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Peter (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Hotel mit Schwächen und Stärken
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel mit schönem Strand und einigen Mängeln. Neben dem Hotel wird inzwischen Gebaut, man sollte also schauen nicht im Ost Flügel ein Zimmer zu haben, sonst hat man nur eine riesige Baustelle als Aussicht. Die Bungalows waren ok und für ein tropisches Land in einem entsprechendem "leicht heruntergekommenen" Zustand. Wenn man aufpasst wo man Essen geht ist das Hotel eigentlich gut und wenn man kein pech mit dem Zimmer hat. Kubanischen Flair vermisst man aber sehr oft. Auf Wettervorhersagen kann man sich nicht verlassen, wir hatten für jeden Tag Regen angegeben wie man für diese Jahreszeit auch annehmen könnte. Bis auf eine Stunde Regen am Tag oder eben in der Nacht war das Wetter immer sonnig und die Temperatur selbst im Regen sehr warm.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir waren im Bungalow untergebracht, nach dem unser gebuchtes Premium Zimmer wohl nicht verfügbar war (Upgrade erhalten). Der Bungalow war recht groß und ist einfach ausgestattet (Möbel einfacher Qualität). Es gab 2 kleine Fernseher (LCD) mit etwa 30 Programmen (überwiegend Musiksender, ein paar englische und einen deutschen Sender). Ein kleiner Tresor war inklusive. Strom war mit 110V wie erwartet und ein Reiseadapter wurde nicht benötigt. Leider war bei uns die Klospülung nicht in Ordnung, weshalb das Klo die ganze Nacht Geräusche machte. Wenn man länger duschte oder 2x spülte, kam das Abwasser wieder hoch, da die Toilette am Sockel nicht dicht war. Es roch dann nach Fäkalien. Beide Mängel haben wir an der Reszeption gemeldet, wo man sagte man kümmere sich drum. Leider ist nie etwas passiert und deshalb insg. für uns bei 4 Sterne ein nicht akzeptabler Mangel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Buffet ist reichlich und an sich gut. Es gibt 4 Bereiche verschiedener Geschmäcker (Nudeln, Fleisch, Kalte Platte und Kubanisch) plus ein Dessert-Bereich. Die Abwechselung ist allerdings gering, was gerade ab der 2. Woche etwas zu stören begann, man hat aber dennoch nicht hungern müssen. Vorsicht ist allerdings bei den "Schnellimbissen" des Hotels geboten. Wir haben das in der Bungalow-Zone genutzt und kämpfen immer noch (seit 4 Tagen) mit Durchfall und Magenschmerzen. Die Qualität da ist also eher schlecht, im Hotel selbst aber gut (für uns aber daher insg. eher schlecht). Am Pool gibt es eine Eis-Ausgabe und eine Pool-Bar. Am Strand gab es ein Schnellimbiss mit Grillsachen und abwechselnden Gerichten (meist Reisgerichte) sowie eine Getränke/Cocktail Ausgabe. Man konnte A La Card Restaurants besuchen, wenn man diese min. 24 Stunden vorher Buchte, die sind nicht jeden Tag offen bzw. abwechselnd offen. Die Gerichte dort sind vom Geschmack gut jedoch sehr klein.


    Service
  • Eher gut
  • Grundsätzlich ist alles vorhanden was man brauch. Es gibt für alles Personal, dass englisch Sprach und Nett war. Hatte man gerade bei den Buffet-Essen immer Trinkgeld gegeben, wurde man natürlich etwas freundlicher und persönlicher begrüßt und behandelt. Das Personal in Kuba ist insb. in der Gastronomie sehr von Trinkgeldern abhängig. Die Rezeption hatte eigentlich einen guten Eindruck gemacht, wie beim Zimmer beschrieben passierte jedoch zumindest durch die Handwerker nichts. Im Hotel kann man Geld wechseln, die Kurse sind wie die beim Flughafen, man kann also gut im Hotel wechseln. Der Rückkurs ist sehr schlecht (0,8 €), weshalb man etappenweise Wechseln sollte. Die Reinigungskräfte für die Zimmer sind jeden Tag da gewesen und haben Ihre Aufgabe erfüllt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf der Touristen Halbinsel Varadero, die wenig kubanischen Flair hat und bewusst sehr im amerikanischen Stil gehalten wurde. Der Strand ist dafür einer der schönsten -insb. der vom Hotel- den man sehen kann. Für jeden Gast gibt es dort ausreichend Platz. Die Pool-Anlage ist vergleichsweise klein und wenig spektakulär. Nach Havanna sind es etwa 2 1/2 Stunden fahrt. In der Nähe des Hotels ist das Amerika Plaza, dass man zu Fuß gut erreichen kann (Einkaufsmöglichkeiten). Mit dem Hop On - Hop Off Busen sind es 20 Minuten zur Klinik, wo es mehrere Einkaufsmöglichkeiten gibt, mehr Kontakt mit Einheimischen möglich ist und der die typische Gebäudestruktur Kubas vorhanden ist. Sehenswürdigkeiten gibt es in Varadero selbst aus unser Sicht keine (ggf. der kleine Hafen im Osten Varaderos). Insgesamt ist Varadero sehr Sauber und gut gepflegt, insb. wenn man andere Teile Kubas als Vergleich nimmt. Zusätzliche Fahrten sind aber i.d.R. sehr Teuer (Delfin-Tour, Havanna Tour usw.) und liegen bei ca. 70 Euro pro Person. Es gibt aber auch z.B. Touren mit persönlichen Tour-Guide für 150 Euro Festpreis, so dass diese sich mit mehreren Personen schnell lohnen. Da am besten das Personal des Reiseveranstalters drauf ansprechen. Spricht man die Reiseagenturen in Kuba direkt an, spart man demgegenüber nochmal ca. 20 Euro (130 statt 150 Euro für die Hanna-Tour).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Über den ganzen Tag und am Abend gab es Animationsprogramme. Die Wiederholen sich alle 2 Wochen in der Lobby bzw. Freilichtbühne und waren insg, ok. Der angepriesene Tanzunterricht auf den wir uns sehr gefreut hatten war allerdings sinnlos. Dieser ging 15 Minuten und war im Poolbereich für alle zum nachmachen. Am Strand wird jeden Tag Beach-Volleyball, Boot-Fahren und Schnorcheln angeboten (inklusive). Das Kait-Surfen auf das ich mich persönlich gefreut hatte, war jedoch nicht wie angeboten dabei. Am Strand war im Mittelbereich dann oft noch Aqua-Jogging im Meer, Zumba oder kleinere Spiele im Angebot. Das Hotel bietet Tennis gegen Aufpreis; Sportraum, Tisch-Tennis und Fahrräder sind inkl.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Peter, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt zwei Wochen, und wir glauben, dass diese nicht waren wie erwartet. Wir bitten unsere aufrichtige Entschuldigung. Wir freuen uns über Ihre Kommentare auf Holidaycheck gebucht, weil sie uns helfen und uns erlauben, zu sehen, wo wir eine bessere Kontrolle haben müssen. Wir versichern Ihnen, dass wir das Unmögliche tun, die Negative zu lösen, die uns zeigt. In der Hoffnung, dass eine neue Gelegenheit, zu zeigen, dass seine Kommentare berücksichtigt wurden, erhalten den besten Grüßen. aufmerksam Tomeu Alcina Generaldirektor