Alle Bewertungen anzeigen
Michael Erich (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2010 • 3 Wochen • Strand
Strand und Meer super, Service sehr schlecht
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Für Kuba war die Hotelanlage ok. Wir hatten ein Sparzimmer und sind in einem Bungalow gelandet. Unser Zimmer war ok im Gegensatz zu den restlichen Zimmern, die ich gesehen habe. Sowohl im Haupthaus als auch die anderen Bungalowzimmer waren nicht so groß wie unser Zimmer und sehr veraltet. Wir haben dann erfahren, dass wir in den renovierten Bungalowzimmern untergebracht wurden. Die Sauberkeit war mal so mal so. Ist halt nicht typisch deutsch, aber das weiß man ja vorher. Das Essen war im italienischen Restaurant am besten. Im Hauptrestaurant war immer das selbe essen. Es war aber immer etwas essbares dabei. Das Essen ist zwar meistens kalt und nicht gewürzt, aber es geht noch. Der Service und die Freundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Es gab wenige Ausnahmen. Am unfreundlichsten ist allerdings das Personal an der Rezeption. Am freundlichsten war unser Poolboy Alay und unser Kellner Abel. Da hat man dann auch mal ein freundliches Lächeln bekommen. Es waren sehr viele Deutsche im Hotel, Russen (die sich da nur besoffen haben) und Kanadier. Wer viel Wert auf Strand und Meer legt, kann dieses Hotel ohne Probleme buchen. Wer ein Luxushotel sucht, ist hier falsch. Das Preis- / Leistungsverhätnis ist völlig ok. Wir waren im September / Oktober da. Ist zwar Hurrikan-Zeit, aber wir haben es trotzdem gewagt. Am Tag der Abreise war Hurrikan Paula unterwegs. Es wurden etliche Flüge gestrichen. Wir hatten Glück und konnten trotzdem fliegen. ;-) Das Wetter war super. Hat ab und an mal geregnet, aber das war nie von langer Dauer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir waren in den "Las Palmas Bungalows". Unser Zimmer war von der Größe und Sauberkeit ok. Es war moderner eingerichtet als die meisten Zimmer der Hotelanlage. Wir haben Zimmer im Haupthaus gesehen, die voll verschimmelt waren und total alte und kaputte Möbel hatten. Die Bungalows im "El Colonial" waren auch nicht so gut. Es gab kleinere Zimmer, alte Möbel und tropfende Klimaanlagen. Wir hatten also Glück mit unserem Zimmer. Bei uns war es auch nicht so laut, wie im Haupthaus.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist essbar. Man findet immer etwas, was man essen kann. Ist zwar fast kalt und schlecht oder gar nicht gewürzt, aber ok. Wenn man besser essen möchste, dann geht man in das italienische "a la carte Restaurant". Da war das Essen am Besten. Die Sauberkeit hielt sich in Grenzen. Die Cocktails an der Lobbybar waren immer sehr stark. In der Cuba-Bar waren die Cocktails besser.


    Service
  • Sehr schlecht
  • An der Freundlichkeit sollte dringend gearbeitet werden. Wenn man Trinkgeld möchte, dann sollte man auch eine gewisse Leistung bringen. Wir haben das erste Mal nach ein paar Tagen Trinkgeld gegeben, weil unsere Kellnerin wirklich freundlich war. Da hat man sofort gemerkt, wie aufmerksam die Kellner auf einmal im Restaurant waren. Das hat aber auch nachgelassen, nachdem wir ein paar Tage wieder kein Trinkgeld gegeben haben. Das Personal an der Lobbybar war überwiegend immer unfreundlich und hat einen mit Absicht übersehen. Es gab hier selten freundliche Gesichter. Am freundlichsten war unser Poolboy Alay. Er hat immer bsi über das ganze Gesicht gestrahlt. Im Restaurant gab es Abel, der auch freundlich war. Auch ohne Trinkgeld. An der Snackbar gab es 2 freundliche Damen und einen super netten Koch. Unser Koch hat sich auch über Bonbons gefreut. An der Rezeption ist das Personal durchweg unfreundlich. Das sollte man besser austauschen. Im Hotel wird fast überall englisch gesprochen. Im Restaurant hat ein Kellner verlangt, dass mit ihm spanisch gesprochen wird. Die Zimmerreinigung war ok, mal grenzwertig. Aber es war ok. Gegenüber des Hotels gibt es ein Krankenhaus und eine Apotheke. Man sollte aber genug in die Reiseapotheke packen. Es gibt in der Apotheke nicht einmal Pflaster. Wenn in unserem Zimmer etwas defekt war oder fehlte, dann wurde es mal sofort erledigt, mal erst nach mehrmaligem nachfragen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir haben uns für dieses Hotel entschieden, weil es angeblich im Zentrum sein sollte. Zentrum ist für mich was anderes. Es gibt zwar in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten, aber nur vereinzelt und sehr teuer. Außerdem versuchen die Einheimischen immer einen über den Tisch zu ziehen. Man sollte immer vorher auf die Preise achten, sonst zahlt man viel zu viel. Der Strand und das Meer sind super. Es werden von der Reiseleitung überteuerte Ausflüge angeboten. Es gibt z. B. das Angebot für 68 CUC nach Havanna zu fahren. Wir haben 35 CUC bezahlt und das war auch angemessen. Die Entfernung zum Strand ist völlig ok. Unser Zimmer war auf der anderen Straßenseite vom Hotel, aber der Weg war nicht weit. Der Strand ist traumhaft schön und das Meer hat so tolle Farben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sind nicht so der Hit. Wenn man mit 2 Frauen unterwegs ist, dann haben einige von den Animateuren nix besseres zu tun, als einen anzugraben. Der Pool ist ok. Er ist relativ groß. Schade nur, dass das Wasser nur ca. 1 m tief ist. Wir waren allerdings auch nur bei schlechtem Wetter am Pool. Ansonsten muss man einfach zum Strand. Das Meer ist ein Traum. Wenn die Urlauber auch mal ihren Müll entsorgen würden, dann wäre der Strand noch schöner. Es gibt genug Mülleimer am Strand, also bricht man sich dabei keinen Zacken aus der Krone 2 Meter zu Laufen, um den Müll zu entsorgen. Wir haben die Tretboote und die Catamaran-Tour am Strand genutzt. Ist AI, aber nur jeweils 30 Minuten. Es gibt bei der Catamaran-Tour auch jemanden, der für 10 CUC extra pro Person schnorcheln anbietet. Das ist ne Frechheit, da es ja nun mal kostenlos ist. Es gibt aber immer wieder Gäste, die es trotzdem gemacht haben. Wir haben nix bezahlt und konnten auch kostenlos mit Hector fahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael Erich
    Alter:41-45
    Bewertungen:2