaza Commercial in Varadero und anschließenden Basaren für den üblichen Urlaubskram mit Schnitzereien, Leder und Handwerk. Sehenswert was man aus alten Dosen alles herstellen kann, sogar Laptop-Taschen. Ausflüge haben wir als Ersttäter nur über den Reiseveranstalter im Hotel gebucht Havanna-Rundfahrt , Bootstour im kleinem Rahmen , Buena Vista Soccial Club Musik. Ein Delphinarium vor dem Hotel haben wir auch gesehen und ebenso einen Höhlenpark am Ende von Varadero, aber beides nicht gesehen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jetzt kommen wir zu einem Problemfall Animation. In der ersten Woche unseres Aufenthaltes habe ich abends versucht mit den jungen Animateuren ins Gespräch zu kommen, weil wir gerne Salsa tanzen. Leider ohne großen Erfolg. Sie waren, wenn Sie zu sehen waren, meistens um die jungen Leute herum, um Sie abends mit in den Mambo-Club mitzunehmen. Auch die angebotenen Dance-Lessons vor der Show, waren nur Augenwischerei ohne Wert. Meine Nachfrage nach den Spanisch-Unterricht löste wohl Probleme aus, denn die Junge Frau, die uns dann einige Brocken Spanisch servierte, war auf diesen Fall nicht vorbereitet. Dies scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Die Animation war auf Animation nicht vorbereitet. Animation bedeutet für mich auch, alle Altersgruppen anzusprechen. Jeden Tag und zu jeder Aktivität. Nicht nur Junge Leute zum Volleyball und Fußball und abends zum ausgehen überreden. Nach der Show, war die Disco verwaist und kein Animateur zu sehen. Warum nicht ? Disco, oder allgemein tanzen funktioniert nur mit Ansprache und Motivation. Oder sollte hier schnell Schluß sein ? Vieles liegt natürlich auch an den Gästen, die zu Aktivitäten bereit sein müssen, aber wenn keiner fragt, kommt auch kaum einer. Die eigentliche Abendshow war abwechsungsreich und gut. Strand und Pool waren zu unserer Zeit mit Liegen und Sonneschutz ausreichend ausgestattet. Duschen standen am Strand , beim Volleyballfeld und am Pool zur Verfügung. Wasser und Strandqualität gut. Internet-Cafe war vorhanden aber nicht genutzt. Telefonieren im Hotel empfand ich mit 4 CUC / Min. als teuer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:51-55
    Bewertungen:12