- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr gepflegtes und serviceorientiertes Strandhotel im Stil eines Nubischen Dorfes. Die Tatsache, dass dies nun schon mein neunter Aufenthalt hier war sagt wohl einiges. Das WLAN ist und bleibt eine Katastrophe. Seit Jahren höre und lese ich, dass darn gearbeitet wird und dass man ja auch bedenken müsse, dass man sich in Afrika befindet. Das kann mittlerweile nicht mehr als Ausrede gelten und ich kann Ihnen gerne Hotels in Afrika nennen (Tanzania, Mauritius, Äthiopien, sogar in Ägypten, die das sehr wohl hinbekommen).
Ausreichend gross mit allem, was man in einem 5 Sterne Hotel erwarten kann. Die bei All Inclusive kostenlose Minibar ist reich bestückt und wird täglich wieder aufgefüllt. Es werden standardmässig 2 grosse Glas-Wasserflaschen pro Tag zur Verfügung gestellt. Nach kurzem, freundlichem Gespräch mit dem für die Auffüllung der Getränke zuständigen Mitarbeiter bekommt man auch zustätzliche, sowie alle anderen Getränke, die in der Standardbestückung zu wenig vorhanden sein könnte. Der Housekeeping Mitarbeiter hat, wie in Ägypten üblich, das Zimmer täglich oberfläschlich gereinigt und nach Bedarf und Wunsch die Handtücher ausgetauscht, sowie täglich kreative Handtuchkunstwerke hinterlassen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, er hätte diese Zeit investiert, das Zimmer von Zeit zu Zeit mal fuecht durchzuwischen. Die Zimmereinrichtung ist eher rustikal, aber in gutem Zustand und zur Architektur des Hotels passend, die Betten sind sehr bequem und die Matratzen schön hart (wem Sie zu hart sind, kann problemlos um einen oder mehrere Topper bitten). Einzig die Bodenfliesen müssten gelegentlich mal ausgetauscht werden, denn sie haben mit den Jahren doch (aufgrund der mangelnden Feuchtreinigung) eine ziemliche Patina angesetzt und sehen nicht mehr schön aus.
Täglich vielfälitige Buffets im Hauptrestaurant. Nicht so rieseig, wie man das vielleicht aus der Türkei kennt, dafür qualitativ hochwertig und abwechslungsreich. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, bei All Inclusive, jeweils 1x pro Aufenthalt abends das hauseigene A-la-Carte Restaurant Fayruz (international) und die Restaurants Basilico (Italienisch), Zaytoon (Orientalisch) und ein asiatisches Restaurant, dessen Namen ich vergessen habe, im nachbarhotel Steigenberger Alaya zu besuchen. Man muss diese vorab über die Rezeption reservieren. Dieser Prozess muss dringend überarbeitet werden, da wir die ersten 5 Tage täglich an der Rezeption vorspechen mussten, bis wir endlich die Reservierungen für drei der vier Restaurants durch hatten, weil angeblich ständig der Computer kaputt war. Das kann wirklich nicht sein. In anderen Hotels gibt es hierfür eine App (dafür müsste allerdings das WLAN funktionieren) oder wenigstens ein Computerterminal, and dem man seine Reservierungen selbst buchen kann.
Extrem motiviertes und freundliches Personal in allen Bereichen. Viele Mitarbeiter kennen wir schon seit unserem ersten Aufenthalt (obwohl wir einige vermisst haben). Die "neuen" Gestebetreuerinnen Katja und Ina sind sehr engaginert und definitiv eine Bereicherung.
Nur 10 Minuten im Taxi vom Flughafen Marsa Alam entfernt direkt am eigenen Strandabschnitt an der Coraya Bay gelegen. In der Umgebung nur weitere Hotels und Wüste. Man kann herrlich an der Bucht entlang und dann über die "Promenade" vorbei an den anderen Hotels der JAZ Gruppe spazieren oder in die andere Richtung vorbei an den beiden Nachrbarhotels immer am Wasser entlang bis zum Schiffswrack in der Gingko Bay. Das Hotel hat sich den Umweltschutzgedanken auf die Fahnen geschrieben und es gibt seit neuestem kein Wasser mehr in Plastikflaschen. In allen Bars und Restaurants erhält man völlig unbedenkliches gefiltertes Wasser im Glas bzw. wiederverwendbaren Kunststoffbecher. Mitgebrachte Trinkflaschen werden problemlos an allen Bars aufgefüllt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport- und Tagesanimation findet statt. Süleyman und sein Team sind sehr bemüht, aber man wird zu nichts gezwungen und speziell am Strand hat man immer seine Ruhe, wenn man möchte. Abends gibt es, wie immer, Live Musik und eine kleine Show, die zu unserer Aufenthaltszeit im Theater stattgefunden hat. Wir haben die Live Musik auf der Terrasse genossen, obwohl wir sagen müssen, dass die Sänger und Gruppen schon mal besser waren. Es gab zwei oder drei Acts die gut waren, aber auch einige grottenschlechte. Etwas seltsam fanden wir den Personenkult, der um einen der Sänger veranstaltet wird. Ja, er ist gut, im vergleich zu den meisten anderen, aber nichts besonderes und wir fanden es sehr befremdlich, was von der Animation und auch einigen anderen Gästen für ein Aufhebens gemacht wurde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Michael, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei uns verbracht haben, sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Sie unterstützen uns damit und Ihr Lob werde ich gerne an mein Team weiterleiten. Danke für Ihre motivierenden Worte, sie spornen das ganze Team zu weiteren Höchstleistungen an. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen einen überwiegend gelungenen Aufenthalt bereiten konnten. Danke für die von Ihnen agesprochenen Kritikpunkte, die ich zur Bearbeitung zur Kenntnis genommen habe. Wir haben derzeit eine Firma im Haus, die am W-lan arbeitet und hoffen, dass diese Arbeiten zeitnah beendet sind. Spätestens bei Ihrem nächsten aufenthalt sollten auch Sie dann davon profitieren können. Ich freue mich darauf Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können, um sich selbst davon überzeugen zu können. Sonnige Grüße, Bahgat Abd El Hamid Hotel Manager