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Elke (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2004 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel - jedoch leichte Schwachpunkte
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel besteht aus einem hufeisenförmig angelegtem Gebäudekomplex,in dessen vierstöckigen Flügeln sich die Zimmer befinden. Außerhalb dieses Komplexex liegen gegen Osten die weiträumigen Bungalowanlagen unter Bäumen. Sehr hübsch, aber teilweise weiter Fußweg zum Hotel. In Mitte des Gebäudekomplexes liegt die großzügige Lobby, verschiedene Aufenthaltsräume und, eine Etage darunter, das Tagesrestaurant (Buffet)sowie verschiedene -sehr teure! Geschäfte. Das Hufeisen selbst ist in Richtung Meer offen, in dessen Innenfläche befinden sich ein großer unregelmäßig angelegter Pool sowie u.a. kleine Baskettballfläche und versch. strohgedeckte runde Häuser mit u.a. Poolbar, Themenrestaurant (Caribean). Über einen kleinen Steinweg gelangt man aus diesem Bereich nach wenigen Metern und durch einen kleinen Baumgürtel zum Strand. In diesem Baumgürtel selbst befindet sich ein weiteres strohgedecktes offenes Restaurant mit Bar, von mir fortan "Waldbar" genannt. Ein weiteres Strohdachhaus auf Pfählen liegt dann wenige Meter links am Strand. Hier befindet sich ebenfalls eine Bar, zudem wird mittags zusätzlich Essen ausgegeben. Anlage selbst sehr gepflegt und von älterem Palmenbestand geprägt. Diese lockern die hufeinenförmige Anlage gelungen auf, so dass man aus Mitte des Hufeisens kaum die umgebenden Gebäude sieht. Wir haben das Hotel öfter mal verlassen. Verschiedene Ausflüge nach Varadero, drei Tage Havanna auf eigene Faust. (Taxifahrer für jeweils 85 US$ Hin- und später Rückfahrt) Havanna eingemietet im "El Bosque" im Stadtteil Kohly, gebucht über Aventoura in Deutschland. Hotel hat Swimmingpool -(zugang), von daher auch bei Hitze Erfrischung möglich. Havanna sollte man unbedingt gesehen haben, besonders abends am Malecon. Zusamengefasst: tolle 14 Tage, 1600 Fotos, viele nette Leute kennengelernt, Musik genossen, war sehr schön. Einziger deutlicher Abstrich muß beim Hotelpersonal im Gastronomiebereich gemacht werden. Bis auf vielleicht zwei oder drei Ausnahmen, die schon vorher freundlich an den Tisch oder an den Bartresen kamen, würde ich sie als unfreundlich, ignorant und wenig am Wohl des Gastes interessiert beurteilen. Locker formuliert: Bocklosigkeit


Zimmer
  • Gut
  • Sehr sauber, täglich gepflegt, absolut zufrieden!!! Hatten 3041, Blick über das Hufeisen Richtung Strand, viele Palmen. TV i.O. Ladestrom für Akku (Diggicam) reicht voll aus! Aus den Zimmern der 4. Etage kann fast auf das Meer gucken.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und wenigstens drei Themenrestaurants, die man tags zuvor vorbestellen muß. Weiter gibt es im Haupthaus eine durchgehend geöffnete Bar (nett eingerichtet!) sowie wenigstens drei weitere, sporadisch geöffnete kleinere Bars. Außerhalb des Haupthauses gibt es ene Poolbar, eine "Waldbar" nenne ich es einmal, kurz vor dem Strand und eine Strandbar, direkt am Strand. Im Hauptrestaurant ist das Angebot überwältigend und gut. Es fehlen allerdings (wie im Sandals vorhanden) richtige Highlights, wie z.B. mal ein richtiges Steak oder ein Lobster. Ist aber nicht schlimm, weil man erst einmal eine Woche braucht, um alles speisentechnisch durchzuprobieren. Leckeres Brot!!!! Essen ist also gut!!! 4-5 Sonnen! Kaffee kommt zum Selberziehen aus Automaten, ist Geschmackssache. Note supergut hingegen der Expresso von der durchgehenden Bar, den man sich dann eben zum Frühstück mit in das Restaurant geholt hat. Für die Frauen gibt es zum Frühstück Sekt. In der "Waldbar" gibt es mittags Snacks (Hamburger, Sandwich oder Hotdog. Schmeckt alles sehr gut, allerdings stören hier nach meiner Ansicht die vielen Vögel (Krähen?) auf den Tischen, über den Gästen auf den Balken oder teilweise auch auf den Tellern. Diese werden teilweise mit Pommes angefüttert und haben sich daran gewöhnt, mittags ebenfalls dorthin zu kommen. Nervig und unhygenisch! Daher nur 1 Sonne! Personal hier mürrisch oder ingnorant: 1 Sonne Strandbar: mittags meist Paella, Bratfisch oder gegrillte Hühnerteile. Lecker, aber hier zweimal Durchfall bekommen. Andere auch. Mag vmtl. am "Wasser ohne Gas" gelegen haben. Kommt aus einem der Einschenk-Schläuche vom Barkepper und schmeckt streng nach Chlor. Essen 3 Sonnen, Getränke 2 Sonnen, Barkeeper wg. Mauligkeit 1 Sonne! Zusammenfassend für die Getränke selbst: Auswahl der Cocktails ist recht begrenzt, andere Cocktails waren auch auf Nachfrage nicht bekannt. Zutaten der wenigen Cocktails wurden geschätzt eingegossen oder auch öfter vergessen, verdoppelt oder auch nach Tagesform des Keepers eingeschenkt. So habe ich wenigstens vier verschiedene Manhattan kennengelernt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service ist ein Thema für sich! Wir sind nicht diejenigen, die mit Trinkgeld geizen, schon gar nicht áuf Cuba. Aber dennoch sind wir der Meinung, dass ein Tip erst einmal wenigstens ansatzweise verdient werden muss, z.B. durch ein freundliches Lächeln, eine nette Geste, oder wenigstens durch einen kurzen Augenkontakt mit dem Gast. Das so etwas geht, haben wir ein Jahr zuvor im benachbarten Sandals erfahren und natürlich auch in anderen Hotels nicht auf Cuba. Zunächst: es gibt auch im Sol Palmeras eine riesige Menge an Personal, zumeist in gleicher Kleidung und daher leicht erkennbar. Im Selbstbedienungs-Restaurant (Buffett) "wimmelt" es nur von Mitarbeitern. Leider haben wir festgestellt, dass diese offenbar keine richtige Einarbeitung hatten. Tischdecken waren schon um morgens um 08.00 Uhr fleckenübersät, nicht gewechselt. Verliesen Gäste nach dem Frühstück ihren Tisch, wurde zumeist abgeräumt, jedoch nicht immer. Setzte man sich an einen Tisch, waren nicht immer Gedecke vollständig vorhanden, also z.B. vier Gläser, vier Messer, eine Serviete, drei Gabeln. Holte man sich also schnell selbst. Ging man mit seinem Teller vom Buffett in Richtung Tisch, hatte das Personal oft eine "eingebaute Vorfahrt", obgleich nur untereinander geklönt wurde. Die Bedienung am Tisch beschränkt sich fast nur auf das Wegnehmen leerer Teller oder Gläser, dieses manchmal auch noch zu früh, also während man noch nicht feritg war.Gleiches gilt für die Barbereiche: zwar haben die Mitarbeiter in den Stoßzeiten richtig viel zu tun, aber wir haben selten so lieblos "hingegemixte" Getränke bekommen wie in den Bars dieses Hotels. Während es in den Bars des Haupthauses noch Gläser gab, gibt es am Pool, im Baumgürtelhaus und an der Strandbar nur die billigsten Plastikbecher. Das mit dem Glas macht zwar Sinn, wegen der Verletzungsgefahr, falls mal eines 'runterfällt, aber auch bei Plastikbechern gibt es Unterschiede zu anderen Hotels. Vollgekleckert, übergelaufen sind jedoch alle Drinks, da lieblos und meist aus einem Schlauch (Cola, Wasser) eingeschenkt, besser "vollgeschossen". Entsprechend sind die Bartresen stets backsig oder schwimmen in verschiedenen Getränkebestandteilen, gemisht mit Sonnencremes von den Ellenbogen anderer wartender Gäste. Der Wischlappen kommt zwar dann und wann zum Einsatz, wird aber nicht gespült. Und schließlich die Mimik selbst beim Aufnehmen der Bestellung bzw. dem Einschenken. Selten solch ignorante, teilweise schon mürrische Gesichtsausdrücke gesehen, wie bei dem Barpersonal. Mitunter hatte man den Eindruck, als würde man sich für seinen Getränkewunsch entschuldigen müssen. Mein Eindruck war, dass ganz offensichtlich keine Lust am Job vorliegt. Ausnahmen gab es nur bei ein oder zwei Mitarbeitern von vielleicht insgesamt 20!. Das es aber auch anders geht, zeigte das Geben eines Trinkgeldes, was sofort zu einem wenigstens ansatzweise freundlichem Gesicht führte, jedenfalls aber zu einem Vorziehen der eigenen Bestellung vor anderen wartenden Gästen beim nächstenmal. Aber das kann es doch nicht sein! Das Personal im Essens- und Getränkebereich ist nach unserer Auffassung grottenschlecht. Die Reihenfolge Service-Trinkgeld ist nicht verstanden worden, da nach unserer Meinung ein Tip immer dem netten Service folgt und nicht umgekehrt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt einige KM östlich vom Ortskern Varadero, ein Besuch dort erfordert also entweder: Taxi -ab 5 US$ eine Richtung!-, Pendelbus -pro Tag 10 US$ p.P.-,Mietmoped -drei Stunden 12 US$- Fahrrad -kostenlos- oder Pedes. Letzteres ist wegen der Hitze und Fahrt an Autobahnähnlicher Straße über 2 km zu überlegen! Einkaufsmöglichkeiten befinden sich zunächst im Hotel selbst (Postkarten, Shirts, Tabak - wobei die Zigarren hier ggü. dem staatl. Geschäft in Varadero doppelt!!! so teuer sind und auch nur in kleiner Auswahl zu haben sind), Im Nachbarhotel "Las Americas", zu Fuß 5 Minuten oder kostenlose Bimmelbahnfahrt, befindet sich hingegen eine schon bessere Einkaufsmöglichkeit nach Art eines kleinen Einkaufszentrums. Achtung: aber auch dort noch recht teuer! Hier ist jedoch alles vorhanden, Supermarkt, Klamotten, Bücher,Souvenirs) Besser ist es in Varadero selbst oder Havanna zu kaufen. Strand ist sehr schön gelegen! Weiße Plastikliegen sind vmtl. ausreichend vorhanden, nicht jedoch schattige Plätze. Das führt dazu, wie schon jemand vorher sagte, dass viele Urlauber morgens um 06.00!!!! Uhr solche Liegen unter einen der wenigen Sonnenschirme rückten und diese dann mit Badehandtüchern besetzten. Um 08.00 Uhr gibt es keinen freien Schattenplatz mehr, den man aber trotz des Wunsches, sich zu sonnen, dringend braucht, um nicht zu verbrennen! Folglich liegen dann viele Urlauber in dem schon erwähnten Baumgürtel... Von dort allerdings kann man oft wegen der Fülle dann nicht einmal mehr das Wasser sehen...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation tagsüber am Strand und am Pool nicht aufdringlich, aber sehr gut sortiert. (Stretching, Aerobic, Gymnastik, Salsakurs, uvm. alles zu guter Musik)6 Sonnen! Animateure: alle!!! absolut freundlch (es geht also doch....)6 Sonnen! Sauberkeit Pool: supergepflegt, 6 Sonnen! Handtuchtausch wann immer man wollte: 6 Sonnen! Hier sogar sehr freundliche Mitarbeiterin: 6 Sonen! Darbietungen abends: Tanzshows, Tropicana-Verschnitt, aber recht gut gemacht, schön anzusehen, Musik teilweise etwas zu laut, an einem Abend übersteuert. Da diese Veranstaltungen aber meist nur bis gegen Mitternacht gehen, gab es für uns keine Einschlafschwierigkeiten wg.Lärm oder so. Insgesamt 5 Sonnen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:51-55
    Bewertungen:1