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Anne (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2024 • 1 Woche • Strand
Super schönes Hotel mit leider starkem Parfümduft
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Steigenberger Resort Alaya ist ein relativ neues Hotel, was auf jeden Fall seine 5 Sterne verdient. Ausgewählt haben wir es, da es ein adult-only Hotel ist, über eine moderne Einrichtung verfügt und gute Bewertungen bekommen hat. Den guten Bewertungen kann ich in jedem Fall zustimmen, allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte u. a. aus Sicht eines Allergiker und Nichtrauchers. Gleich beim Betreten der tollen Lobby ist mir ein starker Raumduft aufgefallen. Dies wird da irgendwie vernebelt, wurde mir gesagt. Für Allergiker absolut ungeeignet. Das hat bei mir sofort Migräne ausgelöst. Ich habe mit anderen Gästen über den Duft gesprochen, einige fanden es angenehm, andere hat es nicht gestört, einige fanden es auch zu stark. Vielleicht sollte man eine Gästeumfrage machen, wie dieser extreme Duft ankommt. Im Restaurant (siehe unten) hat so ein Duft meiner Meinung nach aber absolut nichts zu suchen. Es gab übrigens vom Hotel keinen Gäste-Zufriedenheitsfragebogen. Das Hotel kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings finde ich den Preis im Verhältnis zu anderen hochwertigen Hotels (Türkei, Marokko) etwas zu teuer. Eine Pauschalreise in ein anderes Land mit super Hotel und gleicher Leistung hätte uns mind. 400 € weniger p. P. gekostet. Auch das Einzelzimmer für meine Mutter mit 2100€ find ich ganz schön teuer. Wahrscheinlich muss man in Ägypten wegen der Möglichkeit des Schnorcheln und Tauchens tiefer in die Tasche greifen. Ich weiß es nicht. Da es hierfür keine passende Rubrik gibt, schreib ich es hier oben mit rein. Das Abwasser wird wohl "gereinigt/ gefiltert" oder was auch immer und kommt dann in Behälter, mit denen beregnet wird. Bis auf die abendliche Geruchsbelästigung erstmal ein guter Gedanke, dafür kein Trinkwasser zu verschwenden. Allerdings werden durch den Sprühneben Viren verteilt. (In Ägypten sind ja Magen- und Darmviren keine Seltenheit) Die Bewässerung sollte daher meiner Meinung nach nachts erfolgen. 4 von uns 5 haben übrigens Durchfall bekommen, wobei man natürlich nicht sagen kann, woran es genau gelegen hat.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit separatem Ankleideraum, das hat uns sehr gut gefallen. Es gab ein großes Bett, schwenkbaren Fernseher mit einigen dt Sendern, ein Doppelwaschbecken, große Wanne und große Dusche sowie der erwähnte Ankleideraum mit ausreichend Platz für die Koffer. An der Kleiderstange hätten mehr Bügel hängen können aber ging. Wir hätten ja nachfragen können. Das Bett war für uns zu hart, ein kurzer Anruf und es wurde ein Topper gebracht. Kopfkissen gab es meiner Meinung nach nicht für Allergiker, stand zumindest nicht in der Steigenberger Pillow Broschüre, habe ich auch nicht nachgefragt, da ich immer mein eigenes Kissen wg Allergien mitnehme. Die Bitte im Vorfeld, keine Raumdüfte zu verwenden wurde nachgekommen. Ich kann nicht sagen, ob diese sowieso nicht benutzt werden oder ob extra für uns in unseren Zimmern verzichtet wurde. Im Großen und Ganzen kann ich die Zimmer auch als Allergiker geeignet weiterempfehlen. Alles war auch sehr sauber, da gab es nichts zu beanstanden. Es gab auch nirgendwo Krabbeltierchen. Den Willkommensgruß mit Obst und Gebäck hätte es meiner Meinung nach bei All-inclusive nicht gebraucht, da isst man ja sowieso den ganzen Tag ; ) aber eine nette Geste. Pooltücher wurden tgl gewechselt, Handtücher ebenso, auch wenn sie nicht auf dem Boden lagen sondern noch hingen und somit signalisiert wurde, dass man sie noch weiter benutzen möchte. Ich habe noch eine Anmerkung: Ich kenne es aus Hotels so, dass die Klimaanlage ausgeht, sobald man ein Fenster öffnet. Im Steigenberger ist das nicht so. Wenn die Terassentür geöffnet wird, bleibt die Klimaanlage an. Wir haben vom Pool aus viele "offene" Türen gesehen. Die Gäste haben safe die Klimaanlagen laufen bei Tagestemperaturen von über 30 Grad. Da sollten dann die Reinigungskräfte die Türen schließen oder die Gäste besser drauf aufmerksam gemacht werden. Man sollte unbedingt wissen, dass es in der Anlage keine Fahrstühle gibt. Wer also keine Treppen steigen kann, sollte EG buchen. Wir haben da leider im Vorfeld nicht drauf geachtet und hatten somit ein kleines Problem, da der uns gezeigte Aufgang ins OG keinen Handlauf besaß. Da meine Mutter sehr gangunsicher ist und schlecht Treppen steigen kann fragte ich nach einem Upgrade ins Zimmer mit Pool Anschluss für meine 80jährige Mutter. (normale EG Zimmer in unserem Block ohne Poolzugang gab es nicht) Dies hätte für meine Mutter 300 € für 5 Nächte gekostet. Man kam uns da noch preislich entgegen aber auch das war meiner Mutter zu teuer, zumal es ja nicht um die Poolnutzung sondern um die Sicherheit ging. (Meine Mutter hatte für das Einzelzimmer sowieso schon 2100 € für eine Woche bezahlt, mehr ging nicht). Allerdings wurde uns dann noch ein zweiter Weg gezeigt, der zwar von der Entfernung her länger war aber doch zumindest einen Handlauf besaß. Vielleicht hätte man einer alten Dame, die schlecht laufen kann ja auch ein kostenloses Upgrade für die paar Tage geben können ; ) Kleine Anmerkung: Es gibt die Zimmer auch kleiner, wahrscheinlich dann ohne Ankleideraum. Diese befanden sich 1 Block vor unserem. Der Balkon war schon merklich kleiner aber vor allem hätte uns die Lage dort nicht gefallen, da man direkt auf die Poolbar schaut und im Gegenzug, die Besucher der Poolbar auf die Zimmer. Ebenso hätte mich die sehr laute Wassergymnastik und Livemusik am Nachmittag gestört. Dies betrifft insbesondere die EG Zimmer mit Poolzugang. Also dann besser etwas mehr ausgeben und die größeren Zimmer buchen, die haben mehr Privatsphäre.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich beginne gleich mit dem Hauptkritikpunkt: Die morgentliche Prozedur mit dem Cappuccino. Es gab im Hauptrestaurant beim Frühstück einmal so eine ungenießbare Plürre und dann gab es auch Barista Kaffee. Wir saßen 5 Tage lang morgens draußen und haben immer den "Barista" Kaffee beim selben Kellner bestellt. Wir haben jeden Morgen als Erstes des ungenießbaren Kaffee bekommen. Erst nachdem wir den haben zurückgehen lassen und nochmal neu bestellt haben mit dem Hinweis "Barista!!!" kam der "Richtige" im zweiten Anlauf. Jeden Morgen aufs Neue. Man sollte doch denken, dass die Kellner das mind. am 2. Tag drauf haben. Die letzten 2 Tagen saßen wir im Restaurant mangels Schattenplatz. Wieder das gleiche Spiel. Der Kellner brachte sogar 2x hintereinander den gleichen Plürrekaffee und meinte noch "I swear, it is Barista" und am nächsten Tag dann noch einmal. Da macht das Trinkgeldgeben keinen Spaß! Ach ja und ein no-go ist das Mineralwasser aus diesen kleinen Dosen. Es schmeckt komisch und produziert unsagbar viel Müll was einfach zu vermeiden wäre. Soll man doch den Gästen diese "Steigenberger" Wasserflasche schenken, die das Hotel für 10 € verkaufen will. Dann läuft man erstmal Reklame für das Hotel zweitens kann man dann mit Sicherheit viele dieser Blechdosen einsparen. Die Wasserflasche mit dem Hinweis auf "Plastikeinsparung" zu verkaufen funktioniert nicht. Ansonsten war das Essen gut und in großer Auswahl. Alles was das Herz begehrt. Der als "frisch" angepriesene Orangensaft war übrigens in keinem Fall frisch gepresst. Schade. Auch von den Spezialitätenrestaurants konnten wir 4 testen. Der Italiener hat leider nicht geklappt. Insgesamt war es für 5 Leute etwas schwierig, einen Tisch draußen zu bekommen. Tischezusammenrücken wurde nicht gern gesehen. Im Hauptrestaurant wurde leider (wie auch in der Lobby) ein Raumduft vernebelt. Dadurch war es für mich meistens nicht möglich, im Hauptrestaurant innen zu sitzen. Die oben erwähnten letzten 2 Tage war der Duft zum Glück nicht so extrem. Die Außenbereiche waren sehr schlecht beleuchtet. Auch die Spezialitätenrestaurants. Man musste mit Handylampe schauen, was man aß. Hier schaffen einfach hübsche Solartischlichter Abhilfe. Wenn man abends aus dem Hauptrestaurant kam, schlug einem die sehr warme Luft entgegen, die vollkommen verraucht war. Zwar wurde im Außenbereich des Restaurants nicht geraucht allerdings auf der nahe liegenden Terasse der Lobbybar. Der Rauch zog da überhaupt nicht weg. Das ist für einen Nichtraucher sehr unangenehm, wobei ich jedoch zu schätzen weiß, dass ansonsten im Außenbereich des Restaurants das Rauchen nicht gestattet ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos sehr freundlich. Überall war es sauber. Oft kam jemand an die Liegen am Pool und fragte nach Getränken. Den kostenlosen Wäscheservice habe ich 1x benutzt. Hat alles gut funktioniert. Als ich für meine Mutter Tee bestellte, weil sie krank war, bekam sie noch einen Obstteller mit einer Genesungskarte. Also sehr aufmerksam. Wie auch beim Zimmer beschrieben, wenn man einen Wunsch hatte, wurde dieser ohne weitere Nachfrage umgesetzt. Besonders Ayman hat uns am Pool immer nett begrüßt und betreut.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist gut. Wir sind leider über Hurghada geflogen und hatten somit eine längere Anreise aber prinzipiell ist der Flughafen Marsa Alam in der Nähe, ohne dass man von Fluglärm belästigt wird. Hier kann ich noch erwähnen, dass wir extra über das Hotel einen Privattransfer für 120 € gebucht haben. Ich wollte vermeiden, dass im Auto irgendwelche Düfte vorhanden sind (Wunderbäumchen, Autoparfüm etc), da ich darauf allergisch reagiere. Wir rechneten mit einem Steigenberger eigenem Fahrzeug. Es kam allerdings ein regionaler Anbieter, den das Steigenberger beauftragt hat. Eigene Fahrzeuge hat das Hotel nicht. Das Fahrzeug war ok, die Fahrt gut, kein Parfüm! Die Buchung über den regionalen Anbieter direkt hätte allerdings nur 70 € für uns 5 Personen gekostet. Wer keine Allergieprobleme hat, kann da schon mal 50 € sparen. Das Geld möchten sie übrigens auch gleich bei Ankunft „cash“ haben. Rücktransfer im Tuibus war ok. Muss man halt mit ner Stunde mehr rechnen, es wurden nach uns noch 4 weitere Hotels angefahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bevor ich es vergesse, möchte ich erstmal meine Hauptkritikpunkte aufführen: Es gibt zu wenig Schattenplätze! Eigentlich sind die Bereiche mit den Liegen schön angeordnet. Sie sind zwar überdacht mit ausreichend Platz zum Nachbarn aber durch den Sonnenstand gibt es vormittags und nachmittags kaum Schattenplätze. Nur mittags (zumindest im Oktober) steht die Sonne so, dass die Beschattungen auch Schatten spenden. Das zweite sehr nervige war der Rasenmäher. Dieser fuhr mindestens 2 Stunden am Tag, war sehr laut und teilweise stank es auch nach Abgasen, je nach Wind. Ich kann verstehen, dass der Rasen gemäht werden muss aber dann sollte man das mit Elektromähern machen oder vielleicht zum Spätnachmittag, wenn die ersten Leute auf den Zimmern sind. Den einen Tag hatten wir sogar 2 Mäher, der 2. noch lauter. Also nix mit Ruhe und relaxen am Pool. Das sollte meiner Meinung nach unbedingt verbessert werden. Der Pool war sehr angenehm temperiert. Nicht zu warm, man konnte sich gut abkühlen aber auch nicht zu kalt. Jeden 2-3. Tag gab es kleine Tierchen im Pool, die wurden dann weggechlort. Das nette Animationsteam hab ich nicht als aufdringlich empfunden. 1x haben wir Wassergymnastik mitgemacht. Aufgrund von Magen- und Darm ging das dann nicht mehr. Es gab einige Spiele wie Dart, Kicker usw, die man spielen konnte, auch am Strand. Mein Mann und die Kinder haben das Tauchangebot genutzt. Sie waren bereits im Juni in El Quesir, deren Divebase war in jedem Fall besser. Beim letzten Tauchgang wurden sie z. B. nicht vor der Strömung gewarnt, 1x wurde der Check erst nach dem Tauchen durchgeführt ... irgendwas war noch, das weiß ich aber grad nicht. Gesamt musste mein Mann 1531 € bezahlen. Da wurde trotz Beschwerde noch nicht mal abgerundet. Wie bereits zu lesen war, ist es meist zu windig, um am Hausriff zu schnorcheln. 1x konnten wir dann doch dort schnorcheln und es war auch sehr schön. Plötzlich sah man am Strand Leute über die Korallen latschen. Der "Aufpasser" pfiff nur in seine Pfeife, auf die nicht reagiert wurde. Mehr Konsequenzen hatte das für die Rumtrampler nicht. Sowas geht gar nicht! Einen Raum mit großen Tischen, wo man mal Brettspiele machen kann gab es leider nicht. Bzw. es sollte evtl. neben der Lobby so einen Raum geben aber aufgrund des starken Duftes in der Lobby war das für uns indiskutabel. W'ir spielen abends immer mit der Familie Karten- oder Brettspiele. Das war schon ein großer Minuspunkt, dass das dort nicht möglich war. Abends nach dem Essen, noch zu sitzen und zu spielen war nicht gern gesehen und auch zu dunkel. Weiterhin möchte ich vor den Versprechungen der Spa-Mitarabeiter warnen. Man bot mir 3 Massagen an und ich sollte auf alle 20% Rabatt bekommen. Ich sagte, ich möchte die 3 Massagen gerne machen aber ich muss erstmal schauen, wie ich es vertrage (Allergie/ Neurodermitis). Der Mann sagte, es ist kein Problem. Ich hatte Sauna, Whirlpool, Dampfsauna und Massage. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es gut vertragen. Als ich am nächsten Tag dann meine weiteren 2 Massagen buchen wollte, wurde mir gesagt, dass das mit Rabatt nicht möglich sei, es müssen immer "sofort" 3 Stück Massagen gebucht werden. Wenn ich also jetzt 3 neue Massagen buche, bekomme ich auf diese den Rabatt, auf die erste Massage nicht. Auch auf meine Aussage hin, dass mir das der Mitarbeiter so nicht gesagt hat, kam nur ein "es tut mir leid". Ich habe mich darüber sehr geärgert und natürlich haben mein Mann und meine Mutter aufgrund dieser Geschichte auch keine Massagepakete mehr gebucht. Wie dumm muss man eigentlich sein, um sich so die Gäste zu vergraulen. Zu dem Abendprogramm kann ich nichts sagen. Von weiter weg sah es immer toll aus. Da es dort aber keine rauchfreien Plätze gab haben wir keine einzige Show ansehen können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne
    Alter:51-55
    Bewertungen:86
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Anne Vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. wir haben die negative punkte an Hotel Managment weitergeleitet und sie werden daran arbeiten. Danke fuer ihr tolles Feedback, werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir wuerden uns ueber ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Ayman Saad General Manager

    Offizielle Hotel Homepage