- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Unserem Kuba-Úrlaub mit Rundreise „Faszination Westküste“ hat unbs sehr gefallen. Wir waren vor der Rundreise 2 Tage im Sol Palmeras, danach die Rundreise und wieder 4 Tage im Sol Palmeras. Zum Transfer nach Havanna später mehr. Die Betreuung durch die Vertreter von IST war gut und wir erhielten alle notwendigen Informationen. Besonders möchte ich den Reiseleiter, „Luis“, der uns auf der Rundreise betreute, erwähnen. Er hat uns bestens betreute und mit allen Hintergrundinformationen versorgte. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet und davon gab es viele. Die Rundreise war gut organisiert und die Unterbringung sowie das Essen in jedem Hotel ebenfalls. Man muss aber beachten, dass man nach Kuba fliegt und einige Abstriche machen muss. Kuba ist wirklich eine Reise wert. Ich habe Franzosen, Argentinier und Kanadier und auch Deutsche getroffen. Die Altersstruktur war gemischt. Das Personal war überall sehr freundlich und hilfsbereit. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings und das betrifft das Unternehmen „Cubatours“. Vor der Rundreise waren wir 2 Tage im Hotel „Sol Palmeras“ und wurden auch hinreichend durch den IST Vertreter Herrn M. eingewiesen. Der Transfer vom Sol Palmers nach Havanna ins Hotel „Presidente“ sollte am 19.02. um 16:00 Uhr erfolgen und ging total schief, denn der Transfer fand nicht statt !! Um 17:30 Uhr wurde ich aktiv und telefonierte mit Cubatours. Ich wurde vertröstet und sollte weiter warten- später hieß es, es kommt kein Bus mehr und wir sollen ein Taxi nehmen. Es gab vorher keine Information von Cubatours, sehr, sehr schlecht. Ich rief die Vertreter von IST an, der erst durch mich von dem Problem erfuhren. Es wurde mir geraten ein Taxi nach Havanna zu nehmen. Um 19.00 Uhr nahmen wir dann ein Taxi. Im Hotel „Presidente“ erfolgte am nächsten Tag, vor Beginn der Rundreise, eine Einweisung durch den Vertreter von IST, den ich auf mein Problem mit dem Transfer ansprach und den Verlauf mitteilte. Er erstatte mit sofort das Geld für die Taxifahrt. Ein Lob an die Vertretung!! Dabei erfuhr ich, dass ich kein Einzelfall war, denn es betraf weitre drei Ehepaare, denen es wie uns erging. Ebenfalls erfolgte kein Transfer einer Gruppe vom Flughafen ins Hotel. Mein Eindruck ist, dass es Cubatours nicht so genau mit diesen Transfers nimmt. Allerdings hat der Transfer vom Hotel zum Flughafen (Abflug von Kuba) hat gut funktioniert. (Wenn nicht hätte es entsprechende Kosten für Cubatours nach sich gezogen, Hotel, neuer Flug usw.). Ich hoffe nur, dass die, wie wir betroffenen Reisenden ebenfalls das Problem mit Cubatour in ihren Einschätzungen mitteilen!! Weiterhin hoffe ich, dass ITS solche Bewertungen liest, denn in den Fragebögen gibt es keine Möglichkeit solche Sachen anzusprechen. Handy-Erreichbarkeit: Ich hatte ein D1(T-Mobile) und ein D2 (vodafone) mit. Eine SMS kostet 0,39 cent.Auf Varadero ist der Empfang beider deutschen Netze sehr gut. Auf gesamt Kuba git es nur CUBACEL. In Inland konnte ich nur mit meinem D2 simsen, D1 hatte "kein Netz". Darauf sollte man achten!! Telefonieren ist sehr teuer !!!! Internet steht in vielen Hotels zur Verfügung und kostet im Sol Palmeras 4,5 CUC/Tag und kann mit Unterbrechungen genutzt werden- Ist aber sehr langsam- also nicht genutzt. Beste Reisezeit von Oktober bis März. (Wir waren vom 17.2. bis 3.3. dort) Besonders zu beachten sind meine Angaben in der Einleitung zu Cubatours. Der Reiseleiter hat zwar auf die gewöhnugsbedürfitige Pünktlichkeit hingewiesen und sollte einkalkuliert werden. Abschließend- wir hatten schönes Wetter bei Luft 31 Grad und Wasser 24 Grad-alles super. Genügend Sonnenschutz mitnehmen. Auch an genügend Bargeld (kleine Scheine-10,-,20,- wenn man AI gebucht hat) sollte man denken, denn einige hatten Schwierigkeiten und die VISA-Karte blieb im Automaten (Havanna in der nähe vom Hotel Presidente) stecken und dann war Rat teuer. Die VISA hatte ich nur für den Notfall mit, wenn eine eventuelle med. Rechnung zu bezahlen wäre.
Das Zimmer war geräumig und hell mit Blick zum Pool. Die Möbel waren in Ordnung. Handtücher wurden täglich gewechselt. Dusche und Toilette waren geräumig und immer sauber. Es wurde täglich eine Flasche Wasser in den Kühlschrank gelegt.
Es gibt ein Hauptrestaurant und einige Themenrestaurants, die wir nicht genutzt haben. Das Essen im Hauptrestaurant war immer frisch. Es war überall sauber. Beschmutzte Tischdecken wurden sofort gewechselt. Das Servicepersonal war sehr aufmerksam und freundlich, auch ohne Trinkgeld! Das Obstangebot ist sehr gut. Wenn auch einige mäkeln,sollte man daran denken, dass man auf Kuba ist!!
Das Servicepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit, auch ohne 1CUC! Die Zimmerreinigung war sehr gut. Nach der Rundreise habe ich um ein ruhiges Zimmer gebeten, das auch im 4. OG erhielt. Wir waren damit sehr zufrieden.
Das Hotel befindet sich in Strandnähe. Zum Flughafen Varadero sind es ca. 30 Min. direkte Fahrt. Vor dem Hotel befindet sich die Haltestelle des Panoramabusses, den man für 5 CUC mit Unterbrechung der Fahrt/Tag nutzen kann. Jeden Abend wird ein andes Unterhaltungsprogramm geboten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wilhelm |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |