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Dirk (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Nicht schlecht, 5*-Erwartung aber nicht erfüllt!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren vom 16. - 23. 9. im Stella Makadi Beach. Vorher eine Woche Nilkreuzfahrt. Aufgrund des zuletzt negativen Bewertungstrends war unsere Vorfreude schon recht getrübt. Ich verzichte mal auf die allgemeine Beschreibung, die steht hier schon oft genug, und schildere meine Eindrücke. Natürlich ist es eine subjektive Wertungen. Dabei muss ich vorab sagen, dass wir das erste mal in Ägypten waren. Da die Sterne nach "Landeskategorie" verteilt werden, fehlt mir hier der Vergleich. Allerdings war dieses 5 Sterne Hotel nicht besser als ein 4-Sterne Hotel in der Türkei, bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis. Besonders negativ fiel die luschige Bauausführung auf. Gute Ideen aber katastrophale Ausführung. Wasser lief nicht ab, weil Gefälle in der Dusche zur falschen Seite. Fliesen verfugen, bedeutet das Ausfüllen der Fugen und nicht das Beschmieren der Dekors, usw. Schade. Internet oder gar W-Lan wird nicht kostenlos angeboten. Dieser Service gehört für mich aber zu einem 5*-Hotel. Die Preise der Mini-Bar und erst recht des Spa-Bereiches sind deutlich überzogen. Das Hotel war nicht schlecht. Aber es war halt auch nicht gut. Genau das hätte ich aber erwartet bei 5 * und, zur Zeit unserer Buchung, 92% Weiterempfehlungsquote. Persönlich würde ich das Hotel nicht noch einmal buchen. Der "Spielraum nach oben" ist einfach zu groß, als dass sich nicht etwas besseres finden ließe. Das Riff stirbt. Aber da das Hotel wahrscheinlich nur noch eine Restlebenszeit von 12 Jahren hat (s. oben), interessiert das keinen und man kann weiterhin mit dem Motorboot drüberbrettern. Als Frechheit empfand ich die Preise des Spa-Bereiches. Die Preise sind genauso hoch, wie in Deutschland und das passt einfach nicht in das Landes-Preisgefüge. Aber das basiert wohl auch auf dem Mangel an Konkurrenz und gilt auch für die Ausflugsangebote. Die (wohl nur hoteleigenen) Verkäufer am Strand waren zurückhaltend. Liegenreservierung: Wir waren nur am Strand und da war die erste Reihe um 7:00 belegt. Ab 12:00 bekam man dann keine Liege mehr, um 13:30 entspannte sich die Lage wieder. Weiterempfehlung: Das Hotel war nicht schlecht. Aber es war halt auch nicht gut. Genau das hätte ich aber erwartet bei 5 * und, zur Zeit unserer Buchung, 92% Weiterempfehlungsquote. Persönlich würde ich das Hotel nicht noch einmal buchen. Der "Spielraum nach oben" ist einfach zu groß, als dass sich nicht etwas besseres finden ließe.


Zimmer
  • Eher gut
  • Da haben wir wohl Glück gehabt. Im 5000 Block hatten wir ein Zimmer direkt am Strand, 1. Etage in der Mitte mit überbauten Balkon. Auch ohne Klimaanlage war es von der Temperatur erträglich. Das Zimmer war groß, gut ausgestattet. Die Sauberkeit war o.k., der Zimmerboy war ja notfalls greifbar. Der gute Eindruck wurde, wie gesagt, nur durch die schlechte Bauausführung getrübt. Wir hatten vorher 4000 Jahre alte Tempel besichtigt. In diesem Hotel lösen sich die Bodenfliesen und der Fugenmörtel schon nach 8 Jahren und es wird wohl kaum älter als 20 Jahre.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Küche: Im Hauptrestaurant war immer etwas dabei. Die Themenabende waren abwechslungsreich. Zur Atmosphäre: Was erwartet man in einem Hotel mit über 700 Zimmern? Wer die Atmosphäre eines Weinlokales erwartet, sollte kleinere Hotelanlagen buchen. Bei über 1400 Gästen minus "Fremdgängern" (Themenrestaurants) plus "Zugereisten" (vom Garden) herrscht nun mal Betrieb. Umso mehr hat mir die archetektonische Gestaltung des "Speisesaals" gefallen. Durch die starke Zergliederung in viele "Nischen" wurde der Kantinencharakter doch stark abgemildert. Im "Garden" empfand ich das anders. Das in den Themen Restaurants eine ganz andere Atmosphäre herrscht ist klar. Hier werden ja auch deutlich weniger Personen versorgt. Wir waren in der einen Woche einmal beim Libanesen im Garden am Buffet (war interessant, einmal alles durchzuprobieren) und zwei mal beim Italiener (a la carte). Beides war gut. Leider achtet niemand auf die Einhaltung der Kleiderordnung. Regeln machen nur einen Sinn, wenn man auch auf deren Einhaltung achtet. Grottenschlecht fand ich die Drinks. Drinks mit gleichem Namen sahen unterschiedlich aus und schmeckten auch so, Drinks mit unterschiedlichen Namen sahen gleich aus und schmeckten ebenfalls so. Also reine Glückssache. Ferner war nicht klar geregelt, was all inklusiv war und was nicht. Das Barpersonal reagierte oft gestresst. Ganz anders sah es aus, wenn man einen Drink kaufte. Da sah die Mixtur nach Drink aus und schmeckte auch so. M.M. darf das in einem 5 * Hotel nicht so sein. (Die Drinks auf dem Nilfreuzfahrt-Schiff waren allerdings noch schlechter). Wartezeiten: Beim Essen sehr gering, beim Softdrink- und Wasserspender ebenfalls kleine Wartezeiten. Habe ich in anderen Hotels genauso erlebt. Störend empfand ich die Wartezeiten an der Strandbar. Hier waren die fixen Mitarbeiter durch die Menge an "Kunden" überfordert. 10 Minuten anstehen nach einem Bier oder Cafe kommt einem in der Hitze halt länger vor. Hier würde eine zweite Bar helfen. Bei der Reservierung der Themenrestaurants musste man ca. 20 Minuten anstehen, wenn man kurz vor 9:00 da war. Hygiene: Absolut in Ordnung. Zimmer sauber, Matratzen sauber, Restaurant sauber, Angestellte im Restaurant nutzen durchweg Einweghandschuhe. Handdesinfektionsspender sind an jedem Restaurant angebracht. Toiletten am Strand werden halbstündlich gereinigt. Zum Thema Magenprobleme: Ich hatte meine Pharao-Rache bereits auf dem Nil. Kein Obst, kein Salat. Keine kalten Getränke und keine Eiswürfel, Zähne mit Mineralwasser geputzt, ... Eines Morgens wachte ich auf und hatte Magenkrämpfe und Schüttelfrost, Durchfall und Übergeben musste ich mich auch. Den Tag nichts gegessen (außer ein paar Salzkekse) und viel getrunken, dazu die empfohlenen und präventiv besorgten ägyptischen Mittel eingeworfen. Nächsten Tag ging es wieder. M.M. lässt sich das nicht vermeiden und man muss halt damit rechnen. Wenn man es nicht bekommt hat das eher etwas mit Glück, als mit ausreichender Hygiene zu tun.


    Service
  • Eher gut
  • Am Tag nach unserer Ankunft erhielten wir einen Telefonanruf von Frau Z. (Gästemanagement), mit der Frage, ob wir zufrieden wären. Die gleiche Frage bekam ich auch an der Rezeption gestellt. Ab letzen Tag erhielten wir einen Fragebogen zur Bewertung. anscheinend arbeitet man an der Qualitätsverbesserung - hoffentlich ändert sich auch etwas. Probleme hatten wir mit der Zimmertür-Karte, die wir fünf mal neu programmieren lassen mussten. Das es keine Tischbedienung gibt, haben wir nicht vermisst. Wir haben uns selber mit Essen und Trinken versorgt. Das Abräumen des Tischen war o.k..


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie hier schon oft beschrieben, das Hotel liegt am Meer, am Rand der Wüste. Das sollte alles sagen, mehr bzw. "nichts" kann man sich bei Google-Earth anschauen. Das weiß man. Als besonderen Pluspunkt möchte ich das Hausriff erwähnen. Wie im See-Wasser-Aquarium - nur in echt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: War durchschnittlich, haben wir allerdings auch nicht genutzt. Festzuhalten bleibt, dass die Lautstärke zu hoch war (gilt besonders auch für das Hotel am gegenüberliegenden Strand der Bucht, 2-3 km entfernt und noch über Zimmerlautstärke hörbar). Pool: Sah von weitem gut aus, wir waren nie drinn. Hatten ja Urlaub am Meer gebucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:51-55
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Dirk, vielen Dank, dass Sie sich die Muehe gemacht haben und sich Zeit genommen haben, Ihre Eindruecke vom Stella Makadi Resort & Spa zu teilen. Wir streben stets eine hoechstmoegliche Gaestezufriedenheit an, bedanken uns somit fuer Ihre Anregungen und Ihr Feedback und bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen eines 5 Sterne Hotels nicht erfuellen konnten. Wir werden selbstverstaendlich unser bestes geben, weiterhin an uns zu arbeiten und uns zu verbessern. Wir freuen uns trotz allem zu lesen, dass Sie besonders unser Hausriff positiv hervorgehoben haben. Mit freundlichen und sonnigen Gruessen aus Makadi Bay Andrea Ziegler Assistant Guest Relation Manager Stella Makadi Resort & Spa & Gardens