Alle Bewertungen anzeigen
Kersten (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2015 • 2 Wochen • Strand
Turquesa Kuba? - Immer wieder!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Zum Glück ist deises Hotel kein "Kasten", sondern passt sich mit einzelnen Gebäuden mit je maximal 8 Wohnungen an die Umgebung an. Wer Kuba besucht, darf keine super-modernen Anlagen erwarten, aber das Zimmer war groß und sehr gepflegt und wo gibt es schon ein Bad mit Fenster?? Die Matratze war offensichtlich neu und somit sehr komfortabel. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und liebevoll dekoriert. Handtücher wurden ebenfalls täglich gewechselt, egal, ob nötig oder nicht. Interesanterweise kamen die Gäste 1. aus vielen verschiedenen Ländern und waren 2. altersmäßig durchaus gemischt strukturiert, sodass, wenn man/frau nicht völlig vergattert war, immer jemand zu unverbvindlichem "small - talk" zu finden war. Es steht nicht immer ein Handy-Netz zur Verfügung. Nach meinen Erfahrungen ist die beste Reisezeit zwischen Ende November und Mitte Dezember. Bei allem,was man auf Kuba findet, sollte man die politischen und sozialen Verhältnisse der Bevölkerung berücksichtigen und sensibel damit umgehen, d. h., selbst wenn man kleine Geschenke in Form von T-Shirts o. ä. abgeben möchte, sollte man vorher fragen. Bisher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen


Zimmer
  • Gut
  • S. o. Zimmer war sehr groß und sauber, genau wie das Bad. Die Ausstattung war etwas "gebraucht", aber das gehört zu Kuba. Kühlschrank und TV funktionierten und Klimaanlage auch , so what?


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab 3 Bars, von denen 2 ihre Gtränke aus Sicherheitsgründen (Pool/Strand) nur in Plastikbechern ausgaben. Konnte man sich drauf einstellen. Schade, dass es nur an einer Bar Mojito gab. In den Restaurants war das Essen zu jeder Zeit frisch und lecker. Es gab alles, was vorhanden war und wenn für europäische Verhältnisse ein Mangel an Vielfalt,z. B. beim Gemüse, erkennbar war, dann hat das mit dem Land und nicht mit dem Hotel zu tun. Jeden Tag die Auswahl zwischen frischen Fisch oder Fleisch zu haben, die direkt zubereitet werden, ist schon ne tolle Sache. Das Essen war niemals überwürzt. Es gab immer einen freien, gedeckten Tisch und selbst, wenn beim Frühsstück mal die Kaffee-/Teetassen fehlten, war das aufmerksame Service-Personal sofort bereit, für Abhilfe zu sorgen. Nach meiner Erfahrung hatte der Service nichts mit gegebenen Trinkgeldern, sondern mit dem Respekt zu tun, der dem Personal entgegengebracht wurde. Selbstverständlich haben sich die Kellner/innen über Tipp gefreut


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchweg aufmerksam und absolut freundlich, ohne zu "schleimen". Selbst bei hartnäckigen Fällen von absoluten Fremdsprachen-Unkenntnissen und/oder einhergehender Ignoranz blieb man/frau gelassen und zog im Zweifelsfall auch andere Gäste hinzu. Zimmerreinigung s.o., war einwandfrei und zeitnah.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt, nur durch die eigene Anlage selbst entfernt, direkt am Strand. Wenn man sich direkt zum Flughafen chauffieren lassen würde, dauerte es wohl nur 45 Minuten. Bis Varadero sind es auch nur schlappe 10 km, und die können entweder mit dem Pendelbus (supergünstig - 1 Preis für den ganzen Tag) oder per Taxi ganz fix überwunden werden. In Varadero selbst gibt es natürlich jede Menge Stände mit "Touri-Kitsch", aber auch eine schicke Galerie und den "Rum-Laden", der auch über eine große Auswahl an Zigarren verfügt, außerdem einen super-gepflegten Park und diverse Bars und Restaurants, in denen ein durchaus leckeres Mittagessen ageboten wird. Nightlife ist eher für Leute in einer anderen Altersklasse angesagt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab immer freie Liegen am Strand. Mit etwas Erfahrung gab es auch freie Sonnenschirme (etwas weiter laufen, etwas Geduld bis mittags). Nirgendwo gibt es einen solchen Strand!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kersten
    Alter:56-60
    Bewertungen:1