- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel als solches ist ja noch ziemlich neu und sieht von außen her gut aus. Auch die Anlage ist schön gepflegt und gedeiht prächtig. Wir waren in einem Komplex mit Erdgeschoß und 2 Etagen mit insgesamt 12 Zimmern. Von einer hier beschriebenen Hellhörigkeit der Zimmer habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Die Zimmer selber sind schön eingerichtet, jedoch schon mit so manchen Kratzer versehen. Die Badezimmer sind wie hier schon öfters beschrieben nicht gerade gut gefliest und verfugt. Dies war in dem Badezimmer auf unserem Nilkreuzfahrtschiff aber genauso. (scheint der Standard zu sein) Der Strand ist sauber und der oft beschriebene Bauschutt beim Nachbarkomplex wird in den nächsten Tagen wohl auch verschwinden, weil dieser kurz vor unserer Abreise eröffnet wurde. Die Diskothek wurde auch während unserem Aufenthalt geöffnet. In den ersten Tage waren hauptsächlich Deutsche im Hotel. Zum Ende unseres Aufenthaltes waren genauso viele Italiener wie Deutsche dort. Russen, Franzosen und Holländer waren kaum wahrnehmbar. Vom Alter her war wirklich alles vorhanden. Wer, wie wir, vorher eine Nilkreuzfahrt machen will, sollte viel Kleingeld mitnehmen, denn alle möglichen Leute verlangen Trinkgeld, was bei dem Gehaltsgefüge aber auch kein Wunder ist. Im Hotel selber ist dies nicht der Fall, wobei ein kleines Trinkgeld aber manchmal auch Wunder vollbringen kann. Handy-Erreichbarkeit ist überall gegeben. Sowohl auf der Nilstrecke, als auch bei der 4stündigen Überführung ins Hotel. Telefonkosten sind sehr hoch (2-3 Euro/Minute). Für solch eine Kombifahrt würde ich März/April als beste Reisezeit empfehlen, da bereits im März die Sonne bei den Ausflügen zu den Tempeln, etc "brennt". Hatten zwischen 25 und 33 Grad. Stelle ich mir im Sommer bei über 40 Grad nicht zur Erholung vor. Sowohl vor Ort als auch von Kollegen, die in Ägypten waren, habe ich gehört, dass man Imodium akut & Co getrost zu Hause lassen kann, da dort im Falle des "Fluch der Pharaonen" (Durchfall) diese nicht wirken und man ein ägyptisches Medikament benötigt. Laut einem Tipp des Reiseleiters sollte man bei kleinen Magenbeschwerden etwas warmes mit einem Schuss Zitrone trinken. Haben die Bakterien dort wohl nicht gerne. Sowohl auf dem Schiff als auch im Hotel, haben wir aber keinen Fall mitbekommen, wo dies nötig war. Was das Hotel betrifft so verstehe ich so manche Kritiken nicht! Es handelt sich hier um ein recht günstiges 5 Sterne Hotel. Wer noch mehr Service will, der muss sich halt ein paar Hotels weiter einbuchen, aber sich nicht wundern, wenn es dann fast das Doppelte kostet. Ob das Hotel wirklich die 5 Sterne verdient ist wieder eine andere Sache. Für deutsche Verhältnisse ganz sicher nicht, aber ich hab schon schlechtere Anlagen gesehen, die sich mit Sternen geschmückt haben.
Von der Größe her waren die Zimmer mehr als ausreichend! (ca. 30 qm) Sehr ansprechende Farbgebung und Einrichtung der Zimmer. Der Balkon war zwar klein , aber sehr gemütlich mit schönem Blick auf Pool, Palme und Meer. Da es sich um ein neues Hotel handelt ist das Inventar noch in einem neuen Zustand, wobei scheinbar alles sehr schnell eingebaut wurde und dadurch auch leichte Schäden entstanden sind z. B. Absplitterungen in den Türzargen. Klimaanlage lief über Steuerungspanel einwandfrei, welches ich aber nur zu Testzwecken mal eingeschaltet habe. Es gab 4 deutschsprachige Programme (ARD, ZDF, RTL, RTL II) die aus den angenehmen Betten gut zu schauen waren :-) Der für ein Hotel eigentlich großzügige Kleiderschrank enthielt auch einen Safe, der kostenlos genutzt werden konnte. Das Badezimmer... leider das was als einziges richtig negativ aufgefallen ist. Schöne Mosaikgestaltung, die leider durch mangelhafte Verlegung und Verfugung gekennzeichnet war. Was extrem auffiel, war die schlechte Einbindung der Duschwanne. Lücken durch schiefe Fliesenverlegung wurde mit großen Mengen an Silikon versucht auszugleichen. Die Wanne ansich war nicht mit genügend Gefälle zum Wasserablass eingebaut. Aber das sind eigentlich Sachen, die mich im Urlaub nicht aus der Ruhe bringen. Ägypten ist halt nicht Deutschland. Hellhörigkeit war, wie schon gesagt, nicht vorhanden und Geruchsbelästigungen gab es auch nicht. Handtücher wurden täglich gewechselt und Sauberkeit war wie gesagt sehr gut.
Das Hotel hat neben dem "normalen" Restaurant noch ein Indisches und ein Italienisches Restaurant. Im "normalen" Restaurant wurden die Speisen in Buffet-Form gereicht und teilweise wurden die Sachen auch frisch zubereitet. Gegen die Quantität und Qualität der Speisen konnte man absolut nichts sagen. Es gab für jeden Geschmack etwas und wenn nicht, dann waren immer noch die Pasta-Köche da :-) Nur waren die Schlangen am Buffet und die Wege zum Tisch manchmal etwas länger, wodurch die Wärme der Speisen auf dem Teller stark nachlies. Im Restaurant war eigentlich immer alles sauber. Da wir das AI-Plus-Paket gebucht hatten, kamen wir auch in dem Genuß der kostenpflichtigen Restaurants. Auch hier gab es nichts zu meckern. Freundliche Bedienung, sehr gutes Essen und eine ungewöhnliche Ruhe im Gegensatz zum Hauptrestaurant :-) In den ersten Tagen kamen die Kühlung der Getränke nach dem Abendessen an der Bar-Terasse nicht mehr hinterher. Dieses Problem wurde aber auch "abgestellt".
Also hier gab es wirklich nichts zu bemängeln!!! Der Check-In und Out liefen problemlos und schnell ab. Koffer wurden aufs Zimmer gebracht und am Abreisetag auch abgeholt. Deutsch wurde zum größten Teil verstanden, ansonsten kam man mit Englisch auf jeden Fall weiter. Wenn man bedenkt, dass die Kellner teilweise 16 Stunden-Schichten haben, so war die Freundlichkeit dennoch immer gegeben. Reklamationen (TV-Receiver, Zimmersafe klemmte) wurden nach 5-10 Minuten (!!!) behoben. Zimmerreinigung war einwandfrei und es wurde sogar mehrmals vom "Oberaufseher" der Reinigungskräfte nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit wäre.
Das Hotel liegt direkt am Strand mit eigenem Hausriff. Für einen reinen Badeurlaub am Strand nicht unbedingt empfehlenswert, aber das wird bei der Hotelbeschreibung ja auch vermerkt. Zum Schnorcheln natürlich bestens geeignet. Ansonsten reiht sich ein Hotel an das andere und über den Strand kommt man nach ca. 15-20 Minuten ins Makadi-Center, was aber nur eine Anhäufung von diversen Souvenirshops, Schmuckläden und einem Supermarkt darstellt. Da wir vorher eine Nilkreuzfahrt hatten und unserer Ausgangsflughafen Luxor war, betrug die Transferzeit 4 Stunden. Was Ausflüge betrifft, gab es eine Menge vom Veranstalter angebotene Ausflüge genauso von privaten Anbietern, die etwas günstiger waren und auch teilweise im Hotel ansässig waren. Für einen Ausflug nach Hurghada stand, bei Reservierung am Tag vorher, ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was mich betrifft, so brauche ich kein großes Animationsprogramm. Allerdings fiel mir auf, dass das Vorhandene nicht gerade gut war. Ein bißchen Wassergymnastik, Botcha und wenn sich genug Leute freiwillig gemeldet hatten auch mal Wasserball oder Beachvolleyball. Im Spa-Bereich gab es ein kleines Fitness-Studio mit herrlicher Aussicht über die Bucht. Allerdings waren die Spa-Mitarbeiter am Pool sehr auf Kundenfang, was manchmal schon nervig war. Liegestühle und Sonnenschutz (1A Zustand) waren sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend vorhanden. Am Strand sollten vielleicht noch, wie bei den anderen Hotels auch, Windfänger aufgestellt werden. Sauberkeit war überall mehr als gegeben. Die 5 Pools, aufgeteilt in 2 Ruhepools mit einer Poolbar im "Nebenstrang" und den 3 Pools im Hauptstrang mit einer Poolbar im beheizten Pool sind sehr schön angelegt und werden pingelig sauber gehalten. Abends fand immer ab 18: 30 Uhr (außer Donnerstags) eine Kinderdisco statt und gegen 20: 30 fand immer eine nicht unbedingt abwechslungsreiches Abendprogramm statt. Musikanlage war allerdings schlecht eingestellt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |