Die Anlage war sehr schön angelegt. 2-stöckige Gebäude über die ganze Anlage verteilt. Das Hotel ist meiner Ansicht nach nicht besonders gut für Familien geeignet, eher für Paare. Familien haben wir während unseres Aufenthalts auch nicht sehr oft gesehen. Das Durchschnittsalter lag deswegen bei ca.50 Jahren. In der Anlage gibt es ein kleines Kiosk mit T-Shirts, Sonnencreme und ein paar Andenken, Süßigkeiten und Alkohol, jedoch recht teuer. Hinter dem Hotel ist kleiner See mit Delphinen. Die normalen Preise sind sehr hoch (10 $ Eintritt pro Person, 60 $ mit den Delphinen schwimmen, 5 § Photos und 10 $ Filmen). Wenn man jedoch kurz nach Ende der Besuchszeit kommt (ca. 18 Uhr), dann bekommt man das Ganze für 60 $ mit allem. Ein unvergessliches Erlebnis!!! Spezielle Ausflüge haben wir nicht gemacht, da wir in der ersten Woche eine Rundreise durch Kuba gemacht haben. Die Reiseleitung im Hotel war jedoch sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Zimmer und das Bad waren geräumig und immer sauber. Im Bad ist ein Fön vorhanden und ein riesiger Spiegel über dem Waschbecken. Eine Dusche war in unserem Zimmer nicht vorhanden, lediglich eine Badewanne. Die Klimaanlage kühlt gut ab und kann 24h selbst geregelt werden. Die Betten waren recht bequem und sauber. Es gibt einen Fernseher mit zahlreichen Sendern, jedoch lediglich auf spanisch oder englisch. Ein Adapterstecker zur Stromversorgung war nicht notwendig. Zimmer mit Meerblick sind in der ganzen Anlage nicht zu finden, da zwischen der Anlage und dem Meer ein kleiner Hügel liegt.
Das Essen war geschmacklich echt gut, doch hätte es etwas abwechslungsreicher sein können (es gab keine große Abwechslung). Die Sauberkeit am Buffet läßt absolut nicht zu wünschen übrig, es war auch nie irgendetwas leer, da das Personal ständig alles wieder nachfüllte. Von Themenabenden konnten wir jedoch nicht wirklich etwas merken. Die Öffnungszeiten des Restaurants waren O.K., jedoch gibt es zwei Essenszeiten beim Abendessen (18.30 - 20 Uhr und 21 - 22.30 Uhr). Personal war ausreichend vorhanden und sehr freundlich (ein paar $ über die Aufenthaltsdauer hinweg sollten dies noch etwas verbessern). Der Küchenstil war recht europäisch, es war eigentlich für jeden etwas dabei (ob frisch gegrilltes Fleisch oder Fisch, Pizza, Nudeln usw.). Die Außenterasse ist jedoch etwas zu klein dimensioniert, im Restaurant war es immer etwas kühl. Neben dem Hauptrestaurant gibt es mittags auch noch eine kleine Auswahl an Fast-Food-Gerichten in der Pool-Bar. Hamburger, HotDogs, Pizza usw. werden hier angeboten. Auch Obst war immer ausreichend vorhanden. Am Strand gibt es keine Gastronomie, lediglich eine Bar für den Durst zwischendurch mit sehr freundlichem Personal.
Der Service war sehr gut. Das Pesonal war stets freundlich und hilfsbereit und verfügt über ausreichende Deutsch- oder Englischkenntnisse. Beschwerden wurden stets schnell entgegengenommen und gelöst. An der Sauberkeit in der Anlage, Restaurants und Zimmer war nie etwas auszusetzen. Das Animationsprogramm war jedoch nicht gut (einziger Minuspunkt des Hotels). Spiele am Strand oder am Pool waren sehr eintönig und unregelmäßig (Boccia, Ringewerfen,...). Sport wurde außer Volleyball (sehr schönes Feld direkt am Strand) nicht angeboten. Die könnte aber auch daran gelegen haben, dass 90% der Gäste über 50 Jahren waren und sich teilweise niemand für eine Animation fand. Der Arzt in der Anlage ist sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Die Lage war traumhaft. Direkt am feinsandigen Strand von Varadero. Man konnte kiometerlang am Strand entlanglaufen und sich die anderen Anlagen etwas betrachten. Die Wasserqualität war spitze, sehr sauber und warm. Der Strand war sehr fein, sauber udn wunderschön. Es waren immer genügend Liegen und Sonnenschime vorhanden, jedoch musste man um Liegen in der ersten Reihe zu bekommen " etwas eher kommen." Leider gab es keine Auflagen für die Liegen am Strand, was auf Dauer etwas unbequem war. Die Entfernung zum nächsten Ort (Varadero) ist kein Problem, etweder mit dem Roller, oder dem Bus ca. 20-30 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren wegen dem wunderschönen Strand nie am Pool. Doch auch am Pool waren immer genügend Liegestühle vorhanden. Der Pool ist nicht besonders groß und man kann überall stehen. Kinderpool war im großen Pool integriert und nicht extra abgegrenzt. Rutschen oder eine Swim-in Bar sowie ein Hallenbad sind nicht vorhanden. Die Animation am Pool hielt sich auch sehr in Grenzen. Dies könnte aber auch daran gelegen haben, dass hauptsächlich Rentner im Hotel waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |