- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Mit der Einstellung der Hoteldirektorin im Herbst 2012 scheint sich der Service im XANDER drastisch verschlechter zu haben, da ich zum Zeitpunkt meiner Buchung im August 2012 nahezu ausschlielich positive Bewertungen in diversen Portalen gelesen habe. Mindestens 90 Prozent des Hotelpersonals kommt aus Ungarn, Rumänien oder sonstigen osteuropäischen Ländern. Das ist als solches nicht verwerflich, bloß in Hotel mit überwiegend deutschen bzw. englischsprachigen Gästen, sollte das Personal über entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Da wir - 3 Paare - keine weite Anreise hatten, waren wir schon um ca. 10.00 Uhr am Anreisetag im Hotel. Die Direktorin war bis ca. 12.30h nicht in der Lage, Gästekarten oder Loipenpässe auszustellen, angeblich weil andere Gäste aus den von uns gebuchten Zimmern noch nicht ausgecheckt hatten. Am 2. Tag war der Barkeeper um ca. 19.00h schon nicht mehr in der Lage, einen Prosecco auszuschenken, weil er keinen mehr in der Bar hatte und nur die Direktorin einen Schlüssel zum Lager besitzt, sie aber schon in den Feierabend enteilt war. Bei dem Prosecco handelte es sich übrigens um unseren "kostenlosen" Begrüßungsdrink, den wir am 1. Abend nicht eingenommen hatten. Am gleichen Abend - Samstagabend! - um 22.00h bedeutete uns der Barkeeper, dass er den Ausschank einstelle und die Bar schließen werde. Und das in einem angeblichen 4-Sternehotel! Am 3. Tag - Abreisetag - bin ich vor dem Frühstück an die Rezeption, um die Zahlungsformalitäten zu klären. Die Rezeptionistin erklärte mir in unverschämter Weise, dass da ja ihr Problemfall daherkäme. Und warum? Ich hatte am Anreisetag erklärt, dass ich mein Zimmer komplett mit allen Nebenkosten und ein weiteres Zimmer ohne Nebenkosten - es handelte sich um ein Geschenk - zahle. Dass unsere Freunde zu diesem Zimmer lediglich die Nebenkosten - Getränke u. a. - selbst zahlen würden. Besagte Direktorin saß derweil im Hinterzimmer und verspeiste genüsslich ihr Frühstück, was von der Rezeption aus durch die geöffnete Tür gut zu sehen war. Die dargebotenen Speisen hatten weiß Gott nicht die Qualität, die einem 4-Sternehotel angemessen wären. Fazit: dieses sogenannte 4-Sternehotel hat eher den Status und den Charme einer Provinzpension, was augenscheinlich vor allem an der Führung liegt. Anzumerken wäre noch, dass der Zimmerpreis im Xander ja nun auch nicht in der Kategore "billige Absteige" angesiedelt ist. Überschlagsmäßig haben wir zu sechst an diesem Wochenende etwa 3.000 Euro dort gelassen - bei lediglich 2 Übernachtungen/HP.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2013 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |