- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist ein Melia-Hotel? Ob den verantwortlichen Managern in Spanien das wirklich bewusst ist? Ich muss das bezweifeln! Das große All-inclusive Hotel haben wir zum Abschluss unserer Kuba-Rundreise besucht und es war wahrlich kein Highlight, kein krönender Abschluss, es war eher dazu geeignet, all die schönen, positiven Dinge die wir vorher an verschiedensten Orten auf Kuba gesehen hatten, verblassen zu lassen. Es sind meist Gäste aus Südamerika (ich schätze 50%), der Rest der Gäste kommt aus Kanada und Europa. Ich habe mir vor dem Verfassen der Bewertung überlegt, ob es fair ist, bezüglich der Sauberkeit, der Vielfalt von Speisen und Getränken etc., meine europäischen oder amerikanischen Standards als Messlatte anzusetzen, oder ob ich die speziellen Umstände auf Kuba berücksichtigen soll. Die Gedanken waren unnötig, denn ein so mangelhafter Service, so unfreundliche Mitarbeiter, derart unmotiviertes Servicepersonal lassen keine Vergleichbarkeit mehr zu, auch verblasst jeglicher positive Aspekt, den das Hotel ggfs. noch bietet, wenn derer auch wenige vorhanden waren. Kurz: Ich habe sehr viele Hotels gesehen, über etwa 50 Hotels hier auf Holidaycheck geschrieben, aber das Melia Sol Palmeras ist im Punkto Servicequalität oder Kundenfreundlichkeit das absolut Schlechteste, was ich je besucht habe! Wenn Sie Kuba WIRKLICH besuchen möchten, sparen Sie sich einen Besuch in Varadero! Wenn Sie aber dennoch nach Varadero möchten, sparen Sie sich einen Besuch im Sol Palmeras.
Das Zimmer war ausreichend groß, der Zustand und die Sauberkeit war gut. Die Zimmerreinigung war qualitativ gut, lediglich der Zeitpunkt war 2x sehr spät (16:00, 16:30 Uhr) . TV vorhanden, aber nicht genutzt, daher kann ich nichts zum Angebot sagen. Klimaanlage vorhanden und ordentlich funktionsfähig, Wasserkocher vorhanden, es wurde aber jedes zweite Mal vergessen, löslichen Kaffee nachzulegen. Eine leere Minibar war vorhanden. Das Bad war ordentlich ausgestattet und schön groß. Wir hatten eine wunderbar große Terrasse zum Meer hin, die darauf befindlichen Pflanzenkübel waren allerdings teilweise mit Zigarettenkippen und anderem Unrat verschmutzt und nur teilweise und lieblos bepflanzt.
Das Hauptrestaurant ist ein sehr, sehr großer Raum, in dem wirklich viele Tische sehr eng gestellt sind. Die Lautstärke entspricht der des Frankfurter Hauptbahnhofs zur Hauptverkehrszeit, ebenso die Menge an hungrigen Menschen. Es war zu unserer Zeit wirklich jeder Tisch besetzt, die Gäste mussten teilweise länger vor der Türe warten, bis wieder Tische frei wurden. Der Service ist auch hier unfreundlich und unmotiviert, es gab aber 2 erfreuliche Ausnahmen! Das Essen ist qualitativ nur als maximal durchschnittlich zu bewerten, auch die Auswahl ist nur Durchschnitt, Wechsel im Buffet währen unserer 10 Tage gab es kaum. Kurz: Essen macht hier garkeinen Spass, es ist Nahrungsaufnahme im Nahkampf. Es gibt neben der "Nahkampfkantine" 5 weitere Restaurants (ohne Zusatzkosten) mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Chinesisch, Italienisch, Mexikanisch, Steakhaus, Meeresfrüchte), die wir alle besucht haben um dem Hauptrestaurant zu entkommen. Ein Restaurantbesuch muss 2 Tage im Voraus gebucht werden und ist mit ewigem Schlangestehen bei einer unfreundlichen, unmotivierten Mitarbeiterin verbunden. Die Einrichtung der Restaurants war bei allen 5 sehr schön und themenspezifisch, es war jeweils ein wirklich schönes Ambiente ... wäre da nicht der Service gewesen. Er war durchweg katastrophal, wirklich sehr, sehr unfreundlich und lustlos. Besonders schlimm war es im italienischen Restaurant - der Oberkellner war derart borniert, unfreundlich, überheblich und kurz angebunden, dass es sogar meinen beiden Kindern unwohl war. Hier wurde sich auch lieber untereinander unterhalten und über die anwesenden Gäste amüsiert, als die Gäste zu bedienen. Ein Höhepunkt des ungenügenden Service in diesem Hotel. Das Essen in den Restaurants war aber leider auch nur durchschnittlich die Sauberkeit war gut.
Der Service... . Würde ich nur kurz antworten wollen, würde ich sagen: Nicht vorhanden. Mit endlosen Wartezeiten am Check-in beginnt der Aufenthalt im Sol Palmeras. Für die etwa 30 wartenden Gäste interessiert das Personal sich eher wenig. 4 von 6 Mitarbeitern sind damit beschäftigt, sich lautstark zu unterhalten, miteinander zu lachen und Dinge zu tun, die definitiv nicht dazu beitragen, die Gäste einzuchecken. Nach etwa 40 Minuten waren wir dann auch dran und wurden völlig desinteressiert eingecheckt, kein freundliches Wort, kein Interesse. Das Zimmer war dann auch erst um 17 Uhr fertig. Der erste Eindruck setzte sich dann - bis auf ganz wenige Ausnahmen - im kompletten Hotel fort. Das Personal ist schlicht eine Katastrophe. Das Verhalten reicht von völligem Desinteresse bis hin zu echter, in Worten ausgedrückter Unfreundlichkeit. Man hat hier definitiv nicht das Gefühl, als Gast willkommen zu sein. Im Bereich des Internetcafe`s wurde Fragen nach der Verfügbarkeit des WLan - ohne den Gast auch nur anzuschauen - mit einem schlichten NO beantwortet, um in einem Fall sofort die Unterhaltung mit dem Kollegen fortzusetzen, in einem anderen Fall wurde ohne Aufzublicken weiter auf dem Handy getippt. Als ich an einem Tag um 16.30 in das Zimmer kam und es noch nicht gemacht war, frage ich eines der Zimmermädchen auf dem Gang wirklich freundlich danach, ob, bzw. wann das Zimmer gemacht werden würde. Daraufhin wurde eine weitere Dame hinzugerufen, die sich dann vor mir aufbaute, die Hände an ihre Hüfte hielt und sehr rüde meinte, das würde schon noch geschehen, das zuständige Zimmermädchen würde sich gerade nicht so gut fühlen und jemand anderes wäre eben nicht zuständig. Das unmotivierte Handeln hat oftmals dann eben auch lange Wartezeiten zur Folge, beispielsweise bei jeglichen Fragen die an der Rezeption gestellt werden müssen, oder bei der Reservierung von Tischen in einem der Restaurants. Da kann es dann schon mal sein, dass es eine Stunde dauert. Es gab einige wenige Ausnahmen im Barbereich - hier schienen 2 bis 3 Mitarbeiter den Servicegedanken verstanden zu haben.
Das Hotel liegt auf einer Touristenhalbinsel an einem wirklich traumhaften Strand. Varadero ist ein Sondergebiet an der Nordküste Kubas auf der Halbinsel Hicacos, etwa 130 Kilometer von Havanna. Die Umgebung und das Flair hat aber mit einem Kuba-Besuch nicht zu tun. Das können Sie auf jeder anderen Karibik-Insel ebenso bekommen. Wenn Sie Kuba besuchen möchten, sparen Sie sich einen Besuch in Varadero!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Eines der beiden negativen Highlights im Service war das italienische Restaurant, die Animation das Zweite. Ein Haufen rot gekleideter Jugendlicher (das sollte das Animationsteam sein) waren hauptsächlich damit beschäftigt, Gäste gleichen Alters massiv anzubaggern oder untereinander Volleyball, Basketball oder Tischtennis zu spielen. Der Versuch meiner älteren Tochter (13) am Volleyballspiel (die Animateure spielten nur miteinander) teilzunehmen, endete nach 2 Minuten damit, dass die Animateure - bis auf einen - wortlos das Spielfeld verließen. Der eine sagte, er würde gleich wieder kommen, kam allerdings nicht wieder, sondern spielte zusammen mit seinen Animationskollegen Tischtennis. Meine Nachfrage wurde damit beantwortet, meine Tochter solle doch in den Kidsclub (Kinder bis max. 8 Jahre) gehen. Das war nur ein Beispiel für die ungenügende Animation mit faulen, rotzfrechen, schlecht ausgebildeten, ideenlosen und unfreundlichen Animateuren. Meine Beschreibungen sind im Normalfall nicht derart deutlich, aber das war auch die Krönung an Service-Versagen! Leider gehen die positiven Aspekte bei den schlechten Erfahrungen leider verloren, aber der Poolbereich war gepflegt und sauber, die Pools sind schön groß und das Wasser sehr warm. Liegen sind ausreichend vorhanden und in sehr gutem Zustand. Der Strand war karibisch traumhaft, auch hier gepflegt mit ausreichend Ligen und Schirmen. Die Servicekräfte an der Pool- und Strandbar entsprechen dem ungenügenden Level des gesamten Hotels.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 50 |