Alle Bewertungen anzeigen
Felix (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Gutes Hotel mit Macken
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in eine wunderschönen Gartenlandschaft eingebettet und insgesamt gut. In unseren beiden Urlaubswochen waren Russen und Deutschsprachige (CH, A, D) die beiden dominierenden Gruppen, dann gab es noch eine kleinere Gruppe Italiener und wenige "Sonstige". Die Anlage ist sauber, das Essen sehr gut. Von uns bekommt das Hotel keine Weiterempfehlung, weil unsere Kinder vom Strand sehr enttäuscht waren. Wir würden deswegen nicht noch einmal hinfahren. Trotz einiger weiterer Kritikpunkte waren wir sonst ingesamt zufrieden. Empfehlenswert sind die Ausflüge nach Luxor (auch mit älteren Kindern), nach Kairo (wegen der langen Fahrt besser ohne Kinder), die Fun-Safari mit Kamelreiten und Quad-Fahren. Die Glasbodenfahrt bekamen wir kostenlos. Allerdings wäre auch jeder Euro zu viel gewesen. Der Transfer dauerte fast so lange wie die Glasbodenfahrt, da der 12er-Bus über x Hotels rappelvoll gemacht werden musste. Einmal zum Riff, dann raus zum Schnorcheln, das wars. In Luxor waren die vielen Verkäufer und Trinkgeldritter sehr störend. Es ist empfehlenswert, eine größere Menge an 50 Ct-Stücken mitzunehmen, da man sonst nur "auf der Flucht" ist. Trotzdem war der Ausflug ein Erlebnis. Bei den Verkäufern hilft nur Ignorieren, nichts in die Hand nehmen und Blickkontakt vermeiden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr groß, sehr schöner Balkon, gut und ansprechend mit allem ausgestattet, was wir so gebraucht haben. Sehr positiv: kostenloser Safe. Täglich gab es pro Nase eine Flasche Wasser aufs Zimmer, das war sehr praktisch. Einziges Manko war das Badezimmer. Die WC-Brille war aus einfachstem Plastik und passte nicht aufs Klo, die Armaturen von einfachster Qualität. Am Duschgestänge war das Chrom schon völlig ab. Das Bad wirkte nie so richtig sauber, auch wenn täglich gründlich gereinigt wurde.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war für AI-Verhältnisse erstklassig, abwechslungsreich und von der Menge großzügig bemessen. Nach unserer Einschätzung konnte jeder etwas finden: vegetarisch, frisch vom Grill, landestypisch, international, gesund... - alles vertreten. Es ging auch sehr hygienisch zu. Wir hatten keinerlei Magenprobleme, obwohl wir viel Salat und geschnittenes Obst gegessen haben. Der Service war leider unterirdisch. Wir haben noch nie einen so schlechten AI-Service erlebt. Die Kellner waren sehr, sehr freundlich, auch zu Kindern, aber es waren viel zu wenige. Teller wurden nur in den seltensten Fällen abgeräumt, so dass man permanent vor abgegessenen Tellern saß. Was geholfen hat: einfach die leeren Teller auf unbesetzte Nachbartische stellen, das wir prompt abgeräumt. Besteck wurde bei uns so gut wie nie nachgelegt. Auf strenge Hierarchie wurde geachtet. Im Speisesaal waren viele höhergestellte Mitarbeiter unterwegs, erkennbar an Kleidung, Handy und höchst wichtigem Blick. In zwei Wochen konnten wir nie beobachten, dass die Kellner auch nur mit einem Handgriff unterstützt wurden. Wir haben meistens auf der Terrasse gegessen, da es im Speisesaal nach unserem Empfinden wie in einer Bahnhofshalle zuging. Sehr unangenehm waren die Warteschlangen: Waffeln, Crepes etc. alles wurde frisch gemacht (sehr gute Qualität), aber war immer mit Anstellen verbunden. Die beiden Restaurants (italiensich und indisch) konnten ebenfalls im AI-Rahmen genutzt werden. Dort war die Atmosphäre sehr angenehm und das Essen gut. Bei unseren beiden Besuchen war der Service im "Casa mia" sehr gut und freundlich", beim Inder dagegen so schlecht, dass es schon fast wieder witzig war. Prio 1 ist der Verkauf von Wein außerhalb AI, nach dem Kauf einer Flasche wurde der Service auf ein kaum mehr wahrnehmbares Minimum heruntergefahren. Schnarrend die Bestellung abfragen (bitte nicht von der Abfrage-Reihenfolge abweichen!), schweigend die Teller abladen, Krönung war die während des Essens auf den Tisch geworfene Rechnung. Bei Tischen mit ausschließlich weiblichen Gästen war das anders...


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist im Allgemeinen sehr freundlich, insbesondere im Restaurant und bei den Zimmerreinigern. In der Bar und im SPA haben wir weniger gute Erfahrungen gemacht. An der Rezeption haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht einmal einfachste Probleme konnten gelöst werden. Ägyptische Pfund in kleine Scheine wechseln: Kommen Sie in einer Stunde -> kommen Sie heute Abend -> dann: abends haben wir kein Geld mehr in der Kasse. Fundsachen wurde sehr freundlich nachtelefoniert, aber immer ohne Ergebnis. Bei der direkten Nachfrage im Restaurant und im Kinderclub war das Gesuchte dann doch dort. Einfachste Fragen zu Ausflügen ("braucht man in Luxor Pfund oder reichen Euro" -> keine Aussage). Fernseher geht nicht: Hilfe brachte nach zwei vergeblichen Versuchen an der Rezeption der Zimmerreiniger, der einen Techniker organisierte. Die Reparatur erfolgte prompt. Von einer Gästebetreuung hörten wir gerüchteweise, haben aber in zwei Wochen nie jemand gesehen. Das war im Stella Gardens anders. Die Zimmerreinigung ist ausgezeichnet und es wurde immer auf unsere Bedürfnisse Rücksicht genommen (Mittagsschlaf unserer Tochter etc.).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist sehr kurz, angesichts der Größe der Anlage ist alles durch die geschickte Anordnung der Gebäude schnell erreichbar. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt abhängig von der Zahl der angefahrenen Hotels ca. 45 Minuten, nach Luxor sind es 4-5 Stunden mit dem Bus, nach Kairo noch weiter. Unmittelbar am Hotel gibt es neben Arzt und Apotheker auch viele Einkaufsmöglichkeiten mit passablen Preisen (unbedingt handeln...).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöne Poolanlage und Kinder-Club. Es gab immer ausreichend Liegen und Schirme. Der Beschallung konnte man durch Ausweichen an andere Pools sehr gut entkommen, das ist gut gelöst. Der "Internetzugang" war bei uns leider nur ein kostenpflichtiger "Zugang", der aber nicht einmal für den Mailversand genug Bandbreite hatte. Für über 5 EUR je Stunde ein schlechter Witz. Vermutlich lag es an einer temporären Überlastung, Kulanz Fehlanzeige. "Your Problem" - bis zu dieser finalen Mitteilung bedurfte es aber einer Entscheidung des "Managers für den Internetzugang", was auch immer das heißen sollte. Der Strand war für unsere Kinder eine riesige Enttäuschung. Das sehr spitze Kies-Sand-Gemisch war auf irgendeine Weise noch verfestigt (gewalzt?) und ließ ein Spiel im Sand (graben, bauen etc.) kaum zu. Wir waren deswegen auch nur zwei Mal am Strand. Uns hat auch der an beiden Tagen herumliegende Plastikmüll sehr gestört. Tipp: Ausweichen ins Stella Gardens, dort ist feiner Sand um die Liegen an den Pools. Für die Kinder ein Traum. Der Fitnessraum ist sauber und gut ausgestattet. Eine Einweisung/Anleitung gibt es allerdings nicht, zumindest habe ich dies trotz täglichem Besuch nie erlebt. Mitarbeiter des SPA waren nur zum Wasserzapfen zu sehen - die Anlage war im Fitness-Raum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Felix
    Alter:36-40
    Bewertungen:1