- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist von der Ausstattung 4 Sterne wert. Aber das sagt ja noch nichts über den Zustand der Ausstattung aus. Die Außenanlage ist auf jeden Fall sehr gepflegt und sauber, sowohl auf den Zimmern als auch im Gastro-, Lobby- und Spa-Bereich. Aber man merkt schon dass das Hotel in die Jahre gekommen ist. Das Interior ist schrammelig und die Zimmer "abgewohnt" aber geräumig und sauber. Es gibt 4 PCs in der Lobby (3€/Stunde); das gleiche kostet WiFi und der WLan-Empfang beschränkt sich auf die Lobby. In der Anlage gibt es ein paar Einkaufsläden und Souvenir Shops... Hier heißt es auch: Handeln mindesten -30%. Schwierig ist das Handeln bei Lebensmitteln, aber auch das geht. All-Inklusive: - Getränke wie: Wasser, Kaffee, Rotwein, Weisswein, Vodka, Rum, Gin, Ouzo, "Cocktails" und "Säfte" sind kostenlos. - Das gesamte Essen ist kostenlos. - Es gibt 4 á la Carte Restaurants (Italienisch, Libanesisch, Indisch, Chinesisch). Das Essen, die Getränke und der offene Hauswein sind dort ebenfalls kostenlos. Aber man muss sich dafür (9-12Uhr am Vortag) anmelden weil es nur begrenzte Plätze gibt. - Fitnessraum im SPA-Bereich - Aqua-Gymnastik/Stretching - Zimmersafe Kosten: - Touren - Wein von der Weinkarte in den a la Carte Restaurants - 7D Kino - SPA: Sauna, Whirlpool, Massage, Friseur, Beautybehandlung, ... - Ab und zu mal einen Euro für den Kellner - IMMER handeln, egal wann und wo - Schwimmschuhe mitnehmen da man sich sonst 100% die Füsse am Riff aufschneidet!! Oder Vorort für 4€ kaufen. (Im Supermarkt runtergehandeln von 8€) - Bitte bitte bitte Rasierklingen aus Deutschland selber mitbringen. Stellt euch den schlechtesten Einwegrasierer vor, der dann auch noch stumpf ist....was anderes wird dort nicht verkauft. (Gillette oder Wilkinson gibt es nicht im Hotelsupermarkt!!) - Das Wasser nicht trinken: Wundert euch nicht wenn ihr euch das erste Mal die Hände wascht und die Seife schwer abgespült wird. Das liegt nicht an der Seife sondern an dem laugenhaltigen Wasser. Das Wasser nicht trinken und auch nicht zum Zähneputzen nehmen!! - Am Flughafen (MacDonalds, Supermarkt, ...) alles mit Kreditkarte bezahlen. Bei dem Euro-Preis macht man IMMER Verlust. - Für 500€/Woche war die Reise in der Nebensaison (Ende November) zu teuer. 400€ wären ok gewesen. Für Familien mit kleinen Kindern ist das aber ein gutes Urlaubsziel. WENN die Kinderpools beheizt sind. - Das geschätzte Alter der Gäste: 18-25=5% 25-35=10% 35-55=15% 55-Ende offen=60%
Die Größe der Zimmer ist absolut ausreichend. Ausstattung: Minibar, Safe, Klimaanlage, Röhrenfernseher (deutsche Sender nur ARD und ZDF), Telefon, Balkon. NUR das Wasser in der MiniBar ist kosten!! Man bekommt aber täglich mindestens 4 Flaschen Wasser aufs Zimmer. Allein damit man sich die Zähne putzen kann. Man bekommt aber auch einen ganzen Karton voller Flaschen (kostenlos) wenn man möchte. Wie gesagt... das Hotel ist schon etwas älter und mal sieht halt dass alles etwas "abgewohnt" ist. Flecken an den Wänden von zermatschen Mücken; Macken an allem was aus Holz ist. Die Fliesenfugen alt ...aber KEIN Schimmel. Das Bad war klein aber zweckmäßig. Der Wasserdruck der Dusche...naja. Die Gardinen vergraut. Aber die Zimmer waren immer sauber. Unsere Klimaanlage funktionierte, wir haben aber auch von anderen Gästen das Gegenteil gehört.
Das Essen war in Ordnung. Es gibt jeden Tag ein anderes Motto für das Mittags- und Abend-Hauptgericht. (ACHTUNG: Was jetzt folgt ist Bewerten auf hohem Niveau.) Positiv: - Die Reisgerichte waren exzellent. - Die Fleischgericht war in Ordnung, hätte aber saftiger sein können. - Das Gemüse war ebenfalls sehr lecker und gut abgeschmeckt - Die MiniPizza war lecker. Dünner Teig, guter Käse. - Die frischen Croissants waren toll. - Die Salatauswahl war großartig. (Es gab neben den fertigen Dressings mindestens 4 frische gemacht...von denen ich mir gewünschte hätte dass mal jemand dranschreibt was es eigentlich ist.) Neutral: - Englisches Frühstück (wer es mag) - Der Fisch war mal gut mal schlecht. - Der Aufschnitt: 2 Wurst- und 2 Käsesorten. Es ist kein Aufschnitt wie man es von Zuhause gewohnt ist. Der Käse hat einen sehr geringen Fettanteil und wird sehr dick angeboten, weil er sonst zerbröckelt. Und die Wurst... ich habe keine Ahnung von welchem Tier das war. Recht geschmacksneutral. Negativ: - Der Kaffee schmeckt von Automat zu Automat unterschiedlich... und leider echt schlecht. Der Kaffee der noch am ehesten geschmeckt hat gibt es an der Poolbar1 (Nähe Haupthaus.). - Das italienische Essen war unterirdisch!! Also wer nicht einmal Pasta kochen kann sollte es lieber lassen. Die Paste war sehr fade, pampig und nicht im Salzwasser gekocht. Selbst das italienisch À la Carte Restaurant in der Anlage versteht leider nicht von italienischem Essen. - Es gibt nur 2 Toast für ...für ca. 800 Gäste. (Ohne Worte) - Der Nachtisch war Geschmacksache. Die kleinen Kuchen sind gut und fluffig. Aber alles mit Sahne. Die Puddings oder was das sein sollte waren nur eine GelatineMasse mit buntem Geschmack. - Getränke: "Cocktails" und "Säfte". Warum die Anführungszeichen? Weil Säfte für mich aus Fürchten und nicht aus Pulver/Sirup bestehen. Aus dem Grunde waren die Cocktails echt ungenießbar. (Echt Saft sollte 2,50€ pro Glas kosten; ein Mojito 5€.) Der GinTonic roch nach Putzmittel und VodkaLemon war Vodka mit Sprite (bääähh). Mein Favorit wurde daher ein CubaLibre (Cola, Rum, Zitrone).
Das Personal ist überwiegend sehr freundlich. Wenn man bedenkt dass ein Hotelangestellter im Service im Monat ca.350-400 EPG verdient, also ca. 40€. Dann ist es nicht verwunderlich wenn Gäste mit Trinkgeld bevorzugt behandelt werden. Da ist jeder Euro lebenswichtig. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, nur die Handtücher waren nicht immer ganz sauber.
Der Transfer vom Hurghada Airport zum Ortsteil Makadi dauert ca. 20-30min. Wenn man einmal dort ist bleib man im Resort. Man ist halt in der Wüste. Es gibt eine 20min (mit dem Auto) entfernte alte Shopping-Mall die zwischen Hurghada und dem Ortsteil Makadi liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 5 Pools (2 Kinderbecken, 2 Pools mit Poolbar, ein großer Pool). Alle sehr schön.... ABER LEIDER war nur 1 Pool beheizt !!!! Alle anderen waren so kalt dass nicht kein Gast, währen des gesamten Urlaubs es darin länger als 3min ausgehalten hat. Zumindest 1 Kinderbecken hätte man heizen müssen!! Die Schirme und Liegestühle waren ok. Die Handtücher waren uralt. Die Animation am Mittag 12-15Uhr und von 21-23Uhr waren sehr sehr laut. Also wenn man ein Zimmer mit Blick auf den Hauptpool hat ist an ein Nickerchen während dieser Zeiten nicht zu denken. Die Bässe toten jeden der am Vortag zu tief ins Glas geschaut hat. (Leider war ich einen Tag krank und musste im Bett bleiben, und dann nervt es natürlich noch 10mal mehr.) Und mindestens 4mal am Tag hat das AnimationsTeam den Clubtanz über dem Poolwasserfall aufgeführt. Ich nenne ihn liebevoll den "Affenfelsen". ;-) Verkäufer und ihre Tourangebote (MEGA-NERVIG): Es gibt ca. 10 Angebote: Quadfahren, Kamel-/Pferdreiten, Schnorchel/Tauchen, Bootstour, Kitesurfen, Rundreise, Wüstensafari, 7D Kino (Kurzfilme), Henna-Tattoos, Massagen, ... Es gibt für jedes Angebot 1-3 Verkäufer die den Strand und die Pools ablaufen. Also ca. 15-20 Leute die dir den ganzen Tag, zu jeder Zeit und ohne jede Rücksicht auf den Sack gehen. (...ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise!) Wir haben nach dem dritten Tag das "please don't disturb" Schild vom Zimmer mit zum Strand genommen und nur noch draufgezeigt und nichts geantwortet. Wir haben ein Private-Quad-Tour gemacht. (Weil mir das fahren in der Gruppe zu langweilig ist, da man IMMER einen "Bremser" dabei hat.) Und haben jeder 25€ bezahlt.... runtergehandelt von 60€. Prinzipiell gilt: NIEEEEMALS den angebotenen Preis bezahlen. Mehr als die Hälfte an Rabatt ist IMMER drin. Es wird immer Trinkgeld nach einer Tour erwartet. Aus dem Grund werden während den Touren kleine Geschenke (Muschelarmbänder, ..) gemacht. ;-) Aqua-Gymnastik/Stretching ist kostenlos. Die Hotel eigene Disco beginnt ab 23Uhr und kostet 10€ Eintritt. Getränke sind dort wieder frei. Das Angebote für Kinder ist prima. Es gibt einen eingezäunten Wiesenbereich für die Kleinen mit Rutschen, Trampolin, Spielhäuschen, Wippen, ...) Das Abendprogramm auf der OpenAirBühne. Von witzig über kulturell bis extreme Fremdschämen und Gäste vorführen ist alles dabei. ;-) (Ok, ab 5 Promille hatte man mich auch zum Singen zwingen können.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Micha |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast, Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Eindrücke von Ihrem Urlaub im Stella Makadi Resort & Spa .. Wir schätzen Ihre offene und ehrliche Rückmeldung über Ihre Erfahrung im Stella Makadi Resort & Spa in der Ferien. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Hotel bei Ihrem Besuch in Ägypten gewählt haben. Ich bin besorgt, beim Lesen, dass Sie nicht ganz Ihren Urlaub genießen so viel wie erwartet, aber Sie werden von den Bewertungen, die wir bekommen eine Menge von sehr, sehr positive Bewertungen von geschätzten Gäste, von denen viele Stammgäste . gut; Ich bin sicher, dass Sie alle Negativität oder unvorhergesehenen Unzufriedenheit übersehen würde und Ihr Unternehmen gemeinsam mit uns fortzusetzen. Bitte entschuldigen Sie unsere deutsche Sprache, da es automatische Übersetzung Mit freundlichen Grüßen, Viviane