Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2016 • 2 Wochen • Strand
Schön und noch ausbaufähig, liebenswerte Menschen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gutklassiges Hotel mit kleineren Mängeln, für Kuba aber gut, Traumstrand, blaues Meer, sehr nette Menschen, schön gelegen


Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war vielseitig und gut, auch wenn mitunter Obst und Gemüse und auch typisch kubanisches etwas zu kurz kamen. Die Live-Köche waren trotz mitunter größerem Andrang stets freundlich und zuvorkommend, was manches Trinkgeld provozierte. Das Bedienpersonal in den Restaurants war ebenfalls freundlich und aufmerksam, lediglich an Stoßzeiten kam es vor, dass Tische mal nicht so schnell abgeräumt wurden. Allerdings kam es durchaus vor, dass dann, wenn eine Großfamilie einen Tisch verließ und gerade nichts anderes frei war, man dann in bzw. mit den total verdreckten und beschmierten Tischtüchern essen musste. Aber das passierte glücklicherweise nur ein oder zwei Mal. Das italienische Restaurant hat ein gutes Angebot am Obst- und Gemüsebuffett, ansonsten schmeckten die italienischen Speisen eher nicht besonders. Wir wurden auch zum Lobster-Essen eingeladen. Da waren wir sehr gespannt. Letztlich haben wir aber Fisch gegessen, weil die Bezeichnung Lobster uns lediglich neugierig machen sollte, selbigen gabs nur gegen 18 CUC, also 18 € Aufpreis, war aber lediglich eine große Garnele, wie wir beobachten konnten. Wir wurden in den Spezialitätenrestaurants immer höflich und zuvorkommend bedient.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotel ist etwas abgelegen, der Service teilweise eher mau. Schon bei Ankunft entsprach der Service eher nicht einem 4* Hotel, das Gepäck mussten wir selbst hoch zur Rezeption rollen, obwohl wir nur zu sechst ankamen und sonst keiner weiter um diese Zeit. Der Empfang war recht unfreundlich, als würden wir gerade stören. Obwohl wir einen persönlichen Checkin laut unserer Buchung bei Meiers Weltreisen haben sollten, hatten wir das Gefühl, unwillkommen zu sein. Die Damen nahmen wort- und regungslos unsere Voucher entgegen und verschwanden für ca. gefühlte 15 Minuten. dann bekamen wir einen Orientierungsplan in die Hand gedrückt und die Mitteilung, die Zimmer seien noch nicht fertig, eins gegen 12 Uhr, eines gegen 14 Uhr und das dritte gegen 16 Uhr. Als wir dann wieder an der Rezeption erschienen, haben wir den Empfang von kanadischen Gästen erlebt mit Begrüßungsdrinks, herzlichem Welcome und sogar Handschlag. Wir kamen uns, obwohl wir fast 100 € je Nacht zahlten, wie geduldete Gäste vor. Als wir dann auf den Zimmern weder eine gefüllte Minibar noch Rum noch Bademäntel vorfanden, waren wir noch mehrmals an der Rezeption, um das anzumahnen. Jedes Mal, wie auch sonst, wenn was zu klären war an der Rezeption, kamen wir uns vor, als würden wir stören. Auch beim Geldtausch an der Rezeption hatte ich mehrfach das Gefühl, es würde davon abhängen, welchen Wechselkurs man bekommt, bei welcher Angestellten man tauschen konnte. Bei einer Dame war der Kurs immer besonders schlecht. Reklamationen wurden aber prompt und zur Zufriedenheit erledigt, das Zimmer war stets ordentlich gereinigt und das Zimmermädchen freundlich und nett. Die Minibar war dann stets gefüllt und die Kosmetik im Bad ebenfalls. Die Angestellten des Hotels bis auf ganz wenige Ausnahmen sind sehr freundlich, man konnte gut spüren, dass sie ihre Arbeit gern erledigen. Ganz überwiegend traf das auch auf das Barpersonal zu, das mitunter gegen auftretende Engpässe anzukämpfen hatte. Als eine unserer Freundinnen Geburtstag hatte, wurde an dem einzigen Regentag im Hotel noch ein Extra-Tisch herbeigeholt und eine Flasche Sekt im Kühler, damit wir alle anstoßen konnten. Das war toller Service, über den wir uns sehr gefreut haben. Leider stimmten die Öffnungszeiten der Bars nicht mit den im Flyer ausgewiesenen überein und dieser Flyer war die einzige Informationsmöglichkeit, wenn man an der Rezeption nicht durch Fragen stören wollte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist etwas abgelegen, Transferzeit vom/zum Flughafen HOG ca. reichlich 1 Stunde, hat aber einen Traumstrand. Liegen waren immer und zu jeder Tageszeit ausreichend vorhanden, schattige Plätze waren den ganzen Tag über zu finden. Die Liegenboys transportierten die Liegen an jeden gewünschten Platz am Strand. Dort ist auch ausreichend Platz vorhanden, Abstand zu den nächsten Liegen ca. 15 bis 20 m, also individuell genug, als dass Geräusche von Nachbarn stören konnten. Am Strand störte kein Motorbootgeknatter, lediglich Katamaransegeln sowie Surfen und Kanu sowie Schnorcheln wurden angeboten. Es gab 2 Strandbars. Der Strand war sauber und im Wasser waren weder Steine noch störendes Getier, lediglich Fische, aber die gehören schließlich dazu. Nebenan befindet sich das 5* Hotel Rio Oro, dort war der Strand wesentlich schlechter, kürzer und im Wasser voller Steine und Felsen. Bei uns am Strand war auch die Disco, von der aber im Hotel nichts zu hören war. Die Mucke dort war sehr modern, sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Nachdem sich im Hotel ein Reiseleiter nicht hatte blicken lassen, haben wir im Hotel bei Gaviota Delphinschwimmen gebucht. Das war absolut unschlagbar. Für 84 € - deutlich besserer Kurs als an der Rezeption, haben wir Busabholung zur Marina, 90 min. Katamaran, ca. 30 min. Schnorcheln, Transfer zur Delphininsel, Lobster (richtigen) essen, Delphinshow, Schwimmen mit einem Delphin erlebt, gutklassige Getränke inklusive. Nach dem Schwimmen mit Delphin (wir konnten Delphindame Dana richtig aus dem Wasser heben), konnten wir noch eine ganze Zeit beim Training von zwei jungen Delphinen aufpassen und uns auf dem Gelände frei bewegen. Das ganze war vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Wir erfuhren auch, dass die Delphine abends die Insel verlassen und sich in der großen Bucht frei bewegen können. Übrigens: Das Ganze wäre auch vom Hotel aus individuell machbar gewesen, denn unser Hotel liegt fast unmittelbar an der Bucht mit der Delphininsel. Leider gibt's im Hotel diesbezüglich keine Ausflugstipps oder wir haben sie nicht gefunden. Vom Hotel fährt auch tagsüber ein oben offener Doppelstockbus nach Guardalavaca zum Markt und zurück. Der fährt aber nur zum Markt und von dort wieder los, nicht aber in den Ort hinein. Ansonsten haben wir, da wir gerade von einer 10 -tägigen Rundreise kamen und uns ausruhen wollten, keine weiteren Ausflüge gemacht, wissen aber, dass von der Hotelanimation täglich welche angeboten werden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im März 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:56-60
    Bewertungen:46