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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 1-3 Tage • Winter
Nie wieder!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Mit der Einstellung der Hoteldirektorin im Herbst 2012 scheint sich der Service im XANDER drastisch verschlechter zu haben, da ich zum Zeitpunkt meiner Buchung im August 2012 nahezu ausschlielich positive Bewertungen in diversen Portalen gelesen habe. Mindestens 90 Prozent des Hotelpersonals kommt aus Ungarn, Rumänien oder sonstigen osteuropäischen Ländern. Das ist als solches nicht verwerflich, bloß in Hotel mit überwiegend deutschen bzw. englischsprachigen Gästen, sollte das Personal über entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Da wir - 3 Paare - keine weite Anreise hatten, waren wir schon um ca. 10.00 Uhr am Anreisetag im Hotel. Die Direktorin war bis ca. 12.30h nicht in der Lage, Gästekarten oder Loipenpässe auszustellen, angeblich weil andere Gäste aus den von uns gebuchten Zimmern noch nicht ausgecheckt hatten. Am 2. Tag war der Barkeeper um ca. 19.00h schon nicht mehr in der Lage, einen Prosecco auszuschenken, weil er keinen mehr in der Bar hatte und nur die Direktorin einen Schlüssel zum Lager besitzt, sie aber schon in den Feierabend enteilt war. Bei dem Prosecco handelte es sich übrigens um unseren "kostenlosen" Begrüßungsdrink, den wir am 1. Abend nicht eingenommen hatten. Am gleichen Abend - Samstagabend! - um 22.00h bedeutete uns der Barkeeper, dass er den Ausschank einstelle und die Bar schließen werde. Und das in einem angeblichen 4-Sternehotel! Am 3. Tag - Abreisetag - bin ich vor dem Frühstück an die Rezeption, um die Zahlungsformalitäten zu klären. Die Rezeptionistin erklärte mir in unverschämter Weise, dass da ja ihr Problemfall daherkäme. Und warum? Ich hatte am Anreisetag erklärt, dass ich mein Zimmer komplett mit allen Nebenkosten und ein weiteres Zimmer ohne Nebenkosten - es handelte sich um ein Geschenk - zahle. Dass unsere Freunde zu diesem Zimmer lediglich die Nebenkosten - Getränke u. a. - selbst zahlen würden. Besagte Direktorin saß derweil im Hinterzimmer und verspeiste genüsslich ihr Frühstück, was von der Rezeption aus durch die geöffnete Tür gut zu sehen war. Die dargebotenen Speisen hatten weiß Gott nicht die Qualität, die einem 4-Sternehotel angemessen wären. Fazit: dieses sogenannte 4-Sternehotel hat eher den Status und den Charme einer Provinzpension, was augenscheinlich vor allem an der Führung liegt. Anzumerken wäre noch, dass der Zimmerpreis im Xander ja nun auch nicht in der Kategore "billige Absteige" angesiedelt ist. Überschlagsmäßig haben wir zu sechst an diesem Wochenende etwa 3.000 Euro dort gelassen - bei lediglich 2 Übernachtungen/HP.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2013
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:1