- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir (Mein Bruder, meine Mutter und Ich), haben Anfang Oktober einen wunderschönen Badeurlaub im Riu Palace Hammamet Marhaba mit All Inklusiv erleben dürfen. Angefangen bei dem absolut zuvorkommenden und freundlichen Empfang am frühen Morgen bis hin zum schnellen Check In ins Zimmer hat alles super Reibungslos geklappt. Man hat von der ersten Sekunde an das Gefühl, dass sich um einen gekümmert wird. Es gibt sowohl Hotelzimmer als auch Bungalows. Wir hatten einen Bungalow mit Doppelbett und Schlafcouch, die nach anfänglichen zweifeln aber durchaus überzeugen konnte und einen sehr angenehmen Schlaf ermöglichte. Auch bei genauerem inspizieren waren die Betten und Matratzen tadellos sauber und sehr neuwertig. Insgesamt wurde der Bungalow jeden Tag zu wechselnden Zeiten gründlich gereinigt, wenn auch manchmal für unseren Geschmack etwas zu nass. Es gab hier und da kleine Schäden, die aber nicht weiter schlimm waren und den Komfort nicht einschränken. Lobby und Restaurant waren immer sehr sauber und wurden jeden Tag zeitweise sogar mehrmals gereinigt. Auch die Gartenanlagen waren wunderschön zurechtgemacht und wurden jeden Tag unauffällig und meist geräuschlos von Gärtnern hergerichtet und bearbeitet. Wie oben erwähnt findet man im ganzen Hotel hier und da ein paar bauliche Mängel, die aber auf die wirtschaftliche Situation Tunesiens nach dem Arabischen Frühling zurückzuführen ist. Hier und da fällt mal Putz von der Wand oder die Wand hat Risse. Auch der Teppichboden in den Korridoren sollte man mal neu verlegen. Über den Zustand in den Hotelzimmern kann ich leider nicht viel sagen, aber andere Hotelgäste haben die Zimmer stest gelobt. In der gesamten Lobby stand solides WiFi zu Verfügung. Selbst in unserem Bungalow hatten wir einen eignen WLAN Router. Soweit ich weiß, war das kein Standard und wir hatten einfach nur Glück damit. Das Frühstück war sehr gut bestückt und es war defintiv für jeden etwas dabei. Von Rührei bis Müsli, bis Käse und Pfannenkuchen gab es alles. Acht geben würde ich gerade bei der Wurst, denn diese hat rein gar nichts mit dem zu tun, was wir in Deutschland kennen. Die Gäste sind in der Mehrzahl älteren Jahrgangs (60-75 J.), was dem Hotel eine gewisse Harmonie verleiht. Trotzdem sieht man auch Familien mit Kindern sowie Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Hin und wieder hat man auch ein paar Russen, Türken oder Einheimische vor Ort.
Die Größe der Bungalows ist sehr stattlich mit 36 qm. Man hat ein geräumiges Bad mit Duschwanne, ein Flat Screen, ein Schlafsofa, Schreibtisch, Sitzgelegenheit und ein sehr großes Doppelbett. Der Balkon war auch genügend groß und lud zum bräunen ein, wenn man nicht gerade Lust hatte sich an den Pool zu legen. Eine Minibar im klassischen Sinne gab es nicht. Es gab jedoch einen Kühlschrank, der jeden Tag kostenfrei mit Getränken aufgefüllt wurde. Snacks gab es keine. Die Klimaanlage war angenehm in drei Stufen verstellbar und war nie zu Kalt oder zu laut. Der Safe war leicht zu bedienen und machte einen sicheren und stabilen Eindruck. Ein Telefon gab es jeweils im Bad und auf einem der beiden Nachttische. Wir haben jedoch keines der beiden jemals benutzt.
Insgesamt stehen dem Gast 3 Restaurants zur Verfügung. Einmal das Hauptrestaurant, wo man in Buffetform Speisen kann und ein italienisches sowie ein einheimisches Restaurant wo man à la carte speist. Wir haben nur im Hauptrestaurant gegessen, daher kann ich nichts zu den anderen Restaurants sagen. Die angebotenen Speisen waren qualitativ von nicht gut bis erstklassig einzuordnen. Das Gemüse und die Kartoffeln waren meist leider viel zu hart, gerade für ältere Menschen ein horror. Die Steaks und viele Fischgerichte hingegen waren immer super! Es gab auch im Hauptrestaurant verschiedene Themenabende wie italienisch, asiatisch oder einheimisch. Es war definitiv für jeden Geschmack etwas dabei, wenn auch nicht immer in erstklassiger Qualität. Die Sauberkeit im Restaurant war tadellos. Trinkgelder nehmen die Kellner (generell das Personal) gerne entgegen, jedoch ist das Engagement auch ohne Trinkgelder bereits auf einem hohen Niveau.
Der Service war erstklassig! Das Personal war überfreundlich, sehr kooperativ und hat die Wünsche von den Lippen ablesen können. Die Deutschkenntnisse waren ok, dennoch würde ich empfehlen Englisch mit dem Personal zu reden, da man so jeglichen Barrieren aus dem Weg gehen kann. Beschwerden oder Probleme hat man sofort versucht zu beseitigen. Lösungen waren schnell parat und stets zum Vorteil des Gastes.
Das Hotel hat einen eigenen, sehr gepflegten Strand mit ausreichend Liegen und Schirmen (Zumindest im Herbst). Die Anreise mit dem Bus vom Flughafen dauert ca. 45-60 min je nachdem, welche Hotels noch angefahren werden. Leider kann ich nicht viel zum Nightlife und Shopping sagen, da wir nicht außerhalb des Hotels waren. Laut vielen anderen Hotelgästen kann man aber sehr gut in Yasmine shoppen und essen gehen. Dort kommt man für umgerechnet 3-4 Euro bequem mit dem Taxi hin. In unmittelbarer Nähe sollen sich auch drei Diskotheken befinden, die man laut vieler Gäste von einigen Zimmern in der Nacht hören soll. Wir haben davon aber nichts mitbekommen. Touren nach Hammamet oder anderen Spots werden auch einige angeboten. Entweder vom Reiseveranstalter (in unserem Fall TUI) oder von im Hotel herumlaufenden, einheimischen Leuten. Wie diese Touren sind können wir leider nicht beurteilen, da wir nichts davon wahrgenommen haben. Das Hotel an sich liegt an einer nicht so stark befahrenen Straße, von der kein Lärm ausgeht. Man kommt günstig überall mit dem Taxi hin. Ein Taxi kann man sich entweder an der Rezeption rufen lassen, oder nimmt eines der vielen, die meist schon vor dem Hotel stehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen tollen Fitnessraum, der sehr gut mit sehr hochwertigen Geräten bestückt ist. Eine Empfehlung meinerseits wäre, dass man nur morgens früh und abends Sport in dem Raum machen sollte, da es sonst durch die Glasfront zu warm in dem Fitnessraum ist. Insgesamt stehen dem Gast drei Pools zur Verfügung. Einen Indoor Pool und zwei Outdoor Pools. Alle sind in gutem Zustand und sehr sauber gehalten. Gerade für Kinder laden sie zum plantschen ein, aber auch für Leute die ein paar Runden schwimmen wollen sind die beiden Außenpools ideal! Die Liegestühle sind super Bequem und zumindest im Herbst sind davon immer reichlich vorhanden. Auch an der Poolanlage gibt es hier und da ein paar Schönheitsfehler, die aber weiter nicht stören. Eine Animation gibt es auch, die aber nicht sehr aufdringlich ist. Es gibt eine Kinderdisko für die kleinen, sowie jeden Abend um halb 10 eine Show mit Stepptanz, Bauchtanz, Comedy etc. Die Shows die wir gesehen haben waren allesamt sehr unterhaltsam und es wurde sich viel Mühe gegeben. Tagsüber bietet das Animationsteam Volleyball, Wassergymnastik, Yoga und vieles mehr an. das Animationsteam ist sehr nett, wenig aufdringlich und sehr kompetent.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nikolai |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |