Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 1-3 Tage • Stadt
Ein solides 5-Sterne-Hotel mit perfekter Lage
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Steigenberger Herrenhof Wien ist ein 5-Sterne-Hotel mit einer tollen Lage mitten in Wien. Das Hotel ist in einem insgesamt guten Zustand und macht einen frischen Eindruck. Die Lobby ist ungewöhnlich klein aber nett gestaltet. Die Bar ist direkt an die Lobby angeschlossen und ebenfalls modern und einladend gestaltet. Wenn man sich den Wiener 5-Sterne-Sektor näher betrachtet stößt man aufgrund der Bewertungen und den Erfahrungen relativ schnell auf das Steigenberger. Aber auch, weil die üblich Bekannten (Park Hyatt, Ritz-Carlton und Co.) mittlerweile in einer Region preislich aufwarten in der man sich überlegen muss, was ist einem ein Hotelaufenthalt für eine Städtereise wert. Das Steigenberger bildet hier einen guten Kompromiss (Nicht günstig, aber dafür auch entsprechende Qualtität).


Zimmer
  • Gut
  • Unser Superior-Zimmer im 6. Stock war schön geschnitten und mit einem tollen Blick über Wien. Man konnte sogar die Fenster im Zimmer öffnen. Toll. Insgesamt war das Zimmer modern und frisch gestaltet. Man fühlte sich auf Anhieb direkt wohl. Das Bett war bequem. Im Superior-Zimmer ist eine Minibar-Füllung gratis (1x Apfelsaft, 2x Wasser, 1x Orangensaft, 1x Cola, 1x Sprite). Alle anderen Zimmerkategorien hingegen sind Füllungen an darauf folgenden Tagen ebenfalls gratis. Schade, dass hier gespart wird. Dies kennt man aus anderen Hotels aber auch anders und kundenfreundlicher. Nun ja, man will sich ja - wenn es schon gratis ist - nicht beschweren. Ich wollte es aber mal gesagt haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir nutzten nur das Frühstück. Dieses war sehr reichhaltig und von wirklich guter Qualität. Der Frühstücksraum war mir etwas zu klein im Bezug auf die Größe des Hotels bzw. der Auslastung zu unserem Zeitpunkt (komplett ausgebucht). Die Auswahl war riesig. Verschiedene Wurstsorten, sehr viele warme Speisen und einige Obstsorten waren vorhanden. Aber wenn man ehrlich ist, dass erwartet man auch von einem 5-Sterne-Hotel. So soll dass sein. Lachs und Anti-Pasti ebenfalls vorhanden. War mit gut gefallen hat, war die Vielfalt an Brot- und Brötchensorten. Das Personal beim Frühstück war auf Trapp und man konnte verschiedene Eierspeisen bestellen. Auch hier war die Qualität und die gebrauchte Zeit sehr gut. Die Kaffeespezialitäten wie z. B. Cappuccino oder Latte Machiatto kamen auf Wunsch ebenfalls zügig.


    Service
  • Eher gut
  • 2 Tage vor unserer Ankunft hatte ich das Hotel angefragt ob es möglich sei, dass wir am Ankunftstag relativ ein Zimmer bekommen könnten. In diesem Zusammenhang habe ich auch auf den zwei jährigem Hochzeitstag von meiner Frau und mir hingewiesen. Leider wurden beide Dinge nicht beachtet. Hier hätte ich mir von einem guten Hotel (sprich ab 4 Sterne) eine kleine Aufmerksamkeit erwartet. Nun ja. Der Check-In als auch der Check-Out verliefen schleppend und langsam. Das Personal war ganz offensichtlich mit der hohen Auslastung überfordert. Der Zimmerservice war bei der Reinigung des Zimmers leider etwas oberflächlich. Zwar war das Zimmer im großen und ganzen sauber, aber war hier und dort eine erschreckende Staubschicht zu sehen. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin niemand nach Staub in Zimmern suchen geht, aber hier war es leider ganz offensichtlich. Hier hätte ich mir Sauberkeit gewünscht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage kann man sicherlich als perfekt bezeichnen. Die U-Bahn-Haltestelle "Herrengasse" ist direkt neben dem Hotel und somit ist man perfekt an die Innenstadt aber auch an den Flughafen angebunden. Viele Sehenswürdigkeiten (Hofburg, Spanische Hofreitschule, Stephansdom uvm.) sind in unmittelbarer Umgebung fußläufig erreichbar. Vom Flughafen gibt es mehrere Möglichkeiten zum Hotel zu kommen. Mal abgesehen vom Taxi und von Private Transfers möchte ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel eingehen: Möglichkeit 1: CAT (City Airport Train); Kosten z. Zt. 14,00 € pro Weg pro Person. Fahrzeit 16 Minuten vom Airport zur Haltestelle Landstraße/Wien Mitte. Dann weiter mit der U3 für 3 Haltestellen bis zur Haltestelle Herrengasse. Möglichkeit 2: S-Bahn, Linie 7; Kosten inkl. U-Bahn-Ticket z. Zt. 4,40 pro Weg pro Person. Fahrzeit 25 Minuten vom Airport zur Haltestelle Langstraße/Wien Mitte. Dann weiter mit der U3 für 3 Haltestellen bis zur Haltestelle Herrengasse. Nebenan ist das Vapiano (Italienisches Restaurant) und z. B. die Bar "Unger und Klein" wo es hervorragende Kaffeespezialitäten gibt oder einfach nur ein Glas Wein.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:26-30
    Bewertungen:114
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Johannes! An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst für Ihr umfangreiches Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Steigenberger Hotel Herrenhof bedanken. Wir sind stetig bemüht unsere Dienstleitungen und Qualitätsansprüche zu verbessern – Ihre Anregungen sind hierfür sehr hilfreich. Es freut uns außerordentlich, dass Sie so viele positive Erfahrungen bei uns gemacht und eine angenehme Zeit in Wien verbracht haben. Natürlich leiten wir Ihre Worte auch an unsere Mitarbeiter weiter. Wir bedauern es sehr, dass Ihre Check-in-Erfahrung einen negativen Beigeschmack bei Ihnen hinterlassen hat. Auf Grund der hohen Auslastung war es uns leider nicht möglich, Ihnen das Zimmer bereits zu einem früheren Zeitpunkt anbieten zu können. Unsere Mitarbeiter im Housekeeping sind stets bemüht, die Zimmer so rasch wie möglich zu reinigen. Die Umstände, dass die Reinigung der Zimmer nicht zufriedenstellend war, bedauern wir zutiefst. Selbstverständlich entspricht dies nicht unseren Standards. Wir haben bereits mit unserem Housekeeping Manager gesprochen und versichern Ihnen, dass dieser die Mitarbeiter nochmals eindringlich auf Sorgsamkeit und Sauberkeit trainiert hat. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Elisabeth Perwanger General Manager