- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren im September 2012 (Nebensaison) im Hotel Sol Palmeras (gehört zur Hotelkette Melia ) mit AI in einem der Standardzimmer. An all die Nörgler hier, die im Überfluss leben und anscheinend nicht wissen, wo sie im Urlaub waren: Generell sollte man keine zu hohen Ansprüche haben und auch nicht zu pingelig sein, wenn man nach Kuba reist. Kuba ist ein Dritteweltland mit sehr vielen Handelsbeschränkungen! Im September 2012 gab es zum Beispiel keine Zahnpasta zu kaufen und davor gab es kaum Waschmittel. Hygieneartikel sollte man also mitnehmen. Die Sternekategorien der Hotels entsprechen auch natürlich nicht dem deutschen Standard!! Wenn Sie also sehr pingelig sind was Sauberkeit und Hygiene angeht und ein Überangeot an Essen in bester Qualität erwarten, machen Sie bitte keinen Urlaub in Kuba! Und wer dennoch bucht, muss eben für ein Paradisus oder Iberostar mehr bezahlen, aber auch dort gabs schon Schimmel im Bad....you get, what you pay for! Das Sol Palmeras ist im Großen und Ganzen ein solides und gutes kubanisches Hotel, nicht das Beste in Varadero, aber in der Mittelklasse. Es ist ein wenig in die Jahre gekommen und hier und dort sind auch Renovierungen notwendig. Im Badezimmer sieht man z.B. auch, dass es an Kalkreinigern fehlt. Das Standardzimmer (Zimmer 3021 im 3. OG) mit Bad war ausreichend groß für 2 Erwachsene, geschmackvoll eingerichtet und sehr ruhig gelegen. Ausblick war ein wenig aufs Meer und die Deluxe Bungalows. Das Bett war mit ca. 2 Meter sehr breit und bequem. Die Matratzen hatten auch einen Schonbezug auf der Liegefläche. Des weiteren war das Zimmer wie folgt ausgestattet: Balkon (mit Stühlen &Tisch),Telefon, eine deutsche 220V Steckdose (!), Safe, Kleiderschrank, Bügeleisen + Brett, Samsung LCD TV (Deutsche Welle Sender, mex./span. TV, ESPN), Sessel, Fusshocker, Beistelltisch, Schreibtisch, Stuhl, Garderobe, Fön, Klimaanlage und Duschbadewanne. Es gibt leider keine Uhr mit Wecker. Für kubanische Verhältnisse war es sehr sauber, aber das Badezimmer benötigt eine Renovierung. Unser Zimmermädchen Maria war super freundlich und eine tolle Handtuchkünstlerin. Gastronomisch wird für Kuba einiges geboten: Hauptbuffetrestaurant, 5 ala carte Restaurants (Italien., mexican., chinesisch, Fisch und Steakhouse), Bar in der Lobby (24/7 open), Poolbar, Beachbar/imbiss, Eisdiele, Disco (Funclub), Outdoor- & Indoortheater. Das Essen war für Kuba gut, ausreichend und abwechslungsreich. Von All inclusive Buffetrestaurants sollte man sowieso nicht allzuviel erwarten. Das chinesische Restaurant war gut(General Thompson Chicken war sehr lecker!) Es ist natürlich Geschmackssache, aber wer hier schlechte Qualität bemängelt, kennt wohl nicht die Lebensumstände auf Kuba. Das abendliche Kuchenbuffet zum Beispiel war super und auch das Frühstücksbuffet war vielfältig. Natürlich sind die Backwaren nicht wie in Deutschland, aber das ist auch in anderen Ländern nicht der Fall. Die besten Longdrinks und Cocktails gibts an der Lobbybar, entsprechen aber auch nicht deutschen Standards. Kellner und Barkeeper waren meist sehr freundlich und kümmerten sich sehr gut um die Gäste (auch ohne Trinkgeld!). Deutsche Kellner können dort in Sachen Gastfreundlichkeit noch viel lernen! Ich weiss auch nicht was die ganze Meckerei zum Thema Trinkgeld hier soll, denn wir haben in 2 Wochen ca. 40 CUC Trinkgeld (Zimmermädchen, Taxis, Ausflüge, Kellner) bezahlt und das ist vollkommen im Rahmen. Trinkgeld ist für mich auch bei entsprechender Leistung selbstverständlich, auch in anderen Hotels, Restaurants und Ländern. By the way: Den freundlichen Italiener will ich sehen, dem man kein Trinkgeld gibt und in Amerika sind bis zu 20% Trinkgeld erwünscht, sonst kann man auch mal Hausverbot bekommen! Unser Zimmermädchen hat sich auch viel mehr über die nicht verbrauchten Hygieneartikel, als über Trinkgeld gefreut, weil ihr das Geld nichts bringt, wenn kein Angebot da ist. Sorry, aber für mich ist das hier mal wieder typisch deutsches Gemecker! Im Hauptbuffetrestaurant war es natürlich laut, aber das ist wohl bei einem großen AI Hotel auch zu erwarten, da es anders nicht machbar ist. Der Poolbereich und Garten sind sehr schön und es gab ausreichend bequeme Liegen. Wer es abends lieber ruhig mag ist an der Poolbar genau richtig. Im Lobbybereich gibt es abends immer Musik. Jeden Abend um 21:30 gibt es eine tolle Show (bei schönem Wetter draußen) mit kubanischer Musikband, Tanz und Gesang. Freitags gibts meist eine Beachparty. Der Strand ist traumhaft schön. Im Hauptbereich am Strand und am Pool gibt es auch einiges an Animation und Sportaktivitäten (Aerobic,Tischtennis, Wasserball, Basketball, Volleyball, Boccia, Tauchen, Luftgewehrschießen etc.). Wer es lieber ruhig mag, geht links den Strand ein bisschen runter und findet hinter der Wassersportstation (kostenlos: Segeln, Tretboot, Kayak und Schnorcheln) herrlich ruhige Liegeplätze unter Palmen oder Schirmen. Des weiteren gibt es noch: Frisör, Massagestudio, Jazzucis (in der Bungalowzone), ganztags Kinderanimation, Internetcafe, Souvenirshops und einen Kiosk (dort gibt es auch Duschgel, Shampoo und Sonnencreme, allerdings überteuert). Da das Kiosk tendentiell eher teuer ist, gibt es bessere Auswahl und Preise im nah gelegenen Plaza Las Americas Shopping Center. Es ist zwar sehr klein, aber es gibt alles was man braucht: Supermarkt, Drogerie (Markenprodukte wie z.B. Nivea & Gilette), Apotheke, Bank, Geldautomat, Zigarren- und Souvenirshops. Meist akzeptierte Kreditkarten: Visa und Mastercard. Vom Sol Palmeras fährt auch alle halbe Stunde eine kostenlose kleine Bimmelbahn dort hin. Die negativen Sachen: Die Hotelkette Melia ist sicherlich in der Lage, mal ein wenig Geld zu investieren und das Hotel renovieren, denn manche Ecken und Badezimmer haben dies nötig. Das abendliche Unterhaltungsprogramm in der Lobby zwischen Essen und Show ist eher was für die ältere Generation und war für uns eher langweilig. Der Tag der Abreise hinterließ einen schlechten Eindruck. Da wir erst um 18:00 zum Flughafen mussten, wollten wir einen Late-check out machen. Da dieser nicht möglich war (ausgebucht), mussten wir das Höflichkeitszimmer (Courtesyroom) nutzen. Dieses Zimmer war ein Standardgästezimmer im Erdgeschoss (sehr dunkel) und steht einem für ca. 30 Minuten zum Duschen zur Verfügung. Es gab aber keine sauberen Handtücher (mussten wir vom Housekeeping selber organisieren), das Bad war auch nicht sauber und kaum waren wir in diesem Zimmer, rief auch schon die Rezeption an und drängte uns zur Eile, da noch andere warten würden. Als wir innerhalb der 30 Minuten fertig waren und an die Rezeption kamen, war dort überhaupt kein Wartender mehr. Besser wäre es wohl, wenn die Rezeption einem gleich frische Handtücher mitgibt und das Housekeeping das Zimmer immer kurz durchwischt. Zum Schluss noch ein Tip für den Ausflug zu den Delfinen mit einem Katamaran: Uns waren 40 bis 50 Leute auf einem Katamaran zu viel und wir wollten mehr Zeit beim Delfinschwimmen haben. Deswegen haben wir 7 CUC mehr ausgegeben ( normaleTour: 101 CUC, exclusive Tour: 108 CUC) und haben eine Yacht gebucht. Die beste Entscheidung, denn wir waren mit nur 4 anderen Personen auf einem Luxuskatamaran, konnten lange mit den Delfinen schwimmen und spielen und bekamen eine tolles Essen (Langusten) auf dem Boot (7 CUC extra), anstelle von Massenabfertigung im Restaurant auf Cayo Blanco. Das war mit Abstand der beste Ausflug und wir waren sehr froh nicht die normale Tour gebucht zu haben
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Caroline |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |