- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein Urlaub der von Vorne bis Hinten stimmig war. Ein wirklicher Traumurlaub, der aber nicht geeignet ist Weihnachten zu entfliehen. Hier war mehr Weihnachten als in mancher deutschen Großstadt! Die Hotelanlage besticht durch Ordnung und Sauberkeit und Sinn für das schöne im Leben. Ein wirkliches Highlight war das Weihnachtslieder singen von Animateuren und kleinen Kindern aller Herrenländer und Religionen! Was hier an Heiligabend und Silvester an Essen und Show geboten wurde sucht in der Preiskategorie seines Gleichen! Mir war bis dato nicht bewusst, was man alles aus Essen zaubern kann. Dieses kann man wirklich nicht beschreiben, man muss es gesehen und vor allem erlebt haben. Jeden Abend gab es hier Live-Musik, Animation und Shows, immer wieder mit einer kleinen Übermittlung der eigenen Kultur.
Wer suchet der findet! Gesucht habe ich nicht, dennoch gefunden. Für ein 5 Sternehotel sollte hier allmählich an einigen Stellen nachgebessert werden. Die Zimmer zeigen hier eine Schwäche auf, die in vielen Hotels zu finden sind. Silikonnähte und Armaturen (Wasserhähne) sollten wirklich ausgetauscht werden. Hierfür ein Stern (Sonne Abzug) Punkto Sauberkeit habe ich Mäkelheini tatsächlich nichts zu beanstanden. Matratzen waren sauber und heile und ebenfalls die Matratzenschoner. Unter den Betten kein Haar. Lüftungsgitter sauber. Schränke und Schubladen von innen sauber. Minikühlschrank sauber, ebenfalls die Dichtungen. Einige scheinbar nicht ganz feste Fliesen sind vorhanden aber zu vernachlässigen. Es gibt einen Notfallplan an der Tür, ausgeschilderte Fluchtwege und Sammelstellen. Ich verstehe zwar kein arabisch, aber selbst die Feuerlöscher haben einen Wartungsstempel.
Ich habe Eingangs schon erwähnt, dass das Essen gerade zu den Feiertagen sensationell war und ein Event- Erlebnisessen war. Es dürfte denk ich mal klar sein, dass es hier keinen Bacon, Schweinebraten oder sonstige Schweinehaltigen Lebensmittel gibt. Leider habe ich es erlebt das Gäste hier Speziell nach fragten. Wer hier nichts zu essen findet... dem ist nicht mehr zu helfen. Für wirklich jeden Geschmack ist hier von morgens bis spät Abends etwas dabei. Ich versuche die Tage hier noch ein paar Fotos hochzuladen. Die sagen mehr aus als ein paar Worte. Toll das sich selbst der Managementkreis nicht zu schade ist, einen Tisch abzuräumen. Dennoch eine Sonne Abzug für insgesamt 3 Sachen. Liebes Stella, schafft Euch richtige Teelöffel an und schafft diese Plastiklöffel ab. Das passt nicht zu Euch und wird Euch nicht gerecht. Das hat irgendwie etwas von Frittenbude oder ähnliches. Versucht doch die nächste Zeit mal Geld in neues Mobiliar zu investieren. Ich hoffe es wird als konstruktive Kritik angesehen. Den meisten Kellnern fehlt es anscheinend an Grundkenntnissen der Gastronomie. Diese sind gewiss alles herzliche und freundliche Menschen dennoch sind sie recht unorganisiert und zeigen teils chaotische Züge auf. Alle geben sich Mühe und arbeiten bestimmt nach besten Wissen und Gewissen. Dennoch ist hier Potential nach oben. Vielleicht eine kleine Wochenendschulung in Arbeitsabläufen der Gastronomie.? Ich habe im Urlaub gelernt, dass viele Arbeiter vom Trinkgeld leben. Wenn ich an einem Abend 4 verschiedene Kellner an meinem Tisch habe, weiß ich persönlich nicht wem ich hier Trinkgeld geben soll. Ich glaube da geht es nicht nur mir so.
Kellner, Küchenpersonal wird unter "Gastronomie" bewertet. Das Personal bring eine mir inzwischen bekannte arabische "Kühle" herüber. Es wird leider sehr selten gelacht. Vielleicht bin ich hier auch zu feinfühlig. Allerdings kann ich diese Kühle inzwischen durch weitere Reisen in arabische Länder bestätigen und steht nicht im Vergleich mit dem südamerikanischen Verhalten. Warum dann trotzdem 6 Sterne (Sonnen)? Die Menschen verhalten sich landestypisch und verstellen sich nicht. Sie sind echt. Aber eins haben sie alle gemein: Sie geben sich unheimlich Mühe den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten.
Wenn Ägypten ein Problem hat, dann ist es Sand. Nur ca. 4% der Landesfläche werden als Kultur- bzw. Siedlungsland genutzt. Je nachdem wieviele Hotels angefahren werden, dauert der Transfer von Hurghada ins Hotel ca. 30-45 min. Zu jeder Tageszeit werden hier Gäste empfangen und verabschiedet. Also auch mitten in der Nacht. Der Empfang ist bestenfalls in Englisch abzuwickeln. Auch wenn in manchen Rezensionen von Deutschkenntnissen die Rede ist, konnte ich diese in 11 Tagen nicht bestätigen! (abgesehen von einem deutschen "Bitte und Danke") Als sehr sinnvoll haben sich Strand- Badeschuhe erwiesen. Der Strand ist doch zum Teil sehr steinig. Ich war froh sie zu haben. Bitte informieren Sie sich vorab welche klimatischen Verhältnisse zu welcher Jahreszeit herrschen. Sie wären nicht der Erste der hier die Temperaturunterschiede unterschätzt. Wie ich finde gehört es sich in jedem Land ein paar Wörter in Landessprache sprechen zu können. Ein Danke, Bitte, Guten Tag usw. treibt jedem Einheimischen ein Lächeln ins Gesicht und hilft beim Verhandeln in Shops. Bei einem Einkaufsbummel in Hurghada empfiehlt es sich ebenfalls "nein, danke" sagen zu können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe alle Aktivitäten über meinen Reiseveranstalter gebucht, und war hellauf begeistert. Alle Tourguides waren mindestens 3sprachig. Alle Guides waren in der Lage die Veranstaltung mit Humor, Kulturwissen und spürbaren Spaß zu versehen. (Humor, Ihr könnt es ja doch ;-) ) Manche Guides machten sich mit Ihren Checklisten einen spaß dieses als "deutsche Gründlichkeit und deutsche Tugend" zu verkaufen. Der Lacher war jedes mal garantiert. Natürlich gibt es die Möglichkeit über die "Strandgänger" weitere Aktivitäten zu buchen. Über die Qualität kann ich hier nichts sagen. Wirklich jeden Abend gab es wie beschrieben ein Programm. Zwischen Feiertag und Feiertag wurde sich hier richtig viel Mühe gegeben. Jeder sollte mal ein richtiges Hamam erlebt haben, mit vorheriger Sauna (bekleidet!) und Dampfbad. Völlig fertig im Anschluss, dennoch das Gefühl von neu geboren. Ich glaube es spricht für sich, wenn während meiner Anwesenheit die Nachbarhotels des Stella zwar nicht verwaist waren, dennoch bei weitem nicht so gut belegt waren. Liebes Stella! Danke für 11 wundervolle Tage! shukraan jazilaan شكرا جزيلا (ich hoffe google hat richtig übersetzt ;-) ) P.s.: Dieses ist keine Bewertung a la Nina Heinmann, hoffe dennoch jeder Urlauber kann hiermit etwas Anfangen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Stefan, Herzlich Grüße von der sonnigen Makadi Bay! Zuallererst möchten wir Ihnen für Ihren lobenden Bericht bei Holidaycheck danken, den Sie nach Ihrem kürzlichen Aufenthalt in unserem Stella Di Mare Beach Resort & Spa Makadi geteilt haben und wir freuen uns zu lesen, dass es uns gelungen ist, Ihren Urlaubserwartungen entsprochen zu haben. Sie helfen uns, zu verstehen, wie unsere Gäste Ihren Aufenthalt bei uns erleben. Unser Hauptwunsch besteht darin, maximale Zufriedenheit bei unseren Gästen zu erzielen und es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Wir sind stets bemüht, Premiumklasse-Standards zu bieten und sicher zu gehen, dass uns alle unsere Gäste mit wunderschönen Urlaubserinnerungen verlassen. Wir möchten Ihnen nochmals unseren Dank für diesen liebenswürdigen Bericht über unser Hotel aussprechen und freuen uns, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ahmed Youssry Hotel Manager Stella Di Mare Beach Resort & Spa Makadi Bay