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Daniel (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Gutes Mittelklassehotel Ja/ HolidayCheck Award Nie
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel und die Anlage selbst ist relativ groß aber recht schön angelegt. Die Zimmer, zumindest welche wir gesehen haben, waren recht gut ausgestattet und voll in Ordnung. Die allgemeine Sauberkeit war o.k. aber hier und da gab es ein paar kleine Auffälligkeiten. Aber bei der Anzahl von Hotelgästen auch nicht weiter verwunderlich. Wir hatten All-In gebucht, was wohl so ziemlich jeder dort haben wird. Die Hauptzahl der Gäste kam, so weit wir das einschätzen konnten, aus Deutschland. Von jung bis alt war alles vorhanden. Insgesamt können wir das Hotel empfehlen, aber unserer Meinung nach gibt es deutlich bessere. Den HolidayCheck Award hätte dieses Hotel von uns daher auf keinen Fall bekommen, wodurch ich mich nun doch noch zu einer Bewertung entschlossen habe. Wir denken, dass das Schwesternhotel eher zu empfehlen ist. Liegt zwar nicht am Strand, aber das Wasser ist eh die meiste Zeit weg, so dass ein Baden im Meer nur über den Steg möglich ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer, wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür, waren echt super. Die Ausstattung war landestypisch und wir hatten nichts zu meckern. Lediglich wie bereits erwähnt die Minibar ist stark überteuert. Einen Safe hatten und nutzten wir.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, das Strandrestaurant und zwei weitere Restaurants auf Voranmeldung (italienisch/ indisch) ohne Zusatzkosten. Zunächst einmal zum Hauptrestaurant. Dieses ist riesig und sehr verwinkelt. Die Auslagen für alle möglichen Speisen sind weit verteilt und nicht immer übersichtlich. Ein stetiges Suchen war notwendig, zumindest für die ersten Tage. Auch sind relativ weite Wege im Restaurant zurückzulegen, was schon vermehrt zu einigen kleinen Unfällen (Teller fallen lassen/ anrempeln etc.) führte. Insgesamt fanden wir die Atmosphäre im Restaurant nicht toll und uns führte der Weg lediglich bei Hunger ins Restaurant. Die Speisen selbst waren aber empfehlenswert und vom Geschmack her gut. Ein Nachteil war auch, dass die Tische zum Teil erst auf Bitten eingedeckt wurden. Das passierte uns nicht nur wenige Male sondern in aller Regelmäßigkeit. Die Sauberkeit im Restaurant war der Größe ansprechend in Ordnung. Die Bars: Schlecht fanden wir vor allem die Strandbar. Hier gab es die Softdrinks fast ausschließlich in leichten Plastikbechern aus dem Automaten. Die Cola war im Strandrestaurant zum Teil so warm, dass das Meer neidisch geworden wäre. Auch die Sprite und die Fanta waren genauso warm. Fazit: Aus diesem Automaten konnte man nicht trinken. Später ging es dann, aber immer noch recht warm und immer in diesen nicht ansprechenden und einem 5* Hotel nicht angemessenen Plastikbechern. Zudem fielen die Becher, trotz Getränkeinhalt, bei Windgang um. Das kam recht häufig vor. Das Essen an der Strandbar/ Strandrestaurant beschränkte sich auf das Übliche: Pizza, Bürger, Pommes, Salat (fanden wir aber nicht schlimm). Auch die Poolbar war nicht unbedingt der Knaller. Hier saß man zwar schön im Wasser, aber auch hier gab es Plastikbecher und zum Teil recht lange Warteschlangen. In den Spezialitätenrestaurants saß man gut, die Atmosphäre war toll und geschmacklich hatten wir nichts auszusetzen. Muß man aber rechtzeitig am Vortag bestellen. Das stellt aber ein Problem dar, wenn man eine Tour macht und zu den festen Vorbestellungszeiten nicht im Hotel ist. Dann kann man für den nächsten Tag nicht vorbestellen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei der Freundlichkeit des Personals hatten wir nichts auszusetzen. An der Rezeption wird auch Deutsch gesprochen. Schlecht fanden wir hingegen die Zimmerreinigung. Die Reinigung erfolgte, wenn überhaupt, nur sehr oberflächig. Da wir mit einer Mückenplage im Zimmer (dafür kann nicht das Hotel) zu kämpfen hatten, waren wir jeden Abend auf Mückenjagd. An einem Abend zählte unsere Jagd 27 Mücken in unserem Zweiraumappartment. Die Überreste unserer Jagd befanden sich an den Türen oder auch am Spiegel. Zur Überprüfung der Reinigung beließen wir die Mückenreste an den Türen. Diese waren nach zwei Wochen immer noch da, obwohl sie in der Tat gut sichtbar waren. Auch vermissten wir, es war immerhin unser 8. Ägyptenurlaub, einige Besonderheiten beim Herrichten der Betten. Diese wurden lediglich im Status, nicht mehr als nötig, hergerichtet. Unsere Kinder fanden das schon traurig, zumal sie das anders gewöhnt waren. Empfehlen können wir, natürlich nur wenn Bedarf besteht, die ansäßige Arztpraxis aufzusuchen oder den Arzt ins Zimmer kommen zu lassen. Keine Scheu davor. Diese mussten wir leider auch tätigen, was wir nicht auf das Hotel schieben möchten. Ist eben so. Bei den Ärzten fühlten wir uns zumindest ausreichend medizinisch versorgt. Hier ist es aber besser, versteht man kein Englisch, sich ein Wörterbuch mitzunehmen. Nun kommen wir zum zweiten leidigen Thema. Beschwerden bzw. zu unrecht erstellte Rechnungen. Die Zimmerbar ist stark überteuert, so dass wir diese gar nicht in Anspruch nahmen. Lieber etwas fürs Zimmer im nahe gelgenen Shop kaufen, da kommt man deutlich günstiger. Wir waren auf langer Tour und gar nicht im Hotel, als wir bei unserer Rückkehr eine Rechnung auf unserem Bett vorfanden. Wir sollten eine kleine Packung Orangensaft getrunken haben, wofür wir nun 2,- Euro zahlen sollten. Uns ging es ums Prinzip, so dass wir uns auf den Weg zur Rezeption machten und dort nachfragten. Um es nicht in die Länge zu ziehen, unser Weg führte uns noch vier weitere Male zur Rezeption, da niemand in der Lage war, das Problem wegen der ungerechtfertigten Rechnung zu lösen. Bis zum Zeitpunkt des Abfluges sollte ich aber noch ein sechstes Mal vorsprechen, was dann meinerseits abgelehnt wurde. Auch wurde bei anderen Gästen die Barrechnung doppelt in Rechnung gestellt, obwohl diese bereits beglichen wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist wirklich gut. Man kann per Fuß die Promenade entlang laufen bis ins Zentrum von Makadi (Hotelzentrum). Unterwegs kann man kostengünstig einen Cocktail schlürfen oder einfach mal ins Wasser springen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch im/ bzw. vor dem Hotel. Ausflüge kann man bei seiner Reiseleitung buchen, bei den teils nervenden Privatanbietern am Pool oder Strand, oder aber kostengünstiger bei der Fa. Tiger Marine, welche am Strand angesiedelt ist. Diese Fa. erkennt ihr mit einer Tigerflagge und befindet sich kurz vor dem Hotel SolyMar 1-2-Fly.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Kinderanimation war sehr schön und unsere Kinder waren hell auf begeistert. Die Poolanlage ist sehr groß und nach Liegen musste man schon teilweise länger Ausschau halten. Wir gingen lieber ins Schwesternhotel Stella Makadi Garden, wo immer etwas frei war und die Anlage schöner gestaltet ist. (nur als Tip: vielleicht dort buchen - liegt aber nicht direkt am Strand)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:36-40
    Bewertungen:10