- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Einmal und nie wieder. Meine Eltern und ich fahren seit ich denken kann in die verschiedensten Pauschalurlaube mit hauptsächlich 4 Sterne-Hotels. Dieses Jahr haben wir uns mit dem Stella Makadi Beach & Spa zum 2. Mal ein 5 Sterne-Hotel gegönnt und wurden leider zum ersten Mal in unserem Urlaubsleben bitter enttäuscht. Bevor ich zu den Fakten komme möchte ich kurz erklären wie die (vermutlich) meisten Hotelbewertungen auf Holidaycheck zustande kommen, da ich es selbst während unseres 2-wöchigen Horrortripps erlebt habe. Hierzu eine kurze Geschichte. Am 8. Tag unseres Urlaubs war ich mit einem Bekannten (den ich im Laufe des Urlaubs kennen gelernt habe) auf dem Weg zum Strand wobei wir von einem Animateur abgefangen wurden. Dieser bat uns eine kurze Bewertung bei Holidaycheck in der Hotelrezeption abzugeben, worauf hin wir als Dankeschön eine Stunde WLAN gratis bekommen sollten, was meines Erachtens bei 5 Sternen eigentlich Standardmäßig im Preis enthalten sein sollte, aber wir haben uns dazu entschlossen die Bewertung abzugeben. Während mein Bekannter bewertet hat stand der Animateur hinter ihm und hat ihm freundlicherweise bei der Bewertung „geholfen“ indem er um „Zeit zu sparen“ einfach alle bewertbaren Kategorien bestmöglich bewertet hat und ihn nur noch den kurzen Text am Ende ausfüllen ließ. Leider hat er sich davon auch nach meinem Abraten beeinflussen lassen und die unrealistisch positive Bewertung abgeschickt. Ich will nicht wissen wie viele positive Bewertungen so erschlichen wurden, aber es werden einige sein. Aber das Beste kommt noch. Als ich dann meine persönliche, überwiegend negative Bewertung abgeben wollte kam eine Dame von der Rezeption zu mir mit der Frage, ob ich denn eine positive oder negative Bewertung schreibe. Auf meine Antwort, dass diese negativ ist wurde mir gesagt dort würden nur positive Bewertungen zugelassen und ich solle diese doch bitte zu Hause abgeben und nicht im Hotel. Allein diese Aktion zeigt die Einstellung des Hotelmanagements zu „fairen“ Statements. Auch wenn dies nur meine Meinung ist rate ich Ihnen eindringlich davon ab sich an den durchweg positiven Bewertungen zu orientieren, da diese überwiegend „erkauft“ sind und definitiv nicht der Wahrheit entsprechen. Klar ist alles immer subjektiv, jedoch kann ich mir niemanden vorstellen den dieses Hotel ernsthaft zufrieden stellen könnte. Nun aber zu den Fakten Hierbei möchte ich aufgrund der hohen Anzahl an Mängeln von Bereich zu Bereich gehen, wobei ich versuche nicht nur die Mängel sondern auch die positiven Erkenntnisse hervorzuheben um Ihnen einen, soweit es mir möglich ist, realistischen Einblick geben zu können. Zu den Zimmern. Zunächst ist festzuhalten, dass die Zimmer eine sehr angenehme Größe haben. Der Zustand der Zimmer ist sehr unterschiedlich. Wir sind in den ersten 3 Tagen in 5 verschiedene Zimmer (meine Eltern in 2 Zimmer und ich in 3 Zimmer) gezogen und hatten in den ersten Zimmern Badezimmer in katastrophalem Zustand, da diese selbst für ägyptische Verhältnisse verdreckt und verschimmelt waren. Beurteilen können wir dies meiner Meinung nach sehr gut, da wir bereits in 6 verschiedenen Hotels in Hurghada und Umgebung waren. Nachdem wir den Zustand der Zimmer und andere schwerwiegende Mängel reklamiert hatten und beinahe 5 Stunden mit der Reiseleitung, dem Zimmermanager, dem Food & Beverage Manager und dem General Manager in der Lobby verbrachten wurde uns ein Zimmerupgrade angeboten. Dieses wollten wir, nach Vorbesichtigung der Zimmer, annehmen. Die Vorbesichtigung selber war gut und wir hatten nichts zu beanstanden. Daraufhin sollte vor unserem Einzug noch ein sogenanntes Re-Cleaning erfolgen. Dies war für uns kein Problem, da wir die Zeit am Strand entspannt überbrücken konnten. Ob die Zeit wirklich entspannt war erwähne ich im weiteren Verlauf der Bewertung. Als ich nun in mein Zimmer einziehen wollte zog mir sofort ein unangenehmer Gestank in die Nase, den wir durch einen übereifrigen Gebrauch von Politur zu identifizieren glaubten. In der Hoffnung, dass der Gestank verfliegen würde sind wir zum Abendprogramm übergegangen und erst gegen 23 Uhr wieder aufs Zimmer gegangen. Als der Geruch noch immer unerträglich war haben wir uns dazu entschlossen, dass ich die Nacht bei meinen Eltern im Zimmer schlafe. Am nächsten Morgen habe ich den Gestank sofort reklamiert worauf hin ich erneut umquartiert wurde. Während des Umzugs in mein nunmehr 3. Zimmer hat sich herausgestellt woher der Gestank kam. Während des Re-Cleanings wurde ein Teil der Decke im Badezimmer gestrichen, was für mich ein absolutes No-Go ist, wenn man weiß, dass ein paar Minuten später ein Gast in diesem Zimmer wohnen soll ( Der Geruch der Farben in Ägypten sind um einiges aggressiver als bei uns ). Mein 3. Zimmer war dann aber sehr zufriedenstellend, da ich einen guten Meerblick hatte und der Zustand des Zimmers gut war. Die Ausstattung selber ist spartanisch aber für mich vollkommen ausreichend, da ich fast keine Zeit auf den Hotelzimmern verbringe. Wer deutsches Fernsehen benötigt muss sich hier mit ARD und ZDF arrangieren. Als letzten Tipp möchte ich noch davon abraten sich den Matratzenschoner anzugucken, da man sowas eher nicht sehen oder wissen möchte. Das Frühstück ist eine Katastrophe. Ich bin zwar kein Frühstücksmensch, jedoch lieben meine Eltern es im Urlaub gemütlich einige Stunden in der Sonne zu essen. Hierbei war der Kaffee aus den verdreckten und meist funktionsuntüchtigen Automaten genauso ungenießbar wie der Orangensaft, der überwiegend aus Zucker bestand. Wer echte Milch zum Frühstück braucht wird ebenfalls enttäuscht, da lediglich Milchpulver angeboten wird. Die Auswahl an Speisen ist, nicht nur beim Frühstück, mangelhaft. Es gab weder eine gute Auswahl an Wurst oder Aufstrich. Außerdem waren die Tische oft noch vom Vorabend verdreckt und nicht gereinigt. Das Mittagessen haben wir regelmäßig an der Beachbar zu uns genommen, wobei hier die Auswahl nicht sonderlich groß war, was jedoch keine Kritik ist, da die Auswahl oben im Restaurant etwas üppiger war. Geschmacklich sind die meisten der Angebotenen Speisen zwar kein Highlight aber zufriedenstellend. Das größte Problem an der Standbar sind die vielen Vögel (Spatzen und Krähen) die über 50% der Stühle durch Kot unbenutzbar gemacht haben. Das Personal hat sich jedoch auch nach mehrfachem Hinweisen nicht dazu durchgerungen die Stühle zu reinigen. Das schlimmste war als wir mit ansehen durften wie der Pizzaofen an der Strandbar „geputzt“ wird. Die Minipizzen haben eigentlich nicht schlecht geschmeckt, jedoch ist mir persönlich danach der Appetit vergangen. Der Ofen wurde mit einem alten Wischer, der mit einem alten Putzlumpen überzogen war mit dem ich nicht mal mehr meinen Boden wischen würde, geputzt. Wobei putzen dabei das falsche Wort ist, da der Ofen dadurch alles aber nicht sauberer wird. Um das Essen abzuschließen komme ich jetzt noch kurz zum Abendessen. Die Auswahl am Buffet ist ok allerdings ist die Qualität des Essens höchstens einem 3 Sterne-Hotel entsprechend. Mein persönliches Highlight ist die Mikrowelle, die neben dem Buffet steht. Die Tatsache, dass man dort sowas hinstellen muss spricht für sich selbst. Ansonsten gab es bei Abendessen Cola ohne Kohlensäure, Spülwasser-Sprite und normale Getränke in mäßiger Qualität. Einzig das Bier (Stella aus der Flasche oder Dose) war genießbar. Der Strand war leider auch kein Highlight und konnte die vielen Defizite nicht kompensieren. Die Liegen waren neuwertig und bequem und die Handtücher waren auf Nachfrage auch in gutem Zustand. Ansonsten waren Sonnenschirme und Windschütze in sehr schlechtem Zustand. Das Meer zog sich bei Ebbe leider ca. 50 Meter zurück, weshalb wir meistens eher Wattenmeer-Flair hatten anstelle vom roten Meer. Zudem nerven einen mindestens 12 Verkäufer der Hotelansässigen Gewerbe mit verschiedensten Angeboten, manche mehr manche weniger aufdringlich. In einem erfreulich guten Zustand befindet sich das Hausriff, welches gut erreichbar ist und eine große Vielfalt an Meeresbewohnern beherbergt. Allerdings ist allein das für 2 Wochen nicht ausreichend. Das Animationsteam ist sehr freundlich und motiviert, allerdings ist das Angebot seitens des Hotels sehr spartanisch und wenig abwechslungsreich. Dafür waren die Abendshows durch die Animation oft sehr unterhaltsam und gut koordiniert. Zuletzt möchte ich noch einige allgemeine Defizite ansprechen, die meinen Eltern und mir aufgefallen sind, welche für Sie interessant sein könnten. Das angesprochene WLAN ist nicht im All-inclusive-Preis enthalten und auch wenn man sich einen Zugangscode kauft muss man sich auf sehr langsames Internet einstellen. Zudem hat es des Öfteren nicht funktioniert, wenn abends zu viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen wollten. Dies hat vor allem damit zu tun, dass das WLAN nur in der Lobby und im Barbereich zugänglich ist und nicht auf dem Rest der Hotelanalge. Wer beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen im Restaurant gerne draußen isst und die Aussicht genießen möchte, muss dies in den Wintermonaten stark einschränken. Es wurde ein Zelt um den Außenbereich des Restaurants gebaut, das dafür sorgen soll, dass es während der Abendshow nicht so kalt wird. Leider ist der wärmende Effekt meiner Meinung nach sehr unwesentlich, ich hätte die Aussicht beim Essen bevorzugt. Zuletzt noch eine Hammergeschichte, die wir von einer Familie (von zahlreichen Gästen die sich ebenfalls beschwert haben) erfahren haben. Die 5-köpfige Familie hatte das Nachbarhotel, Stella Makadi Gardens, gebucht, damit die Kinder die zahlreichen Pools und Wasserrutschen nutzen können. Das Hotel wurde jedoch kurzfristig geschlossen und sie wurden ins Stella Makadi Beach & Spa „upgegraded“. Allerdings ist das Hotel nicht ansatzweise so kinderfreundlich und die Familie hatte große Probleme alle Angehörigen zufrieden zu stellen. Auch wenn die Poolanlagen im Schwesterhotel geöffnet waren, war die Nutzung der Pools sehr unangenehm aufgrund des Weges zum Mittagessen, Zimmer etc. Der Urlaub wurde der Familie demnach komplett vermiest. Das schlimmste ist, dass die meisten Hotelgäste von der Umbuchung in das Schwesterhotel erst auf der Anreise vom Flughafen nach Makadi erfahren haben. Die ausführliche Beschreibung lesen Sie bitte unter " Das Hotel allgemein "
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Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die ausführliche Beschreibung lesen Sie bitte unter " Das Hotel allgemein "
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |