- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren bereits letztes Jahr zur Eröffnung im Stella Makadi. Mittlerweile hat sich die Bettenkapazität auf von 600 ca. 1.200 Betten verdoppelt. Der Spa-Bereich ist fertiggestellt und auch einige Shops (Juwelier, Souveniers, Apotheke und andere diverse Läden) sind vorhanden (es sind aber noch einige in Endfertigung). Die Anlage befindet sich in einem sehr sauberen Zustand und die Rasenflächen werden regelmäßig gemäht. Der Strandbereich wird ebenso täglich gesäubert und gekehrt. Wir hatte All inclusive gebucht. Während unseres Aufenthaltes vom 23.11. bis 07.12.09 war die Gästestruktur total gemischt was die Nationalitäten betrifft (Asiaten, Russen, sehr viele Deutsche, Österreicher). Der Altersdurchschnitt lag allerdings über 50. Wahrscheinlich weil Nebensaison und keine Ferien. Der Handyempfang war tadellos. Für uns ist Ende November die Beste Reisezeit, da es Nebensaison ist und nicht mehr so heiß. Die Wassertemperatur beträgt aber immer noch zwischen 25 und 26 °C. Man sollte aber die Badeschuhe und etwas Langärmeliges für den Abend nicht vergessen. Unserer Meinung nach kommt es immer darauf an, mit welcher Einstellung man in den Urlaub fährt. Man darf nie vergessen, wo man sich befindet und somit nicht die deutschen Maßstäbe ansetzen. Die Angestellten sind bemüht, es jedem Gast recht zu machen. Wir sind jedenfalls begeistert und kommen auch ein drittes Mal gerne wieder.
Das Hotel wurde letztes Jahr am 20.11.09 eröffnet. Dieses Jahr hatten wir ein Zimmer mit Blick auf den Kids-Club und auf das Meer. Wir hatten ein schönes und ausreichend großes Doppelzimmer mit einem großen Balkon. Dieser War mit einem Tischchen und zwei Stühlen ausgestattet. Im Zimmer selbst gab es SAT-TV mit einigen deutschen Programmen. Als wir ankamen war der Kühlschrank mit zwei Mineralwasserflaschen gefüllt (wird aber nicht mehr nachgefüllt, da man sich das Wasser in Flaschen in der Bar oder im Buffetrestaurant jederzeit holen kann). Das Hotel verfügt auch über einen Roomservice. Das Zimmer war mit zwei Schränken (für uns ausreichend groß), einem großen Doppelbett, einem kleinen Tischchen und zwei gemütlichen Sesseln ausgestattet. Ein kostenloser Safe war auch vorhanden. Das Bad verfügte über eine Dusche (Armaturen von Ideal Standard), WC und einen relativ großen Waschtisch. Uns hat es nicht gestört, dass die Fliesen vielleicht nicht so akkurat verfugt sind wie in Deutschland oder Österreich. Das Bad wurde auch jeden Tag geputzt und gewischt. Auch eine Klimaanlage war vorhanden. Sie hat auch funktioniert. Wir haben sie aber nicht genutzt, da im November die Temperaturen nicht mehr so hoch sind.
Das Hotel verfügt über ein Buffetrestaurant, eine Strandbar und zwei Spezialitätenrestaurants. Frühstücken konnte man im Buffetrestaurant. Die Auswahl erstreckte sich von Kaffee, Kakao und verschiedenste Teesorten über frischgepresste Säfte (kosten 2 € das Glas) bis hin zu Schwarz- und Weißbrot, Gebäck, Butter, verschiedene Marmeladesorten, Honig, Joghurt, Müsli und einem warmen Frühstück (Würstchen, Eier, Waffeln) usw. Mittags konnte man entweder eine Kleinigkeit in der Strandbar zu sich nehmen oder aber ins Buffetrestaurant gehen. Es war für jeden Geschmack was dabei (Kartoffel, Reis, Gemüse, Fleisch, Fisch, Geflügel). Dem Salatbuffet konnte auch bedenkenlos zugesprochen werden. Die Getränke wurden entweder am Tisch serviert oder man hat sie sich selbst an der Getränkeausgabestelle geholt. Das Abendessen konnte man entweder im Buffetrestaurant (es gab verschiedene Themenabende wie Italienisch, Französisch, Asiatisch, Arabisch,...) oder in einem der beiden Buffetrestaurants (Inder und Italiener) genießen. Letztes Jahr musste man für den Italiener und den Inder noch bezahlen. Dieses Jahr konnte man jeden Abend einen Tisch reservieren und dort kostenlos speisen. Beim Italiener konnte sogar zwischen Pizza, Buffet und à la cart gewählt werden. Beide Restaurants waren spitzenklasse. An der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen. Die Atmosphäre im Buffetrestaurant war eher leger und locker. In den Spezialiätenrestaurant wurde man vom Personal sehr verwöhnt und super betreut. Die Speisen waren in allen Restaurants hochwertig und haben toll geschmeckt. Wenn man Trinkgelder geben wollte gabe es dafür vorgesehene Tipp-Boxen. Es gab auch noch eine Bar in der man Abends leckere Cocktails genießen konnte.
Die Freundlichkeit des Personals ist nicht zu übertreffen. An der Rezeption wird deutsch, englisch, russisch und italienisch gesprochen. Es gibt auch eine deutsche und russische Gästebetreuung. Die Zimmerreinigung war super. Es wurde täglich die Bettwäsche und die Handtücher erneuert. Das Zimmer (Zimmernummer 2122) war in tadellosem Zustand (auch ohne vorheriges Trinkgeld). Es gibt eine Wäscherei (wurde von uns nicht in Anspruch genommen) sowie auch einen Arzt (brauchten wir zum Glück auch nicht). Für die Kinder gab es einen großzügig gestalteten Kids Club und tägliche Betreuung. Am Abend wurden dann die gelernten Tänze in der Minidisco aufgeführt. Wie mit Beschwerden umgegangen wurde, können wir nicht beurteilen. Wir hatten keine Beanstandungen.
Das Hotel befindet sich ca. 20 - 25 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt. Die Transferzeit hängt davon ab, wieviele Hotels vorher angefahren werden. In unserem Fall wurde das Stella als erste Station angefahren. Der Strand ist von der Rezeption aus in ca. 5 Minuten zu erreichen. Weitere Shops ausserhalb des Hotels befinden sich ca. 15 - 20 Minuten (zu Fuß) entfernt (am Strand nach links abbiegen). Nach Hurghada fährt ein kostenpflichtiger Shuttlebus (wurde von uns allerdings nicht genutzt). Man darf nicht vergessen, dass sich das Stella am Rand der Wüste befindet und somit ausserhalb der Hotelanlagen keine üppige Vegetation herrscht. Man konnte diverse Ausflüge (Quartfahren, ausreiten am Strand, Kamelreiten, Ausfahrt mit dem Glasbodenboot, Schnorcheln, ....) direkt beim jeweiligen Reiseleiter oder aber vor Ort bei den heimischen Anbietern buchen. Tauchen kann man über die Orca-Tauchbasis im Hotel buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war gut und nicht aufdringlich. Es wurden Gymnastik, Beachvolleyball, Wassergymnastik, Wasservolleyball und diverse Tänze angeboten. Wer wollte konnte mitmachen, wer nicht, der ließ es einfach bleiben. Wir haben uns für das Tauchen mit den Orcas (Tauchbasis im Hotel) entschieden. Können wir nur empfehlen. Das Hotel verfügt über einen ca. 250 - 300 m langem Steg. Dieser reicht vom Strand bis an die Riffkante. Man kann von Dort über zwei Leitern direkt ins tiefe Wasser steigen und gleich zum Schnorcheln oder aber mit einem großen Sprung in die Unterwasserwelt eintauchen. Dieses Jahr konnte man bereits in einigen Shops einkaufen gehen. Die Shop-Inhaber waren zum Glück nicht aufdringlich und man konnte sich auch in Ruhe im Geschäft umsehen. Letztes Jahr gab es noch keine Disco. Dieses Jahr aber schon (wurde von uns aber nicht besucht). Das Hotel verfügt auch über einige Computer mit Internetzugang (kostenpflichtig). Auch ein Minigolfplatz in guter Qualität ist vorhanden (kostenpflichtig ca. 5 - 10 € pro Runde). Der Strand ist gepflegt und es waren genügend Liegen mit Sonnenschirmen und Windschutz vorhanden. Auch am Pool waren die Liegen und Sonnenschirme hochwertig. Das Hotel verfügt über 2 Kinderpools, zwei große Poollandschaften (1 Animationspool und ein Ruhepool mit Poolbar). Es gab auch noch einen weiteren Pool (war beheizt) mit Poolbar. Da wir keine Kinder haben, können wir über die genauer Animation im Kids-Club nichts sagen. Der Riffabschnitt wird regelmäßig von den Orca-Tauchern von etwaiigem Müll befreit. Bei den Pools und am Strand sind Duschen vorhanden. Die Pools werden jeden Abend mit einer Art Staubsauger gereinigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johanna |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |