- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind 2 Reisebüromitarbeiter und haben unseren privaten Urlaub in diesem Hotel gebucht, weil wir schon öfter Urlaub in RIU Hotels gemacht haben und bisher immer sehr zufrieden waren. Bis jetzt... Die Gartenanlage an sich, in der das Hotel liegt, ist sehr sauber und gepflegt . Also wirklich sehr schön. Auch der Pool war sehr sauber. Es gab insgesamt 4 Bars, davon eine am Strand. Weiter gab es 2 Shops, 1 Fitnessraum, 1 Massageraum und 1 Tennishartplatz. Das Hotel ist zwar an sich nicht das Schlechteste, doch der schlechte Zustand der Zimmer, die dringend mal renoviert werden müssen, nimmt dem Hotel eine bessere Bewertung. Wer die RIU-Hotels mit der gleichen Kategorie in anderen Ländern kennt, der wird hier ziemlich enttäuscht sein. Auch wenn Kuba ein armes Land ist, an diesem Hotel muss die Zentrale von RIU auf Mallorca unbedingt etwas ändern, zumindest was die Zimmer betrifft. Was das Publikum betrifft, so verkehren im RIU Turquesa hauptsächlich Kanadier, Deutsche, Schweizer, Engländer, Holländer, Franzosen. Ausserdem viele Familien und Paare,aber auch einige alleinreisende Singles in allen Altersklassen. Ein wichtiger Hinweis speziell für Allergiker: Auf Kuba wimmelt es nur so vor Stechmücken, glaube ich hatte an die 40 Stiche, und auch Ameisen waren sehr vermehrt (wir hatten sogar welche im Bett!)
Alles begann schon bei der Anreise als wir unser Zimmer zum ersten Mal betraten. Es roch fürchterlich nach Mief. Beim Betreten des Raums sahen wir, dass die Deckenplatten nur lose und kreuz und quer am seidenen Faden hingen und jeder Zeit über unseren Köpfen einzustürzen drohten. Desweiteren war die Klimaanlage defekt. Ueber die Sauberkeit kann man nix sagen, weil es keine gab. Wir beschwerten uns an der Rezeption mit dem Hinweis, dass wir bitte ein Zimmer hätten, das wir unseren Kunden auch empfehlen können. Man entschuldigte sich bei uns und wir bekamen ein Neues, welches zumindest sauber war und wo alles funktionierte. Das was als Schrank dienen sollten, war nur ein besserer Schuhschrank, so dass man die Sachen im Koffer lassen musste....Auch hier kam deutlich sichtbar der Putz von der Decke...Das Beste allerdings war das Zimmer, das wir am Abreisetag zum Duschen bekamen. Das wurde gerade renoviert und es lag überall auf dem Boden Bauschutt, Dreck und Werkzeug herum...Man musste ohne zu lügen einen dreifachen Weitsprung machen, um in die Dusche zu gelangen, die zumindest sauber war und funtionierte...das tröstete uns... Als Fazit kann man sagen, dass RIU dieses Hotel dringend komplett renovieren muss, weil in diesem Zustand ist es eher eine bessere Jugendherberge und lange keine 3,5 Sterne wert...
Es gab 1 Hauptrestaurant mit Nichtraucherzone und Terrasse, wo man alle Mahlzeiten morgens, mittags und abends einnehmen konnte. Das Restaurant war gross und übersichtlich, allerdings war es trotz Klimaanlage meist sehr stickig und warm. Beim Abendessen spielte eine einheimische Band für jeden Tisch nationale Volkslieder wie "Guantanamera". Jeden Abend dasselbe. Am Ende war das ziemlich nervig... Mittags konnte man sich auch an der Pool-Snackbar mit "leichten" Gerichten wie Hamburger und Pommes stärken. War praktisch, dann brauchte man sich nicht extra fürs Restaurant umziehen. Das Essen war abwechslungsreich, oft landesttypsich und immer frisch zubereitet. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Einzige was wir jedoch vermisst haben waren Tomaten für den Salat....die scheint es auf ganz Kuba nicht zu geben. Abends gab es 2 Essenssitzungen, es war aber kein Problem auch mal zu tauschen. Es gab insgesamt 4 Bars, davon eine am Strand (die war von 10:00 bis 18:00 geöffnet). Die Bar an der Lobby hatte bis 01:00 geöffnet, die anderen bis 24:00. Es gab lt. All-Inclusive alle nationalen alkohlischen und nichtalkoholischen Getränke und Mahlzeiten.
Das Personal war sehr freundlich und alle sprachen englisch, einige konnten auch ein paar Wörter deutsch. Unsere Putzfrau war anfangs sehr freundlich und gab sich wirklich Mühe. Als wir ihr nach 3 Tagen das erste Tringeld gaben, änderte sich das dann allerdings... Im grossen und ganzen war der Service aber wirklich ok....
Die Lage ist wirklich Top! Die Hotelanlage befindet sich direkt am kilometerlangen, schneeweissen Sandstrand von Varadero. Man gelangt über Wege in ca. 3-8 Min (je nach Lage des Zimmers) durch einen kleinen Wald zum Strand. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 30 Min. Direkt neben dem Hotel liegt das Hotel Iberostar Tainos und viele weitere bekannte Hotels aus den Veranstalterkatalogen. Das grosse Einkaufscenter Plaza de las Americas und die Innenstadt von Varadero mit Bars und Discos sind mit dem Taxi ca. 10 Min entfernt und kosten 5 EUR / einfache Fahrt. Diverse Ausflüge kann man vor Ort z.B. im Hotel buchen. Wir haben den Tagestripp nach Havanna mitgemacht. Muss man erlebt haben! Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und der Ausflug kostet 70 EUR, was allerdings unserer Meinung nach ein bischen teuer ist.... man kann sich auch ein Tagesticket für den Bus kaufen, der regelmässig nach Varadero fährt und an verschieden Punkten hält. Man kann am Tag so oft fahren, wie man will, kostet auch 5 EUR.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
1. Sport: das Einzige was regelmässig gespielt wurde war Volleyball am Strand. Ab und zu mal ein wenig Tischtennis am Pool. Das wars.... 2. Unterhaltung: Tagsüber kaum Animation, wenn überhaupt dann am Pool irgendwelche Ratespiele... Abends gab es jedes Mal eine andere Show von 22h-23h. Entweder ne einstudierte Tanzshow der Animateure oder die Wahl zum/zur MR/MISS Turquesa, wo sich dann die Gàste zum Affen machen durften (war aber mit Abstand noch die interessanteste Show). Die Shows wiederholen sich wöchentlich, so das es dann nach der ersten Woche auch langweilig war. Nach 23h lief dann der "Partyanimateur" rum und sprach einzelne Gäste an, die ihm gerade gefielen, ob sie nicht Lust auf Party in Varadero hätten, dann ging es mit dem Taxi in irgendeinen Club. Pool: sehr sauber, genügend Liegestühle. Strand: sehr sauber, genügend aber ziemlich harte Plastikliegestühle, allerdings KEINE TOILETTEN, so dass man entweder an den Pool oder aufs Zimmer laufen musste.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |